Cyberpunk 2077 hat meine Erwartungen ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 hat meine Erwartungen ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Cyberpunk 2077 hat meine Erwartungen ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 hat meine Erwartungen ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Das Spiel hätte definitiv noch ein paar Monate Feinschliff gebrauchen können, insbesondere die Versionen für die Last-Gen-Konsolen. Da wäre ein gestaffelter Release gefragt gewesen, zuerst die PC-Version, dann die PS5/XSX und zum Schluss die alte Konsolengeneration.
CD Project hat sich sicherlich keinen Gefallen getan, der ehemals gute Ruf ist jetzt massiv angekratzt. Es ist nur verständlich, dass viele Gamer angep*sst sind. Allerdings haben viele auch enormen Druck ausgeübt und gar damit gedroht die Entwickler zu töten, sollte es noch eine Verschiebung geben.
Ich will CD Project nichts unterstellen, jedoch scheint es so als hätten gewisse Leute zu viel Druck ausgeübt das Spiel zu veröffentlichen. Dass die was auf dem Kasten haben wissen wir ja spätestens seit The Witcher 3, aber am Ende hat einfach die Zeit gefehlt. Wahrscheinlich hat auch der Hype um TW3 und das Studio dazu beigetragen, dass bei Cyberpunk 2077 so viel aus dem Ruder lief.
 
Im Grunde zeigt das Spiel nur eines: kein Developer / Publisher der Welt sollte sich von irgendwelchen Investoren zu irgendwas zwingen lassen und man sollte bei Mammut Projekten wie diesen peinlich genau prüfen, ob ein gleichzeitiger Release auf allen Systemen und zig Jahre alten Konsolen überhaupt Sinn ergibt.

Ich selbst finde das Spiel auf PC zumindest vom Storytelling und vom Setting her für mich perfekt. Klar es gibt auch auf dem PC Bugs, meistens sehr lustige, welche mir persönlich vollkommen latte sind und mein Spielspaß deshalb nicht getrübt ist.
 
Das war und ist dem Hype geschuldet. - Warum nicht einfach still und heimlich entwickeln, und ein fertiges Meisterwerk releasen?! - Dann braucht man auch nicht x-mal den Termin verschieben, man muss sich vorstellen wie das Spiel kurz vor Ursprünglichen Erst- Release ausgehen haben muss...

Jetzt ist es zu spät.
 
CD hat schon gesagt dass die ihre Kommunikationspolitik bei zukünftigen Releases überdenken werden, und die unfertige Konsolenversion ihren Ruf stark angekratzt haben.

Naja, aber für mich auf dem PC klar das Spiel des Jahres:-D:top:
Übrigens, neuer Patch kommt der auch die AMD SMT-Geschichte (nur 4 + 6 Kerner) berücksichtigt und die Datei mit dem PoolSpeicher geht weg weil sie nur verwirrt und rein gar nichts bringt;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war und ist dem Hype geschuldet. - Warum nicht einfach still und heimlich entwickeln, und ein fertiges Meisterwerk releasen?!
Könnte vielleicht sein, dass die Einnahmen der Preorder, welche eben durch einen Hype generiert werden, wieder in die Entwicklung fließen? Und die Vorverkaufszahlen von CP77 sollen ja exorbitant sein.
 
Die Konsolen sind mir wurscht... Hätte man sich halt sparen sollen.

Das Spiel selbst ist grandios, ich hatte im Vorfeld keine Trailer geschaut, keine news dazu gelesen und einfach nur auf dem Release gewartet.

Einzig was mich stört sind popups, dass will mir nicht in den Kopf, ich hab 24gb vram warum schaufelt man den nicht voll wenn dieser vorhanden ist. Ich hoffe da passiert noch was. Der verhunzte hdr Modus ist ebenfalls schade.
 
Meine Erwartungen hat Cyberpunk weitestgehend erfüllt. Story ist toll, Charaktere sind toll. Es sieht gut aus. Spielerisch kann man noch einiges verbessern, aber es ist erwartungsgemäß halt nichts weltbewegendes. Es macht Spaß, man hat einige Möglichkeiten, aber das war's auch schon. Und technisch...naja. :ugly:

Im Endeffekt genau das, was ich erwartet habe. Enttäuscht wurde ich nicht. Enttäuscht kann man nur werden, wenn man zu hohe oder andere Erwartungen hat. Insofern...
 
es ist das mit abstand schönste spiel der welt. im grafikbereich wurden, dank RT, unübersehbar neue maßstäbe gesetzt, standards definiert. revolutionär ähnlich GTA5 2013. ein gamechanger.
CP77 hat mal eben alle spiele zur last-GEN erklärt....... auch die noch nicht erschienen sind.
auch die komplexität ist wegweisend. nach 75std freue ich mich auf weitere 75std
 
Wie soll eine PS4 die selbst das 9 Jahre alte Skyrim nur in schnudeliger Qualität darstellen kann (und grafisch kann Standard-Skyrim im Vergleich ja so gut wie nichts), mit dem immens höheren Detailreichtum von Cyberpunk jemals zurecht kommen. Da müsste man ja für die Konsolenversion einen Fog of War einführen, damit die Hardware einfach weniger berechnen muss.

Damit die PS4 Cyberpunk scharf und schnell darstellen kann, müsste man ja 70% der Details aus der Konsolenversion einfach rauslöschen...

Wegen Cyberpunk sich für eine 3090 entschieden zu haben - war richtig ... denn so spiel ich es mit in Ultra und RT durchschnittlich über 50 fps (53 -55) - mit einer 3080 hätte ich 10 fps weniger. Und ich will auf Raytracing nicht verzichten. Und wenn die 3090 vereinzelt mal einen Einbruch hat und unter 45 geht wird wegen G-sync draus nicht ein Ruckler.

Mit dem Prolog bin ich nun durch, ich bin aber ganz langsam unterwegs, weil ich viele Stundenlang damit beschäftigt bin Screenshots zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hätte definitiv noch ein paar Monate Feinschliff gebrauchen können, insbesondere die Versionen für die Last-Gen-Konsolen. Da wäre ein gestaffelter Release gefragt gewesen, zuerst die PC-Version, dann die PS5/XSX und zum Schluss die alte Konsolengeneration.
Zum Schluß die Last Gen? Dann wenn alle auf PC gespielt haben und die PS5 flächendeckend verfügbar ist?

Der Last Gen hätte man gar keine Beachtung schenken sollen. Irgendwann ist es halt einfach vorbei.
 
Fantastisches Spiel! Ein bisschen zu leicht, selbst am höchsten Schwierigkeitsgrad. Hätte mir eine stärkere Gegner KI gewünscht... aber der Rest ist "NextGen" :schief:
 
CD hat schon gesagt dass die ihre Kommunikationspolitik bei zukünftigen Releases überdenken werden, und die unfertige Konsolenversion ihren Ruf stark angekratzt haben.
Kluge Entscheidung!
Meine Erwartungen hat CP2077 auch erfüllt. Die Hammer Optik und die fesselnde Story lassen für mich die paar technischen Unzulänglichkeiten in den Hintergrund treten.
 
Ich kann nichts Besonderes an diesem Game finden, die Grafik ist naja geht so, nichts Besonderes, da gefällt mir RDR2 um Welten besser. Viele viele Bugs, enttäuschende Performance, von daher bin ich einzig überrascht über die Verkaufszahlen, die das Game meiner Meinung nach nicht hergibt.

Das ist mir auch schon aufgefallen, nachdem die NPCs die meiste Zeit durch einen durchlaufen, das Game ist teilweise so schlecht gemacht, es wirkt in vielen Bereichen total unfertig! :hmm:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück