Von "damals" rede ich auch, und dass ein Doom3, World of Warcraft oder HL2 aus einer Garage heraus entwickelt wurde ist Quatsch.
Naja WOW ist ein schlechtes Beispiel, aber Doom 3 wurde von einem vergleichsweise kleinen Team entwickelt: 19 Leute. Das war gerade noch vor der "Explosion" von Entwicklungskosten. Danach waren Entwicklerteams riesig und Spiele haben ihre Seele verloren. Wenn 9 (Doom 1 und 2) oder 19 Leute ein Spiel entwickeln, dann hat jeder noch direkt Einfluss auf das Projekt, jeder trägt es, es hat von jedem die Handschrift. Wenn aber ein Projekt wie GTA um die Ecke kommt, HUNDERTE Entwickler dran arbeiten, dann ist das was anderes: es gibt eine Formel, die ist vorgegeben und jeder hat seinen Teilbereich um diese Formel zu erfüllen. Richtig "Einfluss" hat da keiner mehr. Eigene Ideen? Nonsense.
Ebenso wie die Behauptung, dass Gaming nur bei einem kleinen Teil der Bevölkerung Bestandteil der Freizeit war.
Ich kenne keine konkreten Zahlen, und ich weiß jetzt auch nicht genau von welchen "Gamern" wir reden. Core Gamer? Oder alle? Weil letztere Zahl ist sicher nach oben gegangen - dank der Mobiltelefone.
Damals war man einfach nicht so vernetzt wie heute und nicht jeder hat jeden Furz mit anderen geteilt.
Vielleicht hat er grade das auch gemeint.
Die Zeiten haben sich einfach geändert und die Leadplattform ist im Gegensatz zu den 90'ern und 2000ern halt nicht mehr der PC.
Die Entwicklungskosten sind ja seither explodiert, das muss man fairerweise auch sagen. Deshalb ist der Spagat heute größer: entweder große AAA Projekte oder viele kleine Indieprojekte. Letztere sind heutzutage häufiger und von höherer Qualität, da nicht jeder Entwickler seine eigene FUrz-Engine entwickelt, sondern die verfügbaren Engines für alles reichen. Unity, Unreal usw. Kinderleicht zu bedienen.
4K->FHD (@27") ist wie Tag und Nacht. Das Gematsche möchte ich mir nicht antun.
Wird nochmal bei TAA besonders deutlich, siehe BF5.
Das hängt primär vom Abstand zum Bildschirm ab. Ich sitze vor einem 27 Zoll Bildschirm - aber habe wohl genug Abstand. Denn ich finde den Unterschied vernachlässigbar und meine Augen sind völlig in Ordnung
Jedenfalls den Aufpreis von 4K Hardware nicht wert: dazu bräuchte ich wesentlich regelmäßiger GPU Updates. Dann doch lieber als nächstes einen 240hz Monitor

...wobei, dann brauch ich wieder eine ordentliche CPU....dabei liebe ich doch meinen 12 Jahre alten i7 @4Ghz so sehr... na dann bleib ich lieber bei FHD
Oh nein... bis dahin sind ja auch unter Umständen schon die neuen Nvidiakarten draußen. Da werde ich sehr stark sein müssen. Blödes Raytracing.
.
Ich warte da lieber noch ab bis zur 5nm Gen. Dann kristallisiert sich vielleicht schon raus, ob RTX oder AMDs Lösung langfristig vorteilhaft ist. Und es sollten dann auch schon mehr Spiele dafür draußen sein. Eventuell muss ich also CP2077 als GOTY Edition mit allen DLCs und MP modus (der mich nicht interessiert) im GOG Sale kaufen statt gleich bei Release... wenngleich das Ding wohl sogar noch auf dem PC (7970 aus 2011, hat aber fast 2x mehr GPU Power als die PS4 und somit sollte es laufen) oder dem meiner Frau (Skylake i7+1060) laufen sollte