• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

D5 Pumpe läuft nicht richtig

leon676

PC-Selbstbauer(in)
D5 Pumpe läuft nicht richtig

Hey,
Ich habe gestern meinen Wasserkreislauf fertiggestellt und wollte diesen dann gerade befüllen. Als Stromquelle für die Pumpe nutze ich ein altes A/T Netzteil. Mein Problem ist nun wenn ich die Pumpe starte hört man sie kurz anlaufen und sieht auch wie das Wasser hochgepumpt (ca.30cm) wird, allerdings fällt das Wasser direkt danach kurz wieder und man hört sie wieder anlaufen und das Wasser wieder steigen. So geht das dann die ganze Zeit, aber es überwindet den höhen Unterschied nicht. Als erstes hatte ich die Stufe der Pumpe im Verdacht, welche nur auf 2 stand. Ok Wasser wieder raus und wollte dann die Stufe umstellen, hier trat dann das nächste Problem auf, da sich das kleine Rad erst garnicht drehen ließ und dann nach einem klack plötzlich frei drehbar war. Hier die Frage habe ich was kaputt gemacht, weil in der Anleitung steht ja nur drehen...
Dann wieder angeschlossen und das gleiche Problem gehabt. Ich wollte jetzt nochmal das Netzteil auf mein normales wechseln, da das System ja dicht ist.
Jetzt meine Frage kennt jemand das beschriebene Problem oder ist die Pumpe einfach defekt?
Zusätzliche Frage zum Thema anschließen der Pumpe habe ich die Stromkabel angeschlossen, aber weiß nicht wozu das einzelne blaue Kabel zuständig ist (ist das vlt. sogar das Problem?)

Mit freundlichen Grüßen
 

keks4

Software-Overclocker(in)
AW: D5 Pumpe läuft nicht richtig

Wie wäre es mit Wasser nachschütten? Sobald kein Frisches Wasser mehr bei der Pumpe ankommt fällt das bereits geförderte natürlich wieder zurück.
Dein "Problem" tritt ja beim befüllen auf, oder?

Und fürs umstellen muss das Wasser nicht raus, lediglich ausschalten sollte man sie dafür
 
TE
L

leon676

PC-Selbstbauer(in)
AW: D5 Pumpe läuft nicht richtig

Der Agb ist dabei voll.
/Edit Ich bin an das Umstellrad sonst nicht rangekommen, da es Ursprünglich nahezu unmöglich zu drehen war.
 

keks4

Software-Overclocker(in)
AW: D5 Pumpe läuft nicht richtig

Und geht auch kein Wasser raus aus dem AGB?
Die Pumpe ist schon unter dem AGB, oder?
 
TE
L

leon676

PC-Selbstbauer(in)
AW: D5 Pumpe läuft nicht richtig

Ja es handelt sich um den passenden Agb von Aqualis, wie gesagt ich würde das Problem jetzt so beschreiben, dass sie die ganze Zeit kurz anläuft, dann stoppt und dann wieder anläuft usw.
Und halt das einstellrad was sich glaube ich nicht ganz so verhält wie es soll...
 

eco_exe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: D5 Pumpe läuft nicht richtig

Also der 3pin Stecker mit der einen blauen Ader kannst du an einen lüfteranschluss anschließen um die Umdrehungen/min der pumpe zu sehen.

Hast du mal versucht ein anderen molex Strom Kreis vom Netzteil zu nehmen ?

Stufe 2 reicht locker für ein System aus
 
Oben Unten