Cyberpunk 2077: Keine Updates bis 2022, Fans veröffentlichen gigantischen Bug-Report

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Keine Updates bis 2022, Fans veröffentlichen gigantischen Bug-Report

Laut CD Projekt Red sind für Cyberpunk 2077 bis zum Jahresende keine weiteren Patches mehr geplant. Die Entwicklung soll aber weiter gehen, und auch Bugfixes haben offenbar weiterhin Priorität. Passend dazu haben Fans des Spiels auf Reddit eine gewaltige Liste mit fast 80 Seiten veröffentlicht, in der zahlreiche gewünschte Verbesserungen und Bugfixes aufgezählt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Keine Updates bis 2022, Fans veröffentlichen gigantischen Bug-Report

80 Seiten Bug-Report wtf!?!?

Es ist eben kein 80 Seiten Bug-Report. Die PCGH-News-Überschrift hat da halt wieder Bild-Niveau und suggeriert, dass es ein riesiger Bug-Report wäre.

Hier kann man es sich ja mal selbst anschauen: https://docs.google.com/document/d/17uUrT6jgxhuLUMl8n-rQfgmJtL64cnav/edit

Entsprechend sieht man, dass der Author dieses Reports zwar auch diverse Bugs beschriebt, aber eben auch sehr viel eigene Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge (für ihn und nicht nur Bugs betreffend) mit reinnimmt.
So sind dort z.B. von den 78 Seiten ca. 5 Seiten nur mit Vorschlägen zu Stat-Veränderungen.. oder ca. 9 Seiten nur voll mit Script-Vorschlägen..

Ist bei einem Open World Game sicher nicht schwer, jeder Gegenstand der z.b. im Boden hängt oder nicht greifbar ist kann man da sicherlich eintragen
Ich denke, dass das eher summiert unter Clippingfehler oder Fehler in der Kolissionsabfrage aufgenommen wird, ansonsten wären es sogar mehrere tausend Seiten, wenn jeder einzelne Gegenstand aufgefasst wird :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound Bug beim hacken der Gegner aus der Entfernung ist vermutlich immer noch drin. Das hat schon irgendwann etwas genervt. Sonst sind aber fast alle Bugs nur witzig. Ki die durch die Betonwand fährt und explodiert z.B. :ugly:
Marketingtechnisch ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und ersoffen.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt wo mich das Game nicht mehr interessiert, nach Start und dem "katastrophalen" Zustand hatte ich gehofft das CDPR sich wirklich bemüht... aber nach fast einem Jahr ist kaum was geschehen bis auf ein paar obligatorische fixes. Der Allgemeine Zustand was das Gameplay/Immersion angeht ist für mich immer noch Stand 2013. Die Welt fühlt sich einfach Leer an, die Story an sich ist ganz nett und es gibt ein paar nette Charaktere. Bin aber der Meinung das man aus der Welt viel mehr hätte machen können.

Ähmmm, ist das ´ne Bug-Sammlung der Modder-Community a la nexusmod.
Falls ja bin ich mir sicher das die Fehler zweitrangig behandel werden ,da sie durch
Anwendungen dritter , entstanden sind / entstanden sein können und bestimmt
nicht noch Zeit investieren die durch Modder / Mods verursachten Fehler zu
korregieren.

Also nie wieder games am Tag Ihres Erscheinens kaufen...
Die Sachen sind momentan eh teuer wie nie und das bei schlechter Qualität wie noch nie.
Für Alpha code aka Early Access überhaupt zahlen zu müssen ist eh die Unverschämtheit schlechthin.

Vielleicht sollten die Entwickler mal wieder zurück zu den Wurzeln zurückkehren. Früher war die Grafik untergeordnet, es kam in erster Linie auf die Spielidee an.

Heutzutage werden Resourcen ohne Ende verballert, um eine opulente Grafik zu präsentieren. Die Games sind verbuggt ohne Ende und das meiste macht einfach keinen Spaß, weil es von der Spielidee oder Bedienung her einfach zu platt gestrickt ist oder einfach nichts taugt.

Und dabei muss man als Anwender auch zunehmend mehr in Computer und Grafikleistung investieren.
Die Balance ist hier meines Erachtens stark in Schieflage geraten.
Das meiste ist das Geld und den Resourcenverbrauch nicht wert.

Besonders schlecht ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Spielen, die eine feste Storyline haben und nach dem Durchspielen nichts mehr bieten. Man könnte sie "Einwegspiele" nennen. Durchspielen wegwerfen.

Zumindest zwingt einen CP2070 nicht dazu, noch die Platform Software des Anbieters zusätzlich zu Steam zu installieren, diese Spiele gehen bei mir inzwischen sofort wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die Entwickler mal wieder zurück zu den Wurzeln zurückkehren. Früher war die Grafik untergeordnet, es kam in erster Linie auf die Spielidee an.
Weiß nicht wo du das her hast. Auf gute Grafik wurde schon immer sehr viel Wert gelegt. Ich erinnere mich noch an Wipeout auf der PS1, was für damals eine extrem gute Grafik hatte. Ebenso die Tomb Raider Spiele, die gerade durch ihre durchdachten 3D Landschaften so erfolgreich wurde. Sowas gab es davor selten bis gar nicht. Früher wurden schlechte Spiele einfach stärker abgestraft. Wenn heutzutage das xte Fifa oder Far Cry auf den Markt kommt, wird einfach dumpf konsumiert, ist ja genau wie bei Serien, die eigentlich alle die gleiche Erzählstruktur haben. Die Perlen darunter werden nach 1 bis 2 Staffeln schon wieder eingestellt. Die PS4 exklusiven Spiele haben ja auch immer das fast gleiche Gameplay, sind aber trotzdem gut bewertet und extrem erfolgreich.

Dachte gibt mal neue Missonen bzw. DLC ....

Mitlerweile dürften wohl alle das Spiel durch haben...
nö, ich habs boch nichtmal gekauft. Nach den ersten Tests war klar, dass das Spiel noch nicht fertig ist, von daher kauf ichs in 2-3 Jahren erst.
Ist sicher auch schon jetzt ein gutes Spiel, sber ich hab Zeit und lasse es noch reifen

Ich habe es gekauft, weil mir die ersten Patch-Notes zeigten, dass zumindest das Gröbste behoben wird und das Szenario ist neben Deus Ex einfach nicht so überlaufen.
Die RPG-Elemente gefallen mir sogar sehr. Bis zu 30€ war mir der Key wert, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Entwickler sicher gut, dass man ihnen mehr Zeit lässt. Für das Spiel glaube ich, ist die Entscheidung nicht so gut. ich weiss nicht, ob 2022 nochmals so viele Leute widereinsteigen, weil ja seid der Veröffentlichung schon eine ganze weile vergangen ist und man fast wieder von vorne anfangen muss.

Zurück