Cyberpunk 2077: Erfolgreichster digitaler Launch, PC weist Konsolen klar in die Schranken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Erfolgreichster digitaler Launch, PC weist Konsolen klar in die Schranken

80 Prozent aller digitalen Kopien von Cyberpunk 2077 wurden auf dem PC verkauft. CD Projekt konnte mit dem Action-Rollenspiel den erfolgreichsten digitalen Launch aller Zeiten feiern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Erfolgreichster digitaler Launch, PC weist Konsolen klar in die Schranken
 
PC war, ist und wird immer die beste Zocker-Plattform sein ✊ =) - unabhängig von Verkaufzahlen und Höhe der Spieleranzahl auf welchen Plattformen auch immer. Der Rest ist nur restriktiver Murks, der im Laufe der Zeit immer obsolter wird und sogar das MHD überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass CP2077 verstärkt PC-Spieler anspricht, ist das Verhältnis der Verkaufszahlen mit Vorsicht zu genießen. Auf den Last-Gen-Konsolen läuft das Spiel schließlich übel bis gar nicht, die Fassung für Next-Gen-Konsolen ist noch nicht da (und die Next-Gen-Konsolen selbst sind nach wie vor nur schwer erhältlich).
 
PC war, ist und wird immer die beste Zocker-Plattform sein ✊ =) - unabhängig von Verkaufzahlen und Höhe der Spieleranzahl auf welchen Plattformen auch immer. Der Rest ist nur restriktiver Murks, der im Laufe der Zeit immer obsolter wird und sogar das MHD überschreitet.
Damit es für einen die beste "Zocker-Plattform" sein kann, setzt der PC gewissermaßen voraus, dass man auch ein Technik-Enthusiast ist. Andernfalls erscheint vieles, was wir als Vorteile erachten, als unnötiger, überfrachteter Unsinn.

Das sollte man wohl nicht unerwähnt lassen.
 
Wobei man sagen muß, dass CDPR bei den Konsolen auch ordentlich nachgeholfen hat :ugly:

Damit es für einen die beste "Zocker-Plattform" sein kann, setzt der PC gewissermaßen voraus, dass man auch ein Technik-Enthusiast ist. Andernfalls erscheint vieles, was wir als Vorteile erachten, als unnötiger, überfrachteter Unsinn.

Der PC ist eigentlich in allen Bereichen überlegen. Für die Konsolen sprechen vorallem die Exklusivspiele und der geringere Hardwarepreis (der von den Spielen dann wieder kompensiert wird. Bei der Einfachheit hat der PC extrem aufgeholt und die Konsolen stark abgebaut. Die Hardware im beim PC, im Mittel, auch sehr viel billiger geworden und die Haltbarkeit ist enorm gestiegen (mit einer R9 390X bekommt man z.B. noch alles ganz gut zum laufen)
 
Der PC ist eigentlich in allen Bereichen überlegen. Für die Konsolen sprechen vorallem die Exklusivspiele und der geringere Hardwarepreis (der von den Spielen dann wieder kompensiert wird. Bei der Einfachheit hat der PC extrem aufgeholt und die Konsolen stark abgebaut. Die Hardware im beim PC, im Mittel, auch sehr viel billiger geworden und die Haltbarkeit ist enorm gestiegen (mit einer R9 390X bekommt man z.B. noch alles ganz gut zum laufen)
Dennoch ist ein PC nicht für alles und jeden das Richtige oder Beste. Ich zum Beispiel habe (nach vielen, vielen Jahren) mittlerweile keine Lust mehr auf PC Gaming und Windows ist für mich persönlich das übelste derzeit erhältliche OS. Da nutzt mir die "Überlegenheit“ des PCs herzlich wenig. Oder andersrum gesagt: Die "Überlegenheit“ des PCs ist nur für diejenigen interessant, die auf PC Features wert legen und diese (aus)nutzen wollen, für andere hingegen kann sie durchaus irrelevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass sich damals ein Witcher 3 nur auf der Playstation 4 im Release-Jahr (deutlich) besser verkauft hat als am PC. Vielleicht , aber nur vielleicht, lag es daran dass hier keine Katastrophen-Version released wurde wie bei CB2077 :schief:

3652673-screen shot 2020-04-09 at 9.40.45 am.png
 
Dennoch ist ein PC nicht für alles und jeden das Richtige oder Beste. Ich zum Beispiel habe (nach vielen, vielen Jahren) mittlerweile keine Lust mehr auf PC Gaming und Windows ist für mich persönlich das übelste derzeit erhältliche OS.
Da darf man sich doch ernsthaft fragen was du dann eigentlich hier noch möchtest :-o
Ach so, hast du etwa gedacht, dass ich CP2077 meine?!

Ich meinte eigentlich all die guten Exclusives :)
Ah so ok :D.
 
Erfolgreichster digitaler Launch
Echt? Nur weil man seit 7 Jahren gehyped und seit 18 Monaten Vorbestellungen entgegengenommen hat?

Ich würde auch gerne mal andere Zahlen sehen, z.B. wieviel Vorbesteller und Käufer sich belogen und betrogen fühlen. Ob es da auch neue Rekorde gibt? :rollen:
 
Komisch dass sich damals ein Witcher 3 nur auf der Playstation 4 im Release-Jahr (deutlich) besser verkauft hat als am PC. Vielleicht , aber nur vielleicht, lag es daran dass hier keine Katastrophen-Version released wurde wie bei CB2077 :schief:
Erst einmal das.

Zudem zeigen die Charts wunderbar auf, dass die Verkäufe auf dem PC zunahmen, nachdem TW3 zunehmend von Bugs befreit wurde und gleichzeitig immer mehr Gebrauch von den Möglichkeiten des PCs machte bzw. es günstigere PC-Hardware gab, die den Titel überhaupt erst in voller Pracht erlebbar machte.

Annähernd dasselbe könnte auch bei CP2077 geschehen, nur eben nicht allein für den PC, sondern noch verstärkt bei den Konsolen. Sobald/Sofern es auf der Last-Gen endlich gescheit läuft und die Next-Gen bedient wird, werden sich die Anteile noch einmal deutlich verändern.

Ich würde auch gerne mal andere Zahlen sehen, z.B. wieviel Vorbesteller und Käufer sich belogen und betrogen fühlen. Ob es da auch neue Rekorde gibt? :rollen:

Das wäre doch mal eine investigative Aufgabe für die PCG(H)-Redaktion: Wie hoch ist die Zahl der Rückläufer?

Daraus kann man dann gleich die drölfzigtausendste Newsmeldung zum Themenkreis "Cyberpunk 2077" machen. :D
 
Hoffen wir das sie in ein paar Monaten ein sehr gutes Spiel noch besser machen und das es endlich rund läuft.Schlecht wäre es wenn sie am Skandal zerbrechen.
Spiele das Spiel auf allen 3 Plattformen und auf PS5 und XSX läuft es ganz gut.

Ich habe weit schlechtere Spiele in einem schlechteren Zustand bei Launch gesehen und da gab es keine Rückerstattungen und keine Klagen. Die Rückerstattung finde ich deshalb fair für Last Gen Spieler.Natürlich ist die Enttäuschung wirklich gross bei diesen,der technische Fortschritt macht halt auch kein halt vor 7 Jahre alter Hardware.
PC war, ist und wird immer die beste Zocker-Plattform sein ✊ =) - unabhängig von Verkaufzahlen und Höhe der Spieleranzahl auf welchen Plattformen auch immer. Der Rest ist nur restriktiver Murks, der im Laufe der Zeit immer obsolter wird und sogar das MHD überschreitet.

Würde ich jetzt nicht sagen.2020 bei mir stand klar die PS4Pro und PS5 an erster Stelle.
Final Fantasy 7 Remake,The last of us 2,Ghosts of Tsushima, Demons Souls Remaster, Spiderman Milles Morales,Persona 5 Royal.

Auf dem PC gabs nur Doom Eternal und Cyberpunk 2077,daher wurde er kaum genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Enttäuschung wirklich gross bei diesen,der technische Fortschritt macht halt auch kein halt vor 7 Jahre alter Hardware.
Naja, entweder das Spiel läuft darauf oder nicht. Da muss der PS4-Besitzer nicht drüber nachdenken, sondern der Entwickler der es anbietet. Davon abgesehen laufen ganz andere Kaliber auf den alten Kisten ordentlich, unter anderem:
Final Fantasy 7 Remake,The last of us 2,Ghosts of Tsushima, Demons Souls Remaster, Spiderman Milles Morales,Persona 5 Royal.
CDPR war einfach zu gierig und wollte diese riesen Zielgruppe mitnehmen. Deswegen leiden jetzt alle. Sie haben ja gesagt das sie die Streaming-Engine z.B. ständig anpassen mussten an die alten Konsolen. Man kann also nur raten was auf dem PC möglich gewesen wäre.
 
Da darf man sich doch ernsthaft fragen was du dann eigentlich hier noch möchtest :-o
Fast 11 Jahre Mitglied dieses Forums und mittlerweile über 23.000 Beiträge geschrieben und Leute fragen mich ernsthaft was ich hier möchte, nur weil ich aktuell nur auf Konsolen spiele und mich in einem Thread äußere in dem auch Konsolen thematisiert werden. Geht ja nix über eine aufgeschlossene und tolerante Community :ugly:

Ich erkläre es dir:

Wir sind hier im Forum von PC Games HARDWARE. Nur weil ich keine Lust mehr auf PC Gaming habe, heißt das nicht, dass ich mich nicht für HARDWARE und die neuesten Entwicklungen rund um HARDWARE interessiere, denn das tue ich nach wie vor.
Zudem bin ich leidenschaftlicher Gamer und bekanntlich werden auf PCGH und in diesem Forum auch regelmäßig Games thematisiert - für ALLE Plattformen.
Außerdem werden auf PCGH und in diesem Forum immer wieder Konsolen thematisiert, bis hin zu den Konsolen Sammelthreads.

Und ganz, ganz wichtig, wenn nicht das wichtigste: Die Menschen. Hier in diesem Forum sind Menschen unterwegs, mit denen ich mich sehr, sehr gerne über PC-, Konsolenhardware und Games austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann, mal n fettes GZ! Weiterhin alles Gute für die erfolgreiche Spielentwicklung.

Wie ich aber als PCler überhaupt ne "nichtdigitale" Version bekomme, das wußte ich nun auch nicht. Bin flux in Saturn geflitzt und hab mir da Mitte Dezember irgendwann zwar ne Box zum ins Regal Stellen gekauft, aber außer Soundtrack DvD gab es da keine Version zum "Anfaßen", der Downloadkey war dann für GoG.

Naja, sei es drum. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Die sind bestimmt noch Monate mit dem Ausbügeln beschäftigt, dann kommen DLCs, die Next Gen Variante für die armen Konsolenopfer kommt auch noch, bis dahin haben se hoffentlich das Spiel auf dem alten Konsolenschrott besser zum Laufen gebracht. Und irgendwann muß ja auch noch der Multiplayer her, aber wahrscheinlich kommen da vorher noch Storyerweiterungen. Freu, freu, freu.

Fast 11 Jahre Mitglied dieses Forums und mittlerweile über 23.000 Beiträge geschrieben und Leute fragen mich ernsthaft was ich hier möchte, nur weil ich aktuell nur auf Konsolen spiele.

Und ganz, ganz wichtig, wenn nicht das wichtigste: Die Menschen. Hier in diesem Forum sind Menschen unterwegs, mit denen ich mich sehr, sehr gerne über PC-, Konsolenhardware und Games austausche.
Schreib Dich nicht ab, auch Du junger Padawan kannst der dunklen Seite wieder abschwören! Die Macht stark in Dir ist! :D
 
Fast 11 Jahre Mitglied dieses Forums und mittlerweile über 23.000 Beiträge geschrieben und Leute fragen mich ernsthaft was ich hier möchte, nur weil ich aktuell nur auf Konsolen spiele und mich in einem Thread äußere in dem auch Konsolen thematisiert werden. Geht ja nix über eine aufgeschlossene und tolerante Community

Es spielt doch keine Rolle seit wann du hier angemeldet bist.
Fakt ist, dass das hier in erster Linie ein PC-Forum ist und dann brauch man sich eben nicht wundern, wenn dieses permanente Konsolen loben einige hier nervt.
Wenn hin und wieder mal was um Konsolen geht, ist es ja gut.
Aber ständig quasi in jedem Comment von dir, ist das nunmal Provokation und damit Trollerei.

Ich besitze oder habe auch Konsolen bessessen: SNES, N64, PS2, PS3, Wii, Oculus Quest usw., aber reib es hier nicht in jedem Comment den anderen unter die Nase, wie viel besser die doch sind.
Punktuell in Sachen Spiele waren Konsolen schon immer super, vor allem Nintendo ist da alternativlos, was auch die Verkaufszahlen zeigen.
In Sachen Vielseitigkeit, Grafik, Auflösung, Fps, Spieleangebot, Technologie usw. kam noch nie eine Konsole an nen halbwegs guten PC ran. Das kann man schönreden wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück