Ich war nach der Ankündigung die ersten Jahre sehr gehyped, weil für mich The Witcher 3 ein übertrieben geiles Spielerlebnis war, welches ich 2 mal direkt hintereinander samt Addons komplett in mich reingesogen habe (mache ich sonst nie, da mich die meisten Spiele bis zum Durchspielen, nur schwer bei der Stange halten können). The Witcher 3 hat es sogar geschafft etwas in mir auszulösen, was seiner Zeit nur Ocarina of Time geschafft hat. Daher hat für mich TW3 in allen Belangen alles perfekt gemacht. Ich mochte sogar das viel kritisierte Gameplay. Ausgehend davon war ich dann super gehyped über CDProjekts Ankündigung von Cyberpunk.
Also gehypt wegen Witcher 3 und nicht wegen irgendwelcher Infos, Ankündigungen und News die unerschöpflichen Wellen. Du hast den Hype also letztlich ganz allein für dich erzeugt...
Und ich hab Cyberpunk nicht vorbestellt - aber immerhin 3 std vorher gekauft, bevor man mit dem Spielen loslegen konnte.
The Witcher 3 hat es sogar geschafft etwas in mir auszulösen, was seiner Zeit nur Ocarina of Time geschafft hat.
Und ich frag mich ob ich jemals dieses Witcher 3 ernsthaft spielen kann, jetzt "nach" CP noch viel mehr, weil es gegen Cyberpunk so ein (optisch) langweiliges mittelalterliches Setting hat. Von mir aus bräuchten sie kein Witcher 4 machen. Ich mag Night City als Ort viel lieber.
Eine moderne Stadt mit vielen Lichtern macht für mich mehr her. in einer brodelnden Stadt könnte man außerdem noch viele Geschichten ansiedeln auch vielschichtigere die in einer Mittelalterwelt gar nicht hineinpassen.
Man betritt ja nur die wenigsten Gebäude und fährt für eine Mission zB vom Erdgeschoß dirket in den 19. Stock und man sieht ein Appartment in einen Wolkenkratzer was ja eigentlich gar nichts ist. Wieviele Filme gibts die in New York spielen, da ist New York auch nur eine Kulisse und trotzdem wird sie immer wieder verwendet. In einen Film geht's ja auch nicht primär um die Kulisse.
Aber immerhin hab ich jedes Witcher-Spiel gekauft in der Hoffnung, dass sie mal ein interessante moderne Welt für ein Spiel kreieren. Und mich enttäuscht Cyberpunk nicht, weil als Kulisse ist die Stadt schon mal gelungen ausschließlich mit Raytracingbeleuchtung allerdings. Wenn man diese Features deaktiviert verschwindet das was die Stadt ausmacht größtenteils.
Aber sie könnten und sollten natürlich mit den Addons die Stadt noch viel lebendiger machen.
Aber an Witcher 1 fand ich es spannend wie die NPCs bei Regen unters Dach gingen. Das in Night City sämtliche NPC den Regen auf die gleiche Weise ignorieren ist etwas schade. Dabei weiß ich dass echte Meschen auf einsetzenden Regen recht unterschiedlich reagieren. Bei der K.I. kann noch viel herum geschraubt werden.
Ignorieren
Schnell unters Dach laufen und sich letztlich von der Straße zurückziehen
Schirm aufspannen (falls dabei)
Stehen bleiben und sich bewusst den Regen aufs Gesicht fallen lassen
Das wären immerhin vier Varianten wobei die zweite die häufigste wäre. Aber wenn sie solche und andere Details eingebaut hätten, wären das Features gewesen, die auf den alten Konsolen garnicht gelaufen wären. Ich glaube die interaktive Detailarmut von Night City, die man dem Spiel ankreidet ist darauf zurückzuführen, dass PS4 und XBOX sowas gar nicht berechnen könnten.
Vieles was an Cyberpunk kritisiert wird, dürfte also gerade deshalb so gemacht sein, um den Besitzern von alter Hardware, die sich teilweise sogar weigern ordentliche Hardware zu kaufen, einen Zugang zum Spiel zu ermöglichen.
Die haben teilweise den ganzen Tag lang eine News nach der anderen zu CP2077 rausgehauen, um schön auf der Welle des Hypes mit zu surfen.
Ein Medienunternehmen dafür kritisieren dass es Nachtrichten verbreitet. Das ist so wie wenn man einen Bäcker beschuldigt Brötchen zu backen. - Etwas seltsam.