Also wenn wir "bei fast jedem modernen Titel" über AAA-Produktionen sprechen, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass diese hunderte Millionen kosten und hunderte Entwickler gleichzeitig einspannen? Ein Bugfreies Pong bekommen wir zwei auch allein programmiert - womöglich.
Ja, das stimmt schon. Gerade in Open World Spielen wird man immer Fehler finden, vor allem, wenn man sie sucht.
Aber wenn Dir in einem Cyberpunk hingegen sowas gerne mal ins Gesicht springt, aber so richtig, und auch nicht selten, und dich sogar am Spielen behindert, dann ist das einfach nicht zu entschuldigen. Das betrifft nicht nur Grafikfehler, Physics glitches, Clipping -und Animationsfehler... Alleine schon die KI in Cyberpunk ist eine Katastrophe (egal welche Plattform), weil sie quasi nicht vorhanden ist bzw. schlichtweg nicht funktioniert (NPCs, Cops und Autofahrer), in vielen Situationen einfach erstarrt und nicht weiß, was sie tun soll bzw. sich im Kollektiv völlig dämlich und nicht nachvollziehbar verhält. Wenn nicht mal solche Grundlegende Sachen funktionieren, dann kann ich das Spiel und den Entwickler einfach nicht ernst nehmen.
Meinetwegen hätte Cyberpunk ruhig 10+ Jahre in Entwicklung sein können, mir ist das rille. Wenn dann ein voll funktionsfähiges Spiel dabei rauskommt, was den Hype auch rechtfertigt (und der war/ist enorm riesig), dann bitte, dann sind auch das enorme Selbstbewusstsein der Entwickler, der Vollpreis, die hohen Verkaufszahlen und Umsätze gerne verdient und gerechtfertigt. Nur leider ist CDPR eine AG und das heißt dann, dass da jemand am anderen Ende so schnell wie möglich Geld sehen will. Und dann gibt's da noch die Fans, Kunden und Community, die ebenfalls riesen Druck machen.
Tja, und nun haben wir das Ergebnis: nicht nur das Spiel ist eine Enttäuschung, sondern auch CDPR selbst hat sich ziemlich weit ins Aus Katapultiert mit Falschaussagen, Versprechungen, dem Hype und dem gesamten umgang mit den Reviewern. Die großen und "seriösen" Magazine, die eh alle eine 10/10 gegeben haben, mal außen vor gelassen, die sind ebenfalls null ernst zu nehmen. Unsympatischer gehts es kaum und ich bin einfach nur mega enttäuscht, dass sie so mit dem Spiel und sich selbst umgegangen sind.
>ÜBRIGENS: Wenn Leute Spaß mit dem Spiel haben, dann ist das völlig i.O. und mir auch egal, nur sollten sie es nicht runterspielen und sagen "ist doch nicht schlimm". Ich hate hier auch nichts und niemanden, ich kritisiere und das Spiel hat ja durchaus seine Qualitäten wie Story, Charaktäre, Dialoge, Cutscenes, Inszenierung...
Soviel dazu<
Und am Ende muss man sich leider überhaupt die Frage stellen, ob alle Parteien daraus gelernt haben. Die Antwort wird wohl Nein lauten, denn das Internet und seine Communities bleibt so, wie es ist, Cyberpunk ist dennoch extrem erfolgreich, vor allem dank Vorbesteller und die Anleger fühlen sich wiedermal bestätigt.