Daisy Chain oder T-Topology - wie zu erkennen?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich riskier es mal.^^
Wie erkenne ich an einem AM4 Gigabyte Mainboard mit 4 RAM-Slots, ob für die RAM-Anbindung Daisy Chain oder T-Topology verwendet wird?

Die meisten Mainboards mit B450-, X470- und X570-Chipsatz setzen mittlerweile auf eine Topologie in der Daisy-Chain- Ausführung und eignen sich demnach besser für 2×8- bzw. 2×16-GB-Kits. Ausnahme stellen unter anderem das ASRock X470 Taichi und das ASRock X470 Taichi Ultimate dar, die auf einer Topolgie nach T-Topology basieren und sich daher sehr gut für eine Vollbestückung eignen.

Ich gehe bei deinem genannten Board zu 99% davon aus das es es sich um daisy handelt ;).

Quelle:RAM-Empfehlungen fuer AMD Ryzen und Intel Core - ComputerBase

Bis auf Test und aussagen vom Hersteller gibt es Optisch keine Möglichkeit dies zu erkennen .
Oh da fällt mir ein über QVL Ram liste kann man es ableiten aber nicht mit 100% sicherheit.
Falls mit 2 Riegel deutlich höhere Ram Speeds gehen als mit 4 Riegeln ist es Daisy wenn das nahe beieinander liegt T.

Zuletzt bearbeitet:
Im Umkehrschluss würde der Hersteller mit T-topologie werben, da diese aufwendiger umzusetzen ist, demzufolge sind sämtliche Boards wo es nicht explizit beworben wird Daisy Chain;)

Wie Darpa schrieb kann man es an den Leiterbahnen erkennen. Die von dir aufgezählten Boards sind Daisy Chain. AFAIK hat Gigybate im AM4 LineUp kein Board mit T-Top.

Zurück