[DA:I] i5 6600K + R9 270X CPU Voll Ausgelastet!?

MminusN

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Habe mir vergangenen Sommer einen neuen Rechner zusammengestellt mit hinblick auf künftige Erweiterungen im Bereich Grafik.
War, zumindest beim zusammenstellen des Rechners, nicht auf die extreme Spieleleistung des Systems aus, sondern eher nach Energie-effizienz und Zukunftssicherheit.
Dies hat sich nun doch etwas geändert (Wie im Titel schon beschrieben: erwerb von TES-Skyrim, DA:Inquisition und The Witcher 3)
The Witcher 3 und Skyrim bringen keine sonderlichen probleme. Lediglich Dragon Age Inquisition treibt den PC zum Limit.
Das die GPU voll beansprucht wird ist mir schon klar;) aber das die CPU Auslastung auch bei 100% liegt ist mir ein rätsel.
Und genau da meine Frage:
Also ist die CPU nicht zunkuftssicher? Wenn bei einem Titel von 2014 schon 100% erreicht wird.
Oder liegt es an den Umständen das ich Mantle anstatt Direct X nutze (Vollbild! Kein Fenster Modus)?

Anmerkung:
The Witcher 3 ist merklich anspruchsvoller aber trotzdem treibt es die CPU nicht auf volle Auslastung!
Neue GPU ist geplant. Warte aber noch bis ende des Jahres ab (Polaris bzw. Pascal)

Setting:
CPU: Intel Core i5 6600K (nicht OC) - gekühlt mit Arctic Freezer Xtreme Rev.2
MB: ASRock z170 Extreme4
RAM: 2x8GB Kingston Hyper X Fury DDR4-2666 (DC)
GPU: ASUS Direct CUII R9 270X (2GB DDR5)
SSD: Intenso TopIII 128GB
HDD: Seagate Desktop 1TB
ODD: LG BluRay Brenner
Case: AeroCool GT-A (5x120mm Lüfter)

Danke im vorraus, M-N

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Spiele nutzen nahezu immer 100% von CPU + GPU. GTA V wäre da so ein Beispiel... lastet bei mir immer beides voll aus (von meiner aktuellen konfi mit g3258 mal abgesehen, der limitiert zu stark.) ;)

--> Musst dir keine Bedenken machen. :)

Dragon Age nutzt jede Ressource, die es bekommen kann um mehr Fps zu erzeugen. So kann z.B. sogar eine SSD, wo das Spiel drauf installiert ist einen kleinen Leistungsschub bringen. Schneller getakteter Ram bringt was, mehr Vram kann helfen, 6 oder 8 Kerne beim Prozessor bringen ein ordentliches Leistungsplus. Ist wirklich ein wunderbar optimiertes Game.:wow:

Dragon Age nutzt jede Ressource, die es bekommen kann um mehr Fps zu erzeugen. So kann z.B. sogar eine SSD, wo das Spiel drauf installiert ist einen kleinen Leistungsschub bringen. Schneller getakteter Ram bringt was, mehr Vram kann helfen, 6 oder 8 Kerne beim Prozessor bringen ein ordentliches Leistungsplus. Ist wirklich ein wunderbar optimiertes Game.:wow:

-Hast du das unter Mantle oder DX festgestellt?
(Habe das System auf der SSD alles andere (Alle Benutzer Eigenen Ordner inbegriffen) auf die HDD versetzt.)
-Mit der Leistung bin ich zufrieden. Das die GraKa voll ausgelastet wird ist mir schon klar, aber die CPU?

Hey,

wie schon generell beschrieben, ist Dragon Age Inquisition ein ganz schönes Ressourcen-Monster.Was bei einem i5 dann schon mal zu sehr hoher Auslastung führen kann.Aber ich denke, das es nicht wirklich bedenklich ist das die CPU 100% ausgelastet wird.Was du halt beobachten solltest ist die Temperatur.Wenn die sich nicht sonderlich ändert, bzw. in gleicher relation mit Witcher 3 und Skyrim steht passt alles.

Hier nochmal ein kurzer Link zu Grafikkarten und Prozessoren die damit super laufen:
Dragon Age: Inquisition im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - Seite 4 - GameStar

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG, Maxi

Zurück