Cyberpunk 2077: "Macht den Entwicklern bitte keine Vorwürfe"

Man sollte aber auch nicht zum JA Sager mutieren und alles durchwinken nur weil einem vielleicht das Studio sympatisch ist. Das Game hätte schlicht und einfach noch nicht released werden dürfen und noch mindestens 6 Monate an Feinschliff gebraucht. Ich finde es durchaus fair das CDPR jetzt eins in die Fresse bekommen (die Bosse) denn schliesslich haben sie ja unser sauer verdientes Geld sehr gerne genommen trotz bewusten Zustand von CP2077.
Ein EA, UBI oder der R* Saftladen bekommen auch direkt aufs Maul wenn´s mal wieder miese Games gibt, warum sollte man hier anders ran gehen ?? Also sorry das sich mein Mitleid in grenzen hält.

Erzähl bitte nicht so einen Blödsinn:
Genau; das ist der Hype der von "Fans" aufgebaut wurde und teilweise nach Release noch unterfüttert wird.

Da wird jede Aussage auf die Goldwaage gelegt.
Ich kenne den Reddit Thread.
Mindestens die Hälfte der Kritik basiert darauf, das die Fantasie es größer baute als, die Entwickler es (oftmals in einem Satz) angekündigt haben.

Das führt dazu, dass die Kommunikation komplett kontrolliert wird.
Fast kein Studio gibt sich mehr die Blöse, einen Entwickler offen zu sprechen lassen
Falls das (was er verspricht) nicht erfüllt wird, wird das kritisch zitiert.
Also findet jede Kommunikation nur noch über die Marketing Abteilung statt.
Die ach so geliebte Kundenähe wird vom Kunde selbst zerstört!

Auch wenn der CEO offiziell dafür die Verantwortung übernommen hat, wird wahrscheinlich trotzdem keiner vom Management seinen Hut nehmen müssen. Das werden dann wohl die Aktionäre übernehmen, dass da ganz schnell mindestens ein Sündenbock gefunden wird. Immerhin gesteht man persönlich Fehler ein und jemand übernimmt auch die Verantwortung. Das können andere Publisher bzw. Entwicklerstudios nicht von sich behaupten. Von einem EA habe ich das noch nie mitbekommen, dass sich Andrew Wilson hingestellt und gesagt hätte, dass EA Mist gebaut hat. Klar irgendwelche PR-Mitteilungen kommen immer, aber die sind in den meisten Fällen so formuliert, dass dort das Wort "Fehler" und "Entschuldigung" nicht vorkommt :D

Glückwunsch. Dank Leuten wie dir, die alles durchgehen lassen und solche Firmen verteidigen obwohl sie keinen Plan haben wovon sie eigentlich reden, werden wir heute sogar schon von CDPR ver**scht. Danke dafür.
Ich habe CDPR nicht verteidigt.

Weil ich einen "Plan" habe wie Software Entwicklung, und Business Modelle, funktionieren habe ich genau Ihren Beitrag zitiert.

Wir argumentieren über ein Spiel das rund 60€ kostet.
Die Erwartungshaltung, die aufgebaut wurde, rechtfertigt mindestens das 5 fache.

Während zur gleichen Zeit Millionenfach Menschen 5 oder 10 € monatlich in schlechtere Spiele investieren.
Das kritisiert Niemand (kaum Jemand) - steht ja nicht der Publisher, der uns den Überraschungserfolg Witcher 3 gebracht hat, dahinter...

das klingt für mich wie gewäsch eines, der denkt er verstehe wirtschaft, aber es eben nicht tut.
das meine ich auch gar nicht böse.
aber es legt eben offen, dass du nicht, wie behauptet, so besonders viel von verstehst.

was das spiel den einzelnen kostet ist ja nicht was die firma gewinn macht.. da liegt schonmal dein schlimmster denkfehler.

Kennst du Einer für alle und alle für einen? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wenn der Chef bluten wird, werden seine Schafe ebenfalls bluten.
Da freut man sich als Chef doch. Nicht nur dass die Mitarbeiter 60h Wochen schieben müssen, weil ich Pinocchio bin, am Ende werden sie auch noch dafür bestraft, während dieser 60h Wochen Fehler gemacht zu haben. Sowas gehört sich aber gar nicht! Fürs nächste Projekt ersetze ich dieses unfähige Gewürm erst mal um die Fans zu besänftigen.

Hattest du in deinem Leben schon mal nen Arbeitsvertrag und weißt wie deine Pflichten als Arbeitnehmer aufgebaut sind? Weil das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Löblich, dass jemand aus dem Management die Angestellten in Schutz nimmt.
Für mich ist es allerdings so, dass Cyberpunk ein Produkt des Unternehmens CDPR ist. Heißt das Unternehmen CDPR ist der Entwickler des Spiels. Wer nun innerhalb der Firma die Schuld daran trägt, wie das Spiel auf den Markt kam, ist für mich nur sekundär bis gar nicht wichtig. Das Endergebnis zählt, und dieses ist in vielerlei Hinsicht nicht überzeugend. Bedeutet für mich, dass der Entwickler des Spiels, das Unternehmen CDPR, keine durchweg überzeugende Arbeit abgeliefert haben, und danach richtet sich meine Kritik.

Kennst du Einer für alle und alle für einen? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wenn der Chef bluten wird, werden seine Schafe ebenfalls bluten.
Meine Güte hier wirds ja martialisch.
Einer für Alle und Alle für einen steht für Solidarität. Was du meinst ist "mitgehangen, mitgefangen". Was Unsinn ist weil Sippenhaft. Individuelle Schuld ist zwar komplexer, aber fair.

Und hier von bluten zu sprechen und die Angestellten als Schafe zu diffamieren...
Was genau haben die nochmal getan? Zyklon B hergestellt? Nein, das waren Bayer und Co.
Vielleicht Waffen an Diktaturen geliefert die Kinder damit abschlachten?
Nein das war EADS, ThyssenKrupp etc...
Haben die uns vielleicht jahrelang zu den lebensbedrohlichen Gefahren und Folgekosten ihrer Technologie belogen um Milliardengewinne einzustreichen?
Nein, das earen die Atomstromkonzerne.
Also was ist passiert? Ein Spiel ist nicht wie von vielen Gewünscht. Das Marketing hat scheinbar zu viel versprochen (Überraschung!). Das kann man kritisieren, so wie es immer im Fall einer Lüge angebracht ist.
Man kann das Spirl auch nicht kaufen oder zurückgeben. Und dann kann man wieder runterkommen und sich die Welt mal anschauen. Wir brauchen sicher keine Reden von Strafe und Blut für Spieleentwickler, wo Guantanamo und Drohnenkrieg , Hunger und Wasserknappheit, Sanktionen und Atomwaffen alltäglich sind.

Zu Cyberpunk: Ist mir egal. Ich sehe keine Trailer. Ich lese Tests. Die sind eher durchwachsen. Aber die Releaseversion hätte ich auch bei besten Kritiken nicht geholt. GOTY Edition oder so mit allen DLCs und ausgereift nach Patches, für 20€, das werd ich mir wohl iwann holen. Da ist es mir dann auch egal, obs das beste Spiel der Welt ist oder nicht. Den Preis hab ich doch locker in 2h erarbeitet. Und weniger als 2h wird es mich garantiert nicht bespaßen. Bis dahin beschäftigt mich halt was anderes.

Die Entwickler sind eigentlich immer die Dummen, obwohl die Fehler meist beim Management zu suchen sind. Wenn schlicht und ergreifend zu wenig Zeit bleibt um Fehler auszumerzen, ist das Management dafür verantwortlich zu machen. Ein halbes Jahr mehr an Entwicklungszeit hätte dem Spiel sicher gut getan.

Ich habe auch schon unfähige Kollegen erlebt die immer nach oben zurückmelden dass alles prima ist bis der große Knall kommt. Es ist nicht unmöglich dass die "kleinen Entwickler" eine kleine bis große Mitschuld haben.
Aber es ist halt auch vollkommen unerheblich. Das Endprodukt ist ein Angebot der Firma CD: Project an die potenziellen Käufer, dass diese nicht annehmen müssen. Das ist Strafe genug.

Ich kenne den Reddit Thread.
Mindestens die Hälfte der Kritik basiert darauf, das die Fantasie es größer baute als, die Entwickler es (oftmals in einem Satz) angekündigt haben.
Was dann im Umkehrschluss heißt die andere Hälfte aus dem reddit-Thread entspricht der Wahrheit? Und trotzdem sagst du die Kunden sind selbst Schuld? Die Release-Käufer sind teilweise selbst Schuld, ja. Die hätten sich informieren können wie das Spiel läuft.. Oh wait, die Presse hat ja Höchstnoten vergeben (PC Games 10/10), für ein verbuggtes Spiel bei dem unfassbar viel fehlt oder nicht funktioniert.. :schief:

Bei den Vorbestellern würde ich noch weiter gehen: Die wurden in meinen Augen vorsätzlich betrogen. 18 Monate lang. Finde ich einerseits geil, weil ich es liebe wenn Vorbesteller abgezockt werden, aber andererseits ist es trotzdem ein ekelhaftes Verhalten von CDPR bis zum letzten Tag zu schweigen, und ich hoffe dafür werden sie auch noch verklagt, und nicht nur für die Konsolen-Versionen, die ein Thema für sich sind, und auf die sich leider im Moment fast alles konzentriert.

Edit: Sehr interessant:
A slice of gameplay was showcased at E3, the industry’s main trade event, in 2018. [...] What they didn’t know was that the demo was almost entirely fake. CD Projekt hadn’t yet finalized and coded the underlying gameplay systems, which is why so many features, such as car ambushes, were missing from the final product.
Eine gefakte Demo wurde gezeigt aber die Spieler sind selbst Schuld wenn sie deswegen ein Spiel kaufen.. Na klar.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Endergebnis zählt, und dieses ist in vielerlei Hinsicht nicht überzeugend.
Cyberpunk ist ein Story-Spiel, die Openworld ist nur zum Anschaun während man sie durchquert wenn man von einer Quest zur nächsten fährt. NIcht unbeding um mit ihr zu interagieren. CDPR hat immer gesagt die Openworld ist keine die auf Erkundung wert legt.
Da ist es mir dann auch egal, obs das beste Spiel der Welt ist oder nicht. Den Preis hab ich doch locker in 2h erarbeitet. Und weniger als 2h wird es mich garantiert nicht bespaßen.
Du hast also das beste Spiel der Welt erwartet; das sollte man bei keinen Spiel.
Wenn du nur 2h Bespaßung erhoffst, solltest du gar nicht erst installieren, denn das Spiel wird dich in den ersten zwei Stunden nicht sonderlich bespaßen, besonders nicht wenn du mit neagtiven Gefühlen in das Spiel einsteigst.

Spaß machen vorallem die Sidequests und die starten ja erst wenn den Prolog durch hat und ein Weilchen der Mainquest gefolgt ist. Aber vermutlich bist du bis dahin von der Kulissenhaften Openworld angeödet... Von deren Glaubwürdigkeit man spätesten nach drei Interaktionsversuchen etwas entäuscht ist. Aber ich war was die Interaktionsmöglichkeiten angeht noch von jeder Open World enttäuscht.

Bei den Vorbestellern würde ich noch weiter gehen: Die wurden in meinen Augen vorsätzlich betrogen. 18 Monate lang. Finde ich einerseits geil, weil ich es liebe wenn Vorbesteller abgezockt werden, aber andererseits ist es trotzdem ein ekelhaftes Verhalten von CDPR bis zum letzten Tag zu schweigen, und ich hoffe dafür werden sie auch noch verklagt, und nicht nur für die Konsolen-Versionen, die ein Thema für sich sind, und auf die sich leider im Moment fast alles konzentriert.
Wer vorbestellt, sagt ja eigentlich, dass es ihm egal ist in welchen Zustand ein Spiel erscheint, würde ich behaupten. Jeder dem es nicht egal ist, würde nie ein Spiel vorbestellen.

Ich hoffe, sehr dass viele Spielehersteller nun lernen, die alten Konsolen nicht mehr mit Neuerscheinungen zu unterstützen und sogar bei angekündigten Spielen Rückzieher zu machen. (Tut uns leid kommt doch nicht für Last Gen) Denn wenn viele Studios ihre guten Spiele nur noch für die neuen Konsolen und den PC veröffentlichen würden, würden die Leute ihre Spiele ja trotzdem spielen, eben dann wenn sie neue Hardware haben.

Dann gibts eben diese Spiele zwei Jahre lang nicht im Sale und ohne die vorschnellen Rabatte.

Cyberpunk ist ein Story-Spiel, die Openworld ist nur zum Anschaun während man sie durchquert wenn man von einer Quest zur nächsten fährt. NIcht unbeding um mit ihr zu interagieren. CDPR hat immer gesagt die Openworld ist keine die auf Erkundung wert legt.
Wie ich schrieb: Das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht nicht überzeugend. Das ist nicht nur auf die Openworld bezogen.
Aber Ernst gemeinte Frage: Wann und wo haben die Entwickler gesagt, dass die Openworld von Cyberpunk nicht zum Erkunden gedacht ist?

Ich meine, wenn ich diese News lese, laut der Spieler noch lange brauchen werden, um alle Details zu ENTDECKEN, dann scheint die Openworld von CP ja doch zum Erkunden gedacht und gemacht worden zu sein...

Bin zwar von größeren Bugs verschont geblieben, und generell macht das Spiel auch spaß, aber so nach 75 Stunden (bin noch nicht durch) ist ein wenig die Luft raus. Gibt mMn. einfach zu wenig Abwechslung und spannende Nebenquests. Ein Großteil der Sidegigs ist leider 0815 Ubisoft-Kost. Werde es wohl die Tage durchzocken und dann bis zum Release der ganzen DLCs erst mal wieder liegen lassen.

Du hast also das beste Spiel der Welt erwartet; das sollte man bei keinen Spiel.
Wenn du nur 2h Bespaßung erhoffst, solltest du gar nicht erst installieren, denn das Spiel wird dich in den ersten zwei Stunden nicht sonderlich bespaßen, besonders nicht wenn du mit neagtiven Gefühlen in das Spiel einsteigst.

Spaß machen vorallem die Sidequests und die starten ja erst wenn den Prolog durch hat und ein Weilchen der Mainquest gefolgt ist. Aber vermutlich bist du bis dahin von der Kulissenhaften Openworld angeödet... Von deren Glaubwürdigkeit man spätesten nach drei Interaktionsversuchen etwas entäuscht ist. Aber ich war was die Interaktionsmöglichkeiten angeht noch von jeder Open World enttäuscht.
Du hast meinen Post inhaltlich so gar nicht verstanden oder :D?

Lies es dir nochmal durch, weder habe ich das beste Spiel der Welt erwartet (ich zitiere mich da mal: "ich gucke keine Trailer. " soll heissen ich spiel meist draif los, ohne Erwartung, ohne Spoiler) noch erwarte ich nur 2h Spielspass.

Übrigens werde ich auch ganz sicher in den ersten 2h Spass haben, ich weiss ja wie ich spiele: kaum aus dem Tutorial raus wird die Welt erkundet und die Story liegengelassen. Damit allein verbringe ich meist mehr Stunden, als andere zum Durchspielen brauchen. Ich hab meinen Spass, in jeder Openworld. Das aber nur am Rande.

Wo du nun aber negative Gefühle bei mir liest, keine Ahnung. Dir sei versichert, ich hege keine Gefühle gegenüber einem Spiel, das ich gar nicht besitze. Weder negative noch positive. Ich mach mir gar nicht soviele Gedanken um Spiele die ich nicht habe, umso mehr über die, die ich habe.

Ich meine, wenn ich diese News lese, laut der Spieler noch lange brauchen werden, um alle Details zu ENTDECKEN, dann scheint die Openworld von CP ja doch zum Erkunden gedacht und gemacht worden zu sein...
Hier scheint es wohl das Problem zu geben, dass jeder unter Entdecken etwas anderes versteht. Zu entdecken gibt es so einiges, aber ob die Open World dadurch besser wird, sei jetzt mal dahin gestellt...

Anhänge

• 20210110060002_1.jpg
    20210110060002_1.jpg
    689 KB · Aufrufe: 32
Hier scheint es wohl das Problem zu geben, dass jeder unter Entdecken etwas anderes versteht. Zu entdecken gibt es so einiges, aber ob die Open World dadurch besser wird, sei jetzt mal dahin gestellt...
Darum geht es mir auch eigentlich nicht. Ich habe in der letzten Zeit so einige Diskussionen rund um CP geführt. Und es kam immer wieder dazu, dass Fans des Spiels einem erklären wollen was Cyberpunk „sein will“ und was es „nicht sein will“. Keine Ahnung, woher diese Spieler das dann so konkret wissen wollen :ka:
Jedenfalls betraf das unter anderem auch die Openworld bei der gerne dargelegt wurde, dass sie ja schließlich nur Kulisse für die Story sei, aber nicht zum Erkunden gedacht wäre, womit dann versucht wurde, sämtliche Schwächen der Openworld-Simulation von Cyberpunk zu relativieren oder gar gänzlich zu entschuldigen. Wenn ich dann aber lese, dass der Lead-Quest-Designer von Cyberpunk sagt, dass (Zitat) „bis jetzt noch kein Spieler alle Inhalte entdeckt, die die Entwickler in dem Spiel untergebracht haben“, dann beißt sich das doch erheblich mit der so gerne vertretenen Ansicht, dass die Openworld von CP nicht zum Erkunden gedacht sei, denn offenkundig ist sie das sehr wohl.

Wenn ich in unserer realen Welt vor die Tür gehe, sich meine Mitmenschen extrem seltsam verhalten und merkwürdige Dinge passieren bzw. viele gewohnte Dinge nicht geschehen und/oder Abläufe statisch wirken, beruhige ich mich ja auch nicht damit, dass ich Ostereier suchen gehen kann und somit die Welt schon in Ordnung sein wird. :D

Kurz: In einer auf Open-World-Format vergrößerten Map auffindbare Dinge zu verstecken ist deutlich einfacher, als eine Open World mit glaubhaft interagierenden NPCs, funktionierenden Abläufen und verzahnten Ereignissen zum Leben zu erwecken.

Um Letzteres zu kreieren und die Interaktionen zu verfeinern reichte offenkundig die Zeit nicht. Man darf aber hoffen, dass Vieles davon nachgereicht und das Spiel im Hause CDPR nicht einfach abgeschrieben wird.

Zurück