Cyberpunk 2077: Soll sich über einen langen Zeitraum verkaufen, Optimierungen folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Soll sich über einen langen Zeitraum verkaufen, Optimierungen folgen

Der Launch von Cyberpunk 2077 hat für CD Projekt Red wohl nicht zu den großen Verkaufszahlen geführt, wie es sich das Studio gewünscht hat. Nun soll der Blick auf die Zukunft gerichtet werden, damit der Titel mit weiteren Verbesserungen und Updates versorgt werden kann. So soll sich Cyberpunk 2077 dann schließlich über einen langen Zeitraum verkaufen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Soll sich über einen langen Zeitraum verkaufen, Optimierungen folgen

Mittlerweile würde ich nicht nicht 2€ dafür ausgeben.
Wenn das game dann irgendwann mal fertig gepatcht wurde, interessiert es eh nur noch eine Hand voll Spieler.

Kurz und bündig, sie haben es einfach komplett verkackt!

Mittlerweile würde ich nicht nicht 2€ dafür ausgeben.
Wenn das game dann irgendwann mal fertig gepatcht wurde, interessiert es eh nur noch eine Hand voll Spieler.

Kurz und bündig, sie haben es einfach komplett verkackt!

Lul.
Die haben ein gutes Spiel rausgebracht - gut, nicht perfekt.
Und wie bei CDPR üblich, werden die Spiele mit ordentlich viel Content und Bugfixes versorgt, die Spiele bleiben also lange Zeit aktuell und werden gekauft. Auch Jahre danach.

The Witcher 3 macht einfach mehr Spaß nicht nur wegen der extremen Hardware anforderungen von CB2077.
Ich persönlich finde auch das CB2077 ohne RTX und HDR nicht wirklich toll aussieht.

Es gibt deutlich schlechtere Spiele als CP2077. Ja es kam unfertig auf den Markt, das Marketing hat hart übertrieben aber dennoch ist es ein super Spiel. Das ganze gebashe kann ich inzw. nicht mehr nachvollziehen.
Man denke mal an Oblivion, Gothic 3 oder die PC Version von Nier Automata alle Spiele kamen mit krassen Bugs raus, im Falle von Nier Automata wurden die bis heute nicht gepatcht. Da wurde nicht so viel gemotzt.

dennoch ist es ein super Spiel. Das ganze gebashe kann ich inzw. nicht mehr nachvollziehen.
Es ist ein Spiel mit standard Mechaniken sowie vielen Bugs und Glitches, welches bescheiden läuft, obwohl das Streaming bis an die Schmerzgrenze optimiert ist und die KI der NPCs und Fahrzeuge simpler nicht sein könnte. Narürlich gibt es schlechtere Spiele, aber das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass Cyberpunk 2077 gut ist. Die Bugs werden sie mit der Zeit wegpatchen. Um die Leistung zu verbessern werden seit dem letzten Patch zumindest auf den Konsolen einfach mehr Details weggelassen, um das Streaming nicht zu überfordern. Auf high-end PCs wird aber nicht mal der volle Grafikspeicher genutzt. Da hoffe ich schwer auf zukünftige Optimierungen für moderne Hardware.

Aber selbst wenn der technische Zustand irgendwann top ist, müssten meiner Meinung nach auch die Spielmechaniken interessanter werden, bevor ich das Spiel als "wirklich gut" bezeichnen würde. Schusswechsel haben keine richtige Dynamik, da die NPCs strohdoof und gerade Automatikwaffen unrealistisch schwach sind. Bei Stealthmissionen wirkt alles zu arrangiert. Einkaufen in Geschäften wird wie eh und je in einem statischen Interface abgewikelt. Die verschiedenen Outfits sehen idiotisch aus, wenn man gute Stats will. Usw.

In der Story bin ich noch nicht besonders weit, da ich v.a. die Stadt erkundet habe. Aber was ich bisher gesehen und teilweise auch in Reviews gelesen habe ist eher enttäuschend. Die Verschiedenen Anfänge haben kaum Auswirkungen, welches Ende man kriegt, wird im Wesentlichen in einen einzigen Gespräch bestimmt, Events sind gescripted, sodass die Spieleraktionen egal sind (z.B. explodieren Fahrzeuge in Verfolgungsjagten an fixen Orten), ...

Es ist nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten, aber gut ist es definitiv auch nicht.

Es gibt deutlich schlechtere Spiele als CP2077. Ja es kam unfertig auf den Markt, das Marketing hat hart übertrieben aber dennoch ist es ein super Spiel. Das ganze gebashe kann ich inzw. nicht mehr nachvollziehen.
Man denke mal an Oblivion, Gothic 3 oder die PC Version von Nier Automata alle Spiele kamen mit krassen Bugs raus, im Falle von Nier Automata wurden die bis heute nicht gepatcht. Da wurde nicht so viel gemotzt.
Und Oblivion hat es trotz all der Mods nicht geschafft, zu einem guten Spiel zu werden, Gothic 3 trotz all der Patches nicht. Die größten Probleme sind geblieben, geblieben und geblieben.
Ich muss allerdings sagen, dass ich befürchte, dass eines der größten Probleme, die ich beim Reinschauen in Cyberpunk entdeckt habe, (die viel zu geringe Nutzung der Vertikalität) sich wohl nicht beheben lassen wird. Dabei war das ja im Vorhinein eines der großen Hoffnungs-Features...
(und in den vorhandenen Ansätzen wirkt es auch immer noch super cool)

In der Story bin ich noch nicht besonders weit...
Du bewertest das gesamte Menü nach der Vorspeise und auf Grund der Gemschäcker und Erwartungshaltung anderer Spieler.
Könnte ein Fehler sein...

Wer einen stark interaktiven Sandkasten erwartet, der könnte enttäuscht sein. Wer hingegen eine spannend erzählte Geschichte mit grandios ausgearbeiteten Charakteren in einer wahnsinnig detailreich gezeichneten Stadt mit Cyberpunk-Atmosphäre erwartet, der wird schwerlich Besseres finden. Ansonsten bin ich ganz Ohr - welches Spiel kannst Du mir empfehlen, das auf letzteres zutrifft?

Du bewertest das gesamte Menü nach der Vorspeise und auf Grund der Gemschäcker und Erwartungshaltung anderer Spieler.
Ich habe nach der "Vorspeise" eine Pause eingelegt, weil ich mehrere Spielzerstörende Bugs hatte, die nur durch das Laden eines früheren Spielstandes behoben werden konnten. Auch bewerte ich das Spiel nach den Versprechungen/Ankündigungen des Entwicklers. Es gibt im Internet ausgiebige Auflistungen, was alles angekündigt und dann nicht geliefert wurde.

Wer einen stark interaktiven Sandkasten erwartet, der könnte enttäuscht sein.

Aber das haben sie versprochen. Unzählige NPCs, die "ihr Leben in einem vollen Tag-/Nacht-Zyklus leben", "random Encounters", eine eigene Wohnung, wohin man Leute einladen und die man personalisieren kann.

Wer hingegen eine spannend erzählte Geschichte mit grandios ausgearbeiteten Charakteren in einer wahnsinnig detailreich gezeichneten Stadt mit Cyberpunk-Atmosphäre erwartet, der wird schwerlich Besseres finden.
Die Stadt ist eben nur Fassade. Wenn man ein bisschen vom vorgezeichneten Weg abweicht, findet man nicht, wie z.B. in Fallout, liebevoll arrangierte Szenen, interessante Hintergrundinfos, spielenswerte Miniquests oder sogar alternative Lösungen für Hauptquests. Nein, da ist einfach nichts. Und die Story mag interessant sein, aber man hat eben nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten.

Ansonsten bin ich ganz Ohr - welches Spiel kannst Du mir empfehlen, das auf letzteres zutrifft?
Zugegeben: Wer keine richtige Open-World will, keine bedeutenden RPG Elemente will und auf einem Cyberpunksetting besteht, der wird villeicht nichts besseres finden. Aber, dass es nichts besseres gibt, heisst nicht automatisch dass das bestehende gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich mehrere Spielzerstörende Bugs
Das ist natürlich nervig:(
Ich gehöre zu den Glücklichen ohne große Bugs und bin begeistert. Habe aber die Berichterstattung im Vorfeld nicht so stark verfolgt, kenne also nicht die Versprechungen. Seit C&C Tiberium Sun bin ich sehr vorsichtig, was Entwickleraussagen betrifft.XD Habe auch keinen Sandkasten erwartet.
Für mich ist es ein Fest:love:

Nachtrag:
Bei so großen und komplexen Spielen sollte besser niemand erwarten, das sie von Anfang an auf allen Systemen gleich gut laufen. Das kann auch keine Firma mehr testen bei den unzähligen Kombintationsmöglichkeiten. Daher am besten mind. sechs Monate warten, damit die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.

Wäre wirklich schade, wenn Du wegen Bugs nicht weiterspielen kannst - das Spiel ist der Wahnsinn, wenn Du die Geschichte weiterverfolgst.

Zuletzt bearbeitet:
Daher am besten mind. sechs Monate warten, damit die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.

Wäre wirklich schade, wenn Du wegen Bugs nicht weiterspielen kannst - das Spiel ist der Wahnsinn, wenn Du die Geschichte weiterverfolgst.
Habe noch mehr geschrieben in meinem Post, aber den ersten Teil leider zu früh veröffentlicht, weil ich mit dem Forum Interface am Smartphone zu kämpfen hatte. Sorry.

Ich werde das Spiel sicher durchspielen, wenn es technisch reif ist. Aber dabei werde ich leider kaum ausblenden können, was es hätte sein können (und was die Gamedesigner bei CD Project machen wollten, bevor ihnen das Management die Fesseln angelegt hat).

Auf dem PC - zumindest in meinem Fall - war die Releaseversion (1.04) bis auf ein paar Anzeigefehler bei Waffentooltips problemlos durchspielbar. Erst mit 1.05 kamen dann Bugs auf, die ich zuvor nicht hatte, z.B. einen ziemlich nervigen Bug in der Taxi-Questreihe, der die dazugehörigen Gespräche als auch das Spawnen der Taxis und damit das Abschließen der Questreihe verhinderte.

Insgesamt ist CDPR schon eine ganze Weile auf dem absteigenden Ast was die Qualität ihrer Produkte, bzw. der Patches dafür betrifft. Gerade Gwent ist diesbezüglich eine Katastrophe.

Wer hingegen eine spannend erzählte Geschichte mit grandios ausgearbeiteten Charakteren in einer wahnsinnig detailreich gezeichneten Stadt mit Cyberpunk-Atmosphäre erwartet, der wird schwerlich Besseres finden.
Das sehe ich anders. Gerade der Hauptcharakter ist alles andere als grandios ausgearbeitet. V bleibt über die gesamte Spielzeit ein Neutrum und kalt wie ein Fisch. Dadurch fiebert man auch nicht mit was das Schicksal von V angeht. Wäre es CDPR gelungen, dass dem Spieler V ans Herz wächst, dann hätte die Story viel eindringlicher, viel emotionaler sein können. So aber nimmt man der Story die Dramatik und tatsächlich auch etwas die Spannung. Schade ist, dass CDPR das eigentlich besser kann. Man hat es schon geschafft, dem Spieler einen Gehalt von Riva, der bekanntlich kein Emtionsbolzen ist, ans Herz wachsen zu lassen. Bei V ist das jedoch leider überhaupt nicht gelungen. V ist alles andere als grandios ausgearbeitet, was mMn aufgrund der Story ein schwerer Fauxpas ist.

Dann wäre da noch Jackie. Ein treibender Faktor für die Story sind die Geschehnisse rund um Jackie. Aber da nimmt sich CDPR leider nicht die Zeit, dem Spieler Jackie wirklich näher zu bringen. Man lernt ihn kennen, dann kommt eine kurze Videosequenz und dann "Hey, ihr seid jetzt beste Freunde". Hätte man sich an dieser Stelle die Zeit gelassen den Charakter Jackie und die Beziehung zu V auszuarbeiten und dem Spieler näher zu bringen, dann hätten die Geschehnisse rund um ihn viel eindringlicher und glaubhafter sein können. Die Story wirkt an dieser Stelle leider arg zusammengeschnitten. Sehr schade...Dieser für die gesamte Story so wichtige Charakter ist leider auch nicht grandios ausgearbeitet.

Und was nutzt eine wahnsinnig detailreiche Stadt, wenn sie in gewissen Dingen grandios scheitert: Konsistenz und Immersion. Die dargestellte Openworld weist einfach erhebliche Schwächen auf. Da nutzt es für mich persönlich wenig, wenn die Stadt so detailliert ist, aber gleichzeitig z.B. NPCs einfach nur strohdoof sind und die KI diesen Namen eigentlich nicht verdient.

Wer gerne Cyberpunk Settings genießen würde, dem würde ich persönlich eher Deus Ex ans Herz legen, als Cyberpunk 2077. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Grundsätzlich ist CP für mich zwar kein schlechtes Spiel, ich hatte auch durchaus meinen Spaß. Nur weist es gleichzeitig viele, viele Schwächen auf, was aus einem Spiel, das tatsächlich großartig hätte werden können, nur ein gutes, in Teildisziplinen gar nur mittelmäßiges Spiel gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
"So will das Team den Käufern die versprochene Spielerfahrung nachliefern." Was und wann, wurde denn versprochen?

Ich bleib dabei, hübsch anzusehen aber das war es (für mich). Gegen die Einwohner von CP77 ist die Bevölkerung von Idiocrazy Hochintelligent.

Kämpfe:
Nahkampf, Seelen und Response los klick, klick alles Tot.
Gunfight ala Bulletsponge.
Hacken zu übermächtig in Kombination mit den dämlichen NPC.

Story: Linear egal wie man Startet max. andere Dialoge auswählbar ohne ernste Konsequenz (excl 2-3x über das gesamte Spiel), es gibt mehr enden das war es.

Crafting: Lächerlich

Konsequenzen offene Spielwelt: ZERO, du killst lustig 40 Leute von einer Gang 20 sec. Später empfängt dich der Freundliche Gang Leader und gibt dir Aufträge als wäre nie etwas gewesen.

Bugs und Performance kann man Patchen, hatte ich zum Glück kaum Probleme, aber das Game so Umkrempeln auf 2.0 ich glaub nicht ganz daran.

Was und wann, wurde denn versprochen?
Es gibt online endlose Listen darüber, was angekündigt und nicht geliefert wurde. Das waren zugegebenermassen keine Versprechungen, da alles als "work in progress" gekenzeichnet wurde. Aber es wurde eben soviel weggelassen und das teilweise auch recht kurzfristig, dass am Schluss viele ein ganz anderes Spiel erhalten haben, als erwartet.

Das grosse Problem ist, dass auch die derzeitige offizielle Beschreibung des Spiels falsche Erwartungen weckt: "Open-World-Action-Adventure", "Betritt die riesige offene Welt von Night City, einem Ort, der in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt. [...] mit interessanten Einwohnern [...] in der alles möglich ist [...] in der deine Entscheidungen alles verändern werden."

Nur wenige Entscheidungen haben wirklich Einfluss. Es ist eben nur genau das möglich, was die Entwickler an spezifischen Orten genau geplant haben. Die wenigsten Einwohner sind interessant. Die Spieltiefe ist in den Haupt- und einigen Nebenquests ok, daneben kaum vorhanden und setzt sicher keine "neuen Standards". Dasselbe gilt für die Komplexität. Die Stadt ist nicht komplex, es gibt kaum wirkliche Interaktionen. Die Grafik ist in den besten Momenten wirklich gut, bricht aber allzu oft wegen Glitches oder überfordertem Streaming auseinander.

Ich habe es mit dem Game irgendwie gar nicht eilig.
Irgendwann hole ich es mir mal im Angebot auf Steam.

Zurück