D-Lan plötzlich viel langsamer

püschi

PC-Selbstbauer(in)
D-Lan plötzlich viel langsamer

Hallo!

Seit gestern ist die Internetverbindung über D-Lan viel langsamer geworden. Zuvor hatte ich etwa 1,4 Mbit/s und jetzt maximal 300 kbit/s. :( Habe schon verschiedene Steckdosen getestet.
Der Router steht eine Etage tiefer.

Ich habe mir eben mal ein langes LAN-Kabel geschnappt und den Adapter unten im Flur eingesteckt. Und siehe da: Schnelles Internet.

Es kann also weder am PC noch am Adapter selbst liegen, die für das langsame Internet verantwortlich sind.

Ich hab dann mal gegooglet, dazu aber wenig gefunden. Die Steckdose kann ja auch nicht von heute auf morgen in einer anderen Phase sein :what:

Hat einer eine Erklärung oder kann mir sonst wie weiterhelfen? Brauche dringend eine Lösung :D

LG

AW: D-Lan plötzlich viel langsamer

Irgendein neues Elektrogertä im haushalt oder irgendwas an, das schuld sein kann? Hast Du nen zweiten PC? Ist da auch der Datenaustausch dann so langsam?

Also eigentlich habe ich hier kein neues Elektrogerät, was daran Schuld sein könnte. Nicht das die Jungs von der Kanalüberprüfung mit ihren XXL-Geräten hier alles vernichtet haben :devil:

Naja, jedenfalls "zapfe" ich jetzt mein Internet aus dem Nachbarraum mit 1,4 Mbit/s. Wäre nur viel besser, wenn ich hier direkt an die nächste Steckdose könnte :schief:

Sorry wenn ich den alten Thread nochmal hochpusche aber was meinst Du mit "eigentlich habe ich hier kein neues Elektrogerät". D-Lan funktioniert innerhalb eines abgeschlossenen Stromkreises. Ein neues Geräte angeschlossen innerhalb dieses Kreises kann Störungen verursachen. Bei einer Bekannten brach die D-Lan Verbindung im zweiten Stock zusammen, weil draußen am Grundstückszaun eine Leuchtreklame angebracht wurde und diese anscheinend einen Billig-Trafo aus China verwendete. Immer wenn Abends die Reklame anging, ging das D-Lan nur noch schleppend. Das "neue" Gerät kann sich also irgendwo im Haus aufhalten und muß nicht zwingend in der Nähe sein.

Sorry wenn ich den alten Thread nochmal hochpusche aber was meinst Du mit "eigentlich habe ich hier kein neues Elektrogerät". D-Lan funktioniert innerhalb eines abgeschlossenen Stromkreises. Ein neues Geräte angeschlossen innerhalb dieses Kreises kann Störungen verursachen. Bei einer Bekannten brach die D-Lan Verbindung im zweiten Stock zusammen, weil draußen am Grundstückszaun eine Leuchtreklame angebracht wurde und diese anscheinend einen Billig-Trafo aus China verwendete. Immer wenn Abends die Reklame anging, ging das D-Lan nur noch schleppend. Das "neue" Gerät kann sich also irgendwo im Haus aufhalten und muß nicht zwingend in der Nähe sein.

Ich beobachte bei mir zuhause auch diverse Phänomene mit DLAN , teilweise hilft es schon wenn man eine Steckdose verwendet die einen Meter weiter weg ist und im selben Stromnetz ist. Teilweise funktioniert es ohne irgendeinen Grund nicht , d.h. es reißt alle 30 Sekunden für 10 Sekunden ab und funktioniert dann wieder 20 Sekunden. Es sind dann weder andere Elektrogeräte eingeschaltet noch neue angeschafft worden. Meistens funktioniert es aber erstaunlich gut , ich habe nur ca. 2-3 ms Ping zum Router (ca 20 Meter weit weg) was nicht weiter schlimm ist.

Zurück