Dämmmatten "doppelt" verkleben - fragwürdige Idee

ralph19086

Komplett-PC-Käufer(in)
Dämmmatten "doppelt" verkleben - fragwürdige Idee

Hallo zusammen,

ich habe als Gehäuse das NZXT 210 Elite. Habe die dazu passenden Dämmmatten von Caseking bestellt und alles gedämmt.
Der PC ist im Office Betrieb auch unhörbar. Es geht nur noch um feintuning für die Zeiten wenn er unter Last arbeitet.

Nun zu meiner Idee:
Neue Dämmmatten bestellen und kleine Quadrate 1*1 cm zurechtschneiden. Und diese dann versetzt z.B. auf den Gehäuseboden kleben.

Der Gehäuseboden ist 195 x 495,5. Also eine Fläche von 966cm². Wenn man nun 1/3 der Fläche mit kleinen Quadraten bekleben würde sich eine Fläche von etwa 322 cm². Das wäre dann natürlich genau die Fläche die ich abgeklebt habe.
--> Soweit also kein Fortschritt.

Aber die Quadrate aus dem Dämmmaterial haben dann ja dadurch dass sie abstehen 4 weitere Flächen von denen der Schall aufgenommen bzw gebrochen werden kann. Und da die Dämmmatten ja eine Höhe von 1cm haben würde sich pro Quadrat eine zusatzliche Fläche von 4 cm² ergeben.

Bei 322cm² die doppelt beklebt werden würde also eine Fläche von insgesamt 1288 cm³ ergeben (4*322). Das wäre in etwa die Hälfte einer kompletten Seitenwand.

Was haltet ihr von der Idee? Wo sind die Schwächen?

Bewirken die kleinen Quadrate im Endeffekt vllt wesentlich mehr Luftverwirbelungen und damit auch mehr Lautstärke als überhaupt geschluckt werden kann?

PS: Ein Gehäuselüfter von Vorne rein und einer nach hinten raus! Der Gehäuselüfter in der Front ist etwa 12 cm überm Boden montiert.

thx

ralph

AW: Dämmmatten "doppelt" verkleben - fragwürdige Idee

Bringt nichts, denn der Schall wird halt nach unten gedämmt und das bringt nich tviel.

Ich hätte da an der Quelle angefangen und für leise Lüfter im Gehäuse und Kühler gesorgt, und erst dann ev. über das verschließen unnötiger Öffnungen nachgedacht

Also jetzt nochmal wie oben bereits beschrieben!

Der Pc ist im Office Betriebt absolut nicht zu hören. Es sind zwei Shadow Wings PWM verbaut die auf 550 U/min laufen. Denke das sagt alles.

Es geht hier lediglich um feintuning!

Der Gehäuseboden war nur ein Beispiel. Ich überlege das ganze an mehreren freien Stellen durchzuführen.

Und was meinst du mit
Bringt nichts, denn der Schall wird halt nach unten gedämmt und das bringt nich tviel

Es geht doch darum die Summe der Schallwellen die im Gehäuse entstehen an möglichst vielen Stellen zu brechen und in Wärme umzuwandeln?!? Oder hab ich da in Physik so absolut nicht aufgepasst?

Das kommt auch darauf an, was Du von Deinem PC unter Last noch hörst...

Festplatten, Lüfter, Spulenfiepen, etc.

Wenn Du unter Last nur die Lüfter hörst, wird zusätzliche Dämmung z.B. wenig helfen.
Das wird dann ziemlich sicher der Luftstrom sein - wenn Du so dämmst, dass Du den nicht mehr hörst, bringen die Lüfter nicht mehr viel.

Eine Dämmung bringt nur dann etwas wenn sie Fugenlos oder überlappend ist,
sobald auch nur eine freie Stelle vorhanden ist, an der Schall oder Vibration oder Wärme/Kälte auftreffen kann, ist sie so gut wie wirkungslos.
Ok, das stimmt zwar nicht ganz, da das Gehäuse ein kleines Bisschen am Vibrieren gehindert wird, aber Vibrationen können immer noch an den freien Stellen hindurch geleitet werden (nicht mehr ganz so laut aber feintuning ist das nicht).
es wäre nur feintuning wenn der Boden komplett zugedämmt wird !
Das gilt für Vibration, Schall, Wärme und Kälte, wobei zwischen diesen Arten kein Unterschied besteht.

Übrigens, der Vorwand Schall brechen zu wollen funktioniert natürlich nicht, zum einen ist der Raum zu klein (der Schall kann sich nicht totlaufen), und zum anderen sind zu viele Öffnungen im Gehäuse, der Schall wird immer herausgedrückt, eine Dämfung funktioniert (Energie aus dem Schall nehmen, mit Dämmmatten) eine Brechung funktioniert aber nicht (schon mal gesehen wie Schalltote Räume aussehen ?)
In Schalltoten Räumen sind die Schaummstoff-Dreiecke das Geheimnis (der Schall wird an den Dreiecken gebrochen und durch den Schaumstoff gedämpft, immer so weiter bis es absolut leise ist, Dieser Raum hat keine Öffnungen, außer der gedämmten Türe), dein PC Gehäuse hat wie gesagt viele Öffnungen... also bringt nur großflächige vollständige Dämmung einen Erfolg aber es gibt trotzdem weitterhin noch Gräusche die du nie komplett entfernen kannst.

mfg Maestrocool

Zuletzt bearbeitet:

Es geht doch darum die Summe der Schallwellen die im Gehäuse entstehen an möglichst vielen Stellen zu brechen und in Wärme umzuwandeln?!? Oder hab ich da in Physik so absolut nicht aufgepasst?

Dadurch werden sich zwar geschluckt, aber das bringt nichts, da nach unten hin eh der kleinste Schall radiiert wird, den man spürt, die Seitenwände sind wichtiger. Und wenn die Summe der Schallwellen kleiner wird, heißt es nicht, dass die Schallwellen nicht da austreten, wo es mehr stört. Bringen tut es dir eigentlich nichts^^

also bringt nur großflächige vollständige Dämmung einen Erfolg
es wäre nur feintuning wenn der Boden komplett zugedämmt wird

Also nochmal: Das ganze Gehäuse ist bereits mit Dämmmatten ausgestattet und der Boden auch!!! Es sind auch alle Öffnung - die nicht gerade durch die beiden Gehäuselüfter belegt werden - sind geschlossen und gedämmt. Ich dachte das hätte ich bereits gesagt, deshalb ja auch "doppelt" verbauen.

Gut aber es geht eher darum den Schall zu dämpfen (wobei das eh impliziert dass einige Schallwellen gebrochen werden)

Wenn der Boden also wenig bis gar nichts bringen soll bleibt ja noch eine Seitenwand. Aber dann sind wir wider bei folgender Frage:

Bewirken die kleinen Quadrate im Endeffekt vllt wesentlich mehr Luftverwirbelungen und damit auch mehr Lautstärke als überhaupt geschluckt werden kann?

THX

ralph

du erklärst dich damit eigentlich schon selbst, die Geräusche werden so gut wie gar nicht mehr weiter gedämmt, aber an den Kannten der 1cm Kacheln brechen Schallwellen und der Luftstrom (was sogar lauter werden kann, glaub ich eher nicht) aber die Luftverwirbelung nimmt so definitiv zu.
wenn die Luftverwirbelung zu nimmt dann ist die Kühlung nicht mehr so effektiv.
Also wird dein bereits gut gedämmtes Gehäuse, von dir nicht besser sondern schlechter gemacht, in beiderlei Hinsicht (Luftverwirbelung nimmt zu und Kühlung nimmt ab)
Also warum etwas kaputt optimieren, wenn du schon silent-Lüfter, gute Kühlung und ein komplett gedämmtes Gehäuse hast ?
Lass es besser, noch leiser wirst du es kaum bekommen (Es sei denn, du stellst den PC in nen extra Raum und lässt den Luftstrom ins freie, aber dann braucht der PC ja nicht mehr Silent zu sein)
Sorry kaputt-optimieren wird dir nicht helfen, nur noch Lüfterlose Kühlung wenn es so leise werden soll (selbst dann wirst du höchstwahrscheinlich noch die Festplatten hören können, SSD-Festplatten natürlich ausgenommen)

mfg Maestrocool

Na gut,

ich denke es wird dann wirklich nur noch schlechter - btw SSD ist bereits verbaut - externe Platten sind bereits in nem extra gedämmten Gehäuse.

Es war ja auch nur eine Idee um noch mehr raus zu holen.

Schade schade.

Danke für die Meinung

thx

ralph

Poste mal deine System Specs würde eher was passives kaufen

Zurück