News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Wie gut wird es wirklich? Das sagt die Presse zum ersten Hands-On

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Wie gut wird es wirklich? Das sagt die Presse zum ersten Hands-On

Einige Monate vor dem Release von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty konnten diverse Presse-Vertreter die Erweiterung des RPGs erstmals selbst spielen. Wir fassen zusammen, wie die Tester in ihren Previews das Spielerlebnis bislang bewerten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Wie gut wird es wirklich? Das sagt die Presse zum ersten Hands-On
 
Ich freu mich schon. Ich hab Cyberpunk bisher nur einmal durchgespielt. Habe auch absolut keinen Elan, es nochmal anzufangen, aber die Erweiterung werde ich mir gönnen.
Die hat mich auch mal verdient :-D
 
Weiß jemand ob ich zwingend meinen Speicherstand aus dem Hauptteil dafür nehmen muss oder wird es eine Möglichkeit geben bei "Null" anzufangen? Denn mein Charakter ist ja nun schon seit über einem Jahr im Winterschlaf und reizt mich nicht mehr...

Wie es bei den Erweiterungen von Witcher 3 war, kann ich leider noch nicht sagen. Habe gestern erst die Reise angefangen. :)
 
Also wenn ihr einen Artikel mit der Fragestellung
Wie gut wird es wirklich?
beginnt, dann erwarte ich auch handfeste Aussagen und Ergebnisse.


Formulierungen wie
PC-Games Redakteur Matthias Dammes prognostiziert sogar, dass Phantom Liberty an die Qualität der Add-ons von The Witcher 3 anknüpfen könnte. Fans stehen also potenziell rosige Zeiten bevor.
sind dann doch zu schwammig, um dem Aufriss aus der Überschrift gerecht zu werden.

Nice Clickbait - mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob ich zwingend meinen Speicherstand aus dem Hauptteil dafür nehmen muss oder wird es eine Möglichkeit geben bei "Null" anzufangen? Denn mein Charakter ist ja nun schon seit über einem Jahr im Winterschlaf und reizt mich nicht mehr...

Wie es bei den Erweiterungen von Witcher 3 war, kann ich leider noch nicht sagen. Habe gestern erst die Reise angefangen. :)
Bei Witcher 3 kann man für beide Add Ons jeweils mit einem vorgefertigten Character ein neues Spiel beginnen.
 
Erzählt den Leuten doch nicht schon wieder was von lebendigen Spielwelten, die gibt's in keinen Spiel und erzeugt nur falschen Erwartungshaltungen.

Das ist der gleiche Mist wie mit Fotorealismus.

Spielwelten können bestenfalls komplex gebaute Kulissen sein, die man trotzdem, wenn man nur einmal die Augen aufmacht durchschaut.

Hogwarts = Kulisse
Jedi Survivor = Kulisse
Diablo 4 = Kulisse
Eldenring = Kulisse
Gollum = Kulisse

mal sind sie besser - mal schlechter...

aber lebendige Spielwelt gibt's nicht...

Starfield, Phantom Liberty, Avatar ... auch diese werden nur Kulissenwelten bieten.

Sonst müssten NPC's eigene entscheidungen Treffen die kein Dev für sie progrmmiert hat - das wär "lebendig" - der Anfang davon.
 
Erzählt den Leuten doch nicht schon wieder was von lebendigen Spielwelten, die gibt's in keinen Spiel und erzeugt nur falschen Erwartungshaltungen.

Das ist der gleiche Mist wie mit Fotorealismus.

Spielwelten können bestenfalls komplex gebaute Kulissen sein, die man trotzdem, wenn man nur einmal die Augen aufmacht durchschaut.

Hogwarts = Kulisse
Jedi Survivor = Kulisse
Diablo 4 = Kulisse
Eldenring = Kulisse
Gollum = Kulisse

mal sind sie besser - mal schlechter...

aber lebendige Spielwelt gibt's nicht...

Starfield, Phantom Liberty, Avatar ... auch diese werden nur Kulissenwelten bieten.

Sonst müssten NPC's eigene entscheidungen Treffen die kein Dev für sie progrmmiert hat - das wär "lebendig" - der Anfang davon.
Mit lebendiger SPIELwelt meint man sicher eher eine Kulisse, die die Illusion einer lebendigen Welt erzeugt, etwa wie in einem gelungenen Film. Würde man ein tatsächlich lebendiges System erschaffen, wäre es keine Spielwelt mehr sondern eine Parallelwelt.

Mir reichte es bei Gothic etwa schon aus, dass ich ein Gefühl einer lebendigen Welt bekommen habe, das gelang auch in modernen Soielen trotz gestiegener Ansprüche hin und wieder. Irgendwas bei CP77 haut da nicht hin, einfach zu groß! Im Moment schafft es niemand die Grenzen zwischen NPC und Statisten zu verwischen, also sind die Welten nicht sehr lebendig, tausende Passanten, kaum Interessanten.
Was die Presse zu CP2077 sagt, ist halt irgendwie völlig irrevelant, schließlich hat man zu Release auch das Spiel in den Himmel gelobt.
Wer war den „man“? Das es vereinzelt 90er gab ist richtig und ich glaube auch, dass das gerechtfertigt war, Winnie Förster etwa hatte einfach keine fiesen Bugs erfahren, dafür ein faszinierendes Spiel erlebt. Jede Meinung ist individuell und im Schnitt hat es doch gepasst, was die Presse schrieb? Wessen Meinung will ich sonst vertrauen, außer meiner eigenen? Nicht mal meine Freunde haben an den selben Spielen Spaß, ich vertraue auf Tester, die ich seit vielen Jahren kenne und auf meine Spielehistorie.

Jetzt erzähle nicht, die gesamte Presse sei gekauft, das glaube ich höchstens bei Rockstar, aber nicht bei der kleinen polnischen Klitsche, denen das GOG bald zusammenbrechen wird (oder ist das profitabel, ich weiß es gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
lebendige Spielwelt gibt's nicht...
so wie
Theater
Tanz
Club
Bücher
Comic
Kino
Kleidung
Tiergarten
Zeitschriften
...

Du hast wohl das Prinzip der (kontroversen) Beschäftigung/Unterhaltung/PROJEKTIONSFLÄCHE
ganz und gar nicht verstanden.

Naja, vielleicht liegts auch am Alter oder der Reife....
 
Erzählt den Leuten doch nicht schon wieder was von lebendigen Spielwelten, die gibt's in keinen Spiel und erzeugt nur falschen Erwartungshaltungen.

Das ist der gleiche Mist wie mit Fotorealismus.

Spielwelten können bestenfalls komplex gebaute Kulissen sein, die man trotzdem, wenn man nur einmal die Augen aufmacht durchschaut.

Hogwarts = Kulisse
Jedi Survivor = Kulisse
Diablo 4 = Kulisse
Eldenring = Kulisse
Gollum = Kulisse

mal sind sie besser - mal schlechter...

aber lebendige Spielwelt gibt's nicht...

Starfield, Phantom Liberty, Avatar ... auch diese werden nur Kulissenwelten bieten.

Sonst müssten NPC's eigene entscheidungen Treffen die kein Dev für sie progrmmiert hat - das wär "lebendig" - der Anfang davon.

Da nimmt jemand "lebendig" wörtlich. "Lebendige Spielwelt" heißt in dem Fall, dass in der Spielwelt viel passiert bzw. viele (gleichzeitige) Ereignisse stattfinden.

Dass das (momentan noch) gescriptet abläuft und bisher nicht KI-generiert, sollte klar sein. Logisch sollte auch sein, dass NPC's, Straßenverkehr etc. in einer Spielwelt nie wörtlich lebending sein können.

Zum Thema: mir gefiel CP 2077 von Anfang an gut und ich hatte auch keine krassen Bugs, geschweige denn Gamebreaker. Insofern freu ich mich auf die Erweiterung, wenn sie sogar besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück