Cyberpunk 2077 - Experimenteller Performance-Boost für Ryzen-Besitzer macht die Runde

(Wie) Wirkt der Cyberpunk-2077-AMD-Mod bei dir?

  • Nein. Alles gleich geblieben

    Stimmen: 5 14,3%
  • Ja. Habe mehr Fps als vorher.

    Stimmen: 22 62,9%
  • Ja. Habe nicht mehr Fps als vorher, aber CPU-Auslastung und Stromverbrauch sind gestiegen

    Stimmen: 3 8,6%
  • Keine Ahnung, habe nicht vor ihn auszuprobieren.

    Stimmen: 4 11,4%
  • ( Habe auf Intel eine positive Wirkung beobachtet)

    Stimmen: 0 0,0%
  • (Habe auf Intel eine negative Wirkung beobachtet)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ( Habe auf Intel keine Wirkung beobachtet)

    Stimmen: 1 2,9%
  • Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze hat mit Mod zugenommen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze ist trotz Mod gleich geblieben

    Stimmen: 3 8,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Hauptsächlich profitieren hiervon 1600/2600/3600/5600 CPU's bei den Rest ist es vernachlässigbar oder sogar schlechter als vorher
Stimmt so nicht. x600er, x700er und x800er profitieren nachweislich davon. Ab x900er hat es keinen Vorteil für die reinen FPS mehr.

Leider keine Veränderung, die 1080ti ist am Ende während sich der 1600x zwischen 50-70% Auslastung auf allen Threads eher langweilt.

Dann zockst du durchweg hart im GPU-Limit.

Wie genau muss man das am besten vorgehen?? Würde das gerne mal ausprobieren. Welches Programm für die FPS Anzeige soll man da lieber benutzen? :)

Hex-Editor laden (HXD oder Notepad++ mit Hex-Editor-Plugin), Spiel-Exe mit Editor öffnen, Hex-Wert suchen, 75 mit 74 ersetzen. Wenn du es benchen willst CapFrameX. Eine einfache FPS Anzeige bekommst du auch über GForce-Experience oder MSI-Afterburner.
 
Bei meinem 3800X und der 2070 Super (übertaktet: VRAM: +800 Mhz, Gpu zwischen 2055-2085 Mhz) bringt der "74"-Hack 3-5 FPS Max dazu.
Die Min-FPS steigen um ca. 5-8 FPS. Das Spiel fühlt sich aber insgesamt etwas flüssiger an. Meist bin ich bei den FPS knapp über 50 in Kampfsituationen, reicht für sauberes Zielen. Einfach rumlaufen bringt ca. 58-63 FPS nachts.
Bin immer noch positiv überrascht wie gut das Spiel bei mir, trotz Raytracing, läuft:-).
Hatte eigentlich eine deutlich schlechtere Performance, insbesondere mit Raytracing, erwartet.
 
gerade mal ausprobiert, das bringt echt einiges der 74er hack.
ganz andere Auslastung..
die die nichts merken werden halt im GPU Limit hängen, aber die Verteilung der Last muss trotzdem viel besser sein.

kein Wunder dass die CPU Benchmark Werte bei den Ryzen nicht so toll waren... was ein Pfusch
das sollte man nochmal nachbenchen... zum Leid der Redakteuere und Tester :(

System 5600x, x570, 64GB Ram, RXT 3090 FE
 
CDPR hat sich ja schon für den schnellen Fix der Tastaturbelegung bei der Community bedankt.
Denke die werden sich auch über den Ryzen-Performance-Hack freuen.
=>Und bis sie was besseres haben einfach die Arbeit der Community in ihre nächsten Patches übernehmen
 
Krass wenn man bedenkt die ganzen Konsolen laufen auch mit AMD Hardware..
Das muss doch Unwissenheit der Entwickler sein.. ich stell mir das so vor wie heutzutage im Berufsleben, da suchst du einen Entwickler und Webprogrammierer und was der kann ist Wordpress Plugins verwalten und alles hauptsache es ist grafisch. Vom Server aber null peil.
 
Gott sei Dank! Bei mir wirkt dieser Fix Wunder! Ich hatte mit meiner 3090 und meinem Ryzen 3600 richtig extreme Frame Drops mit GPU Auslastung runter bis zu 50%. Jetzt läuft es richtig rund. Die GPU wird an den voherigen Problemstellen nun zu 98% ausgelastet und fällt maximal auf 90% herunter. Ich habe jetzt über 20FPS mehr! Echt ein Armutszeugnis, dass es so ein riesen Unternehmen mit so vielen Mitarbeiterin nicht besser hinkriegt, als ein Kerl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchnotes 1.05
  • Addressed a bug where songs in the game might put a DMCA strike on your channel even when playing with “Disable Copyrighted Music” option on.
  • Addressed various Cyberpunk game crashing issues.
  • Fixed FPS drop problems and other issues.
  • Addressed texture related issues.
  • Added fixes for audio related problems.
  • Fixed game loading issues.
  • Added performance fixes.
  • Other under the hood fixes.
 
Sie wissen es doch wahrscheinlich auch erst seit kurzem. Vielleicht ist auch ne Abwägungssache, weil es die großen CPU's scheinbar sogar minimal verlangsamt. Der "Trick" ist wirklich so einfach und bringt definitiv etwas. Bei meinem kleinen 3600 sogar ne ganze Menge (klick und klick). Und nicht nur auf dem Papier oder im CPU-Limit. Man merkt es auch in höheren Auflösungen in Form höherer min-FPS.
Sowas lässt sich doch sicher an eine CPU ID Abfrage koppeln und gehört doch irgendwo zu einer vernünftigen Optimierung dazu oder?
 
Gott sei Dank! Bei mir wirkt dieser Fix Wunder! Ich hatte mit meiner 3090 und meinem Ryzen 3600 richtig extreme Frame Drops mit GPU Auslastung runter bis zu 50%. Jetzt läuft es richtig rund. Die GPU wird an den voherigen Problemstellen nun 98% Auslastung und fällt maximal auf 90% herunter. Echt ein Armutszeugnis, dass es so ein riesen Unternehmen mit so vielen Mitarbeiterin nicht besser hinkriegt, als ein Kerl...
Wie wahr. Unglaublich was diese kleine Änderung für Auswirkungen hat. So etwas habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Gratulation.
 
3700x
5700 xt
3600 RAM

1440p

Bringen EB und auch 74 nichts, eher weniger FPS.

capframex
1. original
2.EB
3. 74

Wenn man im GPU Limit hängt, scheint das nichts zu bringen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17 KB · Aufrufe: 97
Patchnotes 1.05
  • Addressed a bug where songs in the game might put a DMCA strike on your channel even when playing with “Disable Copyrighted Music” option on.
  • Addressed various Cyberpunk game crashing issues.
  • Fixed FPS drop problems and other issues.
  • Addressed texture related issues.
  • Added fixes for audio related problems.
  • Fixed game loading issues.
  • Added performance fixes.
  • Other under the hood fixes.
Quelle?!
 
3700x
5700 xt
3600 RAM

1440p

Bringen EB und auch 74 nichts, eher weniger FPS.

capframex
1. original
2.EB
3. 74

Wenn man im GPU Limit hängt, scheint das nichts zu bringen.
Ich denke offensichtlich liegt es daran, dass bei dir die GPU limitiert. Bei mir und meiner 3090 FE und nem Ryzen 3600 hat man denke ich ein super Setup die Veränderungen der CPU hier zu testen, da die GPU hier die CPU weniger limitiert. Und ich habe jezt ca +20 FPS und keinerlei Framedrops mehr. Man sollte sich die anderen anschauen, bei denen auch kein Unterschied zu bemerken ist, ob da auch nicht ggf die GPU limitiert und deshalb kein Unterschied zu bemerken ist.
 
Ein 3600@4200 Allcore limitiert bei ca. 60fps (Night City wo viel los ist) selbst getestet.
 
Bei meinem Setup mit RTX 2070 Super, Ryzen 5 1600, 16GB RAM mit 3000mhz in WQHD bringt das 20% mehr CPU Auslastung.
vorher 40% Jetzt 60%

Ist schon heftig oder wegen "einem" code
 
Zurück