Cyberpunk 2077: PC-Version mit Raytracing, erste Screenshots, enge Zusammenarbeit mit Nvidia

Ein weiterer AAA Titel.
Aber macht hier Nvidia nicht einen kleinen Fehler: man hat nun schon mehrere Titel, die von Haus aus gut aussehen. Wärs nicht sinnvoller mehr Titel wie Quake 2 zu finden, die dank RTX modern aussehen, sonst altbacken.
YouTube

Cyberpunk 2077 wird auf jeden Fall auch ohne RTX bildhübsch aussehen. Viel besser wärs wenn mehr Spiele mit Kack-Beleuchtung RTX Spendiert bekämen, oder allen Oldies (siehe Quake 2 RTX). Das geht schnell, die WIrkung ist groß

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe immer bei so welchen zusammenarbeiten das die Konkurrenz nicht benachteiligt wird, meist sieht man das die Konkurrenz Produkte nicht so rund laufen.

Wenns nur bei Raytracing bleibt heißt das nichts, siehe BF5, da laufen die Radeons eher besser.
Witcher 3 war aber mehr auf Nvidia optimiert, daher denke ich auch dass es bei CP2077 genauso wird.

Und laufen tut es dann selbst mit der High-End-Riege allenfalls mäßig. War damals schon bei GPU-PhysX so. Das wurde auch immer als superdoll Nvidia beworben, aber lief mit den meisten aktuellen Karten gar nicht vernünftig. Kenne das noch gut von der Arkham-Serie. Da war die GTX 570 für brauchbare Frames bereits zu langsam. Das Maximum war damals allerdings die 580 und so viel schneller war sie nicht. Das Gleiche heute bei Metro und Battlefield.

Ein Entwickler kann sich das Geld ja gerne einstreichen. Verstehe nur nicht, warum CD Projekt immer noch der Heiligenschein anhaftet. Die verkaufen sich an Nvidia mit Exklusivfeatures wie andere Entwickler auch.

Sieht sicher klasse aus, wird aber wohl erst ab 2080 gut spielbar in 1440P und aufwärts.
Ich hoffe dass Nvidia bisdahin ihre 7nm Karten rausgebracht haben, will mir nur ungerne eine Turing kaufen wenn es wenige Monate nach CP 2077 schon 7nm Geforce Karten erscheinen.

Die verkaufen sich an Nvidia mit Exklusivfeatures wie andere Entwickler auch.

Welches Exklusivfeature? DXR ist nicht exklusiv. Nur weil es AMD nicht freischaltet oder bisher in Hardware löst soll es Keiner einsetzen?

Warum muss neue Technik immer gleich 4k mit 144fps schaffen.
Geht einer Ubisoft an die Gurgel weil mit volumetrischen Wolken auch 30% der Framerate einbrechen und kein 4k mehr geht?

Wenn das Game 1440p mit 50-60 Bilder und DXR packt ist es doch schon mal was. Dass man sowas erst mit späteren GPUs voll ausnutzen kann war doch bisher fast immer so.

Also mehr Spiele mit Raytracing finde ich auf jeden fall gut. Ich freue mich schon mega wenn das mal irgendwann Standard ist.
Das die Technik noch in den Kinderschuhen steckt da muss man sich ja nicht drüber streiten deswegen kann ich darauf noch gerne ein paar Jahre verzichten.

Die screens sehen toll aus bin schon auf Vergleichsbilder/Videos gespannt, bin ja eher der Meinung das man Raytracing in Bewegung sehen muss auf Bildern wirkt das nicht soooo :D :D :D

Versteh auch nicht wieso hier einzelne Leute meinen so gegen AMD schießen zu müssen. Ich als AMD User habe mich ja bewusst für die von AMD verkaufte Leistung entschieden und für nicht mehr.
Also schau ich mir Raytracing aus der Ferne an.

Ganz schön toxic hier.

Keine Ahnung warum man immer eine Spitze Richtung AMD ablassen muss.

Irgendwie extremst kindisch.

Bei einigen Usern hier scheint das persönliche Glück davon abzuhängen, dass "ihre" Firma die geilste ist bzw. andere Firmen sch*** sind. Mal in den Thread zur 5700XT Vorstellung reingeschaut? 30 Seiten nur Bullshit. die paar interessanten Diskussionen die es gab gingen mehr oderweniger unter. Inwzischen scheint das Forum aber auch Mod-freie Zone zu sein...

Zum Thema: Sehen schon geil aus, die Screenshots. Bin aber bei so starken Reflektionen immer am überlegen, ob das in Natur wirklich so aussieht. Sind im ersten Bild die Reflektionen auf dem Geländer nicht viel zu stark? Muss ich beim nächsten Regen mal drauf achten.
Finde direkte Unterstützung durch die GPU-Hersteller immer etwas määh. Resultiert meist in einem einseitigen Performanceschub. Die FFrage ist, ob durch die Unterstützung die eine Karte besser performt oder die andere schlechter... Witcher 3 läuft besserauf nVidia. BFV dagegen, obwohl von nVidia unterstützt, läuft auf den aktuellen Karten beider Hersteller ähnlich gut. Abwarten...

Bisher gibt es ein paar Bilder mit Rtx on, diese lassen keinen Vergleich ohne zu. Wie es hinterher läuft auch nicht. Und das das fertige Spiel hinterher schlechter Aussah als auf Vorabbildern ist bei CDPR ja auch schon vorgekommen. Also nur die Ruhe...;)

Mfg Inelouki

Sehr, sehr, sehr geil.

Cyberpunk 2077 ist einer der meisterwarteten Titel. Klar, daß sich da Nvidia anzeckt. Metro und BF5 haben es nun nicht so gebracht, jetzt spamen die GrünInnen die armen Polen voll.

"Mimimi, machen wir was zusammen!". "Wir arbeiten auch mit eurer Grafikabteilung zusammen, das ist echt voll wenig Mühe für euch!" "Weini, weini, weini, wir werden dann auf ganz lange Zeit, ganz tolle Friends,

Was für dumme und stumpfe Beiträge hier, da hat jemand wohl die Hosen voll, weil immer mehr Spiele mit RT kommen werden und das die neue super duper Generation von AMD nicht unterstützt, jetzt muss man also hetzen.

Das Forum ist so Technologie feindlich und derart widerlich biased, dass es keinen Spaß mehr macht die Kommentare hier zu lesen.

Würde es von AMD kommen, wäre es natürlich das beste der Welt.

Stimmt, sehr schöne Screens - leider kein direkter Vergleich bei gleichem Bild möglich. So muss man die Vorteile von RT mal wieder mit der Lupe suchen und interpretieren -.-

Ja, genau, weil man RT in Tombraider, Metro oder Battlefield mit der Lupe suchen muss, die Spiele laufen mittlerweile recht performant und ich bin auf die kommenden 20 Titel gespannt die es mittlerweile sind.

Immer schön maximal negative Meinungsmache betreiben und bei der Noir Demo dann positiv äußern.

Wir befinden uns gerade im Übergang zu Foto realistischer Grafik und überall wird gemotzt, man sehe angeblich nichts.

Dann kauf dir mal eine Brille, oder wenn du eine Lupe brauchst um es zu sehen, dann ist für dich Grafik wohl eben am Maximum angekommen und dir reicht eine RX 480.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip eine gute Sache, bei Cyberpunk könnte ich mir Raytracing Reflexionen auch gut vorstellen. Sofern es auch ohne gut Ausschaut !

Eigentlich wollte ich mir das Spiel direkt vorbestellen, aber jetzt wo es eher Unterstützung von Nvidia bekommt, muss ich wohl doch erstmal Tests abwarten. Auf AMD Karten oder ältere Nvidia Karten sollte das Game schon flüssig spielbar sein. Auf einseitige Optimierungen stehe ich nicht.

Ich kann mir CP2077 auch sehr gut mit RT Beleuchtung, Reflexionen und Schatten zusammen vorstellen.
Das würde aber selbst auf einer RTX Titan nur noch eine reine Diashow sein.
Daher RT aus und Action ein.

Sehr schön. Irgendwann 2020 würde ich mir ohnehin gerne eine neue Karte gönnen, sofern es dann eine gibt bei der sich das Upgrade auch lohnt. Aktuell ist das für mich noch nicht der Fall aber alleine für die Spielzeit die hier sicherlich wieder sehr üppig ausfallen wird für mich, zahlt sich das dann schon aus :D Bis zum Release des Spiels und auch danach bin ich noch versorgt. Mit Leistung als auch Spielen. Mal guggen ob der angepeilte Release überhaupt gehalten werden kann und wie "fertig" das Spiel dann wirklich ist.

Witcher 3 war zwar gut spielbar zu Release aber im Vergleich zur "geschliffenen" Version am Ende doch noch ein ganzes Stück weit weg.

Und laufen tut es dann selbst mit der High-End-Riege allenfalls mäßig. War damals schon bei GPU-PhysX so. Das wurde auch immer als superdoll Nvidia beworben, aber lief mit den meisten aktuellen Karten gar nicht vernünftig. Kenne das noch gut von der Arkham-Serie. Da war die GTX 570 für brauchbare Frames bereits zu langsam. Das Maximum war damals allerdings die 580 und so viel schneller war sie nicht. Das Gleiche heute bei Metro und Battlefield.

Ein Entwickler kann sich das Geld ja gerne einstreichen. Verstehe nur nicht, warum CD Projekt immer noch der Heiligenschein anhaftet. Die verkaufen sich an Nvidia mit Exklusivfeatures wie andere Entwickler auch.

Ein Produkthersteller verkauft an X oder arbeitet zusammen mit Y. Der deutsche so "das geht doch nicht"

Manchmal glaub ich die Deutschen sind immer noch irgendwelche dummen Feudalknechte denen die geistigen Kapazitäten fehlen Märkte zu begreifen.

Ich würde erstmal die Reviews abwarten. Gerade BF V + MetroE laufen ja auch auf Beiden gut.

Anhänge

• BF5-DX12.PNG
    BF5-DX12.PNG
    15 KB · Aufrufe: 109
  • Metro-DX12.PNG
    Metro-DX12.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 101
Tja AMD btfo leider schon wieder. Den Navi müssen sie wohl deutlich billiger verkaufen. Das Ding ist jetzt schon veraltet ohne HW RT und dem miesen Performance/Watt für 7nm.

Jetzt gibt es ein richtiges Schwergewicht mit RTX.

Hardcore Schwergewicht LUL mit 3 spielen und nach 1 1/2 Jahre ein viertes. Ich frag mich eher was passiert wenn AMD RT released ob man dann auch mit Nvidia dies nutzen kann, wenn das nicht so ist tun mit die RTX Käufer leid.

Also wird es vermutlich auf der neuen RX 5700XT nur zu Problemen geben und mies laufen?

Warum sollte es das, BFV, Metro usw. liefen such gut auf AMD.

Hardcore Schwergewicht LUL mit 3 spielen und nach 1 1/2 Jahre ein viertes. Ich frag mich eher was passiert wenn AMD RT released ob man dann auch mit Nvidia dies nutzen kann, wenn das nicht so ist tun mit die RTX Käufer leid.

Lol, es kommen 21 Spiele das nächste Jahr mit RT, und im July Wolfenstein.

Abducted
Assetto Corsa Competizione
Atomic Heart
Battlefield 5
Call of Duty Modern Warfare
Control
Cyberpunk 2077
Dragon Hound
Dying Light 2 (befindet sich in der Evaluierung/vielleicht)
Enlisted
Grimmstar
Justice
JX3
Mechwarrior 5
Metro Exodus
Quake 2
Shadow of the Tomb Raider
Stay in the light
Sword and Fairy 7
Vampire: Die Maskerade Bloodlines 2
Watch Dogs:Legion
Wolfenstein Youngblood

Zuletzt bearbeitet:
Also wird es vermutlich auf der neuen RX 5700XT nur zu Problemen geben und mies laufen? Toll dann freue ich mich ja umso mehr auf den Release :D
Laufen wird's auch auf Radeons gut. CDPR lässt sich nicht so stark einbinden, dass am Ende Ergebnisse wie bei EPIC rumkommen und Radeons gut eine Klasse tiefer als sie sollten performen.

Die Raytracing Einbindung ist okay. Finde ich deutlich weniger schlimm als Hairworks im Witcher, denn damals stand bei AMD eine performantere Alternative (TressFX) zur Verfügung, die allen Spielern mehr gebracht hätte. Eine Alternative zu RTX gibt's aber diesmal nicht, daher ist es egal wie sie RT implementieren.

Der Screen auf der Rolltreppe sieht jedenfalls aus wie 'ne Cubemap und ich wette 10€, dass es auch eine ist - also ein Placeholder, weil RTX noch nicht fertig ist. Aber schöner Bullshot...
Den hier meine ich: https://www.pcgameshardware.de/scre...andoned_mall-RGB-EN_5oupp2lj9o6w9hfw-pcgh.png

Ich kann mir CP2077 auch sehr gut mit RT Beleuchtung, Reflexionen und Schatten zusammen vorstellen.
Das würde aber selbst auf einer RTX Titan nur noch eine reine Diashow sein.
Daher RT aus und Action ein.

Glaube ich nicht. Da ist noch soviel Optimierungsarbeit im RT-Thema, dass bis dahin durchaus viel Performance zu holen ist. Mit DLSS, ich weiß den meisten gefällt der Ansatz nicht, kann man auch noch was machen. Das ist ein Prozess wie es bei Mantle/Vulkan etc. ist und bleibt. Ich denke man kann davor nicht die Augen schließen und muss liefern - rot als auch grün.

Ein Produkthersteller verkauft an X oder arbeitet zusammen mit Y. Der deutsche so "das geht doch nicht"

Manchmal glaub ich die Deutschen sind immer noch irgendwelche dummen Feudalknechte denen die geistigen Kapazitäten fehlen Märkte zu begreifen.

Das raffe ich auch absolut nicht. Ich habe keine Ahnung wie die Marktwirtschaft von einigen wahrgenommen wird. Ponyhof, große Hippiekommune oder als Winter-wonder-land.

Hatte AMD nun noch was gesagt zu RT? Also es hieße es kommt was auf der E3, aber kann sein dass ich das nicht mitbekommen habe.

Laufen wird's auch auf Radeons gut. CDPR lässt sich nicht so stark einbinden, dass am Ende Ergebnisse wie bei EPIC rumkommen und Radeons gut eine Klasse tiefer als sie sollten performen.

Die Raytracing Einbindung ist okay. Finde ich deutlich weniger schlimm als Hairworks im Witcher, denn damals stand bei AMD eine performantere Alternative (TressFX) zur Verfügung, die allen Spielern mehr gebracht hätte. Eine Alternative zu RTX gibt's aber diesmal nicht, daher ist es egal wie sie RT implementieren.

Also TressFX war alles andere als performant wenn ich mich erinnere. Zum Anfang war es buggy wie die Hölle und das Haar verhielt sich nicht ansatzweise wie die Realität und die Performance wo doch selbst auf AMDs ganz schön gecutet oder täuscht es mich? https://www.pcgameshardware.de/AMD-...mb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück