Dämmatten

AW: Dämmatten

Aber das ist doch nicht deine 24/7 Einstellung.
Ich hab selbst einen E4300 und ich hatte auch einen Freezer 7PWM.
Und ich weiß das ich mit AC5 keine 33°C unter volllast geschafft habe.geschafft habe.
Auch nicht mit 2 120er Gehäuselüftern @1600Upm.

Darf ich mal Fragen mit Welchem Programm du die Temps ausliest?
 
AW: Dämmatten

kleben die dinger eig wie hölle oder gibt es auch welche die sich relativ restlos wieder entfernen lassen???
 
AW: Dämmatten

das war auch meine frage,aber ich hab mir überlegt das bei der lieferung die klebefläche ja mit einer Schutzfolie bedeckt ist.
Mach die doch einfach mit doppelseitigen Klebeband fest dann kannste die auch relativ problemlos wieder entfernen.:cool:
 
AW: Dämmatten

Lass uns doch mal den Gegentest machen.
Du lässt ganz normal vom Desktop den Freezer auf 2697U/pm und deine Gehäuselüfter auch auf volle Kanne laufen.
Wenn diese Temperatur nahe oder sogar unterhalb der Zimmertemperatur liegt
haben wir einen astreinen Tj.max Fehler.
 
AW: Dämmatten

also ich hab es ganz normal laufen,und er läuft auf 26°C....
In meinem zimmer ist es jetzt so geschätze 20°C
 
AW: Dämmatten

vielleicht sind die Sensoren in meinem CPU auch nicht ganz richtig^^
kann natürlich auch sein
 
AW: Dämmatten

BTW:
Rechts unten ist ein "Ändern" Button,damit kannst du deinen Beitrag editieren.

BTT:
Welche Tj Max gibt Coretemp 0.96.1 für deine CPU aus?
Normalerweise müssten es 100°C sein.Viele Programme gehen von 85°C aus und setzen dann auch die reale Temp 15°C runter.

Solange du 33°C hast ist das kein Problem.Wenn du aber weiter übertaktest und sagen wir mal bei 55°C landest hat die CPU in Wirklichkeit schon 70°C.Da wird es dann doch schon langsam kritisch.
 
AW: Dämmatten

kann aber nicht so falsch sein,weil wenn ich den kühler anfasse empfinde ich ihn als kalt,also liegt er unter der körpertemperatur^^
 
AW: Dämmatten

mit welcher art von Dämmatten ahbt ihr die Betsen erfahrungen geamcht??
Bitumen
Bitumen+Schaumstoff
Schaumstoff
oder was kann man sonst noch nehmen??
 
AW: Dämmatten

Ich habe vor kurzem meine erstes Dämmmatten-Set verbastelt. Und wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, sind die Dinger ein zweischneidiges Schwert. Wobei ich am Ende froh bin, das Geld ausgegeben zu haben. Ich verwende die Matten von Akasa. Vergleiche kann ich nicht ziehen, da ich keine anderen kenne (außer Schaumstoff und Styropor ;)).
Zu erst habe ich ein Set für einen Bigtower gekauft. Nachdem alles verklebt war, habe ich neugierig alle Geräuschquellenin meiner Wohnung eliminiert und den Rechner gestartet. Dann kam erst einmal die Enttäuschung...
Mein Rechner war vorher schon sehr leise (Meine Stehlampe brummt lauter!), aber da gab es ein hochfrequentes Geräusch von meinen Lüftern unter Last und das sollte weg. Juhu! Das war auch der Fall!
Aber statt den Lüftern konnte ich nun meinen HDDs beim Arbeiten zu hören.
Und das richtig gut! Es kam mir vor ,als wenn die Geräusche, die vorher zu hören waren, nun so leise waren, das vorher eigentlich leisere, jetzt im Verhältnis lauter waren. Wenn du mir folgen kannst...
Da ich das Geld nicht aus dem Fenster geschmiessen haben wollte, habe ich ein zweites Set gekauft (Super Logik, was?).
Auch dieses Bigtower-Set habe ich komplett verbraucht. Ich habe wirklich alles ausgeklebt. Alles, was irgendwie Schall weiterleiten, reflektieren oder verstärken kann. Die Mutter meiner Freundin, hält mich seit ihrem letzten Besuch bestimmt für verrückt. Wirklich jede Ecke habe ich ausgeklebt!. Bestimmt sogar ganz viele, die unnötig waren.
Zusätzlich habe ich das Kabelmanagement optimert und mittels Pappe und Dämmmatten "Luftleitbleche" für das Gehäuse und seinen Luftstrom im Innern gemacht.
Dann wieder voller Neugier eingeschaltet...
Und endlich! Welch eine Ruhe. Wirklich, die vielen Stunden Arbeit (15-20) haben sich gelohnt. Erstmal ist es wirklich leiser. Nicht lautlos. Aber wenn ich den PC einschalte und mich dann wegdrehe, schau ich oft genug zurück, weil es mir vorkommt, als sei er nicht angegangen. So ruhig ist es. Aber da ist dann schon der Windows Startbildschirm.
Was aber fast noch besser ist! Die Temps sind im Schnitt um 2 Grad gesunken(!).
Da bei meinem Kühlkonzept mehr Luft raus, als rein befördert wird, denke ich, kommt das nun "abgedichtete" Gehäuse dem zu Gute. Ich denke, es kann so effizienter arbeiten. Erscheint mir im Nachhinein auch logisch.
Mein Fazit also: Verdammt viel Arbeit und auch nicht-unerhebliche Kosten. Jedes Eckchen, jede Kante sollte ausgeklebt werden. Vorher sollte man sich gründlich Gedanken über die Kabelführung machen. Und das Kühlkonzept muss mit einem "luftdichten" Gehäuse klar kommen!
Geht man den Aufwand ein und sind die Vorraussetzungen allerdings erfüllt, dann kann ich es in meinem Fall nur wärmstens empfehlen. Super! Top!
So, ist ein bißchen mehr zu lesen, aber vielleicht konnten dir meine Erfahrungen helfen. Mein System siehst du unten.
 
AW: Dämmatten

deine antwort hat mir geholfen,aber Zalman Lüfter gehören doch normalerweise nicht zu den stillen unter den Cpu kühlern..
Ist dein Gehäuse vorne relativ offen oder eher zu??
Welches Geäuse ist es??
Nochmal danke für die gute antwort:sabber:
 
AW: Dämmatten

deine antwort hat mir geholfen,aber Zalman Lüfter gehören doch normalerweise nicht zu den stillen unter den Cpu kühlern..
Ist dein Gehäuse vorne relativ offen oder eher zu??
Welches Geäuse ist es??
Nochmal danke für die gute antwort:sabber:

Der Chef hat heut gerufen, deswegen antworte ich erst jetzt.

Berechtigte Fragen!! Der Zalman ist von Haus aus nicht wirklich leise, das stimmt. Natürlich habe ich ihn nicht mit voller Drehzahl laufen. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, wie hoch er drehen kann. Ich glaube aber etwa 2700. Soweit kommt er bei mir aber nie. Unter Last habe ich höchstens 1700-1900 U/min. Beim Arbeiten, Surfen etc. sind es nur 460-500. Das ist selbst bei einem Zalman sehr leise. Aber da war halt noch das hochfrequente Pfeifen und das wollte ich ja wegkriegen.
Zu meinem Gehäuse, dem Coolermaster CM690, es ist eigentlich komplett "offen". Nur Gitterblech. Hier ein Link.
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment - Cooler Master CM 690

Und das habe ich ausgeklebt. Nur die Öffnungen für je zwei Lüfter vorne und hinten habe ich exakt angepasst.

Hier mal ein paar Pics.

Edit: Hab ich vergessen. Die Lüfter vorne laufen mit 5V, hinten mit 12V, Graka läuft mittels Fanmate auf niedrigster Drehzahl, und CPU-Lüfter regelt meine Mainboard-Lüftersteuerung.
 
AW: Dämmatten

ja da ´sagst du mal was,es mach echt viel spaß,vorallem wenn das ergebnis stimmt
 
Zurück