D80 vs D90 vs D7000

der_yappi

Volt-Modder(in)
Der Thread zum Thema ob sich eine 550D heute noch lohnt, hat mich dazu gebracht mal zu kucken was die D90 und die D7000 aktuell kosten.
Da ist mir der gute Preis für den D90 Body ins Auge gefallen.

Daher die Frage:

Lohnt sich der D90 Body eurer Meinung noch? Vor allem im Bezug: D80 vorhanden - aufrüsten auf D90

Was spricht für mich für die D90?

  • Der Preis
  • Die gewohnte Haptik
  • weitere Nutzung von D80 Zubehör, allen voran des Batteriegriffs und der Akkus, ist gegeben
  • etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit
  • der Sensor => CMOS statt CCD
  • etwas mehr MPixel
  • SDHC wird unterstützt
  • LiveView
  • Film (für mich nebensächlich)
Was spricht dagegen?

  • Die Kamera ist von 2008 :ugly: (aber macht sie das schlecht?)
  • AF System ist gleich zur D80
  • Gehäuse fast 1:1 gleich zur D80 => also Plastik




Was spricht für die D7000?

  • AF System
  • Gehäuse (teils Metalllegierung / teils Plastik)
  • noch mehr MPixel
  • native Unterstützung von SDHC / SDXC
  • zwei SD-Slots
  • Die Befestigung des Kameragurtes sieht klasse aus
Was spricht gegen die D7000?

  • Der Preis
  • Mehr MPixel setzen auch bessere Objektive voraus - Da stelle ich mir selbst die Frage: Bin ich da gut genug aufgestellt? (Sigma 18-50EX 2.8 / Tokina 12-24 f4 / Sigma 50-150 EX 2,8 HSM / Sigma 70-200 EX 2,8 HSM)
  • Zubehör von D80 (namentlich BG und Akku) nicht mehr nutzbar
  • Teures Zubehör (der BG liegt >200€)
  • Nikon verhindert meines Wissens nach effektiv das Nutzen von Fremdakkus => orig. Akku sind teuer


Wie ihr seht, habe ich da schon mal meine Pros und Cons im Geiste durchgekaut und hier jetzt "zu Papier" gebracht.
Habe auch schon mal beim lokalen Fotodealer nachgefragt was er mir für meine D80 geben kann / will (noch keine Antwort erhalten)


Bis jetzt steh ich echt noch komplett in der Schwebe...
Bleibe ich bei der D80 (ich komm nicht mehr so oft zum fotografieren wie noch vor einigen Jahren)?
Geh ich den kleinen Schritt zur D90 oder den großen zur D7000?


Fragen über Fragen.


Jetzt werdet ihr euch (evtl) Fragen?
Was will der Kerl eigentlich? :ugly:


Ganz einfach:
Gebt mir einfach mal euer Feedback wie ihr zu dem Thema steht.
Was denkt ihr.
Wie sind eure Pros und Cons zu den Kameras?


MfG Pascal
 
Hi,

ich komme zwar nicht von der D80, aber von der D5000 und bin vor ca. vier Monaten auf die D7000 gewechselt. Hatte teils ähnliche Überlegungen, welche ich mal mit dir teilen will.

Meine Entscheidung pro D7k und contra D5k:
- kein, gut abgestimmter, Batteriegriff
- Rauschverhalten
- nicht nur AF-Objektive, sondern auch alte AiS Objektive sind (manuell) nutzbar
- Qualität des Bodys, Größe des Bodys
- größerer, besserer Sucher
- mehr Direktzugrifftasten

contra D7k:
- Brauch ich das überhaupt? Immerhin damals 400€ Aufpreis. Bringt mir das was bei der Fotografie?
- Kaufe ich mir bald mal Af oder AiS-Objektive?
- Kaufe ich mir einen Batteriegriff
- keine Fremdherstellerakkus
- Body ist schwerer und "unhandlicher" zum "mal eben schnell" mitnehmen

Naja wie schon gesagt. Ich habe mich für die D7k entschieden. Du findest sicher ein paar Analogien zu deinen Überlegungen. Wie denke ich jetzt?
- Ich habe mir keinen Batteriegriff, kein Zweitakku (wie bei der D5k) und kein Af-Objektiv gekauft
- Habe mir ein AiS Objektiv gekauft
- Ich mache keine besseren Bilder dadurch
Aber:
Ich bin zufrieden :) Ich habe schon gemerkt, dass sich das einfach "besser" anfühlt. Ich fühle mich kaum mehr eingeschränkt in meiner Gestaltung und das alte 50er AiS ist einfach nur genial bei einem Preis von 50€. Ich liebe es :D
Die D5k hat im übrigen den gleichen Sensor wie die D90. Also war es für mich schon ein größerer Schritt im Bezug auf die Haptik. Aber das Rauschverhalten ist oberhalb von ISO1000-1600 (meine absolute Schmerzgrenze) nicht wirklich gut. Wenn du also auf AL stehst... Mit der D7k kann ich auf ISO1600 und darüber noch wunderbar fotografieren. Erst mit einer 2xxx wirds dann schwer ;)
Die zwei SD-Slots sind auch ganz praktisch. Ich fotografiere jetzt immer in RAW+JPEG und hab so den Komfort von JPEGs und immer noch etwas Spielraum falls ich bei ein paar Bildern geschlafen habe ;)

Zu deinen Negativpunkten bei der D7k:
- Der Preis -> vergiss nicht den BG... Aber der aktuelle Gebrauchtpreis ist auch einfach nur der Hammer.
- Mehr MPixel setzen auch bessere Objektive voraus - Da stelle ich mir selbst die Frage: Bin ich da gut genug aufgestellt? (Sigma 18-50EX 2.8 / Tokina 12-24 f4 / Sigma 50-150 EX 2,8 HSM / Sigma 70-200 EX 2,8 HSM) -> Mit deinen Linsen brauchst du dir keine Sorgen machen. Selbst die Einsteiger Kit-Objektive laufen noch wunderbar an einer D3200. Die Pixeldichte ist da wirklich kaum unterschiedlich. Außerdem hast du wirklich einen ansehnlichen Objektivpark, da kann man nicht von Gurken reden. Allerdings könntest du evtl. ein bisschen Umgewöhnungszeit brauchen. Die 16MP fordern dem Fotografen etwas mehr Fingerspitzengefühl ab ;) Ich würde sagen, dass es mit der D7000 bei langen Verlusszeiten minimal schwieriger ist 100%ig scharfe Fotos zu bekommen.
- Zubehör von D80 (namentlich BG und Akku) nicht mehr nutzbar -> wieder eine Frage des Geldes...
- Teures Zubehör (der BG liegt >200€) -> Gute Nachbauten sind nicht so viel schlechter (habe mal welche in der Hand gehabt) und mit ~80€ gut erschwinglich
- Nikon verhindert meines Wissens nach effektiv das Nutzen von Fremdakkus => orig. Akku sind teuer -> BG? Dann kannst du Eneloops oder Batterien nutzen und brauchst keine teuren Akkus (Fremdakkus gibt es aber vereinzelt schon...), also könntest du das umgehen. Eventuell lohnt sich für dich dann sogar ein gebrauchter originaler BG. Der Akku der D7k hält übrigens gut 1000+ Klicks durch. Ich hab einen Ersatzakku noch nicht vermisst.

Gegen die D90:
- Die Kamera ist von 2008 :ugly: (aber macht sie das schlecht?)-> Das spielt kaum eine Rolle, außer du legst auf Rauschverhalten wert. Die D300s ist auch schon sehr alt und trotzdem wird die der D7k oft vorgezogen. Achte lieber auf die Funktionen die dir wichtig sind.
- AF System ist gleich zur D80 -> Da hat die D7k schon einen kleinen Vorteil. Ich liebe auch die vielen AF-Punkte ;)
- Gehäuse fast 1:1 gleich zur D80 => also Plastik -> Ich fand das Anfassgefühl der D7k schon geil, aber das war für mich jetzt nicht wirklich kaufentscheidend.

Also ich finde du musst dir klar werden ob du die Vorzüge der D7k brauchst und haben willst und ob dir diese wirklich ~400-500€ Aufpreis wert sind (Deinen BG kannst du ja noch mit zu der D80 packen und dann bekommst du auch noch mehr als 200€ dafür würde ich schätzen. Schau dich einfach mal im Handelsbereich des DSLR-Forums um). Du wirst sonst nämlich immer nach der D7k schielen und dir denken, dass du in der Situation vielleicht doch mit der anderen besser dran gewesen wärst, wenn du nicht einwandfrei ausräumst, dass du die Funktionen nicht brauchst und nicht willst ;)
Aber denke auch daran. Die Kamera allein macht eben keine besseren Bilder. Eine Bekannte studiert Fotodesign und hat privat eine D50. Die Fotos sind trotzdem genial. Sie leiht sich die D7000 von mir schon auch gerne aus, weil sie dir Vorzüge auch toll findet, aber die Kamera macht halt nur einen kleinen Teil aus und da ist auch schon viel von dem "haben wollen"-Gefühl mit drin.

Um jetzt mal Stellung zu beziehen. Ich würde zur D7000 greifen, es sei denn du brauchst das gute Rauschverhalten nicht und der Aufpreis tut dir weh.
 
Wenn ICH eine Kamera kaufe, dann neu. Also ist GELD immer entscheidend.
Da sieht es dann folgendermaßen aus:

D90 -> ~460€ (BG kann übernommen werden)
D7000 -> ~770€ + 220€ BG = 990€

Also mal knapp das doppelte. Die D80 kann verkauft werden - aber die Differenz ist immer noch happig

BG bin ich einfach von der D80 gewohnt und kann nicht ohne.
Wenn der abgeschraubt ist, greif ich "daneben" und denke immer es fehlt was :ugly:

Zu den ISOs:
Bei der D80 habe ich auf Konzerten bis ISO-1600 kein großes Problem (siehe Bilder im Anhang / für ne 1600er ISO sind die qual. mehr als ordentlich)


Nachfrage:
Wie ist das mit dem Moduswahlrad?
Ich hatte die D7k nicht oft in der Hand, aber bei den paar mal hab ich es nicht / kaum geschafft das Ding zu drehen :huh:
Hat das ne Art Sperrmechanismus damits nicht aus versehen gedreht wird? Oder ist das einfach von Haus aus schwergängig?

Was für MICH recht interessant wäre, ist das neue AF-System und der neue Bildprozzi.
Die anderen Sachen sind zwar auch positiv, aber eher ein nice2have (also Gehäuse mit Metalllegierung, >MPixel) und nicht von großer Bedeutung.

Was mir halt wirklich quer im Magen liegt was das Thema D7k angeht: Neupreis, BG exorbitant teuer, Akkuthema, nur ein orig. Akku im BG (der andere i.d. Kamera?)
 

Anhänge

  • DATB_179.jpg
    DATB_179.jpg
    733,9 KB · Aufrufe: 197
  • 2012_RE_037.jpg
    2012_RE_037.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 149
  • Sudden Inspiration_025.jpg
    Sudden Inspiration_025.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 195
  • Majo_64.jpg
    Majo_64.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 185
Ich selbst besitze die D80 und würde niemals auf eine D90 umsteigen. Die um 2/3 Blendenstufen bessere High-Iso Performance kann man vernachlässigen und der Rest ist nahezu die selbe Kamera. Die D7000 wäre definitiv ein Upgrade wo man sich in allen Bereichen weiterentwickelt.
 
Gut, dann ist der preisliche Unterschied natürlich um einiges höher. Nicht mal der BG kommt gebraucht in Frage?

Also da du sehr viel bei schlechtem Licht unterwegs bist, wäre die D7000 natürlich die bessere Wahl. Aber schon allein mit der D90 erreichst du eine Steigerung und kannst bei gleicher Situation sicher ein bis zwei ISO-Stufen höher gehen. Das bringt dir eine etwas kürzere Verschlusszeit. Deine ist, wenn die EXIFs stimmen, bei der Brennweite schon grenzwertig finde ich. Dein Ausschuss geht also so oder so zurück würde ich behaupten. Ich war da bei dem Rauschen der D5000 kleinlicher, obwohl es bei ISO1600 besser war. ;)
Du musst dich fragen, ob dir eine weitere Verbesserung das doppelte Wert ist. Die D90 (jetzt bezogen auf meine D5000) liefert dir die gleiche Qualität bis ~ ISO2000 würde ich schätzen. Die D7000 geht da noch gut drüber so bis 3200 schätze ich, dann nehmen mir die Farben zu sehr ab. Daneben bietet dir die D7000 durch die 16MP halt weiterhin noch mehr Möglichkeiten beim runterskalieren.

Zu deiner Frage:
Das Rad ist bei der D7000 zweigeteilt. Oben drauf sitzt das Betriebs-Wahlrad für M, A, S, P, etc. Das ist nicht gesperrt oder so. Was du wahrscheinlich machen wolltest (was mir auch passiert ist), war das "ganze" zu drehen. Unten kannst du nämlich zwischen Einzel-, Serienbild (langsam und maximal), Q-Modus und Fernauslöser wählen. Das Wahlrad hat dann auch einen kleinen Sicherungsschalter.

Ich kann es leider nur mit der D5000 vergleichen, aber für mich war der Schritt bei der AF-Treffsicherheit und Bildverarbeitungsgeschwindigkeit gewaltig. Bei der Schnelligkeit limitieren meine Linsen. Dazu kann ich dir also nichts sagen. Die Fotos sind auch sehr schnell geschrieben und bei voller Serienbildrate und der Sandisk Extreme III, kann ich ohne interne Verbesserer nahezu endlos Fotos schießen. Mit Entrauschung ist glaub ich irgendwo bei ist dann irgendwo bei ~30 Fotos am Stück Schluss.

Der Preis ist das, wovon letztendlich deine Entscheidung abhängt würde ich vermuten. Bei den Akkus ist es glaube ich so, dass du im Batteriegriff entweder einen Original-Akku oder AA-Akkus einlegen kannst. Zu letzterem würde ich dir dann eher raten. Die sind nämlich um einiges billiger als der Akku und haben auch noch mehr Kapazität. Also wenn du eh einen BG nutzt, dann spar dir den zweiten Akku.
 
Ich würde schon aufgrund des besseren Af-Moduls zur D7000 greifen. Ich bin von der D90 auf die 300s wegen des schnelleren und besseren Af-Moduls umgestiegen und der Unterschied ist extrem. Die 300s hat allerdings das AF3500 Modul mit 51 Messfeldern (davon 15 Kreuzsensoren) und die 7k hat das 4800 Modul mit "nur" 48 Messfeldern und 9 Kreuzsensoren. Es kommt halt darauf an, was Du fotografieren willst. Wenn Du auch Motive ablichten willst, die sich schnell bewegen, ist ein guter Autofokus einfach unerlässlich. Die Vogelbilder, die ich in letzter Zeit gemacht habe (Naturfotografiethread) wären mit der D90 nur schwer möglich gewesen.
Ich werfe hier mal einfach die neue D7100 in den Raum, die Nikon gerade vorgestellt hat und die demnächst auf den Markt kommt. Die hat das 3500er AF-Modul mit automatischer Messfelverfolgung usw. Ich kann allerdings nichts zum Strassenpreis der Kamera sagen. Ich würde einfach noch ca. 6Monate warten und mir die 7100 kaufen. Auf der anderen Seite dürfte die D7000 im Preis fallen, sobald das Nachfolgemodell erhältlich ist. Auf jeden Fall dürftest Du an der D7000 oder auch der 7100 viele Jahre Freude haben.

PS. Das AF-3500 Modul ist auch in der D4 und D800 verbaut und gehört zum Besten auf dem Markt. Bei D7000 Nutzern liest man immer mal wieder von Problemen. Ob die allerdings auf Unfähigkeit oder technischen Problemen beruhen, vermag ich nicht zu sagen.
 
Die D7100 habe ich schon im Nikon-Newsletter bestaunt bevor sie hier überhaupt auf der Homepage war.
Die techn. Daten sind schon Sahne - allerdings haut hier der Startpreis kräftig rein.
Bei Amazon ist der atm bei ~1180€. BG (~280€) noch dazurechnen... - ist mir für dieses Jahr zu viel (es sei auch dazu gesagt das ich dieses Jahr nen größeren Urlaub in Planung habe der summa sumarum auf 2k kommen KANN)

Und bei den 24MPixel die sie mitbringt ist meine Sorge das Glas.
Die 16MP der D7k finde ich schon "grenzwertig" - aber die 24MP der D7100 dürfte von meinem vorhanden Glas nicht gut genug bedient werden.


Wie der Preis der D7k aussehen wird wenn die 7100er in größeren Mengen auf dem Markt ist muss man echt einfach mal abwarten.

Mir hats halt mit den 460€ für den D90-Body in den Fingern gekribbelt.
Der Bauch sagt: Kauf sie dir, die ist vom Preis gut. Es ist ein "neues Spielzeug". Du kannst deinen BG weiter nutzen, dein Glas ist gut genug dafür und die Bedienung bekannt.
Der Kopf sagt: Lass es - du fotografierst eh nicht mehr so viel wie früher. Da lohnt sich weder ne D90 geschweige denn ne D7k

Aber dieses kribbeln... :ugly:
 
Ich denke, wegen Deiner Linsen brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die sind nicht schlecht und sollten für 24MP ausreichen.

Das mit dem Kribbeln im Finger kann ich gut nachvollziehen. Bei mir liegt schon seit längerem die D90 im Regal und sollte eigentlich schon längst mal verkauft werden. Der Preis allerdings fällt und fällt... Verschenken wollte ich das gute Teil allerdings auch nicht. Jetzt bietet jemand seine D7k im Tausch gegen eine D90 (mit Zuzahlung). Und da ist es auch schon dieses Kribbeln.

Ich brauche eigentlich keine Zweitkamera und zur Not habe ich noch die D90 in Reserve. Es ist allerdings schon nett, wenn mal etwas mehr High ISO und einige MPs in Reserve da sind. Insbesondere die High ISO-Fähigkeiten meiner D300s lassen etwas zu wünschen übrig. Ich würde sie niemals gegen eine D7k tauschen wollen. Aber so für einige Fälle kann es schon brauchbar sein. Ich werde auf jeden Fall noch mal drüber schlafen und dann mal schauen, was das Kribbeln macht. Und eine FX-Kamera in Reserve wäre auch etwas sinnvoller. ;)

Ach ja, ich garantiere Dir, dass Du mit der neuen Kamera wieder mehr zum Fotografieren kommst. :ugly:
 
FX Kamera als Reserve?
Ich würde das andersherum machen :ugly:

Definiere mal aus deiner Sicht "High-ISO"
Bei mir ist bei 1600 aus (nicht von der Kamera, sondern vom Bauchgefühl)

Früher wars halt so, dass ich häufig bei den Konzerten meines Cousins war und dann dort die Bilder für die Bandpage geschossen habe.
Seit der mich immer wieder verarscht und den Rest der Familie (zusammen mit seinem Bruder und seiner Mutter) gelinkt hat ist da der Ofen aus und ein Hauptfeld meines fotografierens weg.

Ich muss echt kucken dass ich diese Jahr endlich mal wieder in die Wilhelma nach Stuttgart komme...

Wie viele Auslösungen hat denn deine D90 / wann hast du die gekauft?
 
Zum High-ISO Verhalten der Kameras:
Die 300s oder auch die D90 (gleicher Sensor) sind bis ca. ISO1600, im Notfall auch bis 3200 gut zu gebrauchen. Danach fängt es schon kräftig an zu rauschen. Die D7000 geht locker bis 3200, evtl. 4000 im Notfall auch mal bis ISO6400. Das macht halt locker eine Halbierung der Belichtungszeit bei schlechten Lichtverhältnissen aus. Ein Traum ist da natürlich die D4. Da kann man locker bis über ISO100000 gehen. Kurze Verschlusszeiten bei Mondschein halt. Das lässt Nikon sich aber auch sehr gut bezahlen.
 
hey yappi...


also wenn du nicht mehr Konzerte Fotografierst , dann brauchst du die d7000 nicht.. Hatte sie hier in der Hand (gehört meiner Schwester) und im Vergleich zur D300s und D90 hatte ich iwie kein gutes Gefühl....

Daher kauf dir liebe ne neue nette Linse ( vielleicht Makro? weil nen Tele hast du ja xD )

und das AF System der d7000 ist grausam!! -.- nich besser als das der d90
 
Autsch. Also das AF-System der D7000 schlägt den Murks in der D80/90 um Längen. In jeder Situation ist das MultiCAM 4800 deutlich überlegen.
 
Autsch. Also das AF-System der D7000 schlägt den Murks in der D80/90 um Längen. In jeder Situation ist das MultiCAM 4800 deutlich überlegen.

Hattest du beide in der Hand?
Konntest also direkt testen?

Wenn ich mir als die Berichte zur D7k durchlese kommen öfters Anmerkungen in Bezug auf Fokusprobleme...
 
Ja, ich hatte beide in der Hand, das System der D90 werkelt auch in meiner D80, eine abgespeckte Variante des Systems aus der D200. Dort liefert es eine bessere Leistung. Die D7000 hatte ich zur Probe und zum Vergleich hier, sie war nicht meins, das AF System hatte keine Schuld daran. Was ich, aber festgestellt habe, das System arbeitet in der D600 besser, wurde für diese, aber auch überarbeitet. Das MultiCAM 3500 liegt in der Performance drüber, ordentlich eingestellt liefert das kleinere 4800er Modul auch in schwierigen Situationen gute Resultate. Mit der D80 habe ich bei Eishockey einen durchschnittlichen Ausschuss von 50%, mit der D7000 hat der sich auf 20-25% verringert.
 
Da ich kein Sport fotografiere kann ich dazu nichts sagen.
Bei meinen Konzertsachen trifft der AF der D80 schon gut. Ausschuss ist da - keine Frage - aber der kommt oft über die sich schnell ändernden Lichtverhältnisse und unvorhergesehene Bewegungen. Hält sich aber im Rahmen. Außerdem muss das Objektiv auch erst mal dann neu scharf stellen. Bis dahin kann sich die Situation schon wieder geändert haben :ugly:
Und bei DSLR ist der Ausschuss ja eig. :wayne: . Einmal mit ACDSee drüber und ENTF drücken. Kostet ja kein Geld sondern nur etwas Zeit. Bei Analog wärs mMn was anderes.
 
Kostet schon etwas (Geld für den Akku/Strom laden und wenn man nicht aufpaßt Speicherplatz auf der Festplatte) ;)

Wenn es dich wirklich zu einer neuen Kamera hinziehen sollte, der Sprung von der D80 zur D90 ist wirlich zu klein, als daß es sich lohnen würde.

Was man noch als vorteilhaft für die D7000 Serie nennen könnte: Hi ISO Fähigkeit (ohne daß die Bilder durch interne Bearbeitung weichgematscht werden) - Du hast mehr Reserven für lichtschwache Situationen.

Zu deinen Konzertbesuchen. Ganz einfach schauen, wann wer auftritt und vorher nachfragen, ob daß für die Gruppe ok wäre wegen Fotos schießen. Die kriegen im Gegenzug ein paar nette Aufnahmen von ihren Gigs und Du hast auch deinen Spaß und kannst vielleicht auch dein "Vitamin B" erweitern ;)
 
...Zu deinen Konzertbesuchen. Ganz einfach schauen, wann wer auftritt und vorher nachfragen, ob daß für die Gruppe ok wäre wegen Fotos schießen. Die kriegen im Gegenzug ein paar nette Aufnahmen von ihren Gigs und Du hast auch deinen Spaß und kannst vielleicht auch dein "Vitamin B" erweitern ;) ...

Ich fotografiere schon seit Jahren auf (kleineren) Konzerten - also Vitamin B ist da schon längst vorhanden ;)
 
Ich hab mir heute die D90 bestellt.

Hatte gestern beide D7x00 in der Hand.
Irgendwie haben die sich komisch angefühlt. Und die Bedienung wäre schon noch eine gehörige Umstellung zum D80 / D90 System.
 
Zurück