D- Lan nur welches?

lollyy

PC-Selbstbauer(in)
hi,
da der sommer kommt und es wieder warm wird verfrachte ich meinen Pc dieses Jahr in den Keller.
das Problem, das da unten kein internet ist, da mir n kabel zu legen zu umständlich ist, dachte ich an d-lan...

nur welches?
da ich auch bf und cs zocke, wäre ein niedrieger ping wünschenswert... 2 adapter sollten für den anfang reichen...
sollte nicht teuerer als nötig sein, versteht sich...
hab ma die übertragungsraten getestet:
6.107 kbit/s (763 kByte/s) download
552 kbit/s(69 kByte/s) upload
Mfg Lollyy

Zuletzt bearbeitet:
Für DLan muss es nicht unbedingt Devolo sein. Es gibt auch andere Anbieter. Ich habe zum Beispiel welche von MSI. Musst nur schauen, dass es mindestens die 200 mbit Adapter sind. Außerdem sollten die Adapter nicht in einer Steckerleiste verwendet werden.
Wenn du also deine Steckdose noch für etwas anderes brauchst, solltest du Adapter mit integrierter Steckdose nehmen.

In der PCGH Print 04/2011 war ein guter Test, die Geräte Devolo, Conrad und Netgear belegten die vorderen Plätze. Danach mit kleinem Abstand Zyxel, MSI, Pearl und ASUS.

hi, also ich hab D-lan Stecker von Netgear sind sehr gut und bei mir steckt einer in der steckerleiste und es läuft mit 153mbps zu mir ^^ versteh also net warum alle sagen man soll die nicht in die steckerleiste stecken.

Man soll sie deshalb nicht in Steckerleisten stecken, weil andere Stromquellen, die in der Nähe sind, den Durchfluss stören können.
Kann so sein, muss aber nicht! Wenn es bei dir läuft, sei doch froh!

Was hatt es eig. mit der sache auf sich im gleichen Stromkreis ich interresiere mich auch für Dlan möchte mir gerne die Devolo dlan 200 AVplus StarterKit hollen.
Ich müsste vom Wohnzimmer in mein Zimmer, alle sind am gleichen Sicherungskasten in der Wohnung aber das Wohnzimmer und mein Zimmer haben jeder eine eigene Sicherung im Kasten zusätzlich ist die ganze Wohnung noch mit FI gesichert.

Würde dLan bei mir Funktionieren?

Was hatt es eig. mit der sache auf sich im gleichen Stromkreis ich interresiere mich auch für Dlan möchte mir gerne die Devolo dlan 200 AVplus StarterKit hollen.
Ich müsste vom Wohnzimmer in mein Zimmer, alle sind am gleichen Sicherungskasten in der Wohnung aber das Wohnzimmer und mein Zimmer haben jeder eine eigene Sicherung im Kasten zusätzlich ist die ganze Wohnung noch mit FI gesichert.

Würde dLan bei mir Funktionieren?

Die FI Sicherung macht alles aus. Das ist das Notaus, wenn dir beim Baden bspw. der Fön ins Wasser fällt, reagiert diese schneller als der Strom fließen kann. So ist der Plan. Sollte auch regelmäßig kontrolliert werden ob die noch i.O. ist (durch nen Elektriker am besten)

Die Sache mit den Stromkreisen und dLan hat einfach damit zu tun, dass die Sicherung den Stromkreis A vom Stromkreis B trennt. Da geht also nix durch, ergo auch nicht das dLan Signal.
Es kommt vor, dass Sicherungen/Leitungen durchgeschliffen werden, was aber eigentlich nicht so optimal ist. Ich bin allerdings auch kein Elektriker. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass das dLan Signal keine Sicherung überspringt. Wenn doch dann nur mit sehr schlechter Qualität. Aber bisher habe ich so einen Fall noch nicht. Da bleibt dann eigentlich nur noch mit APs auf den Etagen zu arbeiten um das Signal hoch zu kriegen. Was allerdings den Latenzen in der Regel nicht gut bekommt.

Ich habe derzeit selbst von Netgear zwei 85Mbit Adapter im Einsatz und kann nicht klagen.

DLan bringt immer etwas! Wenn es aufgrund verschiedener Stromkkreise nicht funktioniert, lässt man sich vom Elektriker eine Brücke setzen. Mit dieser Brücke werden dann alle Stromkreise aus einem Sicherungskasten vereint und das Signal geht dann in alle Stromkreise.
Es ist auch selten, dass jeder Raum einzeln abgesichert ist. Meistens sind Küche und Bad getrennt gesichert.
Die anderen Räume hängen oft an einem Stromkreis.

1. Einfach mal vorab einen Elektriker fragen, was das Setzen einer Brücke kostet.
2. Ausprobieren ob DLan ohne Brücke funktioniert. Wenn nicht -
3. Brücke einbauen lassen. Dann sollte es funktionieren.

Ich habe mit DLan den gleichen Fluss, wie mit Lan.

Brücken setzen ist mit Nachteilen verbunden, lass dir das am besten erst noch gut erklären.
Auserdem ist es auch nicht immer möglich, es werden evtl. verschiedene Phasen verwendet,
bin mir nicht sicher, aber glaube nicht das dann DLAN funktionieren kann.

Ich habe mit DLan den gleichen Fluss, wie mit Lan.

Es kommt bei DLAN auch eher auf den ping an ;)

@Clonemaster
Wofür ist der Ping eigentlich wichtig? Habe den Sinn bisher noch nicht verstanden.
Ich dachte es geht in erster Linie darum, dass man eine gute Downloadrate hat und das sich Seiten im Internet zügig aufbauen.

Der ping wird z.B. bei Online-Egoshootern wichtig, wenn man stirbt bevor man reagieren kann, macht
das Spiel auch keinen Spaß ^^

Bei Downloads und zum Surfen ist der ping nicht besonders wichtig ;)

Zurück