DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 15.11]

Das Silverstone 600 Watt SFX hat derzeit eine hohe Reklamationsquote. Silverstone verschickt keine Testsamples oder will einen Test. Die User beschweren sich in den Foren über die fehlerhafte Leistung. Das NT ist nicht leise oder semipassiv.
Gut zu wissen, war mir gar nicht klar, und gut zu wissen, dass wir hier einen Mini-ITX Experten haben :D, neben dir, Dan, natürlich :P, darf man fragen, wieso du so viele MBs bei dir hast?

beziehen sich die 50mm des CPU Kühlers inkl. Lüfter oder kann man grob weitere 25mm für den Lüfter einkalkulieren?

Inkl. Lüfter ;) Der Beste Kühler ist aktuell der Cooltec LP53 der jedoch nur passt wenn man z.B. den Noctua A9x14 oder Scythe Slim 100mm darauf installiert.

Der Cooltek LP53 ist wohl eingestellt worden.

Gut zu wissen, war mir gar nicht klar, und gut zu wissen, dass wir hier einen Mini-ITX Experten haben :D, neben dir, Dan, natürlich :P, darf man fragen, wieso du so viele MBs bei dir hast?

Ich bin kein Experte. Ich bin Konsument.

Wo siehst du, dass der eingestellt wurde? Auf der Website finde ich dazu nichts und bei den Händlern auf Geizhals ist er im Zulauf . Wäre traurig wenn das stimmt, hätte den gerne mal getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich nun doch entschieden, eine Mikrofonbuchse hinzuzufügen. Hier ein erstes Bild aus Solidworks (nicht gerendert).

solidworks.jpg

Gefällt mir mit den Audio Buchsen.
passt vorallem gut für Leute die ein Headset benutzen wollen.

Ich überleg grade ob es nicht doch möglich wäre das Kühlkonzept zu verbessern.
So wie ich das sehe ist das Case 196mm hoch, bei 2mm starken Alu gehe ich mal von 192 mm Innenraum aus.
170mm nimmt das ITX Board in Anspruch und ich denke das Riserkabel brauch sicherlich auch noch 5mm Platz damit man es auf die Rückseite führen kann.
Somit bleibt ein Rest von 17mm.
Bei 17mm müsste es doch eigentlich möglich sein Slim Lüfter im Deckel zu platzieren oder?
z.b. sowas Noctua NF-A9x14 PWM 92x92x14mm 300-2200 U/mini 14-20 dB(A)

Materialstärke ist 1,5mm. Leider müssen auch um das Motherboard Keepout Zonen beachtet werden, in denen Kühler über das Board reichen können und Kabel geführt werden müssen. Außerdem ist der Motherboard schlitten in der Mitte des Gehäuses im Weg. Bedingt durch die geringe Größe werden die Lüfter auch nicht benötigt. Alle Lüfter blasen Luft in das Gehäuse, der dardurch enstehende Druck und der Effeckt das warme Luft nach oben steigt, sorgen in diesem kleinen Case das die Luft nach oben entweicht. Bei großen Towern würde das Prinziep nicht so gut aufgehen, weil hier die Luft bedingt durch die Größe zu lange im Case verweilt und verteilen kann etc. Außerdem würden dann nur die Lüfter von Noctua und Coolid passen, die nicht günstig sind.

Ich bin wirklich neugierig wie die Lautstärke des Minipcs sein wird. Kann man das mit einer Xbox 360 vergleichen?

Es gibt doch ein paar verschiedende Revisionen der Xbox 360 in Bezug auf Verbrauch und Lautstärke. Da jeder PC andere Komponenten enthält ist eine Aussage zur Lautstärke nicht machbar. Sicher ist lediglich, dass so ein Zwerg-PC auf dem Schreibtisch steht und daher wird man ihn besser wahrnehmen.

Das Chieftec ist gelistet: Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 79 Euro ist demnach die UVP. Wenn es verfügbar ist, dann sollte der Preis noch ein paar Euro tiefer liegen. Mit 75 Euro sollte man rechnen. Erster Test: Chieftec SFX-500GD-C : Fazit - Artikel Hartware.net
Das SFX-L sollte fast alternativlos sein.

Die Cooltek Kühler verkaufen sich einfach zu schlecht auf dem deutschen Markt. Der Noctua hat vermutlich den besseren Lieferumfang und zahlreiche Tests. Der kleinere Cooktek ist deutlich günstiger zu haben, aber für den PC hier ungeeignet.

Aktuell kann ich den Frontanschluss, also Micro + Headout nicht nutzen. Der Verstärker des Sniper M5 für Kopfhörer geht nur hinten heraus. Zweitens nutze ich zwei USB Frontanschlüsse permanent, da Tablet, Smartphone und Digicam immer wieder aufgeladen werden wollen. Im Bios habe ich Power-On bei Strom aktiviert und der Fußschalter der Stromleiste aktiviert das ganze System. Ich hatte in der Vergangenheit sehr viele USB 3.0 Geräte auf dem Tisch und eine größere Menge an USB Festplatten und ein paar USB 3.0 Sticks funktionieren nicht am Front USB 3.0
Daher hängt auch wieder der Delock USB 3.0 Verlängerer dran.

Ich sehe aktuell nur eine Möglichkeit für größere CPU Kühler: die Länge reduzieren und dadurch die Breite erhöhen. Denn aktuell ergibt sich eine grobe Hardwareliste:

- begrenzte CPU-Auswahl durch mangelnde Kühlung
- jedes ITX Mainboard
- jede Grafikkarte mit 2 Slot Kühlung
- jedes SFX bzw. SFX-L Netzteil
- jedes DDR3 Speichermodul bis 5cm höhe
- jede 2,5" SSD oder 2,5" HDD

Zuletzt bearbeitet:

@Mfdoom: Wie bereits gesagt, kannst du an GPU, Netzteil und CPU Kühler eine Breite Masse an Teilen verbauen. Je nachdem was es wird, fällt die Lautstärke unterschiedlich aus. Bei mir im Prototyp werden alle Lüfter mit Speedfan geregelt. Im idle ist es nicht zu höhren und unter Last ein leichtes bis etwas stärkeres Rauschen, je nach Auslastung der Grafikkarte. Er steht neben mir auf dem Schreibtisch. Meine PS3 ist viel lauter.

das chieftec hört sich ja echt nicht verkehrt an, sehe da wie mein vorredner bisher auch noch nicht so die alternative.

für mich bleibt nur noch offen wie ich meinen i7 4770k vernüftig gekühlt bekomme.
hab gestern nachgeschaut,... selbst mit nem slim lüfter würde ich mit einem noch hier rumliegenden Samuel17 nicht hinkommen.

@Snugglez: Ich würds mit dem Noctua probieren. Bedenke der Lüfter bekommt die Luft direkt durch das Seitenteil und muss nicht wie bei anderen Gehäusen mit der warmen Luft im Gehäuse arbeiten. Wenn du nicht den ganzen Tag Prime95 laufen lässt wirst du wunschlos glücklich mit dem werden. Meine CPU hat 10W weniger an TPD und erreicht bei 70% Fanspeed keine 70°C.

So stelle ich mir das auch vor, im Idle leise, unter Vollast darf es ruhig rauschen.

nenenene da darf nix rauschen :P
seit Jahren werden meine PCs zu Hause ohne Kompromisse eingehen zu müssen auf Leistung zu verzichten.
Geklappt hats bisher immer irgendwie. Intel und Nvidia sei dank (die 970 ist ein wahrer Segen für alle ITX Fans)

Zur not helfe ich mir mit nem Kühlermod weiter. Über 75° will ich meinen i7 jedenfalls nicht prügeln.

Bei der Gehäusegrösse wird das aber schwer zu erreichen sein. Irgendwo muss man Kompromisse machen.
Ich überlege eine Steambox draus zu machen, da muss es keine Highend-Hardware sein die drin werkelt. Die Konsolenportierungen sind ja im allgemeinen genügsamer :D

Zurück