Cyberpunk 2077: Kaum noch NPCs auf den Konsolen

Der Cell-Prozessor in der PS3 war der Grund warum die Xbox 360 in jedem Multiplattform-Spiel besser performt hat. Die CPU war zwar auf dem Papier sehr schnell, aber war dafür auch kompliziert zu programmieren. Es nützt nichts wenn man exotische und auf dem Papier schnelle Hardware verbaut, diese dann aber zu schwer zu programmieren ist.

Deswegen war der Schritt zu x86 der einzig richtige. Die Jaguar CPU war 2013 schon Low-End, und das war ein klarer Fehler diese in die Konsolen einzubauen. Jetzt wurde es mit Ryzen Zen besser gemacht,
Cell war sehr kompliziert, ohne Frage. Der Grund warum die XB360 bei den meisten Multiplattformern besser abschnitt war aber eher weil die es die Leadplattform war und die PS3 nur Ports abbekam. Dafür konnte Cell eben bei den Exclusives seine Muskeln spielen lassen. Neben Uncharted und The Last of Us war vor allem Killzone 2 optisch höchstbeeindruckend, auf der XB360 gab es bis zum Schluss nichts vergleichbares.

Was Jaguar angeht: Sony und MS hatten schlicht keine andere Wahl. 2013 konnte AMD nichts anderes bieten als Jaguar oder das stromfressende Performancewunder namens Bulldozer.

Das Spiel hätte niemals für die Last-Gen erscheinen dürfen.
Seh ich genau so. Die Last- Gen hat ihre Laufzeit erreicht. Man sieht ja an CP2077, was passiert, wenn man Ressourcen zu sehr aufsplittet.
Logisch dass man die Hardware so entlastet. Nur…warum hat man dies für die Last-Gen Konsolen nicht gleich gemacht? :ka:
Vllt. weil die Ansprüche bei Last Gen Besitzern ebenfalls groß sind?
So oder so, hätte es nen Shitstorm für CDPR gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn in diesem Zusammenhang "Richtig"? Wer sagt denn dass es überhaupt möglich ist?
Das ist doch der Kern der Debatte.

Ich behaupte mal frech - mit einer Engine die nicht RED Engine heißt wäre es gegangen, das Teil läuft sogar am PC so Performant wie....

Diese ganzen Hauseigenen Engines führen sich auch nicht von selber... CDPR hat sich da einfach auch übernommen, zu meinen deren Technik würde überall locker flockig laufen.
Aber machen wir uns nichts vor. Test-Leaks von dem gestohlenen Material zeigt eindeutig, dass die Miese Performance, die unsäglichen Bugs and so on noch ein paar Tage zuvor im internen Dev.Channel ersichtlich waren, sowas geht GAR NICHT!
Das ist eigentlich höchste verarsche des Kunden überhaupt.
Mal ganz fernab von dem Preis, Fernab von dem was hier dann alles viral ging.

Den Chefs von CDPR gehört so der Kopf runter, die führen diese Firma wie die letzte Bastelbude.
Lügen zuerst rum. Geben Mitarbeitern (die sind vermutlich fähig - zumindest denke ich das) zu wenig Zeit oder Ressourcen. Dann wird wieder nicht auf die fähigen Mitarbeiter gehört die sagen "so nicht" oder "wir müssen das anders machen".
Ich gebe den Führungskräften die volle Schuld, man sieht an den Timestamps der Leaks eindeutig, dass hier nach massivem Vorsatz gehandelt wurde und das gehört unabhängig vom finanziellen Schaden - Medienwirksam sanktioniert.
Das Vertrauen ist weg... bei fast jedem Kunden.... Um diesen Karren noch zu retten, muss echt viel passieren und vor allem muss viel passieren in der Führungsriege und in der Konzernstruktur dieser Firma.

Und nein, natürlich geht mich das alles nichts an, ich hab nichtmal Aktien von denen.
Aber als "AG" muss man sich hier Beschuldigungen leider auch gefallen lassen und die Chefs von CDPR zumindest das was man bisher alles so gesehen hat von denen, gehören direkt raus aus der Firma. Fertig. Das wäre mal ein Einfang und dann als nächstes erstmal CP2077 fertigpatchen und DANN kann man die Klappe aufreißen und sagen man will jetzt 2022 oder Ende 2021 ein neues Projekt beginnen...
Die machen echt alles falsch was man falsch machen kann, da ist ja ein Ubisoft oder EA das reinste Unschuldslamm...

Vllt. weil die Ansprüche bei Last Gen Besitzern ebenfalls groß sind?
So oder so, hätte es nen Shitstorm für CDPR gegeben.
Ich denke, durch diese Fehlentscheidungen hatten sie jetzt den größeren Shitstorm….und Sony hätte das Game nicht aus dem Store genommen etc.

Ich behaupte mal frech - mit einer Engine die nicht RED Engine heißt wäre es gegangen, das Teil läuft sogar am PC so Performant wie....

Diese ganzen Hauseigenen Engines führen sich auch nicht von selber... CDPR hat sich da einfach auch übernommen, zu meinen deren Technik würde überall locker flockig laufen.
Aber machen wir uns nichts vor. Test-Leaks von dem gestohlenen Material zeigt eindeutig, dass die Miese Performance, die unsäglichen Bugs and so on noch ein paar Tage zuvor im internen Dev.Channel ersichtlich waren, sowas geht GAR NICHT!
Das ist eigentlich höchste verarsche des Kunden überhaupt.
Mal ganz fernab von dem Preis, Fernab von dem was hier dann alles viral ging.

Den Chefs von CDPR gehört so der Kopf runter, die führen diese Firma wie die letzte Bastelbude.
Lügen zuerst rum. Geben Mitarbeitern (die sind vermutlich fähig - zumindest denke ich das) zu wenig Zeit oder Ressourcen. Dann wird wieder nicht auf die fähigen Mitarbeiter gehört die sagen "so nicht" oder "wir müssen das anders machen".
Ich gebe den Führungskräften die volle Schuld, man sieht an den Timestamps der Leaks eindeutig, dass hier nach massivem Vorsatz gehandelt wurde und das gehört unabhängig vom finanziellen Schaden - Medienwirksam sanktioniert.
Das Vertrauen ist weg... bei fast jedem Kunden.... Um diesen Karren noch zu retten, muss echt viel passieren und vor allem muss viel passieren in der Führungsriege und in der Konzernstruktur dieser Firma.

Und nein, natürlich geht mich das alles nichts an, ich hab nichtmal Aktien von denen.
Aber als "AG" muss man sich hier Beschuldigungen leider auch gefallen lassen und die Chefs von CDPR zumindest das was man bisher alles so gesehen hat von denen, gehören direkt raus aus der Firma. Fertig. Das wäre mal ein Einfang und dann als nächstes erstmal CP2077 fertigpatchen und DANN kann man die Klappe aufreißen und sagen man will jetzt 2022 oder Ende 2021 ein neues Projekt beginnen...
Die machen echt alles falsch was man falsch machen kann, da ist ja ein Ubisoft oder EA das reinste Unschuldslamm...
Na, wenn du meinst...

Jedem seine Meinung. :haeh:

Die alten Konsolen waren einfach von Anfang an zu langsam.
Man sollte halt nicht versuchen, dort alles drauf laufen zu lassen.
Mehr als trichsen geht halt nicht, um das irgendwie halbwegs auf 30 Bilder zu prügeln.

Was heißt denn in diesem Zusammenhang "Richtig"? Wer sagt denn dass es überhaupt möglich ist?
Das ist doch der Kern der Debatte.

Natürlich ist es möglich, das haben bereits genug Spiele in der Vergangenheit gezeigt. Man muß das ganze nur entsprechend anpassen und entsprechend runterschrauben. Zur Not könnte man auch eine PS3 Version erstellen, man muß das Spiel eben entsprechend abspecken. Doom 2016 läuft auch noch auf der Switch und ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man es richtig macht. Ganz früher wurden sogar mehrere Versionen des selben Spiels entwickelt, z.B. für Mega Drive, Game Gear und den SW Gameboy, alles machbar.

Wenn man hingegen in letzter Minute einfach nur die Details herunterdreht, dann kommt sowas raus.

Naja, zumindest nicht für Konsolen.

Ganz generell

Vom Himmel herunterfallende Autos, Leute in T Pose, Polizisten, die direkt hinter einem Auftauchen, Bugs, die die Story stoppen, korrupte Spielstände usw., das ganze geht auf keine Kuhhaut.

Natürlich ist es möglich, das haben bereits genug Spiele in der Vergangenheit gezeigt. Man muß das ganze nur entsprechend anpassen und entsprechend runterschrauben. Zur Not könnte man auch eine PS3 Version erstellen, man muß das Spiel eben entsprechend abspecken. Doom 2016 läuft auch noch auf der Switch und ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man es richtig macht. Ganz früher wurden sogar mehrere Versionen des selben Spiels entwickelt, z.B. für Mega Drive, Game Gear und den SW Gameboy, alles machbar.

Wenn man hingegen in letzter Minute einfach nur die Details herunterdreht, dann kommt sowas raus.

Ganz generell

Vom Himmel herunterfallende Autos, Leute in T Pose, Polizisten, die direkt hinter einem Auftauchen, Bugs, die die Story stoppen, korrupte Spielstände usw., das ganze geht auf keine Kuhhaut.
Na das ist dann ja selbstverständlich. Mit "Abspecken" ist das keine Frage.

Aber da werden sich die Leute genau so beschweren... Ich meine auf den alten Konsolen läuft das Spiel eh schon meist in SUB-HD und sieht ziemlich "matschig" aus. Und jetzt wird, wie ja der Titel der News schon andeutet,
auch noch ordentlich Details weggenommen die direkt die Atmosphäre des Spiels beeinflussen (zusätzlich zu den ohnehin bereits abgespeckten Details).

Und spätestens an der Stelle muss man sich doch fragen ob das Ganze überhaupt noch Sinn macht?!
Wie weit sollte man gehen, nur um den Titel noch irgendwie "spielbar" zu bekommen, bevor man einsieht das diese alten Konsolen solche Spielwelten einfach nicht in akzeptabler Weise mehr darstellen können?
Und ist das dann wirklich noch "optimieren"? Meiner Meinung eher nicht... :-o

CDP hat wirklich nur dreck am stecken, wie kann man so ein Image die CDP hatte vernichten. Es sind nicht "nur" die Chefs schuld, es sind auch die Entwickler/Designer schuld. Sie beraten die Chefs, was Sie vorhaben wie lange Sie brauchen usw. Wer ist denn bitteschön jedes mal vor die Kamera gegangen und hat über 2077 gelogen. Die Designer haben sich übelst übernommen und die Firma selbst hat sogar 1Monat vor Release gelogen, gelogen wie gut das Spiel auf der ONE und PS4 läuft. Das Spiel ist 2 Jahre zu früh rausgekommen, die haben anscheinend nicht die richtige Talente für ein Open World. The Witcher 3 lebt von seinen Quests aber rein technisch ist C2077 ne ganz andere Nummer, Autos, Physik, KI, NPCs die ein Alltag haben usw. , die haben es einfach nicht in den Griff bekommen. Die PC Version läuft gut, also rein von Performance gibt es weniger Probleme, da braucht man keine RTX30 oder RDNA2 Grakas. Das Spiel hat ganz andere Probleme, die NPCs sind auffällig unfertig, laufen hin und her, die Physik der Autos und deren Verhalten ist nicht fertig, die Polizei spawt einfach irgendwo, die Polizei verfolgt dich deshalb nicht weil die es nicht hinbekommen haben, die Stadt bietet nichts ausser Quests, es gibt keine Nebenaktivitäten und das bei so einem Setting, es gibt null Content, das Spiel hat übelst viele Bugs, das Skillsystem ergibt meist kein Sinn und das Balancing ist defintiv eine Katastrophe, die Ausrüstungen sind meist optisch der letzte Witz, ergibt optisch überhaupt kein Sinn. Soll heißen das Spiel ist unfertig in vielen Ebenen. Das einzige was CP 2077 kann, ist Storytelling, die Grafik ist Geil, die Stadt sieht geil aus aber es wird schnell klar das Sie leblos und nur ne Fassade ist. Die story selber ist bis auf einige Quests absolut langweilig, Silverhand nervt mit seinen Spawnen und Sprüchen. Hauptsache menschliche Genetalien einstellen können um Aufmerksamkeit zu generieren, wat ein Laden.

Grafisch Meisterhaft
StoryTelling ( nicht Story selber ) und vertonung MEISTERWERK, aber das war es schon

Ich bin echt traurig was CDP da fabriziert hat, dabei hatten die so viele Fans hinter sich, nich nur das Sie die Spieler angelogen haben die es bisher so nie gegeben hat, da ist Hello Games als Indie Entwickler nur Nische.

Nun aber da stellt sich zum einen die Frage was ist "vernünftig laufen"? Gibts da ne einklagbare Norm? :hmm:

Und ja, natürlich dürf(t)en sie. Was sie hingegen nicht dürfen ist das Spiel aktiv so bewerben als würde es auf allen Platformen gleich laufen. Das wäre dann Täuschung. Aber wo die anfängt und aufhört, da kann man lange drüber debattieren.

Mal abgesehen davon, dass es so etwas früher eben kaum oder gar nicht vorgekommen ist, da Konsolen und PC's ohnehin nicht kompatibel waren und man die Spiele quasi komplett neu schreiben musste...

Und zu guter Letzt - Sorry Faulheit als Ausrede? Nah... Das ist das selbe wie
"Oma geht zu Starbucks holt sich n' Kaffe. Verbrennt sich und verklagt Starbucks auf Millionen weil auf dem Becher nicht stand "Vorsicht Heiß!" :schief: Als ob es nicht Allgemeinwissen ist, dass Kaffee heiß ist.

Je nach dem über was man in der Gesellschaft redet, ein gewisses maß an Wissen ist immer von nöten. Und dies ändert sich ständig. Sich selbst zu informieren gerade im Zusammenhang mit Elektonik und Multimedia
ist und war schon immer selbstverständlich.

Ich rechtfertige ja nicht CDPR's "Fehlentscheidung". Aber Unwissenheit und Uninformiertheit dient immer mehr heutzutage als ausrede...

Klar sind unfertige Spiele oder miese Performance n' absoluter Gräuel... Keine Frage.
Aber Jeder, ausnahmslos Jeder hat heute die Möglichkeit sich vorab zu informieren, Tests zu lesen ect.PP
und das besser als je zuvor.

Wieso kann man das nicht? Weil Konsolenspieler dumm sind? Oder Faul? Gibts da ne Regel?
Es gibt seit Jahrzehnten Magazine für Konsolenspieler, jeder der will hat also die Möglichkeit sich zu informieren.
Abgesehen davon wem wurde denn versprochen, dass Cyberpunk auf der PS4 genauso läuft wie auf dem PC?
Niemandem... Und nicht vergessen wir reden hier nicht über den "Technischen zustand im allgemeinen"
sondern die Performance auf den Konsolen. Das sind zwei paar Schuhe...
Bei sowas kriege ich das kotzen. Was glaubst du, was du alles weißt und wissen musst? Was andere wissen und wissen müssen?
Wie alt bist du?
Ich habe zuletzt ein Eigenheim in Höhe von 800K€ gebaut. Nach deiner Argumentation müsste ich alles wissen, da ich es ja alles nachlesen kann.
So ein Unsinn. Werd mal erwachsen. Das hier ist ein Forum, dass sich nur mit solchen Themen beschäftigt.
Als würde Oma Lisbeth dem 12 jährigen Kolja ne PS4 unter den Baum legen und dann würden beide in einschlägigen Medien nachlesen, wie ein Spiel wo und wie verformt. Und das ist bewusst provokant gewählt. Ersetze Lisbeth und Kolja mit Millionen anderen die einfach spielen und nicht lesen. Warum auch???
Ich kann da nur den Kopf schütteln und hoffen, dass du zwischen 15 und über 30 Jahren bist. Dann hätte ich ein wohlwollendes Verständnis für deine Haltung.
So wie ich es of bei meiner 5-jährigen Tochter habe.

Wieso kann man das nicht? Weil Konsolenspieler dumm sind? Oder Faul? Gibts da ne Regel?
Es gibt seit Jahrzehnten Magazine für Konsolenspieler, jeder der will hat also die Möglichkeit sich zu informieren.
Abgesehen davon wem wurde denn versprochen, dass Cyberpunk auf der PS4 genauso läuft wie auf dem PC?
Niemandem... Und nicht vergessen wir reden hier nicht über den "Technischen zustand im allgemeinen"
sondern die Performance auf den Konsolen. Das sind zwei paar Schuhe...
Abgesehen davon gibt es auch schon seit jeher Spiele auf Konsole die echt grauenhaft liefen, ich erinnere mich da z.B. an das 2000 für den Nintendo 64 erschienene Starcraft 1, das lief so miserabel und hatte eine auf Konsole so lausige Steuerung, war im Grunde unkaufbar damals, genauso wie (so ich mich noch richtig entsinne) Command and Conquer auf der Playstation 1.

Es gab halt noch nie eine Zeit in der dem Käufer abgenommen wurde sich über das was er kauft auch zu informieren, sonst bekommt er halt ggf. auch mal ziemlichen Dreck untergeschoben.
Der Unterschied zwischen heute und damals ist aber vielleicht aber das damals noch mehr Käufer vor einem Kauf die Tests abgewartet haben, oder andernfalls halt auch ihre eigene Dummheit nicht direkt ins Internet ergießen konnten (da es um 2000 rum noch nicht ganz soviele Nutzer wie heute gab).

Oh man… Weisheiten at it’s best.
Ich bin raus aus dieser Elite. Bin seit vielen Jahren in diesem Forum. Schade, was draus geworden ist.

Einfach weil es heißt, wenn man was investiert muss man ja Bescheid wissen. So ein blödsinn.

Nimm mir diese Provokation nicht krumm.
Respekt, 800K hätte ich nicht ausgegeben, egal wie geil die Hütte ist, vermutlich Overpriced.
Gönn dir aber, vermutlich hast du auch hart dafür geschuftet, hat aber mit dem Thema hier absolut 0 zu tun und du wolltest nur zeigen wie geil du bist. Ultra Extrovertiert, solche Leute gibts.
Mit dem Rest deiner Message - die mit den 800K nichts zu tun haben ist durchaus korrekt, dafür gibts nen Like ;)

Einfach weil es heißt, wenn man was investiert muss man ja Bescheid wissen. So ein blödsinn.
Wäre von Vorteil, sich mit der Materie im Wesentlichen auszukennen ( Hausbau etc..)
Grundsätzlich haben beide Themen sehr wenig miteinander gemein.
Die Entwickler wären sogar extrem erfahrene "Baumeister". Man könnte CP2077 fast schon mit dem Flughafen BER vergleichen....

Es war eine falsche Entscheidung von CDPR das Spiel zu releasen auf den Base PS4/XBOX-One, aber was hätten sie denn machen sollen?
Kurz vor knapp nochmal zu sagen (also 2020) : "Nein kommt jetzt nur noch für PS4 Pro / One X".
Das ist meines Wissens garnicht möglich.
Ein Spiel darf nicht nur für PS4 Pro und One X erscheinen.
Das würde Sony und Microsoft nicht erlauben.

Wenn dann wäre nur PS5/Series only möglich. Aber CDPR hatte vermutlich vor mit CP Gewinn zu machen. Nicht zu glauben.

Das ist meines Wissens garnicht möglich.
Ein Spiel darf nicht nur für PS4 Pro und One X erscheinen.
Das würde Sony und Microsoft nicht erlauben.

Wenn dann wäre nur PS5/Series only möglich. Aber CDPR hatte vermutlich vor mit CP Gewinn zu machen. Nicht zu glauben.
Gewinn hätten sie in jeden Fall, auch ohne die Altkonsolen gemacht, bzw. wenn sie es neben PC halt nur für PS5/X Box Series released hätten, aber natürlich eine gute Ecke weniger (wobei Klagen und Rückerstattungen wohl auch genug gekostet haben dürften / werden).
Es ist doch am Ende wie es immer bei sowas ist, man wollte nicht auf den maximalen Mitnahme Effekt zu Release, zu gunsten späterer Verkäufe auf PS5/X Box Series, verzichten und hat sich deshalb den Schuh angezogen unbedingt noch auf den Last Gen Konsolen zu releasen.

Gewinn hätten sie in jeden Fall, auch ohne die Altkonsolen gemacht, bzw. wenn sie es neben PC halt nur für PS5/X Box Series released hätten, aber natürlich eine gute Ecke weniger (wobei Klagen und Rückerstattungen wohl auch genug gekostet haben dürften / werden).
Es ist doch am Ende wie es immer bei sowas ist, man wollte nicht auf den maximalen Mitnahme Effekt zu Release, zu gunsten späterer Verkäufe auf PS5/X Box Series, verzichten und hat sich deshalb den Schuh angezogen unbedingt noch auf den Last Gen Konsolen zu releasen.
Es wäre in meinen Augen sogar klüger gewesen man hätte auf PS4/One, und somit auch deren Einnahmen verzichtet.
Denn so hinterlässt das Spiel bei Vielen einen herben Geschmack dank schlecht abgelieferter Qualität. Hinzu kommt der Vertrauensbruch, in dem man wissentlich nicht die Konsolenversion für Tests raus gegeben hat.

Ohne all das, wäre CP ein Spiel gewesen, das hätte überzeugen können. Zwar leider nicht zu Release, denn da hatte es noch zu viele Fehler, aber immerhin ein paar Monate darauf.

Zurück