Dämmung fürs OrigenAE S14v sinnvoll?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Dämmung fürs OrigenAE S14v sinnvoll?

Ich wollt mal fragen, ob ihr eine Dämmung für das Case für sinnvoll haltet?

Lüfter und NT findet ihr im Link: HTPC Preisvergleich | Geizhals EU

(Dass das mit der GraKa und dem Case eng wird weiß ich, müsste aber laut Messungen aus nem anderen Forum passen.)

AW: Dämmung fürs OrigenAE S14v sinnvoll?

Allgemein ist eine Dämmung immer was sehr feines, macht einen PC schon spürbar leiser.
Sieht zumindest sehr eng im Gehäuse aus, müsstest eine dünne Dämmung nehmen.

AW: Dämmung fürs OrigenAE S14v sinnvoll?

Hast du so schon bestellt? Wenn nicht, schnell ändern:

Mainboard kein teures Z77, da reicht ein Gigabyte B75M-D3H oder ASRock B75M Pro3 VÖLLIG aus. GraKa kannst du auch die HIS 7750 iCooler nehmen, kleiner und extrem leise. Dämmen würde ich nicht, lieber leise Komponenten verbauen.

Muss ich mir durch die Dämmung gedanken wegen der Temperatur machen?
Und lohnt sich das überhaupt, wenn ich ein Großteil der Front eh nicht bearbeiten kann (wegen Display, Cardreader und BD-Laufwerk)?
Wie sieht das mit dem be Quiet! aus? das it 1,2cm dick.

Nebenbei: Machen bei den Lüftern noch 7 oder 5V Adapter Sinn?

@ct5010: Nee, hab noch nicht bestellt ;)
Ich hab jetzt mal nach folgenden Kriterien gesucht:
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Hersteller: ASUS/Gigabyte, Formfaktor: µATX, Chipsatz: B75/Q77/Z75/Z77, USB 3.0 intern: ab 2x, SATA 6Gb/s: ab 2x, SATA gesamt: ab 6x, Grafikanschlüsse: HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei ich Biostar (hat zu viel PCI) und ASRock (ich will zwar irgendwie glauben, dass die mittlerweile brauchbare Boards herstellen, aber ich hab einfach zu viele ASRock Boards draufgehen sehen, als dass ich die beruhigt nutzen kann) rausgenommen hab.
Außerdem ist wichtig, dass alle SATA-Ports senkrecht montiert sind und nicht abgewinkelt am Rand (passt dann nicht ins Case).
Also eher das Gigabyte GA-B75M-D3P...
Zur GraKa:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine GraKa mit stock Kühlung gibt, die unter 15db bleibt (auch die HIS geht bis 28db hoch).
Daher würd ichs mit der passiven probieren (villeicht versuch ich noch nen 92mm Lüfter in die Nähe zu bringen).

Zur Dämmmatte:
Noch leiser kann ich den Rechner ja nicht bestücken. Daher überleg ich halt ob ne Dämmmatte halt noch der letzte Schliff wäre. Oder versau ich mir so die Temps?

Toll...warum ist das Case jetzt nirgendwo mehr lieferbar?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück