Cyberpunk 2077: Lange Liste mit expliziten Inhalten - "Wir albern hier nicht rum"

Finde sowas auch lächerlich. Games brauchen keine Gewalt oder Titten, um Erwachsen zu sein. Bestes Beispiel ist da Zelda Majoras Mask, das von den Emotionen und Themen her deutlich härter reindrückt als diese ganzen USK 18 AAA Titel die krampfhaft versuchen, cool zu sein.

Ich finde es lächerlich, wenn ein Spiel (oder anderes Medium) ein Szenario hat, das in der (dargestellten) Realität durchaus voller Gewalt und Sex ist, man aber Teile davon bewusst ausspart oder abmildert, weil man Leute damit verschrecken könnte.

Gerade Sex wird in der Realität in derart breiten Facetten und Varianten praktiziert und ist ein solcher fester Bestandteil des Lebens, dass es mich immer wieder nervt, wie stark das aus allen Medien ferngehalten wird. Die Verklemmtheit der Öffentlichkeit ist schon sehr extrem.
 
Will gar nicht wissen, was du täglich so machst...

Vermutlich schaut er Nachrichten oder weiß was in der Welt so vor sich geht.

Tod: Es sterben täglich tausende anhand von Unfällen, Hunger, Gewalt etc.
Sexualität: Natürlichste Sache der Welt
Gewalt: Was soll ich dazu sagen? Gäbe es keine Gewalt auf der Welt wäre so vieles besser

Er hat ja nicht gesagt, dass er sich täglich damit umgibt.
 
Tja, typisches polnisches Spiel.

Die übertreiben es mit Sex- und Gewaltszenen (gerne auch beides stark vermischt) immer sehr extrem.

Ist bei CDR vielleicht nicht ganz so extrem (außer jetzt bei Cyberpunk dann eben doch lol), aber man muss sich ja nur mal die ganzen Spiele von kleineren polnischen Studios anschauen.

Die sind immer so übertrieben unnötig blutig und gore-mässig, das es teilweise einfach nur noch lächerlich wirkt, jedenfalls alles andere als erwachsen..

Wer denkt, extreme Sex- und Gewaltszenen machen ein Spiel (oder sonstiges Medium) erwachsen, ist vermutlich selbst noch ein unreifer Teenager (oder Tween).
Ja oder... diese polnischen Goregames... jeder kennt sie! :ugly::lol:
 
Ja oder... diese polnischen Goregames... jeder kennt sie! :ugly::lol:

Dead Island (und diversen Nachfolger), Dying Light, Painkiller, Bulletstorm, Afterfall, Hartred, Agony um nur mal einige wenige zu nennen. Es gibt noch viel mehr. Auch im Witcher finden sich solche Dinge, wenn auch nicht ganz so unnötig übertrieben.

Alles Spiele in der die Gewaltdarstellung meiner Meinung nach nur dem Selbstzweck dient und zudem auf so plumpe Art und Weise dargestellt wird, das es, wie bereits erwähnt, einfach nur lächerlich überzogen wirkt und eben alles andere als erwachsen.

Das mag den Kiddies vielleicht gefallen, ich kann mich daran erinnern mit 14 auch mit großer Vorliebe Doom, Quake, Duke3D usw gezockt zu haben gerade wegen der Gewaltdarstellung.

Aber als Erwachsener brauche ich einfach mehr als Gewalt zum reinen Selbstzweck und speziell polnische Games fallen mir da oft unangenehm negativ auf.
 
Dead Island (und diversen Nachfolger), Dying Light, Painkiller, Bulletstorm, Afterfall, Hartred, Agony um nur mal einige wenige zu nennen. Es gibt noch viel mehr. Auch im Witcher finden sich solche Dinge, wenn auch nicht ganz so unnötig übertrieben.

Alles Spiele in der die Gewaltdarstellung meiner Meinung nach nur dem Selbstzweck dient und zudem auf so plumpe Art und Weise dargestellt wird, das es, wie bereits erwähnt, einfach nur lächerlich überzogen wirkt und eben alles andere als erwachsen.

Das mag den Kiddies vielleicht gefallen, ich kann mich daran erinnern mit 14 auch mit großer Vorliebe Doom, Quake, Duke3D usw gezockt zu haben gerade wegen der Gewaltdarstellung.

Aber als Erwachsener brauche ich einfach mehr als Gewalt zum reinen Selbstzweck und speziell polnische Games fallen mir da oft unangenehm negativ auf.
Hmm, so manches Game und deren Devs hatte ich echt nicht auf dem Schirm... sind ja einige, wo ich auch ein paar Games "mein eigen" nennen kann... entschuldigt und danke! :redface::daumen:
 
Will gar nicht wissen, was du täglich so machst...

Naja... Vielleicht rede ich nicht von Mir sondern von der Welt so wie sie ist...
Sexualität ist quasi altäglich denke Ich, wie du das machst, keine Ahnung.
Tot ist unser stetiger Begleiter, auch der eines jeden
Und Gewalt ist der Alltag der gesamten Welt. Siehe diese Sache; ähhh Krieg hört man total selten, aber es gibt ihn nicht nur in Märchen. Genau wie Schwere Krankheiten.

Oder man macht die Augen zu verkriecht sich im Keller etc oder hinter einer Fassade aus Lügen!
Eventuell kann man dann auch so einen Stupiden Spruch machen der das gesagte auf eine Einzelperson Fokusiert.
 
Dead Island (und diversen Nachfolger), Dying Light, Painkiller, Bulletstorm, Afterfall, Hartred, Agony um nur mal einige wenige zu nennen. Es gibt noch viel mehr. Auch im Witcher finden sich solche Dinge, wenn auch nicht ganz so unnötig übertrieben.

Alles Spiele in der die Gewaltdarstellung meiner Meinung nach nur dem Selbstzweck dient und zudem auf so plumpe Art und Weise dargestellt wird, das es, wie bereits erwähnt, einfach nur lächerlich überzogen wirkt und eben alles andere als erwachsen.

Das mag den Kiddies vielleicht gefallen, ich kann mich daran erinnern mit 14 auch mit großer Vorliebe Doom, Quake, Duke3D usw gezockt zu haben gerade wegen der Gewaltdarstellung.

Aber als Erwachsener brauche ich einfach mehr als Gewalt zum reinen Selbstzweck und speziell polnische Games fallen mir da oft unangenehm negativ auf.

Das stimmt, aber ich würde dies von Polen auf "Osteuropa" (inklusive RU) im Allgemeinen erweitern. Da ist noch tief so eine Art Machokultur verankert. Ich bin selbst ein älteres Semester (Jahrgang 1972). Ich bin aufgewachsen mit Arnie, Sly, Van Damme, Kurt Russell, Bruce Willis, Chuck Norris, Mel Gibson und Konsorten. Dann kamen die 90er und die Verweichlichung mit Antonio Banderas, Leo Di Caprio (Titanic) und solchen Vögeln. Die Osteuropäer durften die Actionfilme der 80er -wenn sie überhaupt daran kamen, denn Internet war noch nicht- höchstens heimlich nachts unter der Bettdecke (bildlich gesprochen) ansehen, da das ja übelste Westpropaganda in den Augen des Ostblocks war. Ich glaube daher kommt so ein wenig der Nachholbedarf. Was für uns damals ein "Commando" (deutsch Phantom-Kommando), ein Rambo oder ein Die Hard (Stirb Langsam) war, ist für den Osteuropäer heute sein John Wick, weswegen dann wohl auch Keanu Reeves als der wortkarge Brutalo-Actionheld für Cyberpunk 2077 gecasted wurde.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit anderen Dingen. Während bei uns Rauchen und Trinken inzwischen fast schon verpönt ist, gilt es für Osteuropäer ja immer noch als sehr männlich, wenn man möglichst viel, möglichst harten Stoff verträgt. Als älterer Sack ist dies für mich wie ein Rückblick in unsere 80er Jahre. Es wird interessant sein, zu sehen, ob und wann die Osteuropäer ihre Verweichlichung der 90er Jahre erfahren werden oder ob die Machokultur sich dort rein aus soziokulturellen Gründen noch länger wird halten können.

Mir persönlich mutet dieses Männlichkeitsbrustgetrommmel in jedem Fall etwas archaisch an und ich musste beim bisher gezeigten Cyberpunk-Material bzw. Marketingaussagen wie insbesondere dieser hier ob der Pseudo-Coolness schon des öfteren mit den Augen rollen. Bleibt mir zu hoffen, dass sie es nicht übertreiben werden. Ich werde mir das Spiel -wenn überhaupt- ohnehin erst in der GOTY Fassung zulegen.
 
Zurück