Cyberpunk 2077: PC-Version mit Raytracing, erste Screenshots, enge Zusammenarbeit mit Nvidia

Doch, Witcher 3 bzw. REDengine läuft auch ohne Hairworks signifikant besser auf Nvidiakarten:

Battlefield 1:
R9 390 < GTX 970 -> 3% schneller
Witcher 3:
R9 390 < GTX 970 -> 13% schneller

Battlefield 1:
Fury X < GTX 980ti -> 23% schneller
Witcher 3:
Fury X < GTX 980ti -> 33% schneller
Gilt aber auch nur für Hawaii und Fiji. Ab Polaris/Vega stimmt die Performance (580 vor 1060 und Vega 56 vor 1070).

Sieht jetzt nicht so danach aus als wäre PureHair da so überlegen, auf einer aktuellen GPU mit vielen Tess Ressourcen, dürfte das vergleichbar sein.
Tomb Raider 2013 bricht auch auf moderenen GPUs noch um über 25% ein. Da sind die 10% von Pure Hair aber ne ganz andere Hausnummer.

Den Unterschied zwischen einem Drop von 60 auf 55 und einem Drop von 60 auf 45 merkt man.

Na und Hairworks lief schon immer ganz brauchbar auf Geforces (darum geht es ja gerade, dass TressFX2.0 nicht nur mit Geforces, sondern mit allen GPUs brauchbar gelaufen wäre und das zu berücksichtigen kann man von CDPR erwarten). Mit meiner damaligen 390 hat sich in Gebäuden (Zoom nahe an den Charakter) die Performance mit Hairworks halbiert (40 -> 20 fps). Es war faktisch nicht nutzbar.

Sry für Doppelpost, ich dachte ich hatte auf edit geklickt. :(

Was hat das denn mit "den Deutschen" zu tun? Nur weil du nicht die Bedenken oder Meinung einiger Foristen teilst, kommst auf diesen Holzweg, oder was veranlasst dich bitte zu so einer haltlosen und abfälligen Behauptung?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Haltlos ? Ich glaub in ein paar Jahren reden sich hier alle mit Genosse an.

Hardcore Schwergewicht LUL mit 3 spielen und nach 1 1/2 Jahre ein viertes. Ich frag mich eher was passiert wenn AMD RT released ob man dann auch mit Nvidia dies nutzen kann, wenn das nicht so ist tun mit die RTX Käufer leid.

Schwergewicht in Sachen Technik und Qualität. Die Massen Ramsch Ware von EA und UBI Dreck konsumieren doch nur die dummen Plebs und die können sich high end sowieso nicht leisten von ihren Looser Gehältern.

Das Setting eignet sich bestimmt wunderbar für Raytracing. Viel Dunkelheit mit Neonlicht... Dazu Pfützen, Fahrzeuge und städtische Glasflächen...
Und ich als AMD Nutzer finde das nicht schlimm. Denn Raytracing ist eine MÖGLICHKEIT, keine Voraussetzung. Vielleich freuen sich auch AMD Nutzer in Zukunft, wenn dieses Feature weiter verbreitet ist und man es später mal in voller Pracht neu spielen kann.

Ich habe neulich auch mal wieder ein Crysis I angeworfen. Und ich freue mich heute, wie gut das dank Mods immernoch aussieht - und das obwohl ich damals dachte, dass ich das NIE in voller Pracht sehen werde :D

So machst du das ja immer, du stellst unrealistische Anforderungen um dann damit fortzufahren, dass man RT ausschalten solle.

Du musst erst mal beweisen, dass das in Cyberpunk so kommt und es prinzipiell nicht möglich wäre und eine Diashow in Full HD ist, also 3 zu erbringen Belege.

Ich habe nie behauptet, dass Cyberpunk so kommt, sondern meine Wunschvorstellung geäußert.
Wenn du meine Kommentare auch mal wirklich lesen würdest, wäre es dir aufgefallen.

Kommt jetzt wieder AMD vs Nvidia ... Kindergarten.
Schöne Arbeit CD Projekt und Nvidia ganz klar , in so einem Spiel kann man schön mit den RTX Karten spielen.

Man könnte in deinem Beispiel sicherlich 100 Spiele nennen wo es genau andersrum ist ein Spiel wo AMD Karten vorn liegen sind eben nicht der größte Teil und das wissen wir alle !!!

Beispiel:
Battlefield1:
R9 390 < GTX 970 -> 3% schneller
Witcher 3:
R9 390 < GTX 970 -> 13% schneller

Battlefield 1:
Fury X < GTX 980ti -> 23% schneller
Witcher 3:
Fury X < GTX 980ti -> 33% schneller

Nvidia Karten sind m.M auch zu teuer , aber AMD liefert auch null was dagegen hält... und wenn meist Jahre später irgendwie mit Treiber Anpassungen.

Schön, GCN 1.1 kommt nicht aus dem Quark. Sieht mit aktuellen Grafikkarten und -Treibern aber etwas anders aus und das hier ist sogar mit Hairworks.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...liste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/#a21

Danke für den Link mit aktuellen Karten.
Aber auch hier...

Star Wars Battlefront (neutral)
Radeon 7 < RTX 2080 -> 7% schneller
Witcher 3
Radeon 7 < RTX 2080 -> 21% schneller

Star Wars Battlefront (neutral)
Vega 64 = GTX 1080 -> 0% schneller
Witcher 3
Vega 64 < GTX 1080 -> 14% schneller

Gilt aber auch nur für Hawaii und Fiji. Ab Polaris/Vega stimmt die Performance (580 vor 1060 und Vega 56 vor 1070).
Das würde mich freuen aber sehe ich leider in keinem Bechmark!

Man könnte in deinem Beispiel sicherlich 100 Spiele nennen wo es genau andersrum ist ein Spiel wo AMD Karten vorn liegen sind eben nicht der größte Teil und das wissen wir alle !!!
Mal liegt die eine mal die andere vor, ja, mir ging es darum zu zeigen dass die REDengine eher besser auf Nvidia läuft.
Die Frostbite-Engine erachte ich als neutral, wenn ich zum Beispiel ein Far Cry 5 das eher auf AMD optimiert ist vergleiche, dann liegen alle gezeigten AMD Karten teils deutlich vor den Nvidias.

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt. Bis Cyberpunk kommt muss ich wohl doch eine RTX kaufen.

Hm, Geld ausgeben um meine FPS zu halbieren? Eher nicht. Cyberpunk wird ein so großes Game, dass du davon ausgehen kannst das es ohne RTX nicht unbedingt viel schlechter aussieht. Sony & MS werden da schon für sorgen.

Hm, Geld ausgeben um meine FPS zu halbieren? Eher nicht. Cyberpunk wird ein so großes Game, dass du davon ausgehen kannst das es ohne RTX nicht unbedingt viel schlechter aussieht. Sony & MS werden da schon für sorgen.

Sony & MS habe gar keinen Einfluss auf das Aussehen des Spiels.
Das bestimmt ganz alleine CDP.
Es sei denn es geht um zusätzliche grafische Effekte wie z.B. Hairworks, TressFX, RT usw.
Das ist dann etwas anderes.
Außerdem hat jeder andere Prioritäten beim Gaming.
Manchen kommt es mehr auf FPS und anderen auf bessere optische Qualität an.

Haltlos ? Ich glaub in ein paar Jahren reden sich hier alle mit Genosse an.

Schwergewicht in Sachen Technik und Qualität. Die Massen Ramsch Ware von EA und UBI Dreck konsumieren doch nur die dummen Plebs und die können sich high end sowieso nicht leisten von ihren Looser Gehältern.
Omg jetzt habe ich anhand deiner bisherigen (insbesondere der jüngsten) Beiträge gesehen, was du offenkundig für ein bemitleidenswerter Zeitgenosse bist... Damit ist jede weitere und künftige Diskussion (über wasauchimmer) mit Dir obsolet geworden.

Habe nur noch eine offene Frage an die Moderation: Ist das ein User, welcher der gewünschten Diskussionskultur und dem Niveau hier im Forum entspricht? Würde mir nicht fehlen, wenn er weg wäre ehrlich gesagt...

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ich denke dass das Spiel durchaus optisch von RTX profitieren, vor allem Echtzeit Spiegelungen. Wie allgemein bekannt ist regnet es in der Cyberpunk Dystopie 24/7 also sind Pfützen omnipräsent und genauso omnipräsent sind Neonschilder die sich hoch über den Kopf der Trenchcoatbemantelten Einwohnern erstrecken, daher ist es unmöglich sie in ihrer ganzen Pracht mithilfe von Screenspace Reflexion zu rendern. Ein kleines aber feines Detail das durchaus zur Erfahrung beitragen kann.

Keine Ahnung was diese Anfeindungen der beiden "Lager" hier wieder sollen. RT ist ein Feature das man nutzen kann aber nicht muss. Den Verkauf der RTX-Karten wird es sicherlich ankurbeln.

Vielleicht hat AMD bis April ja auch schon nutzbares Hardware-RT?

Durch meine Bindung an Grün muss ich aber wohl auf 7nm hoffen...

Wow, die 2080 Super mit 11GB? Das würde zusammen mit dem restlichen Lineup tatsächlich den Launch von AMD im Keim ersticken oder in die Grabbeltisch-Ecke schieben :wow:

Allerdings würde ich ob des fehlenden UWQHD Monitors noch immer auf die 7nm Verbesserungen in Turing warten wolln :D

Bin mir jetzt nicht sicher ob das Sarkasmus oder ernst gemeint ist.
AMD versucht z.Z. erst gar nicht im High End Bereich mitzumischen was GPUs angeht.
Und mit der neuen Navi GPU sind sie mMn sehr gut aufgestellt für die nächste Zeit und was Preis/Leistung angeht im Gegensatz zu Nvidia sowieso.
Und wenn AMD so schlecht aufgestellt ist, warum kommt dann jetzt Nvidia mit ihren Super Dingern um die Ecke?

Zurück