Deutsch ist meine Muttersprache. Deutschland hat mit die besten Synchronstudios/Synchronstimmen der Welt. Wer Qualität in seinem Produkt möchte, muss eben auch Qualität einkaufen. Dieser ganze Rotz da an Games, der billig synchronisiert wurde, ist daran schuld, dass solche Kommentare immer wieder auftauchen. Echt traurig.

Ach und The Witcher 3 war auf deutsch absolute Spitzenklasse.
Ich glaube das hat auch noch andere Hintergründe.
Ich für meinen Teil spiele manche Spiele auf englisch, manche auf deutsch. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Ein Extrembeispiel, bei dem ich definitiv NIEMALS die deutsche Synchro nutzen würde, ist Duke Nukem. Ich bin mit den alten Teilen aufgewachsen, in denen es schlichtweg keine Synchronisation gab. Über die Jahre hat sich der Duke vom Artstyle auch leicht verändert, aber was immer geblieben ist und für mich diesen Charakter zu mehr als 50% ausmacht: Jon St. John. Duke Nukem Forever auf deutsch mit dem definitiv talentierten Manfred Lehmann als Synchronsprecher war schlicht und einfach... Falsch. Das war für mich nicht mehr Duke Nukem. Auf englisch allerdings schon.
Das wäre einer der Punkte, weshalb ich ein Spiel nur in Originalvertonung spielen würde: Es ist Teil einer Serie mit ikonischen Charakteren, die einfach eine feste Stimme haben. Ich habe mir früher auch immer die Simpons auf deutsch angeschaut, seitdem der Synchronsprecher von Homer ersetzt werden musste, ist es nicht mehr dasselbe. Also auch innerhalb der gleichen Sprache.
Ein anderer Punkt wäre, wenn die Sprecher zwar sehr gute Arbeit leisten, allerdings die Lippensynchronität und Emotionen schlichtweg nicht passen. Und das betrifft auch AAA-Titel. Ich hasse das. Bei teuren Hollywoodproduktionen wird sehr darauf geachtet, so gut es geht eine Synchronität zu erreichen, bei Spielen allerdings, zumindest empfinde ich das so, wird darauf nicht so viel Wert gelegt oder es fehlen schlicht die finanziellen Mittel. Keine Ahnung. Mafia Definitive Edition ist ein Beispiel. Die Sprecher wurden auch im englischen ausgetauscht, ein guter Grund also, auch die deutsche Synchro auszuprobieren. Die Sprecher waren auf deutsch ok, aber die Bewegungen passen einfach überhaupt nicht - sofort wieder zurückgestellt auf englisch. Das war zu störend, gerade weil das auch ein dialoglastiges Spiel ist.
Ein weiterer Punkt wäre natürlich, wenn die deutschen Synchronsprecher schlicht schlechte Sprecher sind. Da brauchen wir uns nicht weiter darüber unterhalten.
Allerdings gibt es auch Spiele, bei denen ich die deutsche Synchro verwendet habe.
Beide Mirror's Edge Teile zum Beispiel. Warum? Die deutsche Sprecherin von Faith hat mir sehr gut gefallen, und wenn die Sprachausgabe nicht 100% lippensychron war, war es hier nicht so schlimm, denn: Man spielt das Spiel aus der Egoperspektive und hört andere Charakter größtenteils über einen Knopf im Ohr, sieht diese also nicht. Und sich selbst auch nicht, aufgrund der Egoperspektive. Da die Serie und Faith noch nicht etabliert waren (und ich somit den Charakter noch nicht mit einer Stimme verbunden hatte), konnte ich mir das sehr gut auf deutsch antun. Hat mir sehr gefallen! Hier ist es für mich nun eher seltsam, Mirror's Edge auf englisch zu hören.
Ein anderes Beispiel:
Deus Ex Human Revolution. Hier sind die Sprecher in keiner Sprache wirklich lippensynchron, nicht einmal im Englischen. Dennoch habe ich hier englisch gewählt, weil der Sprecher von Adam Jensen mir persönlich auf englisch deutlich besser gefallen hat als auf deutsch. Das war dann weniger eine technisch- oder umsetzungsbedingte Entscheidung, sondern eine subjektive.
Bei Cyberpunk bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, was ich auswählen würde. Aber gerade mit dieser Technik wäre es mir einen Blick wert, die deutsche Synchro auszuprobieren. Technisch auf jeden Fall beeindruckend!
Deutsch passt für mich einfach nicht zum Setting.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich definitiv beide Sprachen ausprobieren muss. Ich werde mir deutsch jedenfalls mal anhören, aber glaube auch, dass aufgrund des Settings ich wohl eher zu englisch tendieren werde. Aber ich lass mich überraschen.