Cyberpunk 2077: PC-Version mit Raytracing, erste Screenshots, enge Zusammenarbeit mit Nvidia

.
Das würde aber selbst auf einer RTX Titan nur noch eine reine Diashow sein.
Daher RT aus und Action ein.

Aha, was du nicht alles schon so weisst, daß hat man bei BFV Release auch überall gesagt und nun läuft es sogar auf einer 2060 mittlerweile auf High mit 60 FPS in Full HD.

Wie schnell das läuft ist in erster Linie abhängig wie gut die Implementierung ist und es kommen mehrere RT Titel die mehr als nur ein Feature bieten.

Dann mach du doch RT aus, wenn es angeblich mit der Lupe zu suchen ist und total überflüssig ist.

. Wir befinden uns gerade im Übergang zu Foto realistischer Grafik und überall wird gemotzt, man sehe angeblich nichts.

Dann kauf dir mal eine Brille, oder wenn du eine Lupe brauchst um es zu sehen, dann ist für dich Grafik wohl eben am Maximum angekommen und dir reicht eine RX 480.

Made my day:lol::ugly:

Wenn das der Übergang zum Fotorealismus sein soll, sehe ich ihn leider auch nicht, das wird seit 20 Jahren mit jeder neuen Technologie propagiert und auch in 20 Jahren werden wir keine Fotorealistische Grafik mit Echtzeit-Berechnung haben, ohne Zweifel werden große Fortschritte gemacht, aber man sollte die Pferde im Stall lassen.

Wir sind noch Lichtjahre vom Fotorealismus entfernt.

wird bestimmt geil aussehen

hoffentlich gibts bis dahin 7nm Karten von NV

Jo, könnte zusammen mit der neuen 7nm Generation DER Durchbruch für Raytracing werden. Wenns zudem noch die AMD Pendants gibt, wärs der Startschuss für ne neue Ära von Grafikpracht. Zudem is Cyberpunk mMn wesentlich besser für optische Pracht geeignet in Details als ein eher hektisches pvp-Multiplayer-Spiel wie Battlefield.

Go go RTX 3080 Ti :daumen:

Also TressFX war alles andere als performant wenn ich mich erinnere. Zum Anfang war es buggy wie die Hölle und das Haar verhielt sich nicht ansatzweise wie die Realität und die Performance wo doch selbst auf AMDs ganz schön gecutet oder täuscht es mich? https://www.pcgameshardware.de/AMD-...mb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/
Es gab (auch vor dem Witcher 3 Release schon!) eine Version 2.0, die mal eben die Performance verdoppelt hat, weil man es erst ab dieser Version geschafft hat ein vernünftigtes LOD für die Strähnen zu implementieren. Diese Version 2.0 hat es in kaum ein Spiel geschafft. Mir fällt jedenfalls gerade nicht eins ein, aber ich hatte mal ne Techdemo auf dem Rechner und die lief super. Kann sein, dass Pure Hair (basiert auf TressFX) auf dieser Version basiert und das läuft ja auch super.

TressFX 2.0 > Hairworks, in jeder Hinsicht (Stand 2015 = Witcher 3 Release)

Made my day:lol::ugly:

Wenn das der Übergang zum Fotorealismus sein soll, sehe ich ihn leider auch nicht, das wird seit 20 Jahren mit jeder neuen Technologie propagiert und auch in 20 Jahren werden wir keine Fotorealistische Grafik mit Echtzeit-Berechnung haben, ohne Zweifel werden große Fortschritte gemacht, aber man sollte die Pferde im Stall lassen.

Wir sind noch Lichtjahre vom Fotorealismus entfernt.

Das sind die ersten Schritte zum Fotorealismus.
Wenn die GPUs mal stark genug sind um alles (Beleuchtung, Reflexionen, Schatten...) usw. durch Ray Tracing zu berechnen und zwar mit mehreren Rays pro Pixel,
dann denke ich werden wir schon sehr nah am Fotorealismus sein.
Ich persönlich finde es gut, das Nvidia den ersten Schritt in diese Richtung gewagt hat und das auch versucht zu pushen und zu etablieren.
Hoffe, dass AMD auch so schnell wie möglich nachzieht.
Denn Ray Tracing ist schon ein Mehrwert für Spiele mMn.
Hoffe auch, dass AMD bis CP2077 rauskommt, einen Big Navi mit Ray Tracing support und ordentlich Leistung rausbringt,
Dazu noch ein Ryzen 3900X und schon bin ich glücklich und CP2077 kann kommen :D

Ein Produkthersteller verkauft an X oder arbeitet zusammen mit Y. Der deutsche so "das geht doch nicht"

Manchmal glaub ich die Deutschen sind immer noch irgendwelche dummen Feudalknechte denen die geistigen Kapazitäten fehlen Märkte zu begreifen.
Was hat das denn mit "den Deutschen" zu tun? Nur weil du nicht die Bedenken oder Meinung einiger Foristen teilst, kommst auf diesen Holzweg, oder was veranlasst dich bitte zu so einer haltlosen und abfälligen Behauptung?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Na dann wird´s vorläufig nichts mit einer Vorbestellung meinerseits. Nvidia sponsored Titel haben bei mir immer ein fieses Geschmäckle :schief:. So warte ich dann doch lieber auf den Release und den damit verbundenen Tests weil besser is dat ;).

Hatte AMD nun noch was gesagt zu RT? Also es hieße es kommt was auf der E3, aber kann sein dass ich das nicht mitbekommen habe.
YouTube
Wird es dann wahrscheinlich erst mit neuen Konsolen geben und 2020-2021 extra Navi+ Grafikkarten

Anhänge

• _ytFiqqCok_1Q1RVOoIpTglqkJDn069-iceLSmVSdNw.jpg
    _ytFiqqCok_1Q1RVOoIpTglqkJDn069-iceLSmVSdNw.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Aha, was du nicht alles schon so weisst, daß hat man bei BFV Release auch überall gesagt und nun läuft es sogar auf einer 2060 mittlerweile auf High mit 60 FPS in Full HD.

Wie schnell das läuft ist in erster Linie abhängig wie gut die Implementierung ist und es kommen mehrere RT Titel die mehr als nur ein Feature bieten.

Dann mach du doch RT aus, wenn es angeblich mit der Lupe zu suchen ist und total überflüssig ist.

Schön, dass du den entscheidenden Teil mal wieder rausschneidest...
Im korrekten Zusammenhang war zu lesen:
Ich kann mir CP2077 auch sehr gut mit RT Beleuchtung, Reflexionen und Schatten zusammen vorstellen.
Das würde aber selbst auf einer RTX Titan nur noch eine reine Diashow sein.
Daher RT aus und Action ein.

Ich bezog mich eindeutig auf die Kombination der drei RT Features und die Performanceauswirkung derselben.
Jetzt musst du mir nur noch einen Gegenbeweis liefern, dass RT flüssig läuft, sobald man Schatten Reflexionen und Beleuchtung in RT abhandelt.

Grundsätzlich toll, dass es so kommt, RT ist eben die Zukunft und so wird auch CP deultich länger sehr ansehnlich bleiben. Aber sind halt nur Standbilder. Seien wir ehrlich, selbst die aktuell schnellste nVidia-GPU reicht bei den Einstellung niemals für spielbare Frames. Also vorerst nur hübscher Fotomodus, für die Masse (auch die meisten nV-Nutzer mit RTX) muss immer noch klassische Beleuchtung genutzt werden und das kann man mit etwas Fürsorge eben fast genauso gut aussehen...
Letztenendes muss man auch noch abwarten, welche Effekte es in das fertige Spiel schaffen.
Raytracing ist mir wichtiger als hohe Auflösung, in FHD dürfte es mit Raytracing selbst auf einer rtx2070 oder 2060 super einigermaßen gut laufen (wenn sie so kommt). Wer WQHD hat, nimmt eine 2080. 4k wird wohl erst mit der 30x0 bedient.

Also ganz im Gegenteil, wenn die Effekte stimmen, wäre Cyperpunk 2077 eine gute key Beilage für den kommenden rtx refresh.

Ein weiterer AAA Titel.
Aber macht hier Nvidia nicht einen kleinen Fehler: man hat nun schon mehrere Titel, die von Haus aus gut aussehen. Wärs nicht sinnvoller mehr Titel wie Quake 2 zu finden, die dank RTX modern aussehen, sonst altbacken.

Cyberpunk 2077 wird auf jeden Fall auch ohne RTX bildhübsch aussehen. Viel besser wärs wenn mehr Spiele mit Kack-Beleuchtung RTX Spendiert bekämen, oder allen Oldies (siehe Quake 2 RTX). Das geht schnell, die WIrkung ist groß
Enthusiasten kaufen sich neue Hardware oft dann, wenn sie diese brauchen um ihr Lieblingsspiel auf maximalen Details zu spielen. Davon möchte nVidia profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich eindeutig auf die Kombination der drei RT Features und die Performanceauswirkung derselben.

So machst du das ja immer, du stellst unrealistische Anforderungen um dann damit fortzufahren, dass man RT ausschalten solle.
Jetzt musst du mir nur noch einen Gegenbeweis liefern, dass RT flüssig läuft, sobald man Schatten Reflexionen und Beleuchtung in RT abhandelt.

Du musst erst mal beweisen, dass das in Cyberpunk so kommt und es prinzipiell nicht möglich wäre und eine Diashow in Full HD ist, also 3 zu erbringen Belege.

Witcher 3 läuft ohne Hairworks jetzt nicht signifikant schlechter auf AMD-Karten als auf vergleichbaren Nvidia-Karten. Da hat quasi jedes UE4-Spiel einen deutlich heftigeren Nvidia-Bias.

Doch, Witcher 3 bzw. REDengine läuft auch ohne Hairworks signifikant besser auf Nvidiakarten:

Battlefield 1:
R9 390 < GTX 970 -> 3% schneller
Witcher 3:
R9 390 < GTX 970 -> 13% schneller

Battlefield 1:
Fury X < GTX 980ti -> 23% schneller
Witcher 3:
Fury X < GTX 980ti -> 33% schneller

bf1 390-970.jpg bf1 fury-980.jpg witcher 390-970.jpg witcher fury-980.jpg
https://www.pcgameshardware.de/The-...als/The-Witcher-3-Blood-Wine-Preview-1196452/
https://www.pcgameshardware.de/Batt...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Also TressFX war alles andere als performant wenn ich mich erinnere. Zum Anfang war es buggy wie die Hölle und das Haar verhielt sich nicht ansatzweise wie die Realität und die Performance wo doch selbst auf AMDs ganz schön gecutet oder täuscht es mich? https://www.pcgameshardware.de/AMD-...mb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/
Die erste Iteration war nicht sonderlich toll, aber was zumindest die anderen Tomb Raider-Spiele daraus gemacht haben, ist schon extrem gut, bei relativ geringem Performance-Hit (in Rise konnte man es noch deaktivieren, da kostet das ganze keine 10%).

Keine Ahnung, was aus dem regulären TressFX geworden ist (gab ja durchaus ein paar Updates, aber irgendwie scheint das kaum noch jemand zu nutzen). Hairworks läuft überall richtig mies, es ist auch ein bunter Mix aus Techniken, die generell nicht besonders effizient sind (Geometry Shader, Treansform Feedback, viel zu viel Tessellation), und hat bisher in keinem Spiel wirklich überzeugende Ergebnisse geliefert. Und hübschere Wölfe in Witcher 3 bringen mir nicht viel, wenn das Spiel dann mit weniger als 30 FPS läuft statt mit über 60.

wtfnow schrieb:
Schön, GCN 1.1 kommt nicht aus dem Quark. Sieht mit aktuellen Grafikkarten und -Treibern aber etwas anders aus und das hier ist sogar mit Hairworks.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...liste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/#a21

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt:
TressFX 1.0: 25%
TressFX 2.0: 10%
Hairworks: 20%

Sieht jetzt nicht so danach aus als wäre PureHair da so überlegen, auf einer aktuellen GPU mit vielen Tess Ressourcen, dürfte das vergleichbar sein.
Und hübschere Wölfe in Witcher 3 bringen mir nicht viel, wenn das Spiel dann mit weniger als 30 FPS läuft statt mit über 60.

Ich wüsste nicht wo die Framerate gross, fällt wenn ich das auf meiner 2080 Ti aktiviere, vielleicht 15%.

Zurück