Dämmung?

rEuber

Komplett-PC-Käufer(in)
Dämmung?

Hey, folgendes problem:

Mein pc ist mir ein wenig zu laut und ich würde ihn gerne dämmen, habe ein window sidepanel. Meine frage ist nun ob es überhaupt sinn macht vorne, hinten, oben und unten bei einem xigmatek utgard zu dämmen und ob sich die Lautstärke verringert.

Danke schonmal im vorraus für die hoffentlichen helfenden Posts!

rEuber

AW: Dämmung?

Meiner Meinung nach lohnt sich dämmn nicht, die Temperaturen steigen dadurch natürlich, ausserdem ist es meiner Meinung viel sinnvoller neue Lüfter zu kaufen, z.Bsp die Be Quiet! silent Wings oder die Scythe Slipstream mit 800U/M( die sollten normalerweise ausreichen,ansonsten die mit 1200U/M)
Das macht den Pc leiser, und die Temperaturen steigen nicht( evntuell sinken sie sogar)
Verweise mal auf den aktuellen Test in der aktuellen Pc Games Hardware von Dämmatten.

mfg shoon

Ich würde auch nur bedingt eine Dämmung empfelen. Es macht mehr Sinn, wie shoon schon sagte, mehrere/einen guten Gehäuselüfter zu nehmen. Die sind leise und fördern die Luftzirkulation und somit sinken die Temperaturen!

Hallo
Man hat weniger platz für die Kabel Management und er wird wen es draußen warm ist auch ihnen Seher warm wie ich seit kurzen weiß, nach einer Stunde zocken waren es 53 Grad und meine Grafikkarte 60 (mit Prime95 nach einer halben stunde 46), wie schon erwähnt wegen schlechten KM ist der Luftstrom nicht so toll des halb ein Netzteil mit KM währe zu empfehlen.

Aber leiser ist er mit der Dämmung, leisere Lüfter überlege ich auch , ich würde die Enermax Apolisch empfehlen.

Was du auch mache kannst ist ihn weiter von dir weg stellen vielleicht auch auf die andere Seite.:daumen:

Okay ich danke euch, bei mir sind aber nich die lüfter das problem sondern eher die Festplatte und das Netzteil, was mich eigentlich wundert (Bequiet! Pure Power BQT L7- 530W). Hätte eigentlich nich vermutet, dass ein Bequiet Netzteil so laut is... :/
danke nochmal für eure Hilfe

mfg, rEuber

Eine dämmung macht jede menge Sinn (hab schon Mehrfach in andere topics Erwähnt). Mit der Dämmung wird der Drommelefeckt und die vibrationen im Gehäuse was die luftströmung Verursacht Beseitigt bzw. Gewaltig Gemindert.
Bei mein Midgard ist sogar das Netzteil Gedämmt.
Temperaturanstieg kann Ich nicht Verzeichnen. Da steigen keine Temperaturen.

Mhh sollte ich mir das wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen^^
@shoon: ich habe schon ein Scythe Himuro mit entkopplung und Kühlung deswegen ist das ganz so ärgerlich, hab das mit dem Himuro vergessen zu erwähnen :/

@EinarN: Lohnt sich das dämmen denn auch, wenn man das seitenfenster, bei mir window, nicht mit Dämmmatten auskleidet?

rEuber

Naja, Matten vor ein Seitenfenster stellen ist nicht wirklich der Bringer :)
Aber ja - dämmen lohnt immer, auch wenn du ein Seitenteil dabei auslässt.

Ich habe auch ein Case mit Seitenfenster, und habe auch gedämmt. aber natürlich nicht das Fenster. Nur die Rückseiten der Laufwerke (steckverbindungen natürlich frei lassen ;) ), die Rückseite das PC von innen (um den heckseitigen Lüfter herum), die "decke" (das Stück wo kein NT ist^^) und den Zwischenraum zwischen mainboardhalterung und rückwand..

Geräuschdämmtechnisch hat es nicht wahnsinnig viel gebracht ;) ich habe es auch eigendlich nur gemacht, weil ich die matten da hatte. ;)

Naja ich denke auch es würde sich lohnen, weil ich habe vorne und oben an meinem Gehäuse nur mesh, das heißt da kommen unheimlich viele Geräusche raus...welche Dämmmatten sidn denn zu empfehlen? Würde bei Caseking kaufen, da gibts ja auch extra welche für mein xigmatek utgard oder sind die von bequiet besser?

rEuber

hm.. ja bei mesh-gitter bringt dämmung glaub ich schon ne ganze menge.

..und ich hab zwar geschrieben das es nicht wahnsinnig viel gebracht hat, aber ein bisschen leiser wurde es schon. ich wollte damit nur sagen das dein PC dadurch nicht lautlos wird.. nur alles ein bisschen abgeschwächt. Bei mir hat die entkopplung sämmtlicher Lüfter und HDD's mehr gebracht als die Dämmung ;)

Beachte aber das dann dort, wo du dämmst, keine Luft mehr aus-/einströmen kann (bei Mesh-Gitter ist das ein relevanter Fakt^^). Evtl vorher mal die infrage kommenden Bereiche abkleben und die Temperatur im Auge behalten, weil wenn du dann einmal die Dämmmatten geklebt hast und dein PC dann abkackt weil zu warm ist blöd^^ ;)

ich hatte welche von conrad, aus deren PC-Modding-Ecke (keine Ahnung welche Marke).. die haben renoviert, und dabei einen kleinen Ausverkauf veranstalltet.. Da habe ich mir dann halt mal sowas besorgt ;) lag dann ewig rum..und ist jetzt drin.^^

Ich denke ich dämme das nt und vorne das ganze Meshzeug, hoffe das bringt was, weil oben das mesh wollte ich nich dämmen, da mein belüftungskonzept "unten rein, oben raus" damit n bisschen zugrunde gehen würde :P
Ansonsten danke ich euch sehr für eure hilfe!

Klar das man dämmen kann auch wen man ein Plexi- fenster hat.
Man muss berücksichtigen das man da mit 2 Unterschidliche Materialien zutun hat. METAL und PLASTIK.

Metal hat eine wesentlich Grössere audio Resonanz alls Plastik und da ist das Problem. Metal wirkt bei ein PC wie eine Drommel da es den verursachten Ton durch leichte vibrationen Verstärkt. Plastik dank Weichmacher hat eine Dämmende wirkung und die töne prallen nicht ab sondern werden zu 70% absorbiert.
Wer ein Gehäuse hat was komplett aus plexiglass Besteht, kann das Bestätigen da die Geräuschkulisse wesentlich nidriger ist als die bei so ein Blechkasten.

Es ist Ausreichend wen man die Metalteile Dämmt. Der ziel soll sein die Entstandenen Geräusche durch den Luftstrom ab zu dämmen und nicht die Mechanischen Geräusche der komponenten.

Ob Ihr es mir Glaubt oder nicht, Ich habe PC Dämmatte was Ich in mein PC habe (Magic Fleece Dämmset Universal Big-Tower), auch im Auto Eingesetzt und mein Auto im Inneren komplett Gedämmt. Die Fahrgeräusche sind sogar bis zu 40% nidriger und das bei fast 200 Sachen und Ich habe mir die Windschutz- Heck- u. Seitenscheiben beim auto auch nicht Gedämmt. :D

LEIDER hat Caseking die Magic Fleece Dämmset Universal Big-Tower, Bestelnummer SISA-017 für 29,90 EUR aus den Angebot programm Genommen und bietet nur noch Zugeschnittenes zeug an :daumen2:

(Ein Großer Fehler)

Beim Auto die Motorengeräusche sind doch was wichtiges, wie kannst du die einfach wegdämmen ? :D Naja An sich n super vergleich nur, dass dein Auto keine Plexiglasfenster haben wird denk ich mal ;) Zugeschnitten find ich persönlich auch nich so ne gute sache, da es fürs utgard nur zugeschnittenes für die version ohne window gibt :/

durch Dämmen und das RICHTIG. Im Auto ist eine Bittum Dämschiht ab Werk Aufgeklebt, darüber eine antihaftschiht und dann komt der Tepich. im Bereich Firewall, unter den Armaturen ist nichts. Die Dämmung ist nu im Bodenbereich bis knapp über das Gaspedalbefestigung und das Wars auch schon.
In den Türen, Säulen, Himmel ist Nichts. Nimmt man die Verkleidung ab ist das Blanke blech und da Kommt das problem mit Fahrgeräusche, Motorgeräusche usw. Weil in den Hohlräume wieder der Drommelefeckt durch Wibrationen Entsteht.

Um ein auto richtig zu Verkleidern (Dämmen) muss Alles Raus. Komplette Innenverkleidung, Sitze, Armaturen usw., einfach Alles, die Bittum Schiht Abgetragen u. Entsorgt und alles Neu Verkleidert. Dach und Türen im Ineren Inklusive, Unter den Armaturen bis zur Windschutzscheibe Unterkante, jederr milimeter blech. kostet auch Einiges der Spass.
Bei mein Pontiac Firebird was ein Sport Coupe ist (Siehe mein Benützerbild) müste die Arbeit bis im Koferraum Inklusive Gehen und das kostete mich einiges, etwa 30 Magic Fleece Dämmset Universal Big-Tower sets. :ugly:

Wie denkste das es die bei den nobelkarossen machen wo man drinn nichts Hört? ;)

Also wenn dir das Be Quiet Netzteil zu laut musst du ja den rest passiv kühlen, oder lehnst du dich mitm dem Kopf an den PC?
Ich hab das Netzteil und das war immer leise bis der Lüfter Lagerschaden bekommen hat und ratterte. Wenn man schon slient Lüfter, gute Kühler usw. hat würde ich ein stabiles Gehäuse + Dämmung empfehlen. In einen klappertower würde ich keine 20 Euro investieren wollen...

Also wenn dir das Be Quiet Netzteil zu laut musst du ja den rest passiv kühlen, oder lehnst du dich mitm dem Kopf an den PC?
Damit hast du ein Sehr wichtiges Thema Angesprochen weil wer den PC am Bürotisch Hält, mit den Ohr bei 30 - 40 cm entfernung ist, der Hört wirklich "Jeden Pups", jedes noch so kleines klacken und Rattern der Festplatte und da Hilft wirklich keine Dämmung.

Na gut warum steht der PC dann auf dem Tisch? Sieht der so gut aus? Leise bekommt man dan PC schon wenn man alles passiv kühlt und ne SSD verbaut aber das kostet und man kann keine High End Hardware verbauen. Dann lohnt ne Dämmung aber auch nicht :D

schau dich mal um in den PC Zeige Topics 1, 2 u. 3 da wirste sehen das die Meisten die kisten am Büro Tisch haben und eine armada bunte lüfter da drinn. Ist klar das in diesen fahl die luftzug geräusche (ansaug Geräusche) hörbar sind.
Das ist wie Autofahren mit den Kopf unter der Motorhaube :D

Ich habe bei mir 6 Case zusatzlüfter + CPU Lüfter + NT Lüfter + GraKa Lüfter = Gesammt 9 Lüfter und wen Ich die 6 Zusazlüfter Hochfahre + den CPU Lüfter Hochdrehe auf 2400 rpm, höre ich die Luftströmung auch Trotz Dämmung da mein Midgard die Gesammte Heisse Luft nach Oben Heraus pustet aber es wirkt nicht störend.
Die luftströmung Geräusch hat nicht das Metalische Summen wie Üblich sondern ein dumpfes Geräusch was nicht Störend wirkt wie wen draussen windig ist, meist ist es bemerkar nachts wen fast Vollkommene Stille ist aber ansonsten nicht und die Kiste Steht am Boden.

Zurück