Damals und heute - Wie sich die Systemanforderungen im Laufe der Zeit ändern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Damals und heute - Wie sich die Systemanforderungen im Laufe der Zeit ändern

Nicht nur die Leistung von Hardware-Komponenten ist im Laufe der Zeit gestiegen, sondern natürlicherweise auch die Anforderungen von Videospielen an den Rechner. Wir haben deswegen einige Videospiele-Klassiker herausgekramt, die man auch heute noch in der ein oder anderen Form als Remake, Remaster oder als Teil XY vorfindet. Lassen Sie uns deswegen einen kleinen Blick auf die Systemanforderungen von anno dazumal und heute werfen, sodass der technische Fortschritt der letzten Jahre visuell wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Damals und heute - Wie sich die Systemanforderungen im Laufe der Zeit ändern

Schöner Artikel. Bin mal gespannt wie das in 20 Jahren aussieht. Dann braucht man mindestens einen 20-Kerner mit 7.5 GHz, 512 GiB RAM, 64 GiB VRAM und 2.5 TB Speicher auf einer NVMe 2.0 :ugly:

CoD4 nutzte die IW3.0, 4.0 kam erst mit MW2.^^
(nicht dass das bei der Grafik damals groß einen Unterschied gemacht hätte :ugly: )

Vielleicht solltest du dir als Autor den Text vor dem Veröffentlichen noch mal durchlesen.
" Seit dem Release des ersten Teils am 29. Oktober 2003 konnte das Franchise so weltweit über 300.000 Millionen Einheiten verkaufen ", außer du glaubst wirklich, dass 300 Milliarden Einheiten verkauft wurden.

Ich finde solche Artikel spannend und die reinen Infos sind hier schon gut aufbereitet, aber was bedeutet das denn im Detail? Ich hätte mir gewünscht, dass nochmal die Unterschiede verdeutlicht werden. Waren denn 64mb Grafik-Ram-Anforderung damals Low-End, Mid-End oder High-End? Wie lief das Spiel zur damaligen Zeit auf einem Mid bis High-End Rechner und wie verhält es sich im Vergleich dazu heute?

Das wäre noch super gewesen und so kannte ich pcgh bisher!

Irgendwie fehlt mir da etwas das aktuellste Beispiel für den Vergleich damals und heute: Mafia Devinitive Edition... ^^

Zum Artikel selbst: man erkennt etwas, dass die Anforderungen insgesamt durch modernere Technik gestiegen sind aber im Verhältnis eher geringer. Was damals oft Highend war, ist heute mit Mittelklasse-Hardware schon gut spielbar...

Netter Artiekl aber die Spiele bzw. das drumherum kann man nicht mehr vergleichen.
Wieviel MB brauchte Win95/98 um zu laufen und wieviel GB Windows 10.
Früher brauchte man kein Steam und heute elegt Steam bei mir alleine Ca. 1,5Gb Arbeitsspeicher.
Auch waren die Hw anforderungen kleiner/anders da man nach gefühlt 20Meter die Sichtweite aufhörte.

*gettingnostalgic*
War damals auf unseren LANs der einzige der Serious Sam FE maxed out auf einer PowerVR Kyro II und AMD Slot A Athlon (welcher genau weiß ich nicht mehr) mit 650Mhz spielen konnte, geile Sache das :devil:
Per console dann für alle Mitspieler Cheats aktiviert, die Gegner auf gefühlt 1000% HP und 1000x Anzahl und dann gib ihm! :ugly:

Rechtsklick -> C:\Windows -> Eigenschaften sagt bei mir 24,6GB

But who cares, Speicherplatz ist so günstig wie nie :ka:
Genau so die meiste restliche Gaming-Hardware.
Von den "high-end" Grafikkarten der letzten Jahre mal abgesehen, gab es wohl kaum so viel Speicherplatz in Form eines Datenträgers oder flüchtigen Speichers oder gar CPU Leistung, wie aktuell! :hail:
Aber auch im GPU-Bereich, so fern man nicht das Nonplusultra haben muss, kann man mit relativ günstigen mid-range Grafikkarten jede Menge Spaß haben :daumen:

Kann es sein, dass zumindest die Mindestanforderungen etwas realistischer wurden?
Bei manche hatte ich vor Urzeiten schon das Gefühl, dass startet das einzige Kriterium war.

Meinte zwar den Arbeitsspeicher aber da ändert sich letztenendes auch nicht so viel (im Verhältniss gesehen)

Die Mindestanforderungen sind in der Tat bei einigen Firmen / Spiele deutlich realistischer geworden.
Man liest manchmal in welcher Auflösung inc. 30FPS.

Kann es sein, dass zumindest die Mindestanforderungen etwas realistischer wurden?
Bei manche hatte ich vor Urzeiten schon das Gefühl, dass startet das einzige Kriterium war.
Das ist ein interessanter Punkt, der die Aussage und den Nutzen des Artikels relativiert. Es ist als hätte man den Verbrauch von PKW über die letzten 40 Jahre anhand der Werksangaben verglichen und dabei die unterschiedliche Testkriterien und die Schummelleien (durch Soft- und Hardware) außer acht gelassen.

Wenn ich überlege das meine erste Grafikkarte 16MB hatte.
Heute habe ich 8GB VRAM. Das ist 500 mal soviel. :D

Zurück