DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Das kann dir hier keiner bestätigen. Auf CB auch nicht. Caseking schreibt ab 18.09.2020. Die wissen es auch nicht. Ich würde im Ebay/Kleinanzeigen schauen. Bei mir hat es geklappt.
 
We don’t offer shipping to Austria. :( versendet der nach Deutschland überhaupt ?

ok also keiner weiß irgendwas :) könnte dan sich dazu äußern bitte ?
 
Soda

meine 2 te Zusammenstellung nach Auswertung aus dem Netz.

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
2 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)

Mainboard würde von Dan ( dem Hersteller des Mainboards selber empfohlen B550 with internal USB-C aka Key-A header) ich glaube er meint damit das USB 3.1 Gen 2 am Frontusb funktioniert ? Finde den Preis trotzdem gesalzen.

ASRock B550M-ITX/ac liefert auch 300 A bei den CPU Mosfets und hat aktuellen Chipsatz für 130 Euro. :( Unentschlossen.
SSD hab ich eine günstigere gewählt.
Ram bleiben fix die 32 gb. horizon zero dawn braucht 25 gb Ram und das wird nicht weniger werden.
2 Gehäuselüfter für bessere Temps im Gehäuse
Netzteil sollte das packen können.

Würdet ihr was ändern ? Ich merke wenn die Grafikkarte drauf kommt sprenge ich mein Budget bei weitem :/
 
Habe mehrfach lesen müssen das anscheinend die Kühlung seit der AMD 3700x zu einem Problem geworden ist. Meine Erfahrungswerte stammen noch von einem 6700 geköpft mit Flüssigmetal. Ist es echt so schlimm von der Lautstärke her. Im Idle habe ich es doch gern eher ruhiger. Beim Zocken sollten es auch nicht mehr als 2200 RPM Sein ... bin jetzt etwas verunsichert.
 
Zur Lautstärke des Kühlers bei der CPU kann ich dir nichts sagen, da ich auch auf AM4 ITX wechseln möchte (aber in nem größeren Gehäuse) habe ich mich aber auch bissl mit der Hardware auseinander gesetzt. Ich denke mit Optimierung an der CPU (also kein OC sondern eher UV) dürfte der Kühler nicht die Probleme haben.

Die SSD find ich gut, sieht, wenn man sich die Zahlen einfach trocken ansieht, echt richtig gut aus was IOPS, TBW und Cache anschaut - hatte die auch auf dem Schirm.

Bei den Boards schwanke ich auch genau zwischen dem MSI und dem günstigen ASRock. Bei dem ASRock sollte dir auf jeden Fall klar sein, dass der Kühlkörper auf der Spannungsversorgung echt minimalistisch gehalten ist. Alles über Quad/Hexa-Core braucht da sicher richtig guten Airflow (sollte mit dem CPU-Kühler ja eigentlich gegeben sein). Das MSI ist natürlich um einiges besser ausgestattet, der Preis ist nicht allzu ungerechtfertigt. Aber an dem USB-Header würde ich es jetzt nicht fest machen. Gibt genug 20 Pin zu Header-A Adapter, dann geht der Front Port auch am ASRock. Und wenn du eben kein 2,5GB LAN, guten Sound, USB3 10GB und richtig dicke Kühler brauchst (was ich jedoch schon präferieren würde), dann geht auch das ASRock, denke ich. Ach und denk daran, dass der 8Pin EPS Stecker beim ASRock sehr speziell platziert ist.

Bei dem RAM blicke ich nicht ganz durch - wieso der? Optische Präferenz? Ich würde zwischen den Aegis oder Trident Z wählen. Beide genauso gut und um einiges günstiger.

Das Netzteil packt bei mir auch ne übertaktete 980Ti und nen Ivy Bridge Xeon (dürfte soviel ziehen wie der 3700@stock). Welche GPU möchtest du verbauen?
 
@euMelBeumel
CPU AMD sowas wie nen 4700
GPU nvidia 3700

Soda die Zusammenstellung jetzt mit Thermalright AXP-90R
https://geizhals.at/?cat=WL-1681706
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
2 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

Thermalright AXP-90R 45 Euro incl Versandt + 1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm ( ~15 euro ) = 60 Euro
gegenüber 35 Euro vom NH-L9. Für 10 grad ? weniger würde ich das sofort tun. Fan Duct kommt auch noch drauf.

Meine Frage ist nur ob der auch aufs Mainboard raufpasst gedreht oder nicht. Möchte nicht 4 Wochen liefern lassen und merken der passt nicht aufs Board.

lg
 
Ist der Realtek ALC1220 Codec so ein guter Onboard sound ? Verwende einen externen USB DAC mit Micro der eigentlich gute Dienste verrichtet.
 
Der 1220 ist der aktuell beste, den man bekommen kann, einige Board-Hersteller basteln dann noch eigene Lösungen drum herum. Der 1200 hingegen entspricht trotz seines Namens eher einem 887. Leider verbaut MSI diesen aber teilweise bis in die 200€-Klasse hinein auf verschiedenen Serien, ASUS immerhin nur bis zur TUF-Serie, die aber teilweise auch in diese Preisklasse hineinragt.

Was externes kannst du natürlich auch nehmen, ich bin allerdings kein Freund davon.
Ich wollte nur darauf hinweisen, damit du dich bei einem 180€-Board nicht über einen Entry-Level-Soundchip ärgerst :daumen:
 
@TheGermanEngineer
danke für den Tipp.

Ich traue mich derzeit nicht bestellen ...

1 AMD 4700x 65 Watt CPU
1 NVIDIA 3700 z.b ( EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Gaming )
1 Thermalright AXP90/R Cooler
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
2 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

im englischsprachigen Forum wurde mir sowas empfohlen um den AXP90um 90 grad drehen zu können das die finnen anscheinend parallel zum Ram verlaufen.

Ich hab aber keine Ahnung ob das was bringt und überhaupt der Kühler aufs Board passt. Würde echt gern bestellen incl Dan Case aber traue mich einfach nicht. Kühler in Asia bestellen 35 Tage warten und merken das passt alles nicht zusammen will ich nicht erleben. :(

Kann Dan oder wäre Bestätigungen das gekaufte von oben so klappen wird mit guten Temps die dem Noctua Lüfter überlegen sein werden ?
 
Da hier gerade wieder das Thema Onboard-Soundchips aufkommt: Bei Igor gibt es einen wunderbaren Artikel, der da sehr konkret Licht ins Dunkel bringt und einige technische Missverständnisse ausräumt (z. B. dass der 1200 mit einem 887 vergleichbar wäre, was ich immer wieder lese). So habe ich auch herausgefunden, dass ich im Endeffekt von einem Upgrade von 1200 auf 1220 nicht profitieren würde, da ich keine der zusätzlichen Funktionen nutze ... das hängt aber natürlich von der individuellen Nutzung ab, die sich bei euch unterscheiden kann.
 
Wenn man den Sound vom Board haben mag, dann sollte man natürlich bei dem Kauf darauf achten. Wenn Bullz natürlich nen USB DAC nutzt und damit zufrieden ist, dann würde ich eigentlich gar nicht auf den Sound achten. Denn wenn da mal aufgerüstet wird, dann sicherlich eher ein neuer DAC.
Meine Nuberts gehen auch per USB ans Board, ich bräuchte prinzipiell überhaupt keine Soundausgabe, aber naja der billigste Realtek wie beim günstigen ASRock B550M ITX tut da sicherlich nicht weh.
 
Mein X570 I Aorus Pro Wifi hat den ALC1220-VB. Da das Gehäuse für den portablen Betrieb gedacht ist, habe ich den genutzt, ohne groß zu recherchieren. Ich habe mein Sennheiser GSP500 dran und der Klang ist fürs Gamin über jeden Zweifel erhaben. Für Surround Simulation nutze ich das W10 Dolby Atmos plugin. Habe ich mal für 16€ gekauft.
 
AMD hat seine neuen Grafikkarten vorgestellt. Laut Beschreibung hat die kleinste sogar einen 2 Slot Kühlkörper

Das Referenzdesign aller drei Grafikkarten ist mit einem fast identischen Kühler ausgestattet, der 3 Axial-Lüfter bietet.
Der Referenzkühler
der Radeon RX 6800 ist 2,0 Slot (250 Watt TBP)
RX 6800 XT sowie Radeon RX 6900 XT je 2,5 Slot. (250 Watt TBP)
Alle drei Grafikkarten sind 27 cm lang und nutzen zwei gewöhnliche 8-Pin-Stromstecker

Würde sich so eine RX6800 mit Untervolting auf max 0,9v nicht auch gut im Dan machen ?

Würde mich echt gern an eine Dan mit 5800x und RX6800 rantrauen :). Bekommt man das halbwegs leise ? Benchmarks braucht das Ding nicht aushalten nur fordernde Spiele in 4k.
 
AMD hat seine neuen Grafikkarten vorgestellt. Laut Beschreibung hat die kleinste sogar einen 2 Slot Kühlkörper

Das Referenzdesign aller drei Grafikkarten ist mit einem fast identischen Kühler ausgestattet, der 3 Axial-Lüfter bietet.
Der Referenzkühler
der Radeon RX 6800 ist 2,0 Slot (250 Watt TBP)
RX 6800 XT sowie Radeon RX 6900 XT je 2,5 Slot. (250 Watt TBP)
Alle drei Grafikkarten sind 27 cm lang und nutzen zwei gewöhnliche 8-Pin-Stromstecker

Würde sich so eine RX6800 mit Untervolting auf max 0,9v nicht auch gut im Dan machen ?

Würde mich echt gern an eine Dan mit 5800x und RX6800 rantrauen :). Bekommt man das halbwegs leise ? Benchmarks braucht das Ding nicht aushalten nur fordernde Spiele in 4k.
Wie soll das jemand wissen, wenn die Hardware noch nicht mal verkauft wird? Pack es halt in das M1, da hast du sicherlich Platz...
 
20201029_140728.jpg
 
Da gibst schon mal optisch nen Video das die 6800XT nicht ins Dan passt. Klar aber trotzdem nice zu sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die 6800 ohne XT sollte auf Basis des Videos allerdings passen – das einzige Problem ist die Dicke, und da hat die 6800 ein 2-Slot-Design.
 
Zurück