Cyberpunk 2077: Spieler entdecken unfertige Monorail-Strecke

Aber manche halten es ja immer noch für ein Meisterwerk.
Mir bietet Cyberpunk soviel, dass ich ausreichend Spaß damit habe und sagen kann, es lohnt sich es zu spielen.
Mir macht es mehr Spaß als Witcher 3, obwohl Witcher 3 als Meisterwerk gilt. Man muss Cyberpunk nicht zum Meisterwerk erklären, es macht auch so durchaus Spaß.

dass manch Early Access Titel einen besseren Eindruck machen,
Man kann auch mit Early Access Spielen Spaß haben und sich drauf freuen das vorallem noch mehr davon kommt.

das so fürchterlich und maßlos geschimpft und unterhalb der Gürtellinie beleidigt wird.
Es sind die Kunden die hauptschlich für den Hype verantwortlich sind und beim Schimpfen sind sie auch in der ersten Reihe.
Presse und CDPR haben es jedoch auch verstanden die Leute verrückt zu machen,
Von ein paar Clips und Aussagen sich verrückt machen lassen, funktioniert nur dann, wenn das Publikum dazu bereit ist und sich einen Hype wünscht und erst dadurch den Hype jene Nahrung gibt, dass es zum Hype kommt. - Und warum geht das, weil jeder einzelne, der mitmacht, das Gefühl haben möchte, sich auf das großartigste Event / Spiel ever zu freuen und nicht nur auf ein Durchschnittsspiel, was jede Woche rausgehauen wird. Man kann aber immer schon vorher sagen, dass es so ein Ereignis eigentlicn nie geben wird / geben kann. Weil letztlich jedes Spiel nichts weiter als ein weiteres Spiel am Markt ist.
 
Auf der Schiene bin ich schon mit dem Motorrad langgefahren, als das Game mich aus irgend einem Grund da hochkatapultiert hat.
Hätt ich mal nen Video davon gemacht, wäre ich jetzt auch in der PCGH^^
Find diese "news" auch etwas komisch. Die monorail ist doch kaum zu übersehen und man kann auch problemlos draufklettern und drauf rumlaufen. Wenn ich mich richtig erinnere fahren da sogar auch bahnen drauf rum oder etwa nicht?
 
Wieso "entdeckt"? Das war doch im Vorfeld klar kommuniziert, dass man mit der Bahn fahren können sollte, diese Möglichkeit dann aber entfernt und durch ein einfaches Schnellreisesystem ersetzt wurde. Daran ist mMn nichts neu oder entdeckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unfertig da ist schlicht von den Entwicklern eigentlich nicht vorgesehen das man da überhaupt hingelangt, so das man dort Arbeit spart indem man es nicht voll texturiert (nur soweit nötig texturiert das man es von unten sieht).
Gibt es in der Form in vielen Spielen.
Ich weiß, aber der Weg ist relativ leicht, wegen der Quest in der Nähe könnte man da leicht hinkommen, auf der Suche nach einem Alternativweg.
Wie auch immer, Hover und Doppelsprung machen es ein leichtes diese Orte zu finden, wie in jedem Spiel. Kein Wunder, das man Walljumps etc entfernt hat.

@topic
Man hat vergessen eine Tür abzuschließen, die vielleicht mal für zugänglichen Content gedacht war...oder einfach beim Plazieren vergessen wurde.
 
Wieso "entdeckt"? Das war doch im Vorfeld klar kommuniziert, dass man mit der Bahn fahren können sollte, diese Möglichkeit dann aber entfernt und durch ein einfaches Schnellreisesystem ersetzt wurde. Daran ist mMn nichts neu oder entdeckt worden.
Natürlich nicht. Ist halt mal wieder nur der übliche, irgendwo auf Reddit abgeschriebene Cyberpunk-Spam ...
 
Das Spiel wirk auf mich unfertig.
Ich habe es mit jedem der drei start möglichkeiten angefangen und alle enden gesehen.

Ich hoffe es gibt noch undates und gute DLCs weil sonst war es das.
The Witcher3 ist im Vergleich viel größer und umfangreicher und auch nach 500Stunden sind noch jede menge Missionen offen.

CB2077 ist nach ca. 100Stunden wirklich komplett fertig
 
Es sind die Kunden die hauptschlich für den Hype verantwortlich sind und beim Schimpfen sind sie auch in der ersten Reihe.

Von ein paar Clips und Aussagen sich verrückt machen lassen, funktioniert nur dann, wenn das Publikum dazu bereit ist und sich einen Hype wünscht und erst dadurch den Hype jene Nahrung gibt, dass es zum Hype kommt. - Und warum geht das, weil jeder einzelne, der mitmacht, das Gefühl haben möchte, sich auf das großartigste Event / Spiel ever zu freuen und nicht nur auf ein Durchschnittsspiel, was jede Woche rausgehauen wird. Man kann aber immer schon vorher sagen, dass es so ein Ereignis eigentlicn nie geben wird / geben kann. Weil letztlich jedes Spiel nichts weiter als ein weiteres Spiel am Markt ist.

Ähm okay, nehmen wir mal PCGH als Beispiel. Die haben teilweise den ganzen Tag lang eine News nach der anderen zu CP2077 rausgehauen, um schön auf der Welle des Hypes mit zu surfen.
Und da fragst du dich wirklich, das da ein Hype sondergleichen entsteht? Die Kunden hypen nur was im Subtext offen bleibt, bzw. was an Erwartungen nicht ausgeräumt wird.
Die Erwartungen der Kunden sind/waren so immens hoch, das Game konnte nur ne Bauchlandung hinlegen.
Dazu die recht dürftige Kommunikation seitens CDPR.

Bei Star Citizen knirscht die Community auch mit den Zähnen, da die Ungeduld wächst, aber es dauert halt. Zumal da auch recht wilde Spekulationen im Raum stehen.
 
Nein nicht die Kunden, sondern Entwickler/Publisher schüren den Hype um möglichst viele Vorbesteller einzufangen.
Doch auch die Kunden, ist wie bei einem Streit, dazu gehören auch immer zwei, einer der ihn beginnt und einer der sich aufs streiten einlässt.
Oder wie bei Konzerten, super Stimmung entsteht nicht nur durch die Band und ggf. Bühnenshow, sondern auch durch die Besucher des Konzerts, die Band kann machen was sie will, wenn die Leute auf dem Konzert nicht mitspielen gibt es keine Stimmung.

Also auch bei Videospielen gehören zum Hype immer zwei, Publisher / Entwickler / Medien die das mögliche Material für einen Hype liefern und künftige Käufer die drauf einsteigen und dann dauernd in Foren, Chats, ect. posten wie dies und das unglaublich genial werden muss und anfangen in neue Infos alles nur erdenklich-mögliche Zeug reinzuinterpretieren und so den Hype am laufen halten und befeuern.

Es gibt auch beim Video-Spiel Hype nicht nur den einen Schuldigen, auch da tragen alle Seiten ihre Mitschuld, Entwickler / Publisher die schlecht kommunizieren und ggf. in frühen Stadien der Entwicklung falsche Erwartungen wecken und Kunden die, schon Jahre vor Release, jede geäußerte Info direkt als bare Münze nehmen und ganz persönliche, oft völlig überzogene, Erwartungshaltungen in das künftige Spiel projizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu gehören auch immer zwei
* drei

Ihr vergesst PCGH + alle anderen Medien, welche natürlich auch ein Stück vom Hypekuchen, in form von Klicks, Verweildauer auf der Seite usw. abhaben wollen(wie auch jetzt gerade hier :D).

Also ich würde das gern erweitern, auf Entwickler/Publisher, Kunden, Medien. :)


edit:

Ich glaube der Hype war auch daher so stark, weil man gerade bei diesem Anbieter die Hoffnung hatte, dass evtl. Versprechen und Gehype auch voll eingehalten werden, da der bisher einen extrem guten Ruf hatte(warum auch immer).
Zukünftig wird da wohl gar kein hype mehr sein. Egal wer da kommt.
 
Es wird oft über Gehypte gesprochen, aber was sagen Leute, die gehyped waren dazu? Ich kann nur für mich und meinen Teil als Gehypter sprechen. Ich war nach der Ankündigung die ersten Jahre sehr gehyped, weil für mich The Witcher 3 ein übertrieben geiles Spielerlebnis war, welches ich 2 mal direkt hintereinander samt Addons komplett in mich reingesogen habe (mache ich sonst nie, da mich die meisten Spiele bis zum Durchspielen, nur schwer bei der Stange halten können). The Witcher 3 hat es sogar geschafft etwas in mir auszulösen, was seiner Zeit nur Ocarina of Time geschafft hat. Daher hat für mich TW3 in allen Belangen alles perfekt gemacht. Ich mochte sogar das viel kritisierte Gameplay. Ausgehend davon war ich dann super gehyped über CDProjekts Ankündigung von Cyberpunk. So schlicht und einfach :)

Ende der Geschichte: Das erhoffte Game ist es nicht geworden, alles gut kein Drama. Hab sogar was dazu gelernt, in Zukunft nicht mehr soviel Hoffnung in ein Game zu projizieren :daumen:
 
Also ich bin froh darüber, dass es jetzt die einfachen Terminals gibt die man anklicken kann und damit ganz schnell am gewünschten Ziel ist. Wenn ich jede Strecke mit einer U-Bahn oder Monorail in "Echtzeit" fahren müsste, dann käme man ja kaum schnell irgendwo hin :-)
 
Wenn es doch nur das mit den unfertigen Bahnsystem wäre... Für mich war Cyberpunk eine sehr große Lehre und damit meine ich nicht nur darin, sich nicht mehr von Entwicklern hypen zu lassen und niewieder vorzubestellen. Vorallem war es für mich eine Lehre dem "Mainstream Gaming Journalismus" nie wieder zu vertrauen.

CDPR hat Versprechen, selbst noch im Oktober vor Release, nicht eingehalten und das Spiel hat sogar genau da, wo viel versprochen wurde, absurde Schwächen. Ein Beispiel: Die dumme KI und immersionsvernichtende Reaktion dieser in der Open World. Das ist für mich klarer Betrug. Und was sagt dazu bspw. die Gamestar? Es komme auf die Erwartungshaltung an und man solle kein GTA erwarten. Aha und woher kommt denn diese Erwartungshaltung? Diese kommt doch von expliziten Aussagen von CDPR. Abgesehen davon ist die KI so schlecht, dass ich trotz völligem Fokus auf die Missionen unter dieser leide, da sie sich auch dann bemerkbar und die Immersion kaputt macht.

Erst von aufmerksamen (eher unbekannteren) YouTubern, die sehr aufwändig die ganzen Trailer und Versprechen mal mit dem finalen Spiel analysiert und verglichen haben, wurde ich mir über die Tragweite dieses großen Betrug bewusst. Und ich bin echt schockiert, dass die Presse das nicht erkennt, totschweigt oder im schlimmsten Fall sogar verschleiert.

Wo das Spiel an und für sich, trotz der starken Schwächen, echt super Stärken hat, liegt das riesen Problem an dem sehr irreführenden Marketing. Und dass sowas so einfach durchgeht, zeigt mir in was für einer verlogenen Zeit wir doch heute leben. Klagen kommen nur von den Reichen, die auch nicht aus moralischen Gründen, sondern eben offensichtlich finanziellen Gründen klagen (Rausnahme aus dem PS Store). Aber das "Fußvolk" nehmt das scheinbar im Großen und Ganzen so hin, und findet sich mit der erschreckenden Argumentation ab, dass sowas heutzutage ja gängig wäre. Wobei das doch nur ein Grund mehr ist, sich das nicht bieten zu lassen, damit sowas mal aufhört.

Für mich jedenfalls eine Lehre und ich schaue mir keine Teaser/Trailer usw mehr an. Ich lasse mich nicht mehr hypen. Ich warte das fertige veröffentlichte Spiel ab und schaue mir dann so viel YouTube Videos dazu an, bis ich ein möglichst echtes Bild vom fertigen Spiel habe und bilde mir dann erst eine Meinung und Kaufentscheidung. Und wer betrogen hat, sieht mein Geld nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nach der Ankündigung die ersten Jahre sehr gehyped, weil für mich The Witcher 3 ein übertrieben geiles Spielerlebnis war, welches ich 2 mal direkt hintereinander samt Addons komplett in mich reingesogen habe (mache ich sonst nie, da mich die meisten Spiele bis zum Durchspielen, nur schwer bei der Stange halten können). The Witcher 3 hat es sogar geschafft etwas in mir auszulösen, was seiner Zeit nur Ocarina of Time geschafft hat. Daher hat für mich TW3 in allen Belangen alles perfekt gemacht. Ich mochte sogar das viel kritisierte Gameplay. Ausgehend davon war ich dann super gehyped über CDProjekts Ankündigung von Cyberpunk.
Also gehypt wegen Witcher 3 und nicht wegen irgendwelcher Infos, Ankündigungen und News die unerschöpflichen Wellen. Du hast den Hype also letztlich ganz allein für dich erzeugt...

Und ich hab Cyberpunk nicht vorbestellt - aber immerhin 3 std vorher gekauft, bevor man mit dem Spielen loslegen konnte.

The Witcher 3 hat es sogar geschafft etwas in mir auszulösen, was seiner Zeit nur Ocarina of Time geschafft hat.


Und ich frag mich ob ich jemals dieses Witcher 3 ernsthaft spielen kann, jetzt "nach" CP noch viel mehr, weil es gegen Cyberpunk so ein (optisch) langweiliges mittelalterliches Setting hat. Von mir aus bräuchten sie kein Witcher 4 machen. Ich mag Night City als Ort viel lieber.

Eine moderne Stadt mit vielen Lichtern macht für mich mehr her. in einer brodelnden Stadt könnte man außerdem noch viele Geschichten ansiedeln auch vielschichtigere die in einer Mittelalterwelt gar nicht hineinpassen.
Man betritt ja nur die wenigsten Gebäude und fährt für eine Mission zB vom Erdgeschoß dirket in den 19. Stock und man sieht ein Appartment in einen Wolkenkratzer was ja eigentlich gar nichts ist. Wieviele Filme gibts die in New York spielen, da ist New York auch nur eine Kulisse und trotzdem wird sie immer wieder verwendet. In einen Film geht's ja auch nicht primär um die Kulisse.

Aber immerhin hab ich jedes Witcher-Spiel gekauft in der Hoffnung, dass sie mal ein interessante moderne Welt für ein Spiel kreieren. Und mich enttäuscht Cyberpunk nicht, weil als Kulisse ist die Stadt schon mal gelungen ausschließlich mit Raytracingbeleuchtung allerdings. Wenn man diese Features deaktiviert verschwindet das was die Stadt ausmacht größtenteils.
Aber sie könnten und sollten natürlich mit den Addons die Stadt noch viel lebendiger machen.

Aber an Witcher 1 fand ich es spannend wie die NPCs bei Regen unters Dach gingen. Das in Night City sämtliche NPC den Regen auf die gleiche Weise ignorieren ist etwas schade. Dabei weiß ich dass echte Meschen auf einsetzenden Regen recht unterschiedlich reagieren. Bei der K.I. kann noch viel herum geschraubt werden.

Ignorieren
Schnell unters Dach laufen und sich letztlich von der Straße zurückziehen
Schirm aufspannen (falls dabei)
Stehen bleiben und sich bewusst den Regen aufs Gesicht fallen lassen

Das wären immerhin vier Varianten wobei die zweite die häufigste wäre. Aber wenn sie solche und andere Details eingebaut hätten, wären das Features gewesen, die auf den alten Konsolen garnicht gelaufen wären. Ich glaube die interaktive Detailarmut von Night City, die man dem Spiel ankreidet ist darauf zurückzuführen, dass PS4 und XBOX sowas gar nicht berechnen könnten.
Vieles was an Cyberpunk kritisiert wird, dürfte also gerade deshalb so gemacht sein, um den Besitzern von alter Hardware, die sich teilweise sogar weigern ordentliche Hardware zu kaufen, einen Zugang zum Spiel zu ermöglichen.
Die haben teilweise den ganzen Tag lang eine News nach der anderen zu CP2077 rausgehauen, um schön auf der Welle des Hypes mit zu surfen.
Ein Medienunternehmen dafür kritisieren dass es Nachtrichten verbreitet. Das ist so wie wenn man einen Bäcker beschuldigt Brötchen zu backen. - Etwas seltsam.
 
Ein Medienunternehmen dafür kritisieren dass es Nachtrichten verbreitet. Das ist so wie wenn man einen Bäcker beschuldigt Brötchen zu backen. - Etwas seltsam.

PCGH hat für ein Produkt übermäßig die Werbetrommel gerührt. Als würde vorm Bäcker jemand die Brötchen von morgen anpreisen, aber leider ist der Bäcker krank geworden und nun soll der Praktikant die selben Brötchen backen, die dann leider nix werden.

Nachrichten->Relevanz usw. sind halt so ne Frage. Wann ist etwas eine News wert? Wenn bei CDPR auf einem Entwicklerschreibtisch der Aschenbecher voll ist? Bestimmt nicht.
Von daher im Verhältnis gesehen zu übertrieben und damit den Hypetrain schön befeuert.


Ich mein, ist ja schön das CP Dir zusagt und das Du mit den Unzulänglichkeiten leben kannst, aber es gibt genug Spieler, die das anders sehen, die vom Hype, CDPR und den Medien geblendet bzw. hinters Licht geführt wurden.
Dafür steht nicht nur der Geschädigte sondern auch der Schädigende in Verantwortung.
 
Das Spiel wirk auf mich unfertig.
Ich habe es mit jedem der drei start möglichkeiten angefangen und alle enden gesehen.

Ich hoffe es gibt noch undates und gute DLCs weil sonst war es das.
The Witcher3 ist im Vergleich viel größer und umfangreicher und auch nach 500Stunden sind noch jede menge Missionen offen.

CB2077 ist nach ca. 100Stunden wirklich komplett fertig
Es war in Witcher nie das Ziel alle Missionen zu machen, ansonsten hast du natürlich Recht.

Werde CB2077 auch vermutlich nicht nochmal durchspielen, vllt iwann mal mit ner RTX Karte und wenn sie quasi CB2077 2.0 rausgebracht, dieses repetive Gameplay und Gegrinde tue ich mir kein zweites Mal an, in der Hoffnung noch ein paar coole Dinge zu entdecken.
 
Find diese "news" auch etwas komisch. Die monorail ist doch kaum zu übersehen und man kann auch problemlos draufklettern und drauf rumlaufen. Wenn ich mich richtig erinnere fahren da sogar auch bahnen drauf rum oder etwa nicht?


Jupp, und irgendwann fahren sie einfach mitten durch Gebäudewände und man fällt dann runter.

Das Spiel ist imo maximal eine späte Alpha und hätte mindestens noch ein weiteres Jahr Entwicklungszeit gebraucht. Da fehlt fast die komplette KI, das Physikmodell, die Streckenführung der Autos etc. Ich brauche auch keine hübsche Grafik, wenn diese nur reine Fassade ist.

Ich meine, es gibt inzwischen ganze Cyberbug-Sektionen auf Youtube. Ich glaube das gab es noch nie bei einem AAA-Game.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Traurig.....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trauriger....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und jetzt noch etwas um richtig los zu heulen. Was schafft ein einzelner halbwegs talentierter Entwickler in 24 Stunden im Vergleich zu einer Hundertschaft bei CDPR in knapp 8 Jahren? Ich sags mal so, die KI ist ähnlich gut.....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach, das Spiel ist doch auch super zum lachen geeignet..... :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war in Witcher nie das Ziel alle Missionen zu machen, ansonsten hast du natürlich Recht.

Werde CB2077 auch vermutlich nicht nochmal durchspielen, vllt iwann mal mit ner RTX Karte und wenn sie quasi CB2077 2.0 rausgebracht, dieses repetive Gameplay und Gegrinde tue ich mir kein zweites Mal an, in der Hoffnung noch ein paar coole Dinge zu entdecken.
Hab mir für CB2077 eine RTX gekauft weil es auf einer 1080Ti nicht zufriedenstellend lief.
 
Zurück