Cyberpunk 2077 Performance-"Hacks" & verbesserte Grafik in der Übersicht

CoLuxe

Freizeitschrauber(in)
Der Launch von Cyberpunk ist mittlerweile einige Tage her und es tauchen immer wieder "Hacks" und Erkenntnisse auf, um die Performance und die Grafik zu verbessern.
Da es aufgrund der Masse der Nachrichten sehr unübersichtlich geworden ist, soll dies hier als kleine Übersicht über alle aktuellen Erkenntnisse dienen.

Alles auf eigenen Gefahr. Macht euch vorher Backups von den betroffenen Dateien!

1.
Seitens PCGH gibt es dieses Artikel, der sich auf die Grafikeinstellungen im Spiel selbst bezieht:

2. Auf Reddit ist ein "Hack" aufgetaucht, der besonders die Auslastung der CPU auf Ryzen-Systemen verbessert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
-> wurde seitens CDPR auf 4- und 6-Core CPUs gefixt. Kann aber bei CPUs mit mehr Kernen die Performance verbessern

3.
Auf Reddit ist einen C# Developer aufgefallen, dass irgendwas mit den Config-Files nicht zu stimmen scheint. Dies ist besonders für User interessant, deren CPU und vorallem die GPU nicht voll ausgelastet ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
-> wurde mit Version 1.05 von CDPR entfernt, da diese Datei vom Spiel nicht verwendet bzw. benötigt wird

4.
Mittlerweile gibt es ganze Patches seitens diverser User, die die beiden Tricks oben um einen AVX-Fix, einen Fix für den AMD SMT Bug und einen Fix für die Steam Controller erweitern. Außerdem kann mit Hilfe dieser Mod TAA abgeschaltet werden, der "Breaching"-Bildschirm nach dem Start und Async-Compute deaktiviert werden (kann die Performance auf älteren Karten verbessern):

5. Um die Framerate weiter zu verbessern, kann die Kantenglättung deaktiviert werden wie hier beschrieben wird (Unbedingt Screen Space Reflexions deaktivieren!):

6. Desweiteren gibt es bei diversen Nutzern, inkl. mir, das Problem, dass die Grafik sehr "Kriselig" wirkt. Hierfür scheinen die Screen Space Reflexions verantwortlich zu sein.
Was das Problem bei mir gelöst hat: Entweder auf "Aus" oder auf "Psycho" stellen. Alles dazwischen macht das Bild "Kriselig"

7. Da AMD-Nutzern DLSS nicht zur Verfügung steht, müssen diese auf FidelityFX CAS zurückgreifen. Hier empfiehlt sich definitiv die statische Version, da die Dynamische für ein "pulsieren" bei entfernten Objekten führen kann.


Sollten weitere Tipps & Tricks auftauchen, lasst sie mir gerne zukommen, sodass ich diese Liste erweitern kann.

Weiterhin viel Spaß mit diesem wunderbaren und faszinierendem Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche "höheren" Werte in den CVS einzutragen bringt (bei mir) genau nix.
Der RAM/VRAM gebrauch ändert sich genau NULL, die FPS bleiben gleich.

Da ich beim 24-Ender HT sowieso abgeschaltet habe, braucht es auch keinen FIX, der die HT-Kerne "benutzbar" macht. Hab vorher schon im Graka-Limit gehangen.

Läuft bei mir wieder so nen bisschen unter Internet-Mythos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls nicht, aber es scheint bei einigen zu helfen. Laut meinem subjektiven Eindruck, den ich von diversen Beiträgen hier und auf Reddit gewinnen konnte, vorallem bei Pascal-Karten.
Dies soll nur eine Sammlung sein. Inwiefern was bei wem hilft, muss jeder selbst ausprobieren.
 
Ich hab' bei meinem 3900X SMT im Bios direkt beim ersten booten des Systems nach Zusammenbau deaktiviert... Ich kenne KEIN Spiel, das einen Nutzen aus mehr als 12 logischen Threads ziehen würde, also warum sollte ich meine vollen 12 physischen Kerne auf 24 logische Kerne aufteilen? Das ergibt keinen Sinn... Gerade bei Titeln, die nach wie vor viel Singlethread-Leistung benötigen und NICHT codeseitig SMT deaktivieren ist das tödlich für die Performance (I'm looking at you, ArmA 3!).

Bei CPUs mit wenigen physischen Kernen (4 oder 6...) KANN es in einigen Fällen im System einen Schub bedeuten, wenn SMT genutzt wird.

Bei 8, 10 oder gar mehr physischen Kernen denke ich sind im Zocker-Alltag eher Nachteile durch SMT zu verbuchen. Ich hatte sogar bei meinem altehrwürdigen i7 920 Hyperthreading deaktiviert... Mit Hyperthreading hatte ich Performanceeinbußen an allen Fronten. Habe ihn dann von 2,66 auf 3,6 GHz übertaktet und Hyperthreading deaktiviert. FPS in ArmA 3 haben sich damals einfach mal satt verdoppelt.
 
Bedankt für den Thread. Mit deaktivierten screen space reflections sehen die Texturen endlich normal aus, hat mich echt genervt.

Ist zwar schade um die Effekte, aber Psycho zieht einfach zu viel Leistung. Dafür klappen ohne die reflections nu immerhin ~60fps in 1440p mit mix aus Mittel und hoch für den restlichen Kram mit meiner vega, glaub so kann ich das zocken jetzt :p
 
Habs ähnlich wie du. Mit deaktivierten Space Screen Reflexions kann ich sogar auf FideltiyFX verzichten und hab jetzt endlich, nach langem Experimentieren, ein cleanes Bild.
 
Die oben unter 4. genannte Mod wurde um einige Funktionen erweitert:
TAA, der "Breaching"-Bildschirm beim Starten und Async-Compute kann nun deaktiviert werden.
 
Bedankt für den Thread. Mit deaktivierten screen space reflections sehen die Texturen endlich normal aus, hat mich echt genervt.

Ist zwar schade um die Effekte, aber Psycho zieht einfach zu viel Leistung. Dafür klappen ohne die reflections nu immerhin ~60fps in 1440p mit mix aus Mittel und hoch für den restlichen Kram mit meiner vega, glaub so kann ich das zocken jetzt :p
Habe genau das selbe Problem und im Netz gibts schon dutzende Threads hierzuwie hier z.B.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frage ist nur wieso ist Cyberpunk mein erstes Spiel in dem mir derartig grottige (grieselige) Screen Space Revlections unterkommen? Man wird direkt dazu genötigt entweder mit Off zu spielen (was technisch einfach nur schwach ausschaut), mit Psycho (was Mords Leistung kostet) oder mit Raytracing (was noch mehr Leistung kostet).

Anderes Thema ist das Anti-Aliasing. Ich bin etwas entäuscht von dem TAA @ 1080p. Irgendwie bin ich da lauf-ruhigere Bilder gewohnt.
- DLSS konnte ich noch nicht ausprobieren, mangels Hardware. Wobei dieses das Bild eigentlich nicht verbessern sollte.
- SMAA, MSAA uns SSAA werden leider nicht angeboten. Wobei Cyberpunk auch ohne SSAA eigentlich schon leistungshungrig genug ist. Eigentlich ist es eine Schande, dass die 3 "klassischen" Antialiasingmethoden gar nicht angeboten werden und man zu einer bestimmten Variante gezwungen wird.
- Downsampling konnte ich aus offensichtlichen Gründen noch nicht ausprobieren. Egal ob Ampere oder Big Navi: Nix gibts zur UVP...
 
Ja finds auch seltsam das ssr so mies aussehen, hab noch die Hoffnung das das irgendwie einfach buggy ist und noch gefixt wird, aber kein Plan.
 
Zurück