Cyberpunk 2077: PC-Version mit Raytracing, erste Screenshots, enge Zusammenarbeit mit Nvidia

Ich bin wirklich paff , unglaublich.

Da gab es solch überzeugende Techdemos von RTX. Raytracing at its finest.
Fast ausnahmslos und vorallem in diesen Screenshots kann man alle Effekte ähnlich, gleich oder besser aber auf jedenfall performanter darstellen und das mit den "üblichen Render-Tricks".
Spiegelungen, Schatten, Beläuchtung?? ...ja genau, hats noch nie gegeben.

Habe bis jetzt noch keinen einzigen WOW - Effekt gesehen der es in ein Spiel geschaft hat oder wie hier bei Cyberpunk, schaffen wird.

Als Witcher-Fan ist es definitiv gekauft, aber sicher nicht wegen RTX-ON tsss

Das Spiel wird von der Atmo leben. Grafisch sieht alles ganz gut aus. Aber weder Texturenschärfe noch Effektqualität sind besonders toll. Der künstlerische Aspekt wird hier im Vordergrund stehen. Da brauchen die gar nicht mit Raytracing anfangen ^^. Eine Grafiksensation wird das Spiel eh nicht.

Zum Beispiel dieses Motorradbild sieht relativ leblos und detailarm aus.

Ach komm, ich habe auch The Division 1 und 2 plus GR Wildlands auf meiner RTX am laufen. Es geht um die Spiele deren Inhalte und deinen Spielspaß. Das Alles hat weder mit Nvidia, Intel noch mit AMD was zu tun.
Und von dem Inhalt des Spiels möchte ich mich nun nach dieser "RTX Info" erst einmal selbst überzeugen bzw. Tests abwarten nachdem Nvidia seine Finger im Spiel hat (im wahrsten Sinne des Wortes :ugly:)

Ach ja, typisches PCGH Niveau mal wieder in diesem Thread. Anstatt die Nachricht positiv aufzunehmen weil der RT-Zug langsam aber stetig Fahrt aufnimmt und das Vorhandensein von RT offiziell DX12 oder Vulkan bestätigt, benehmen sich (scheinbar) erwachsene Menschen wie die letzten Vollidioten - zerfressen vor Missgunst. Cyberpunk 2077 wird auch ohne RT ein hervorragendes Spiel, das war Witcher 3 mit deaktivieren Hairworks ebenfalls. Betrachtet es doch einfach als Kirsche auf der Torte für alle PC Spieler mit einer RTX Karte. Es ist ein Schmankerl, doch ohne verpasst ihr nichts. Der sich ständig wiederholende Grabenkrieg hier ist so dermaßen lächerlich.

Meine größte Sorge bei Cyberpunk war lange Zeit die Frage ob das alte DX11 oder DX12/Vulkan zum Einsatz kommt. Nun wissen wir es und davon werden alle profitieren - in Form von vielen, vielen FPS im CPU Limit dank unserer leistungsstarken i7, i9 oder Ryzen CPUs. Allein das ist ein großer Vorteil gegenüber den zu erwartenden 30 FPS auf den Konsolen.

Ich würde mir zusätzlich noch Linux Support wünschen :) Man darf ja noch Träumen.
Ja AMD vs NVidia , BMW vs Audi Erwachsene sind eben nicht besser als Kinder in jeder hinsicht.

Man könnte ja auch einfach mal froh sein über Fortschritte in der Technik und keine kann was dafür das AMD nicht vorher auf die Idee gekommen ist ganz einfach.

Ach ja, typisches PCGH Niveau mal wieder in diesem Thread. Anstatt die Nachricht positiv aufzunehmen weil der RT-Zug langsam aber stetig Fahrt aufnimmt und das Vorhandensein von RT offiziell DX12 oder Vulkan bestätigt, benehmen sich (scheinbar) erwachsene Menschen wie die letzten Vollidioten - zerfressen vor Missgunst. Cyberpunk 2077 wird auch ohne RT ein hervorragendes Spiel, das war Witcher 3 mit deaktivieren Hairworks ebenfalls. Betrachtet es doch einfach als Kirsche auf der Torte für alle PC Spieler mit einer RTX Karte. Es ist ein Schmankerl, doch ohne verpasst ihr nichts. Der sich ständig wiederholende Grabenkrieg hier ist so dermaßen lächerlich.

Mir macht es immer Angst wenn AAA Titel mit Grafik werben.
Ja das sieht gut aus, lässt sich einfach einem breiten Publikum präsentieren und macht was her. Aber es ersetzt leider nicht den wesentlichen Kern eines Spiels. Gute Grafik ist ein Bonus, keine Grundlage für ein gutes Spiel.
Ist mir vollkommen egal ob Cyberpunk mit RT kommt oder nicht - gut soll es werden, wenn dabei die Grafik fantastisch aussieht, umso besser. Wenn es technisch neue Maßstäbe setzt, spielerisch dabei ebenfalls überzeugt, umso besser.
Wenn man versucht mit technischem Schnickschnack oder grafischen Spielereien Schwächen im Gameplay zu überdecken, dann ist das nichts anderes als eine falsche Schwerpunktsetzung.

Gameplay > Grafik
Passt ersteres ist mir auch egal mit welchem Unternehmen das Studio eine Zusammenarbeit eingeht.

@hoffgang sehe ich genauso. Bkn grad heftig in The Division 2 unterwegs. Was soll ich sagen, das Gameplay gefällt mir richtig gut. Und die Grafik ist auch ohne RTX schon mal krass gut. Wir sind weit gekommen seit UT2004. Sehr weit.

Gefällt mir ausgezeichnet. nVidia sind für ihren hervorragenden Developer-Support bekannt. Das kann nur gut werden und wird einem ohnehin schon exzellenten Spiel noch das Sahnehäubchen aufsetzen. Ich werde mir zwar erst die GOTY von Cyberpunk kaufen, aber freue mich schon darauf, dass ich die Ray-Tracing Effekte dann auf einer RTX 4080Ti mit deutlich geringeren Performance-Abstrichen werde genießen können. Bring it on, nVidia! :D

Mir macht es immer Angst wenn AAA Titel mit Grafik werben.
Ja das sieht gut aus, lässt sich einfach einem breiten Publikum präsentieren und macht was her. Aber es ersetzt leider nicht den wesentlichen Kern eines Spiels. Gute Grafik ist ein Bonus, keine Grundlage für ein gutes Spiel.
Wo mir die Grafik egal ist, lese ich lieber ein gutes Buch oder nehme Brettspiele/Karten/Schach etc.

Ist mir vollkommen egal ob Cyberpunk mit RT kommt oder nicht - gut soll es werden, wenn dabei die Grafik fantastisch aussieht, umso besser. Wenn es technisch neue Maßstäbe setzt, spielerisch dabei ebenfalls überzeugt, umso besser.
Wenn man versucht mit technischem Schnickschnack oder grafischen Spielereien Schwächen im Gameplay zu überdecken, dann ist das nichts anderes als eine falsche Schwerpunktsetzung.
Das ist eine Binsenweisheit, sie gilt für alle Spiele, die jemals auf dem Markt erschienen und hat mit RTX nichts zu tun.

Gameplay > Grafik
Passt ersteres ist mir auch egal mit welchem Unternehmen das Studio eine Zusammenarbeit eingeht.
Es gibt gute Textadventures aus der C64 Zeit :-)
Spaß beiseite, Grafik ist mir nur egal, wenn es sich um reine Strategiespiele handelt, z.Bsp. Civilisation Reihe, Stellaris. Schon bei Echtzeit Strategie greife ich lieber zu grafisch anspruchsvolleren Titeln. Aber unabhängig von unser beider Meinung ist unbestreitbar festzuhalten, das Visualisierung/gute Grafik einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten hat. Das kann man sicher kritisieren, aber da kommt kein AAA Titel dran vorbei, Story hin oder her. Ein großer Teil der Kundschaft möchte Effekte sehen und Raytracing bringt hier einen Vorteil, sofern gut umgesetzt. AMD wird deswegen auch nachziehen, ist nur eine Frage der Zeit.

Gefällt mir ausgezeichnet. nVidia sind für ihren hervorragenden Developer-Support bekannt. Das kann nur gut werden und wird einem ohnehin schon exzellenten Spiel noch das Sahnehäubchen aufsetzen. Ich werde mir zwar erst die GOTY von Cyberpunk kaufen, aber freue mich schon darauf, dass ich die Ray-Tracing Effekte dann auf einer RTX 4080Ti mit deutlich geringeren Performance-Abstrichen werde genießen können. Bring it on, nVidia! :D
Bis die 4080 auf dem Markt ist, gibts Cyberpunk 2077 dann auch für 1,99€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Screenshots kommt die Grafik gar nicht mal so beeindruckend rüber, erst in Bewegung sieht das richtig spektakulär aus, vor allem auch die enorm lebhafte Stadt ist phänomenal :hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gameplay > Grafik

Seh' ich auch so.
Wenn das Spiel ansich gut ist, also Story und Gameplay, dann hab ich natürlich nix dagegen, wenn auch noch hier und da ein paar hübschere raytracing Effekte eingebaut sind, gerade bei dem Stadtthema, mit der Beleuchtung. Erinnert mich etwas an den Ur-Bladerunner Film(den ich vor unendlich langer Zeit mal im Kino gesehen habe, zu einer Zeit, als die Leute im Kino noch ruhig sein konnten und niemand mit dem Smartphone herumspielte, da es zu der Zeit noch keine Handys gab. :D ).
Blade Runner from Der Blade Runner (1982)

Und da meine nächste GPU vorraussichtlich eh wieder von Nvidia kommt, da ich mit der 1080Ti sehr zufrieden bin bisher, find' ich das für mich natürlich eine gute Nachricht, wenn es da engere Zusammenarbeit gibt, um das Spiel noch zu verbessern. Wie auch immer die Verbesserung aussieht.

Wann ich irgendwann mal in den Genuss von RT Effekten kommen werde, keine Ahnung. Aber früher, oder später wird das wohl der Fall sein.
Also: Meinetwegen immer her damit !
Kann man ja im Zweifelsfall einfach ausschalten, wenn's nervt. ;) So what ? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Unglaubliche Einbrüche gab es damals nur bei AMD mit der schwachen Tesselationsperformance, insofern muss man dein Pauschalurteil Hairworks sei schlecht, wieder mal geraderücken.
Ab Polaris und vor allem Vega war der Einbruch mehr als vernachlässigbar, selbst mit Faktor x64.

Du hast mal wieder nicht aufgepasst, bzw. deine Erinnerung hat nur die schönen Seiten behalten.
Aus einer PC Games Vorschau mit tuning Tipps:
PCGames schrieb:
, aber auch Nvidia-Grafikkarten kapitulieren spätestens dann, wenn Geralts Haarpracht in der Nahaufnahme zu sehen ist oder mehrere Tiere gleichzeitig angezeigt werden müssen – mit Mittelklasse-Grafikkarten solltet ihr daher auf Hairworks verzichten, wenn ihr flüssige Bildraten erhalten wollt.

https://www.pcgames.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Tipps/Tuning-Tipps-1159267/

Edit:
Ich müsste jetzt rechnen aber ich würde sagen, so wie man auch 3.5 GB anbinden kann ;) Nvidia schafft das unmögliche, ich vertrau drauf!

Also nicht über 256 bit.

BTT:
Cyberpunk wird sicher eine super Story haben, aber wie wir schon aus allen Witcher Teilen wissen, kann CDPR nicht wirklich gute Kampfmechaniken bzw. Steuerung.

Seh' ich auch so.
Wenn das Spiel ansich gut ist, also Story und Gameplay, dann hab ich natürlich nix dagegen, wenn auch noch hier und da ein paar hübschere raytracing Effekte eingebaut sind, gerade bei dem Stadtthema, mit der Beleuchtung. Erinnert mich etwas an den Ur-Bladerunner Film(den ich vor unendlich langer Zeit mal im Kino gesehen habe, zu einer Zeit, als die Leute im Kino noch ruhig sein konnten und niemand mit dem Smartphone herumspielte, da es zu der Zeit noch keine Handys gab. :D ).
Blade Runner from Der Blade Runner (1982)

Als ich 2012? den Teaser gesehen habe, musste ich auch sofort an Bladerunner denken. Ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, die Atmosphäre, der Soundtrack, das düstere Storyelement, da hat einfach alles gut zusammen gepasst. :)

Deswegen habe ich stark gehofft, dass mit Cyberpunk auch so ein Setting angestrebt wird. Mittlerweile sieht das Spiel zwar irgendwie "fröhlicher" aus, aber in der Nacht, mit dem ganzen Neon und den dreckigen Gossen kann ichs mir schon lässig vorstellen. :)

BTT:
Cyberpunk wird sicher eine super Story haben, aber wie wir schon aus allen Witcher Teilen wissen, kann CDPR nicht wirklich gute Kampfmechaniken bzw. Steuerung.

Ja, gerade mit dem zweiten Teil hatte ich so meine Differenzen, hat ganz schön lange gedauert bis ich mit dem Kampfsystem warm wurde. Imho wars beim dritten Teil dann aber um einiges besser umgesetzt. :) Hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Spielen, ansonsten zock ich in dem Genre nur so Top-Down Zeugs wie Divinity.

Betreffs der Kampfmechaniken, gibt es bei diesem Studio eigentlich spielbare Demos zum testen?

Beim dritten Teil gab es meines Wissens keine Demo. Ich glaub auch nicht, dass es bei CP2077 eine geben wird...
Ich befürchte, dass es auch wieder keine Linux Version geben wird, vor allem jetzt wo klar ist, dass wieder DX zum Einsatz kommt.

Die Anwendung von Raytracing bei der Spieleentwicklung soll übrigens helfen konventionelle Beleuchtung realistischer zu gestalten. So hilft DXR dann Allen, auch denen, die es nicht einsetzen können oder wollen.

Zurück