Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
Worauf ich hinauswollte ist Folgendes:Wenn ich in unserer realen Welt vor die Tür gehe, sich meine Mitmenschen extrem seltsam verhalten und merkwürdige Dinge passieren bzw. viele gewohnte Dinge nicht geschehen und/oder Abläufe statisch wirken, beruhige ich mich ja auch nicht damit, dass ich Ostereier suchen gehen kann und somit die Welt schon in Ordnung sein wird.
Kurz: In einer auf Open-World-Format vergrößerten Map auffindbare Dinge zu verstecken ist deutlich einfacher, als eine Open World mit glaubhaft interagierenden NPCs, funktionierenden Abläufen und verzahnten Ereignissen zum Leben zu erwecken.
Natürlich kann eine Openworld in einem Game nur Kulisse sein. Sie dient dann letztlich nur dazu, dass der Spieler sich in ihr von A nach B bewegt, um seine Storymissionen zu absolvieren. Mehr aber auch nicht. Mafia 1+2 sind Beispiele dafür.
Realistische NPCs mit halbwegs glaubhafter KI sind dann nicht wirklich nötig, denn der Spieler soll die Welt ja nicht groß durchforsten. Die Openworld und die NPCs sollen dem Spieler nur vorgaukeln in einer Stadt zu sein, denn eigentlich soll sich der Spieler nur auf die Geschichte und nicht auf die Openworld konzentrieren. Und genau das wollen einem die Fans manchmal auch bei CP glaubhaft machen, als Ausrede für die inkonsistente und wenig glaubwürdige Openworld und deren NPCs.
Nun zeigt sich aber, dass die Macher von CP Night City eben nicht nur als schöne Kulisse für eine spannende Story konzipiert haben, sondern auch, um sie (die Stadt) zu erkunden und Dinge zu finden. Um in ihr auch fernab der Story zu versinken und Zeit zu verbringen. Aber dafür wäre eine glaubhafte und konsistente Simulation einer Openworld nötig. Das kann CP allerdings bekanntlich noch nicht bieten. Was nicht ist, kann aber natürlich noch werden. Nur ist die Ausrede, dass die Stadt ja nur Kulisse sei, und deswegen die Konsistenz der Welt oder die KI der NPCs egal wären, schlichtweg nicht korrekt. Die Entwickler scheinen Night City als weit mehr konzipiert zu haben, als nur eine schöne Kulisse zu sein, in der man bitte nicht auf Entdeckungstour gehen, sondern lediglich die Story (plus ein paar Nebenmissionen) abspulen soll.
Zuletzt bearbeitet: