Cyberpunk 2077: Spielerzahlen brechen erheblich stärker ein als bei The Witcher 3

We usually do not comment on rumours, but this is simply not true.

So the game ISN'T going to be finished?
Man, you devs got screwed over so hard; 8 years of work and this is the legacy the game will leave behind.

I can't imagine how emotionally and mentally debilitating this game's release has been. Hopefully those in charge are held accountable, because the state of this game is inexcusable, and fixing bugs isn't going to help it maintain relevancy when time passes, outside of jokes or memes.
Although, it is true CDPR lied hard to their customers and they won´t forget it so soon.
"The lack of communication of things either missing or... the half-truths told and the fact all we know about the patches are fixing bugs and performance to be of solid quality for all platforms is what is truly enraging about this mess. Nothing about if they plan on adding meaningful content to the game in the form of free updates. Or if they truly expect us all to just pony up the cash for the expansions to make the real vision of night city and cyberpunk 2077 be revealed. Because if they plan on wanting more cash from me then expecting me to pony up the money to get the experience I was sold and have already paid for just isn't on.

I dunno if they are trying to go the Sean Murray No Mans Sky road of radio silence and then boom big free content update as an apology or like mentioned radio silent and just performance and bug patches. But I will say the silence... is a bad move for a AAA developer in my mind. It worked okay for Sean and Hello Games because they were a tiny team and they did fix their mistake. But so far CDPR isn't making me confident.

It's such a shame, Cyberpunks writing is fantastic on par with TW3 or better in some cases, but the lack of it, the lack of meaningful things to do just pummels the good things this game brings to the ground. The combat again is a solid improvement in most departments but why should we care when you're actions have very few real consequences less so than many other AAA RPGS. To go from the quality of TW3 to Cyberpunk is honestly... kinda heartbreaking."
 
Gerade ging es doch im Morgenpost noch um garstige Metrooberflächen mit teuflischen Kacheln, die man sich nie und nimmer antuen wollte. :fresse:
 
Das ist ein Offline Singleplayer Spiel!
Ich spiele es offline auf der XSX also haben die Zahlen oben nix zu sagen.Das ist nur ein kleiner Auszug.
 
Das Game ist doch eine einzige Enttäuschung, die NPC sind einfach nur dämlich und verhalten sich völlig irrational und interagieren nicht im Geringsten mit dem Spieler. Die Performance ist mies, so dass selbst neuste Hardware nichts mehr retten kann und die weiße Flagge hisst. Dazu Bugs wo man hinschaut, Löcher in denen man versinkt, NPC-Köpfe die einen Weg zieren und so weiter und so weiter.

Die Dialoge finde ich auch nur schlecht, wer redet und denkt denn so, irgendwie fällt es einem schwer, sich in das Game hineinzuversetzen. Wie sich User stundenlang in diesem Game aufhalten können erschließt sich mir nicht, nach gefühlt 20 bis max. 30 Minuten ist man gelangweilt und mag auch den Dialogen nicht mehr folgen und man verlässt fluchtartig das Game.

Auch die Grafik, der Grund warum ich dieses Game überhaupt haben wollte (zum Glück habe ich dieses nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen!), ist nichts Besonderes, von daher kann ich auch teils die völlig überzogene Positive Darstellung und Bewertung des Games nicht nachvollziehen. Für mich der Flop des letzten Jahres, man soll doch jeden Tag bei CDPR einmal in die Kirche gehen und beten, das sich wenigstens durch die hohen Erwartungen und den Hype rund um das Game, die Verkaufszahlen zu Release über die Maßen gut verkauft hat. :nene:
Wow, das ist mal nen Haufen übertriebener Bullshit... :stupid:
Zur Hardware..man muss es auch richtig einstellen, bei einem Kumpel rennt das mit nem 4670K und einer X580 8GB und 16 GB Ram, ein anderer Spielt das sogar mit seinem 2600K und ner 1060, also eher schwächere PC`s und es funktioniert gut mit 50 bis 60 FPS. SSD ist allerdings wichtig, aber wer zockt schon ohne SSD..

Fallou3,4,76 , Watchdogs, GTAV, Skyrim, Witcher 3, alles Spiele die ne Menge Bugs hatten, oft heute noch, aber Cyberpunk2077 darf natürlich keine haben, mal abgesehen davon ,das du das total übertrieben darstellst, als würde das am Fließband vorkommen.
Zum Hypetrain ist bei CP jetzt Hatetrain enstanden, weil viele einfach völlig abgehobene Erwartungen hatten...
 
Wow, das ist mal nen Haufen übertriebener Bullshit... :stupid:
Wow, was für eine qualifizierte Antwort! :schief:
Zur Hardware..man muss es auch richtig einstellen, bei einem Kumpel rennt das mit nem 4670K und einer X580 8GB und 16 GB Ram, ein anderer Spielt das sogar mit seinem 2600K und ner 1060, also eher schwächere PC`s und es funktioniert gut mit 50 bis 60 FPS. SSD ist allerdings wichtig, aber wer zockt schon ohne SSD..
Nein, man muss die Hardware richtig einstellen, wer hätte das gedacht! Bei der von Dir genannten Hardware, ja da musst Du schon ein Experte sein!
Fallou3,4,76 , Watchdogs, GTAV, Skyrim, Witcher 3, alles Spiele die ne Menge Bugs hatten, oft heute noch, aber Cyberpunk2077 darf natürlich keine haben, mal abgesehen davon ,das du das total übertrieben darstellst, als würde das am Fließband vorkommen.
Natürlich...mimimimimi, ist aber auch schlimm, wenn man nicht wie Du von diesem Game begeistert ist, so was gibt es doch nicht.
Zum Hypetrain ist bei CP jetzt Hatetrain enstanden, weil viele einfach völlig abgehobene Erwartungen hatten...
Oder die Spieleschmiede in 7. Jahre Entwicklungszeit einfach versagt hat, oh das darf man ja nicht sagen, das Game ist doch so super und fantastisch.
 
Und warum brechen Spielerzahlen ein?
Weil das spiel Schlecht ist ;) Abgesehen von den Bugs und fehlendem Content. Die Story ist Kurz, Mau, und allgemein wirkt man total deplatziert.
 
Nein, man muss die Hardware richtig einstellen, wer hätte das gedacht! Bei der von Dir genannten Hardware, ja da musst Du schon ein Experte sein!
Man muss ES richtig einstellen, damit meine ich CP und es läuft wie gesagt sehr gut auch auf den genannten Systemen, irgendwie knallen einige Leute alle Optionen hoch und jammern dann das es nicht gut läuft...muss man halt ausloten und oh wunder, das ist bei jedem neuen Game so und je nach Anspruch an die FPS
Natürlich...mimimimimi, ist aber auch schlimm, wenn man nicht wie Du von diesem Game begeistert ist, so was gibt es doch nicht.

Oder die Spieleschmiede in 7. Jahre Entwicklungszeit einfach versagt hat, oh das darf man ja nicht sagen, das Game ist doch so super und fantastisch.
Nö schlimm ist es nicht, ich sag ja auch, wenn es einem nicht gefällt, Story trifft den Geschmack nicht etc., völlig ok. So lange es Objektiv ist! Ich mag z.B. GTA überhaupt nicht, würde aber nicht sagen, das es ein schlechtes Spiel ist und da gabs auch genug Bugs.
Die Moral vieler Leute scheint auch zu sein: Physikfehler/Animationsfehler in GTA V, voll lustig haha, Physikfehler in CP, wuhäää das geht gar nicht!

Bei der Story muss man mal überlegen welche Titel denn was besseres und Aufwändigeres bieten(Syncro, Animationen, Entscheidungen, Umfang etc.) Da gibts halt nicht viel aktuelles was mithalten kann.

Achja, wenn man das Hirn ein klein wenig benutzt wird man auch feststellen das CP keine 7 Jahre volle Entwicklungszeit haben kann. 2013 War Witcher 3 noch nicht mal raus, dann gabs noch die DLC`s die ebenfalls sehr Aufwändig waren und logischerweise später fertig entwickelt wurden. CP war da in der Planungsphase, erst als man Witcher +Patches+ DLC abgeschlossen hatte, konnten alle Kapazitäten für CP eingesetzt werden, da gabs auch mal ne Meldung von CD Projekt. Genau so wie man zugegeben hat CP viel zu früh angeteasert zu haben und das ist das eigentliche Problem, hätte man Cyberpunk erst 2016 Angekündigt, würde jetzt keiner damit nerven.
 
Hier war auch das Sounddesign des Spiels gelobt worden. Ein Punkt daran gefällt mir jedoch gar nicht. Wenn (meine weibliche) V geht (nicht rennt) dann hört sie sich echt an wie ein Trampeltier. Dagegen scheine ich mich mit meinen 1,82 und 100kg ja regelrecht wie eine Gazelle fortzubewegen, denn ich trampele jedenfalls nicht so :D :D
 
Es ist wohl ganz gut das ich mir das Spiel nicht gleich zum Vollpreis geholt habe.
Irgendwann wenn es 20-30 Euro kostet werden ich es mir wohl holen.
 
Was man Cyberpunk auch immerhin zugute halten muss, ist die Tatsache dass es keinerlei Sequenzen gibt, sämtliche Dialoge wirken(nicht wg dem Inhalt), sondern wg der Inszenierung her sehr glaubwürdig. Nicht vollends glaubwürdig, da man oft nicht mal "ciao" sagen kann bei einem Gespräch, aber wie natürlich sich die Charaktere bewegen in den Dialogen, das ist alles so noch nie dagewesen und definitiv etwas, wofür man CDPR loben muss.

Habs seit gestern durch. Kenne nun das "böse"/vorzeitige Ende und das V/Nomad Ende. Etwas langamtig am Ende, aber man merkt was CDPR versucht hat. Nämlich weg von DEM fetten Showdown, der fetten Belohnung, dem epischen Ende, es ist eher ein menschliches Ende. Und die Credits mit dem "bösen" Ende sind wirklich gut.

Naja, nachm Spiel dann "Hey, erkunde weiter die Stadt, das Spiel bietet soviel, Belohnung wartet im Inventar".
Also erstens wartet nichts mehr im spiel, weil ich alles vorher erledigt hab, und zweitens gab es keinerlei Belohnung. Anders als angekündigt wurden die XP/loot aus der finalen Mission nicht mitgenommen. Und schon verflog der Ansatz eines guten Gefühls wieder.
 
Hier war auch das Sounddesign des Spiels gelobt worden. Ein Punkt daran gefällt mir jedoch gar nicht. Wenn (meine weibliche) V geht (nicht rennt) dann hört sie sich echt an wie ein Trampeltier. Dagegen scheine ich mich mit meinen 1,82 und 100kg ja regelrecht wie eine Gazelle fortzubewegen, denn ich trampele jedenfalls nicht so :D :D
Schlepp Du mal 300kg an Waffen, Kleidung, Mods und Nahrung mit Dir rum, dann kannst Du auch nicht mehr leise auftreten. :ugly:
 
Das ist für mich ganz leicht erklärbar, denn Cyberpunk ist viel zu story-driven und die Open World ist lediglich ein sekundäres Beiwerk zur Story. Ist diese durch, gibt es fast nichts mehr zu tun, keine wirkliche Sandbox, die Welt fühlt sich plastisch und irgendwie auf den zweiten Blick leer an. Das Gangsystem ist verschwendetes Potential bzw. gar nicht existent, die Cops reagieren völlig schwach auf kriminelle Handlungen, Passanten haben ein Verhalten, was 2020 KI-technisch eigentlich nicht mehr serviert werden dürfte.

Die Open World von Cyberpunkt ist auf den ersten Blick extrem hübsch und scheint auch belebt zu sein, aber bei genauerem Hinsehen ist sie leblos, plastisch und leer. Das hat GTA vor 7 Jahren schon um Längen besser gemacht, selbst The Witcher 3 war nach der Story immer noch gut Spielbar, man konnte Schätze suchen und Monster töten.

Man schaue sich nur GTA 5 an, das spiel lebt seit 7 Jahren und hat immer noch unglaublich hohe Spielerzahlen. Ich will nicht sagen, dass Cyberpunk einen Online Modus braucht, aber wenigstens eine dynmische Open World, sodass man abseits der für ein RPG kurze Story auch noch was zu tun hat.

Langfristig würde ich mir schon wünschen, dass Night City irgendwie "online" geht und ich zumindest Coop mit freunden irgendwelche Aufträge erledigen oder weiterleveln kann. Ich fänds schade, wenn man so eine Hübsche offene Welt nach der Story einfach sterben lässt. Aber aktuell siehts ja so aus, was sich an den rückläufigen Spielerzahlen manifestiert.
 
Ich dagegen kann gut auf einen Online Modus bei Cyberpunk 2077 verzichten, bzw. hoffe sogar es gibt keinen weil sich damit möglicherweise noch mehr Bugs, Glitches Framerateprobleme einschleichen und Single Player Content ggfs. gar keiner mehr kommt wie leider bei GTA V passiert.

Wo im übrigen nach, als ich mich neulich eingeloggt habe, dermaßen viel "rumgepatcht" wurde das sich mein Single 50 Stunden Spielstand verabschiedet hat. Warum auch sollte es noch Deppen geben die das im Single Player Modus zocken, da machen wir ja keine Kohle damit.

Witcher 3 hat auch keinen Online Modus und niemand beschwert sich. Ich bin eher ein Fan der strikten Trennung von Single Player und Multiplayer.

Wenn Multiplayer dann lieber von Anfang an "richtig". Final Fantasy macht es vor. Dort gibts die Single Player Final Fantasies die darauf eben auch vom Gameplay optimiert sind und davon komplett getrennt MMORPGs wo auch alles für online optimiert ist.

Funktioniert praktisch immer viel besser so.

Also von mir aus kanns schon gerne ein Cyberpunk 2077 MMORPG geben, aber es sollte besser ein neues Spiel werden und nicht auf das Single Player Spiel drauf gepappt.
 
Der Titel ist einfach völlig Overhypedt, die Welt ist zwar hübsch aber derart unglaubwürdig.
Das kann WatchDogs um längen besser, hier interagiert die Weltsogar selbstständig miteinander, Dialoge von Passanten sind glaubwürdig und Situationsbezogen, stehe ich auf der Straße mit dem Fahrzeug und blockiere Fahrzeuge hinter mir, versuchen diese vorsichtig über den Bordstein zu überholen und Hupen dabei.

Cyberpunk ist ein schicke aber leere Hülle derzeit.
 
Es geht nur deshalb völlig runter, weil überall verstreut Bugs auftreten, die auf Dauer doch etwas albern und nervig wirken. Und jetzt sollen dicke Patches kommen....darauf warte ich jetzt auch erst mal.

Watch Dogs ist ein WITZ gegen Cyberpunk und nicht mal GTA wirkt so geil, weil Night City einfach top gestaltet ist. Nur das NPC-Verkehrssystem ist ein Flop, das können GTA und sogar Watch Dogs tatsächlich besser :(
Und genau diese Dinge müssen noch verbessert/behoben werden....darauf kann man jetzt wieder Wochen und Monate warten. Und da versteh ich die 8 Jahre natürlich nicht. Die sind beim Design sicher draufgegangen, der Rest wurde vernachlässigt.
 
Dann sind die Städte von anderen Games noch viel toter :ugly:. GTA wirkt ja wohl eher langweilig, auch wenn man in ein paar Sachen Detailverliebter war, was das NPC verhalten angeht. Aber gut, das Game ist halt auch schon alt. Ich renne auch nicht wirklich den NPC`s hinterher und schau was die so können, da ich da nie viel erwarte und ich andere Dinge viel wichtiger finde. Betrachtet man die NPC`s wie ich nur als Deko, funktioniert das in Cyberpunk sehr gut, auch dem tollen Soundesign ist es in CP zu verdanken, das die Stadt lebendig wirkt, das man ebenfalls darauf geachtet hat nicht nur Texturen an die Häuser zu klatschen, sondern auch hinter den Fenstern richtige Räumlichkeiten integriert hat, finde ich super, so wirken viele Gebäude nicht so Kulissenhaft. Ich hab jetzt schon genug OpenWorld/City Spiele gespielt, keines davon konnte so gut wie Cyberpunk das Stadtfeeling erzeugen.
Sehe ich genauso. Das Gefühl in einer fremden Welt zu sein hat für mich bisher kaum ein Spiel besser rübergebracht als Cyberpunk 2077. Das KI Verhalten der NPCs ist dafür nicht sonderlich relevant, sondern die Atmosphäre.

Ich meine wer(?) labert schon jeden Menschen an wenn er durch eine Stadt läuft. Auch im realen Leben sind die anderen Fußgänger eben Fußgänger die halt rumlaufen ab und zu mal was tun aber mich sonst kaum interessieren.

Was Cyberpunk 2077 sehr gut macht was andere Open World Spiele wie GTA V kaum haben sind kleine Szenen. Ein Paar das auf einer Parkbank sitzt und sich über ein Thema unterhält. Etwas in der Art hat man relativ oft im Spiel, bringt viel mehr für die Lebendigkeit der Welt als scheinbar "intelligenten" NPCs .


Wenn man den NPC allerdings folgt bzw. genauer beobachtet, ja dann gibt es schon merkwürdige Dinge die passieren, es wäre zwar nett wenn einiges logischer wäre und komplexer aber wichtig finde ich das jetzt nicht wirklich, ich frage mich auch warum man den random Bewohnen überhaupt eine Ansprechoption gegeben hat, da kommt nur Stuss zusammen:ka:.

Fand ich auch nicht viel schlimmer als in anderen Spielen.

Wäre witzig mal ein Open World Spiel zu haben das eine wirkliche Welt Simulation ist, ich denke das ist sogar weniger ein technisches Problem, als mehr ein Aufwands Problem.

Evtl. würde es klappen wenn es mal eine Firma gibt die so ein NPC KI System hat das andere Entwickler verwenden können. Sowohl Cyberpunk als auch andere Open World Spiele haben ja auch nicht alles von Hand gemacht.

Fast alle verwenden die Havoc Physic Engine und auch für Animationen nimmt man gewöhnlich vorhandene Systeme.

Für die KI der NPCs ist sowas schwerer hinzubekommen, zumal das zu dem Spiel passen muß und die Gefahr wäre groß das so ein "intelligenter" NPC sehr schnell außer Kontrolle gerät und das Spiel damit direkt komplett den Bach runter.
 
Es kommt drauf halt an, was man von einem Spiel erwartet. Ich bin eher der Hardcore RPG und Sandbox Spieler, der in Skyrim tausende Spielstunden hatte. Ich habe mir halt einfach so sehr gewünscht, dass Cyberpunk iiiirgendwie auch nur dezent vielleicht in so eine Richtung geht, aber nein. Mir war schon bewusst, dass das Spiel sehr story-driven ist, aber mir war es dann doch zu storylastig, war dann vielleicht einfach mein Fehler.

Hier scheiden sich wohl die Geister, aber mir persönlich bringt es keine Immersion oder Spaß, wenn die Welt einfach nur hübsch, aber irgendwie sinnlos und plastisch ist, wie m.M.n in Cyberpunk. Ich habe mir bei dem Spiel an jeder verdammten Ecke gedacht, was für ein Trauerspiel das eigentlich ist. Eine an sich grandiose Open World, mit der ich fast nichts machen kann. Bei einem Skyrim oder Ubisoft Titeln ist es halt genau anders rum, da ist die Story eher Nebensache und der Hauptakteur die Open World, was mich persönlich viel stärker anspricht und langfristig für Spielspaß sorgt. Ich weiß nicht, warum Ubisoft Spiele so oft gehated werden, aber ich finde aktuell Valhalla grandios, Watch Dogs Legion ist auch richtig gut. Beides Spiele, die im Endeffekt mehr für ihr Geld bieten, als ein Cyberpunk, zumindest für meinen Geschmack!

Aber mal schauen, vielleicht wird Cyberpunk ja regelmäßig neue Quests oder Content bekommen, sodass man nach der Story auch noch Spaß in Night City haben kann... Ich habe das Spiel aber vorerst abgeschrieben.
 
Das KI Verhalten der NPCs ist dafür nicht sonderlich relevant, sondern die Atmosphäre.
Das sehe ich anders. Eine Welt muss vor allem glaubhaft sein, und das ist CP oftmals leider nicht.
Ich meine wer(?) labert schon jeden Menschen an wenn er durch eine Stadt läuft. Auch im realen Leben sind die anderen Fußgänger eben Fußgänger die halt rumlaufen ab und zu mal was tun aber mich sonst kaum interessieren.
Für mich geht es weniger darum, mit den NPCs zu labern, sondern um deren Verhalten und deren Reaktion auf den Spieler. Da platzt CP mit den strohdummen NPC-Schafen mMn ganz erheblich.
Night City kommt für mich in vielerlei Hinsicht einfach nicht glaubhaft rüber, was es mir wiederum schwer macht, voll und ganz in die Atmosphäre einzutauchen.
 
Ich habe sicher nichts gegen ein gutes nachvollziehbares Fußgänger NPC Verhalten, aber würde es Grafik, Story und dem sonstigen Gameplay unterordnen.

Ich denke im Falle von CP wurde das Spiel mit sehr heißer Nadel gestrickt, die mußten sicher schon vor ein paar Monaten deutliche Prioritäten setzen. Kann mir gut vorstellen das sie bereits an dem Punkt waren wo die Investoren gesagt haben, wenn es dieses Weihnachten nicht rauskommt, ziehen wir die Reißleine nach bereits 1 Jahr Verspätung.

Kurz und gut, für eine perfekte Fußgänger KI hätte man sicher was anderes opfern müssen.

Wo wir uns einig sein können wo sie Zeit völlig nutzlos verschwendet haben ist der Charakter Editor, der ist so überflüssig wie ein Kropf. Man sieht den eigenen Charakter so gut wie, außer von hinten auf Fahrzeugen oder im Foto Mode, oder einem der "Spezialspiegel", selbst ein Raytracing Spiegelbild hat er ja nicht.

Da hätte man einfach sagen können es ist ein fixer Charakter wie bei Witcher auch und fertig.
 
Zurück