Cyberpunk 2077 wird verschoben - neuer Release-Termin

Dass Nvidia dahinter steckt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber sie werden das definitiv ausnützen, eventuell ein Deal wo man mit einer RTX 3000-er GPU das Spiel gratis dazubekommt.

Es wäre aus AMD's Sicht sehr schlau wenn sie bisdahin entsprechende RT Karten auf den Markt bringen.

Stimmt, gibt es dann bestimmt gratis zu jeder RTX 3000 er GK.

Vielleicht nich zu jeder aber eventuell die großen xx70, xx80, xx80Ti zu meiner Mittelklasse GPU 970GTX hatte ich damals Witcher 3 und Batman bekommen als Vor-Release Code. Warum also nich hier. Nvidia weis genau wie viele Leute Weltweit auf Cyberpunk 2077 brennen und dort hat Nvidia nunmal durch RT einen Fuss in der Tür:daumen:

Das Nvidia dort mit Redet war auch nur son Gedankenblitz keine beständige Meinung!

Das liegt in der Natur der Sache, grafische Upgrades benötigen heute viel mehr Rechenleistung im Verhältnis wie damals.
Das ist mir als alleinige Begründung zu fadenscheinig.
Damals neue, technische Features brauchten auch einiges an Rechenleistung. FP16-HDRR, Soft Shadows, Parallax [Occlusion] Mapping, Volumetic lightning, Globale Beleuchtung, lightmapping oder Multisampling AA konnten jeden High-End-Rechner damals genauso völlig problemlos an seine Leistungsgrenze bringen.

Und wir reden da von einer Zeit, an der es noch keine Dual/Multicore-CPUs gab (oder noch so neu waren, dass sie fast niemand im Rechner hatte) und GPUs noch ohne Unified Shader Architektur auskommen mussten, der Programmierer also wesentlich beschränkter war, was seine Möglichkeiten anging. Noch dazu kam das wesentlich geringere Budget.
Und dennoch gab es praktisch jedes Jahr eine neue, grafische Referenz.

Heute ist die Entwicklung derartiger AAA-Games halt wesentlich aufwändiger geworden, das ist der Hauptunterschied. Da fließt mehr Kohle ins Marketing, in die Anstellung professioneller Sprecher, Hollywood-Komponisten, Storywriter oder irgendwelcher "Star-Entwickler", wie Todd Howard, Hideo Kojima oder Amy Hennig. Da bleibt nicht mehr so viel Luft nach oben, was das Setzen technischer Maßstäbe angeht.

Wobei ein RDR2 auch auf der PS4 optisch viel hermacht, wie ich finde.

Dass Nvidia dahinter steckt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber sie werden das definitiv ausnützen, eventuell ein Deal wo man mit einer RTX 3000-er GPU das Spiel gratis dazubekommt.

Es wäre aus AMD's Sicht sehr schlau wenn sie bisdahin entsprechende RT Karten auf den Markt bringen.

Ich denke eher das AMD dahinter steckt, dass CP2077 verschoben wurde.
Die haben bestimmt gesagt , wir haben bis April noch keine RT fähigen GK, könnt ihr euer Spiel bitte bis September verschieben.
Bis dahin dürften wir dann soweit sein :lol:

Ich wäre ja nicht überrascht wenn sie es auf einmal für die Nextgen Konsolle(n) zuerst ausbringen und Wochen später erst für den PC

Sehe ich auch so. Und wie manche User von irgendwelchen Details schwärmen und so tun als wär der Unterschied wie Tag und Nacht... da muss ich ja einfach nur lachen. Auch bei den Auflösungen (4K). Aber irgenwdie muss man sich seine teure Anschaffung ja schönreden...

4K->FHD (@27") ist wie Tag und Nacht. Das Gematsche möchte ich mir nicht antun.
Wird nochmal bei TAA besonders deutlich, siehe BF5.
Abseits der Schärfe, gibt es auch von Mittel auf Hoch je nach Spiel deutlich sichtbare Unterschiede/Effekte, (siehe wieder BF5). Das fällt bei einem scharfen Bild eben mehr auf;)
Von Hoch auf Ultra wie allgemein bekannt aber kaum sichtbare Unterschiede. Gut, bei BF5 ist Grafik eher nebensächlich. Bei CP2077 wird wie bei Witcher 3 aber auch ab und an zurückgelehnt und die Szene bei leuchtenden Augen auf sich gewirkt.

Wegen Geld?
MS hat vermutlich kein oder zu wenig Superexclusivspiele und Cyberpunk wäre ein gutes Lockmittel für die Konsole.
Microsoft veröffentlich ihre eigenen Exklusivtitel alle am PC, es wäre komplett unsinnig wenn sie nun ein Third Party Spiel zeitexklusiv anbieten würden.
Maximal PC/Xbox exklusiv, aber nicht bei Cyberpunk 2077, definitiv nicht.

Geil, meine Gebete wurden erhört.^^
Mir war der April mittlerweile echt zu voll. Von daher kommt mir das ehrlich gesagt tatsächlich entgegen.:daumen:

Soso, du bist also schuld. Ich würde so was ja nicht so laut sagen. ;)

Für mich ist es auch fast eine Erleichterung. So kommt man im Sommer auch mal vor die Tür.

Mich freuts, dient schließlich der Qualität des Spiels. Vor 2021 hätte ich sowieso keinen neuen PC gekauft (AM5 mit DDR5, USB4, PCIe5... oder ein Intel Äquivalent)

Oh nein... bis dahin sind ja auch unter Umständen schon die neuen Nvidiakarten draußen. Da werde ich sehr stark sein müssen. Blödes Raytracing.

Was rüstetst du auch auf bevor ein Spiel erscheint bzw. Bis die System Anforderungen bekannt sind?

Was du heute kannst besorgen... ;)

Das machen andere Entwickler auch und bekommen dafür eins drüber.

Aber von Leuten, von denen sie definitiv auch eins drüber bekommen hätten, wenn sie halbfertig releast hätten. Denen kann man es eh nicht recht machen.

... PCler müssen sich mit HW intensiven post processing Effekten begnügen(zugespitzt!) die viel Leistung kosten aber "kaum" Mehrwert bieten.

Gilt aber auch nur für die Teilgruppe, die das Grafikmenü nicht findet.

Wie wäre es denn mal mit viel besserer KI und Physik für den PC!?
Diese beiden Bereiche stagnieren schon seit Jahren in Spielen...dank der Krücke die sich Konsole nennt.
Fairerweise muss man sagen, dass die beiden Dinge nicht an den Entwicklern liegt.
Far Cry (1) und Fear (1) hatten schon vor 15 Jahren eine KI, die heute noch als gut gilt. Dass es also keine Entwicklung gab liegt nicht an den technischen Limitierungen, sondern daran, dass die Hersteller dann wieder zusätzliche Mechanismen einbauen müssten, das Spiel balanced zu halten. Dumme KI lässt sich halt besser vorhersagen. Ist wie beim Wählerverhalten.

Was Physik betrifft lags wohl an der Middleware: PhysX ist die vorherrschende (CPU) Physikengine, aber bei GPU Physics - der beeindruckende Teil von Physik - ist das anders, denn da sind die meisten Effekte in Gameworks übergegangen. Havok FX ist schon ca 2003 gestorben (das Gegenstück zu Ageia PhysX) und von der Physikengine "Bullet" hat man im Spielebereich außer den Großmundigen Ankündigungen von AMD nix mehr gehört.

Bullet Physics wird der RAGE, u.a. in GTA 4 - 5, Max Payne 3 und RDR, verwendet.
PhysX und Havok konnte es als etablierten Standard natürlich nicht ablösen, aber es gab/gibt schon einige Titel, welche das als Physik-Middleware integriert haben.

Mit der KI ist das halt so eine Sache.
In heutigen, OpenWorld-lastigen Spielen ist das halt schwierig umzusetzen, da zu viele Variablen/Parameter. F.E.A.R. hatte es mit seinem linearen Levelaufbau da schon leichter, zumal die da einfach nur Skripts verwendet haben, die situationsabhängig abgespielt wurden.

Von "damals" rede ich auch, und dass ein Doom3, World of Warcraft oder HL2 aus einer Garage heraus entwickelt wurde ist Quatsch.
Naja WOW ist ein schlechtes Beispiel, aber Doom 3 wurde von einem vergleichsweise kleinen Team entwickelt: 19 Leute. Das war gerade noch vor der "Explosion" von Entwicklungskosten. Danach waren Entwicklerteams riesig und Spiele haben ihre Seele verloren. Wenn 9 (Doom 1 und 2) oder 19 Leute ein Spiel entwickeln, dann hat jeder noch direkt Einfluss auf das Projekt, jeder trägt es, es hat von jedem die Handschrift. Wenn aber ein Projekt wie GTA um die Ecke kommt, HUNDERTE Entwickler dran arbeiten, dann ist das was anderes: es gibt eine Formel, die ist vorgegeben und jeder hat seinen Teilbereich um diese Formel zu erfüllen. Richtig "Einfluss" hat da keiner mehr. Eigene Ideen? Nonsense.

Ebenso wie die Behauptung, dass Gaming nur bei einem kleinen Teil der Bevölkerung Bestandteil der Freizeit war.
Ich kenne keine konkreten Zahlen, und ich weiß jetzt auch nicht genau von welchen "Gamern" wir reden. Core Gamer? Oder alle? Weil letztere Zahl ist sicher nach oben gegangen - dank der Mobiltelefone.

Damals war man einfach nicht so vernetzt wie heute und nicht jeder hat jeden Furz mit anderen geteilt.
Vielleicht hat er grade das auch gemeint.
Die Zeiten haben sich einfach geändert und die Leadplattform ist im Gegensatz zu den 90'ern und 2000ern halt nicht mehr der PC.
Die Entwicklungskosten sind ja seither explodiert, das muss man fairerweise auch sagen. Deshalb ist der Spagat heute größer: entweder große AAA Projekte oder viele kleine Indieprojekte. Letztere sind heutzutage häufiger und von höherer Qualität, da nicht jeder Entwickler seine eigene FUrz-Engine entwickelt, sondern die verfügbaren Engines für alles reichen. Unity, Unreal usw. Kinderleicht zu bedienen.
4K->FHD (@27") ist wie Tag und Nacht. Das Gematsche möchte ich mir nicht antun.
Wird nochmal bei TAA besonders deutlich, siehe BF5.
Das hängt primär vom Abstand zum Bildschirm ab. Ich sitze vor einem 27 Zoll Bildschirm - aber habe wohl genug Abstand. Denn ich finde den Unterschied vernachlässigbar und meine Augen sind völlig in Ordnung
Jedenfalls den Aufpreis von 4K Hardware nicht wert: dazu bräuchte ich wesentlich regelmäßiger GPU Updates. Dann doch lieber als nächstes einen 240hz Monitor ;) ...wobei, dann brauch ich wieder eine ordentliche CPU....dabei liebe ich doch meinen 12 Jahre alten i7 @4Ghz so sehr... na dann bleib ich lieber bei FHD
Oh nein... bis dahin sind ja auch unter Umständen schon die neuen Nvidiakarten draußen. Da werde ich sehr stark sein müssen. Blödes Raytracing.

.
Ich warte da lieber noch ab bis zur 5nm Gen. Dann kristallisiert sich vielleicht schon raus, ob RTX oder AMDs Lösung langfristig vorteilhaft ist. Und es sollten dann auch schon mehr Spiele dafür draußen sein. Eventuell muss ich also CP2077 als GOTY Edition mit allen DLCs und MP modus (der mich nicht interessiert) im GOG Sale kaufen statt gleich bei Release... wenngleich das Ding wohl sogar noch auf dem PC (7970 aus 2011, hat aber fast 2x mehr GPU Power als die PS4 und somit sollte es laufen) oder dem meiner Frau (Skylake i7+1060) laufen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Soll mir recht sein. CD Projekt Red ist eines der wenigen Studios, den ich einen einigermaßen gelungenen Launch zutrauen würde. Sofern die Zeit sinnvoll genutzt wird und das Spiel am Ende mit weniger Bugs daher kommt, soll sich das Team mehr Zeit lassen. Die letzten Jahre hatten - was das angeht - echt einige Disaster.

Sehe ich auch so. Und wie manche User von irgendwelchen Details schwärmen und so tun als wär der Unterschied wie Tag und Nacht... da muss ich ja einfach nur lachen. Auch bei den Auflösungen (4K). Aber irgenwdie muss man sich seine teure Anschaffung ja schönreden...
Bei RDR2 sind es nicht die Grafikdetails, die für den großen Unterschied sorgen. Es sind die FPS. Mit mindestens 60 FPS spielt sich RDR 2 so dermaßen viel besser, angenehmer, direkter. Überhaupt kein Vergleich zu den lahmen Konsolen. Zudem lässt sich auf PC dieser unerträgliche Blur durch das Temporal AA effektiv bekämpfen, es gibt kein Checkerboard Gematsche wie bei der PS4 Pro und der Inputlag aus der Hölle ist ebenfalls verschwunden. All das zusammen macht RDR 2 auf PC zu einem viel besseren Erlebnis.

Auf PS4 habe ich das Interesse nach 6-7h Stunden komplett verloren. Auf PC habe ich inzwischen 49h auf dem Tacho und immer noch viel Spaß mit dem Spiel.

Zurück