Cyberpunk 2077: Wichtige Lektion für CDPR, Lead Quest Designer wird emotional

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Wichtige Lektion für CDPR, Lead Quest Designer wird emotional

Bärenstarke Umsätze und Gewinne für CD Projekt Red, aber weltweit unzufriedene Spieler von Cyberpunk 2077 - wie passt das zusammen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Wichtige Lektion für CDPR, Lead Quest Designer wird emotional
 
Der Lead Quest Designer hat auch keinen Fehler gemacht. Klar sind "Füllquests" ala Cyberpsychos nicht das gelbe vom Ei, aber solche Quests hat man eben überall. Ansonsten hat er ja einen guten Job gemacht.

Die Kritik geht hier meines Erachtens nachwievor an die Geschäftsleitung, welche das Spiel zu früh veröffentlichen wollten und schlechtes Management intern betrieben haben.
Gab es da keine lauten Stimmen die mal auf den Tisch gehauen und gesagt haben "so können wir das nicht veröffentlichen", oder gab es diese Stimmen, nur sie wurden übergangen? Keine Ahnung.

Man hätte die Konsolenversion um mindestens 6 Monate verschieben müssen, oder gar jegliche Version um mindestens 3 Monate, um die Bugs einigermaßen in den Griff zu kriegen.
Dann hätte man zwar immer noch dämliche Spawn-Cops gehabt, aber die Baustelle wäre wesentlich kleiner ausgefallen, genau so wie der Shitstorm.
 
Von daher wird das nächste Spiel egal was es wird auch nicht mehr so einschlagen.
Ich würde sagen, wie es ankommt, kommt allein auf den Zustand bei Release an und wie die Userbewertungen sein werden.
Wieso sollte ein nachgewiesenermaßen supergutes, fast bugfreies und gut gemachtes Spiel nicht ankommen, wenn die User diesen Zustand in Reviews bestätigen ?

Das würde sich sehr schnell "rumsprechen".

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es deutlich weniger Vorbestellungen geben wird.
 
Gab es da keine lauten Stimmen die mal auf den Tisch gehauen und gesagt haben "so können wir das nicht veröffentlichen", oder gab es diese Stimmen, nur sie wurden übergangen? Keine Ahnung.

Die Stimmen, die sich getraut hätten, da mal ordentlich auf den Tisch zu kacken, arbeiten schon lang nicht mehr bei dem Verein.
Die zwei Gründer sind absolute Pfeifen, was (Qualitäts-)Management angeht.
Die sehen seit der Gründung nur die Dollarz (bzw. Złoty).

Von daher wird das nächste Spiel egal was es wird auch nicht mehr so einschlagen.

Wenn es Witcher 4 heißt, wird auch das einschlagen - versprochen.
Bei W4 können die auch nicht viel mehr falsch machen, als man von denen eh schon gewohnt ist.
Deswegen wird W4 auch ein sicherer Kauf bei mir. Da müssten sie schon das komplette Setting, Gameplay und Design umkrempeln, um meine Erwartungen zu unterbieten. (oder so einen Spaß wie always-on einführen, um sich noch eine riesige Fehlerquelle für seinen Launchtag ins Boot zu holen :devil:)
Der einzige Knackpunkt wird sein, genug Popkorn am Start zu haben, um die Show der ganzen enttäuschten Hype-Lemminge in den Foren zu genießen, wenn auch W4 in gewohntem CDPR-zustand released wird.
 
Whatever! Bei mir kommt's erstmal runter von der Platte, bis es fertig gepatched wurde. Schade um die unnötig ausgegebenen 35 Euro...
 
60€. Bei Release, direkt bei GoG geholt (damit CDPR mehr davon hat).
Keinen Cent bereut. 70 Stunden Spielzeit. Richtig viel Spaß gehabt. Über die Bugs gelacht.
Wir Gamer haben viel viel schlimmere Releases gesehen, viel schlimmere Bugs, es läuft nie alles nach Plan. Spiel ist richtig gut geworden, die meisten Bugs haben nur einen kleinen Teil der Spieler betroffen.
CDPR hat alles richtig gemacht. Ewig die Produkte zurückhalten und sie perfektionieren geht nicht - dann ist das Spiel gnadenlos veraltet ehe es rauskommt und die Vorbesteller sind sauer und Fans sind sowieso richtig sauer.
Also haben sie den besten Release-Zeitpunkt gewählt - leicht verzögert um die größten Bugs zu beseitigen und als Zugpferd für die neue Nvidia-Grafikkarten - was auch wunderbar funtioniert hat, denn dieses Spiel ist mit fettem Abstand der beste Benchmark für die neuen Grafikkarten und oben drauf macht es irre viel Spaß.

Für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre. Ein Genre das viele Flops und sehr viele Rückschläge erlitten hat, danke an CDPR das sie diesem Genre treu bleiben und sehr gute Spiele releasen.
 
Heißt übersetzt: "Wir haben eine Beta zum Vollpreis verkauft und die Kunden als kostenlose Tester mißbraucht."

Ist 2020/21 nicht wirklich überraschend. Mit dieser Masche fährt die Branche doch seit Jahren. Man sollte daraus nur persönlich irgendwann Konsequenzen ziehen:

a) Man akzeptiert, dass heutzutage Software i.d.R. unfertig erscheint und kauft es dennoch zum Launch oder sogar noch davor und zum vollen Preis.

b) Man akzeptiert es immer noch, kauft die Software aber frühestens ein halbes Jahr später und bei einem Sale mit mind. 50% Rabatt.

c) Man boykottiert die Branche (eher selten der Fall)
 
So soll das komplette Jahr 2021 darauf verwendet werden, Cyberpunk 2077 auf das "von den Spielern erwartete Qualitätsniveau zu bringen". Da
Was für verschwendete Zeit. Fangt direkt mit Witcher 4 an!
 
Die große Lehre, die sie daraus gezogen haben, ist, dass sich das Melkvieh eigentlich alles gefallen läßt.

Das nächste mal wird einfach der Vorsatz gefasst, das Spiel etwas weniger verbuggt sein sollte. Worauf das hinausläuft, dürfte klar sein.

Wir Gamer haben viel viel schlimmere Releases gesehen, viel schlimmere Bugs, (...)

Mittlerer weile sollten alle wissen, dass du dich gerne in Whataboutism ergießt. Der Punkt ist: nur weil eine Firma irgendwann mal unfertigen Mist herausgebracht hat, ist es noch lange nicht in Ordnung.

(...) es läuft nie alles nach Plan.

Das ist jetzt eine ganz üble Beleidigung für alle Entwickler, deren Spiele auch tatsächlich gut funktionieren. Das übrigens sehr viele, meines Erachtens sogar die meisten. Nur wird darüber nicht berichtet, da es eine Selbstverständlichkeit ist.

Du solltest nicht versuchen, diese Spiele, mit dem verbuggten Mist, auf eine Stufe stellen.

Ewig die Produkte zurückhalten und sie perfektionieren geht nicht - dann ist das Spiel gnadenlos veraltet ehe es rauskommt und die Vorbesteller sind sauer und Fans sind sowieso richtig sauer.

Keiner redet von ewig, nur so lange, bis es läuft. So wie es aussieht wäre dafür etwas mehr als ein halbes Jahr nötig gewesen

Also haben sie den besten Release-Zeitpunkt gewählt - leicht verzögert um die größten Bugs zu beseitigen und als Zugpferd für die neue Nvidia-Grafikkarten - was auch wunderbar funtioniert hat, denn dieses Spiel ist mit fettem Abstand der beste Benchmark für die neuen Grafikkarten und oben drauf macht es irre viel Spaß.

Jeder, inklusive der Entwickler, der nicht eine rosarote Fanboybrille auf hat, sieht ein, dass das ganze ein riesiger Pfusch war, der so nicht hätte veröffentlicht werden dürfen. Oder glaubst du CDPR hätte den Leuten einfach so die Rückerstattung angeboten?
 
Das schlimme daran ist, egal wie gut das nächste Spiel wird... egal wie viel sie aus dem Cyberpunk Release gelernt haben... es bringt nichts der Ruf ist Zerstört - Angekratzt...

Von daher wird das nächste Spiel egal was es wird auch nicht mehr so einschlagen.
Ach von wegen.

Cyberpunk hat sich hervorragend verkauft und ist auch ein sehr gutes Spiel und der breiten Masse hats sehr gut gefallen. Der zufriedene Teil geht nicht in Subreddits, wo das große Karmakreisw*chsen stattfindet. Diejenigen die sich da heute noch tummeln sind größtenteils entweder Hardcorefan(boi)s oder Hater/Heuler wie auch immer.

Der unzufriedene Teil war schon immer lauter als der zufriedene. Wenn jeder, ders gespielt hat, gezwungen wäre eine Wertung auf Metascore/Steam oder sonstwo abzugeben, dann wären diese Scores deutlich besser. :rollen:

Btw Witcher 3 Release wäre heutzutage auch ein einziges großes Mimimi und das Spiel selbst hat sich seinen Legendenstatus erst nach und nach erarbeitet mit weiteren Patches und hervorragenden DLCs. Ähnlich wirds bei CP2077 laufen und ich freu mich drauf. Habs einmal durchgespielt und werde jetzt auf mehr Content und Patches warten und es beim zweiten Mal noch mal richtig genießen :nicken:
 
"So soll das komplette Jahr 2021 darauf verwendet werden, Cyberpunk 2077 auf das "von den Spielern erwartete Qualitätsniveau zu bringen". "


Kann man ja mal im Hinterkopf behalten.

Aber das Spiel auf das von Spielern erwartete Qualitätsniveau bringen? Liegt da der eigene Anspruch zu weit entfernt? Haben die Spieler dieses Niveau selbst definiert oder hat die jemand anderes mit Trailern und Ankündigungen getriggert?
Werden Spieler mit Erwartungen an die Qualität hier zur Prinzessin auf der Erbse, denen man erstmal alles passend machen muss?

Ich finde diese Aussage sehr heftig. Schließlich hat man bei The Witcher 3 auch Maßstäbe gesetzt aber damals hatten Spieler ja noch keine Ansprüche an Qualität. So muss es wohl gewesen sein.
 
Es sei "eine große Lektion für uns gewesen, die wir nie vergessen werden", so CD Projekt Red weiter.

Wobei "nie" wohl eher "bis zum nächsten Release" heißen sollte.
Als ob den Chefs da nicht klar gewesen wäre, in welchem Zustand sie das Spiel rausbringen und sie haben es dennoch getan, weil Gamer sich von jedem Trailer hypen lassen bis zum geht nicht mehr.
Ich sage es schon seit Jahren, aber es wollte aj keiner hören.
"nein, CDPR sind unsere großen Gaming Götter. Die würden nie irgendwas unfertiges rausbringen, das kann nur geil werden" ist so der Grundtonus gewesen. Also nicht nur auf irgendwelche Trailer abgehen und ganz sicher: keine Vorbestellungen!
Dadurch kommt es doch nur soweit, dass Studios keine fertigen Spiele mehr rausbringen müssen, es wird ja doch alles vorbestellt und gekauft.
 
Mir gefällt Cyberpunk 2077 wirklich sehr. Ja es gibt Bugs und es wirkt teilweise unfertig aber an sich ist es ein gutes Spiel welches hoffentlich noch besser wird.
Ich bereue keine der ~100 Spielstunden und bin aktuell beim zweiten Durchlauf.
 
So soll das komplette Jahr 2021 darauf verwendet werden, Cyberpunk 2077 auf das "von den Spielern erwartete Qualitätsniveau zu bringen".
Oder einfach mal noch ein halbes Jahr mit dem Verkaufsstart warten, einen ordentlichen Release abliefern und den Horizont des polierten Images erweitern. Gerade aktuell wäre ein richtig guter Release bei einem richtig guten Spiel mal ein Novum für die Branche und könnte alte Qualitätsstandards wiederholen.
Mein bester Kauf seit langem bleibt Pillars of Eternity. Mir war kein Bug aufgefallen, auch wenn es sicher hier und da kleinere gab und der Gesamtinhalt des Spieles, auf allen Ebenen betrachtet, wuchs durch Inhalts-, Geschichts- und Gameplay-Updates in die richtige Richtung an.
 
Cyberpunk hat nicht das Niveau erreicht das sich viele gewünscht hatten und hatte mehr Probleme als nötig, aber wenn ich zum Release gewusst hätte was für ein Spiel ich bekomme, dann hätte ich trotzdem vorbestellt.

Ich kann nur empfehlen, wer ein bisschen Zeit hat, mal in die Streams von Pawel reinzuschauen. Die sind ja noch abrufbar. Sehr sympathischer Typ, der für seinen Job brennt und auch wirklich gut das Gameplay kommentiert und was die Hintergründe der Entwickler dazu waren.

Und ich nehm ihm absolut ab, dass die was wirklich großartiges auf die Beine gestellt haben. Das Problem war einfach, dass es zu früh veröffentlicht werden musste und eben zum einen vielleicht nicht alles so vervollständigt wurde, wie man es sich gewünscht hätte und zudem das Polishing zu kurz kam.

Dass trotz dieser Probleme immernoch ein weit überdurchschnittliches Spiel herausgekommen ist, finde ich sehr respektabel. Das zeigt einfach die Klasse der Entwickler und kreativen Köpfe.
 
Also wenn ich meine Karre das zum 3. Mal in die Werkstatt bringe, weil das Steuergerät Fehler zeigt, hätte ich gern einen KFZ-Techniker, der das Problem behebt. Keinen Designer der mir seine Gedanken zum Design der Fensterlinie zum Besten gibt.

Aber da hat wohl jeder so seine Ansprüche und Erwartungen.

In 2 Wochen liegt der Release dann ein halbes Jahr zurück, aber Nightcity ist in meinem Spiel immer noch mit ferngesteuerten NPC's in Clownsoutfits bevölkert. Die überwiegende Interaktion besteht doch immer noch aus zerkloppen und zerballern von Gegnern. Ganz klassische RPG Elemente und so.

Emotionale Reaktionen wirken auf mich in dem Zusammenhang eher unprofessionell und dienen mMn. eher dazu weitere Nachfragen in bestimmte Richtungen abzuwürgen.
Aber vielleicht hat er auch die ganze Zeit gelacht, jetzt wo die Umsatzzahlen raus sind.

:D

Ihr könnt das gern anders sehen.
 
Die große Lehre, die sie daraus gezogen haben, ist, dass sich das Melkvieh eigentlich alles gefallen läßt.

Das nächste mal wird einfach der Vorsatz gefasst, das Spiel etwas weniger verbuggt sein sollte. Worauf das hinausläuft, dürfte klar sein.

Das wird auch etwas weniger verbuggt sein. Übrigens ist das bei CDPR schon lange so, The Witcher 3 war auch ein verbuggter Haufen Code bei Release. Und dann? Eins der geilsten Rollenspiele aller Zeiten.


Mittlerer weile sollten alle wissen, dass du dich gerne in Whataboutism ergießt. Der Punkt ist: nur weil eine Firma irgendwann mal unfertigen Mist herausgebracht hat, ist es noch lange nicht in Ordnung.

Eine Firma? Fast jede Firma. Und das mehrfach. Die Spiele sind komplex geworden. TripleA ohne Probleme releasen schafft kaum jemand.
Outriders? Server tot für ne Woche, immer noch Bugs.
Und so weiter. Dabei ist CDPR weder alleine noch irgendwas besonderes.


Das ist jetzt eine ganz üble Beleidigung für alle Entwickler, deren Spiele auch tatsächlich gut funktionieren. Das übrigens sehr viele, meines Erachtens sogar die meisten. Nur wird darüber nicht berichtet, da es eine Selbstverständlichkeit ist.

Du solltest nicht versuchen, diese Spiele, mit dem verbuggten Mist, auf eine Stufe stellen.


Ja welche Spiele waren denn ohne Day1-Patch und Release-Probleme letztens auf dem Markt? Vor allem rede ich hier über TripleA mit solchem Umfang, nicht über irgendwelche Indie-Projekte die wesentlich einfacher sind.
Mir fällt nicht viel ein. DOOM, DOOM Eternal vll. - aber der Rest? Alles "verbuggter Mist" wie du es nennst.



Keiner redet von ewig, nur so lange, bis es läuft. So wie es aussieht wäre dafür etwas mehr als ein halbes Jahr nötig gewesen


Jeder, inklusive der Entwickler, der nicht eine rosarote Fanboybrille auf hat, sieht ein, dass das ganze ein riesiger Pfusch war, der so nicht hätte veröffentlicht werden dürfen. Oder glaubst du CDPR hätte den Leuten einfach so die Rückerstattung angeboten?


Mehr als ein halbes Jahr mitten in der Pandemie, dazu Weihnachtsgeschäft verpassen, Hardware-Release verpassen, neue Konsolen-Releases verpassen? Damit kann man sich gleich ein finanzielles Grab schaufeln, wenn man das Spiel einfach auf den Frühling schiebt wegen paar Bugs, anstatt beide Konsolen, die dicken Nvidia-Grafikkarten und oben drauf das demnächst anstehende Weihnachtsgeschäft und den Lockdown nicht mitnimmt.
 
Zurück