Cyborg R.A.T 7 M.M.O Taste nicht verwendbar?

Stimmt schon, iwie komische idee das so zu macehn^^ Naja, bei einer Auswahl von 16 Mio. Farben... Aber das wäre ja zu einfach ;D

Ja, das wäre wohl zu einfach :D Genau wie bei Logitech: Wieso kann mein G13 alle Farben darstellen, meine G110 aber nur alles aus rot und blau? Sinnlos ?

Oh lol :D Wieder was gelernt XD
Öh ok^^ Also bei der R.A.T 7 Kannst du die beiden Farben der Maustasten unterschiedlich belegen ;P

Gibt es inzwischen eine Lösung für den seitlichen Bildlauf auf dem Daumenrad?

Die gabs schon seit Anfang an. Du legst einfach die Left-Arrow/Right-Arrow Keys als Makros auf die Daumenwalze. Funktioniert quasi in jedem Programm so.

Unter Linux kannst du sie einfach remappen (muss man meist sowieso), und die beiden Signale einfach der X-Achse zuweisen.

Es geht um Windows..und Pfeiltasten sind nunmal kein Bildlauf sondern meist schon mit andern Funktionen in Programmen belegt..

Also in den meisten Programmen sind die Pfeiltasten sowieso für den Bildlauf vorgesehen, daher funktioniert das ganz gut.

Die wirklichen Bildlauftasten der Tastatur sind aus historischen Gründen auch nur für vertikalen Bildlauf vorgesehen, wodurch andere Makro-Belegungen leider ebenfalls ausscheiden. Ich habe auch schon mal mit dem Verschiebe-Cursor von der mittleren Maustaste experimentiert, entsprechende Makros werden in Windows aber einfach viel zu langsam ausgeführt um wirklich nützlich zu sein.

Im Allgemeinen ist die Maus einfach ein bisschen speziell programmiert.
Unter Linux kann man das Button-Mapping relativ einfach verändern, da man eben selber (fast) überall eingreifen kann. Leider ist das aber auch nötig, da sie nicht zu den proprietären Treibern passt, und Saitek natürlich nicht der Meinung war mal selbst einen Treiber schreiben zu müssen. (ganz zu schweigen davon, dass der für Windows ja nun auch nicht besonders gut gelungen ist)
(Zu OS X kann ich nichts sagen, da ich kein Apple nutze.)

Komme von einer Logitech G5 die hatte nen echten seitlichen Bildlauf durch seitliches kippen des Scrollrads. Das fehlt mir schon sehr. Z.B. wenn Youtube läuft sind die Pfeiltasten mit vor- und zurückspulen belegt, auch bei mehreren Browserfenstern greift der echte Bildlauf in dem Fenster über dem die Maus ist, auch ohne das es ein aktives Fenster ist, damit Pfeiltasten greifen muss man das Fenster erst aktiv clicken. Und in der Bildbearbeitung bewegen die Pfeile eher Markierungen oder Ebenen und nicht den Ausschnitt.

Hätte mich wohl besser informieren müssen und nicht so viel "Selbstverständliches" erwarten.

Komme von einer Logitech G5 die hatte nen echten seitlichen Bildlauf durch seitliches kippen des Scrollrads. Das fehlt mir schon sehr. Z.B. wenn Youtube läuft sind die Pfeiltasten mit vor- und zurückspulen belegt, auch bei mehreren Browserfenstern greift der echte Bildlauf in dem Fenster über dem die Maus ist, auch ohne das es ein aktives Fenster ist, damit Pfeiltasten greifen muss man das Fenster erst aktiv clicken. Und in der Bildbearbeitung bewegen die Pfeile eher Markierungen oder Ebenen und nicht den Ausschnitt.

Hätte mich wohl besser informieren müssen und nicht so viel "Selbstverständliches" erwarten.

Die Zeitleiste bei Youtube ist (auch?) an die Pfeiltasten gebunden. Wenn dir das fehlt, dann hast du irgendwas falsch eingestellt.

Scrollen, egal in welche Richtung, geht (unter Windows) immer nur im aktiven Fenster. Du kannst Windows aber sagen, dass es immer das Fenster aktiviert über dem die Maus schwebt, leider bedeutet das unter Windows aber auch dass immer dieses Fenster in den Vordergrund geholt wird.

In der Bildbearbeitung hast du Recht, da habe ich das Problem auch. Allerdings hat meine andere Maus ein 4-Wege-Scrollrad, deswegen fällt mir das bei der RAT selten auf; und weil ich Bildbearbeitung meist in Ubuntu Studio mache. Dort habe ich die Maus sowieso remappen müssen, konnte dafür aber auch die Daumenwalze richtig der X-Achse zuweisen.

Am Ende liegt das Problem am Treiber und an Windows. Ersterer hat diese Funktion aus unerfindlichen Gründen nicht richtig implementiert, und Windows bietet leider auch keine richtige Schnittstelle dafür an.

Die Zeitleiste bei Youtube ist (auch?) an die Pfeiltasten gebunden. Wenn dir das fehlt, dann hast du irgendwas falsch eingestellt.

Scrollen, egal in welche Richtung, geht (unter Windows) immer nur im aktiven Fenster. Du kannst Windows aber sagen, dass es immer das Fenster aktiviert über dem die Maus schwebt, leider bedeutet das unter Windows aber auch dass immer dieses Fenster in den Vordergrund geholt wird.

Nö das fehlt mir nicht das stört, denn ich möchte in dem Fall das Video zentrieren..was ein Bildlauf konnte aber Pfeiltasten eben nicht.

Doch mit einem Bildlauf geht es auch ohne aktives Fenster (zumindest Chrome und Opera verhalten sich so)..

Nö das fehlt mir nicht das stört, denn ich möchte in dem Fall das Video zentrieren..was ein Bildlauf konnte aber Pfeiltasten eben nicht.
Es gibt einen Unterschied dazwischen, ob du das Browserfenster oder den Player aktiviert hast. In Vollbild geht es mit den Pfeiltasten auf jeden Fall, da der Player dann ein eigenes Fenster ist. Bei nicht-vollbild funktioniert Tastatursteuerung des Players immer nur wenn dieser auch ausgewählt ist (das gilt für ALLE Tastatursteuerungen des Players).
Entsprechend ist es dann auch möglich, per Daumenwalze im Video zu skippen.

Doch mit einem Bildlauf geht es auch ohne aktives Fenster (zumindest Chrome und Opera verhalten sich so)..

Das hat nichts mit dem verwendeten Programm zu tun. Windows sendet immer alle Eingaben ans ausgewählte Fenster, Mouse-over Funktionen gibt es unter Windows nicht. (Evtl. durch Modifikationen möglich, aber relativ umständlich)

Ich will ja kein Video skippen und es nervt wenn aus versehen der Player die Pfeiltasten abfängt. Alles nur weil es eben Pfeile sind und kein Bildlauf.

Es geht trotzdem mit Bildlaufsignalen (z.B. prima beim vertikalen Scrollen) und natürlich hat es mit dem Programm zu tun, sonst würde es ja auch im Explorer funktionieren. Aber ich glaube ich hab das jetzt oft genug gesagt. Es geht darum wie ich einen echten seitlichen Bildlauf reinbekomme und nicht darum warum ich das für sinnvoll halte.

Ich will ja kein Video skippen und es nervt wenn aus versehen der Player die Pfeiltasten abfängt. Alles nur weil es eben Pfeile sind und kein Bildlauf.
Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht mehr, was du denn willst? Wofür brauchst du den Bildlauf bei Youtube-Videos? Hat dein Desktop eine höhere Auflösung als dein Monitor oder wofür brauchst du das?
Es geht trotzdem mit Bildlaufsignalen (z.B. prima beim vertikalen Scrollen) und natürlich hat es mit dem Programm zu tun, sonst würde es ja auch im Explorer funktionieren. Aber ich glaube ich hab das jetzt oft genug gesagt. Es geht darum wie ich einen echten seitlichen Bildlauf reinbekomme und nicht darum warum ich das für sinnvoll halte.
Garnicht, Windows bietet auf Grafikebene keine solche Schnittstelle an. Du müsstest dafür den Treiber modifizieren.

Zurück