Cyberpunk 2077: Details zu Patch 1.3 veröffentlicht, Livestream um 18:00 Uhr

Krass sinnvolle Änderungen. Nicht. Die sollten sich mal eine Scheibe von No Man's Sky abschneiden und sich Sachen wie "pay to re-skill" sparen. Das bringt absolut null Mehrwert!
 
Hast du HDR in Windows 10 aktiv? Ich habe die Option aus, da ansonsten die Windowsoberfläche grau in grau ist.
Das ist dann grau in grau. Da gibt es so einen Schieberegler, den man dann nach ganz rechts schieben kann, damit das gesamte System nicht ein einziger (deutlich dunklerer und grau in grau) Matsch ist.

Ich persönlich habe HDR in WIndows immer aus. Auch in Spielen. Ich spiele auf einem Odyssey G9 (2021er Modell) über DisplayPort mit deaktiviertem HDR und mit maximal möglicher Helligkeit. Das gefällt mir persönlich wesentlich besser als HDR und mein System ist dann auch kein blasser, grauer Matsch.

Das habe ich nie wegbekommen bei aktiviertem HDR. Sah immer furchtbar aus. Vermutlich mache ich etwas falsch, da sehr viele auf HDR schwören. Bislang habe ich aber bei Verwendung von HDR immer nur eine Verschlimmbesserung erkennen können. Das System wird grau und blass, und HDR-Inhalte (Filme, Spiele) haben einfach einen völlig überdrehten Kontrast bei mir und die Schwarzwerte saufen komplett ab, wo man ohne HDR noch Abstufungen erkennen kann (eigentlich sollte es ja andersherum sein...).

Muss ich mich irgendwann, wenn ich genügend Zeit habe, mal intensiver mit beschäftigen.
 
Das ist dann grau in grau. Da gibt es so einen Schieberegler, den man dann nach ganz rechts schieben kann, damit das gesamte System nicht ein einziger (deutlich dunklerer und grau in grau) Matsch ist.

Ich persönlich habe HDR in WIndows immer aus. Auch in Spielen. Ich spiele auf einem Odyssey G9 (2021er Modell) über DisplayPort mit deaktiviertem HDR und mit maximal möglicher Helligkeit. Das gefällt mir persönlich wesentlich besser als HDR und mein System ist dann auch kein blasser, grauer Matsch.

Das habe ich nie wegbekommen bei aktiviertem HDR. Sah immer furchtbar aus. Vermutlich mache ich etwas falsch, da sehr viele auf HDR schwören. Bislang habe ich aber bei Verwendung von HDR immer nur eine Verschlimmbesserung erkennen können. Das System wird grau und blass, und HDR-Inhalte (Filme, Spiele) haben einfach einen völlig überdrehten Kontrast bei mir und die Schwarzwerte saufen komplett ab, wo man ohne HDR noch Abstufungen erkennen kann (eigentlich sollte es ja andersherum sein...).

Muss ich mich irgendwann, wenn ich genügend Zeit habe, mal intensiver mit beschäftigen.
Auch auf Playstation habe/hatte ich bei den meisten Spielen, wenn nicht sogar alle, HDR aus. Von der Helligkeit her hat es auch nie einen Unterschied gemacht. Schon merkwürdig.
 
Angesichts der Tatsache, dass wohl die meisten motivierten Spieler (abgesehen von last-gen-Konsolen-Spielern aus naheliegenden Gründen^^) das Spiel zwischenzeitlich mindestens 1x durchhaben sollten, hätte ich mir von einem wohl größeren Patch doch etwas mehr erwartet als nur Dinge, die es wohl auch schon als Mod geben dürfte - weshalb eine Änderung der (nachträglichen) Charakteranpassung überhaupt derartiges Aufhebens wert ist, entzieht sich mir dabei vollständig. Der Großteil der Spielerschaft betreibt doch - zeitgemäß - eh nach Anleitung Powergaming. Wer Zweifel an meiner Theorie hat: Spielt eine Runde Gwent - die meisten Decks gleichen sich wie ein Ei dem anderen und in anderen Spielen mit kompetitiven Modi dürfte das auch nicht viel anders sein.

CDPR ist auf dem absteigenden Ast... der Patch wird das - Vermutung aufgrund der vorliegenden Infos zum Patch - nur bestätigen. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren, vielleicht haben sie ja noch ein Ass im Ärmel. Eine kostenlose Verbesserung eines Produkts, für das ich schon bezahlt habe, nehme ich gerne mit. Bleibt es bei den angekündigten Änderungen wird es mich sicher nicht dazu motiveren, das Spiel wieder einmal zu starten, aber vielleicht ist der Patch auch nicht dazu gedacht "Bestandskunden" zu motiveren. Vielleicht soll er primär neue Einnahmen generieren.
 
Ich glaube mal ich schau in den Livestream nur allein wegen der Kommentare rein. Die sind auf Twitter ja das beste wenn ich alle 3 Monate mal auf den CDPR / CP2077 Kommentarbereich schaue :) (mehr als verdient wohlgemerkt).

Ich persönlich weiß auch nicht was da groß mit den DLC/Erweiterungen passieren soll, aber da scheine ich nach den Ankündigungen und Versprechungen mehr erwartet zu haben (vom Spiel). Erwartung: eine Story mit V (Spieler) als Protagonist, was habe ich bekommen? Einen Nebencharakter dessen Storyverlauf ich nach dem Prolog bereits erkannt habe. Das Spiel hat für mich rein von Nebenquests gelebt.
 
The Ascent bietet mehr Cyberpunk als Cyberpunk 2077. Cyberpunk 2077 könnte genauso gut iwann_in_Warschau heißen. Jedenfalls haben die Polen das Hauptthema verfehlt. In etwa so daneben wie Bundeswehr "evakuiert" daneben.
 
Ich nutze den kleinsten Fernseher der Sony XH95 Reihe als Monitor. Mit 1200 Nitz ein Träumchen... :-)
Aber HDR geht dennoch nicht. Habe das Problem jedoch auch noch nicht gegooglet.
Hab einen der Vorgänger, Menü sollte also fast gleich sein.

Einstellungen -> Fernsehen -> Externe Eingänge -> HDMI-Signalformat -> "Optimiertes Format" bei den jeweiligen Geräten einstellen.

Spätestens dann, sollte es sich aktivieren lassen.
 
Da gibt es so einen Schieberegler, den man dann nach ganz rechts schieben kann, damit das gesamte System nicht ein einziger (deutlich dunklerer und grau in grau) Matsch ist.
Der Schieberegler ist lediglich für die Helligkeit von SDR-Material verantwortlich. Sonst macht der nichts.
Das habe ich nie wegbekommen bei aktiviertem HDR. Sah immer furchtbar aus. Vermutlich mache ich etwas falsch, da sehr viele auf HDR schwören. Bislang habe ich aber bei Verwendung von HDR immer nur eine Verschlimmbesserung erkennen können. Das System wird grau und blass, und HDR-Inhalte (Filme, Spiele) haben einfach einen völlig überdrehten Kontrast bei mir und die Schwarzwerte saufen komplett ab, wo man ohne HDR noch Abstufungen erkennen kann (eigentlich sollte es ja andersherum sein...).
Liegt daran, dass dein Monitor nicht HDR-fähig ist (10 Zonen :lol:). Er kann das Signal zwar verarbeiten, aber nicht anzeigen.
Das sehr blasse Erscheinungsbild könnte evtl. davon kommen, dass du den Monitor nicht im sRGB-Modus betreibst und dich dran gewöhnt hast, dass in SDR alles stark übersättigt ist. Wenn eine von den Zonen auch noch abdunkelt, wird der Effekt in dem Bereich noch verschlimmert.
 
Liegt daran, dass dein Monitor nicht HDR-fähig ist (10 Zonen :lol:). Er kann das Signal zwar verarbeiten, aber nicht anzeigen.
Das sehr blasse Erscheinungsbild könnte evtl. davon kommen, dass du den Monitor nicht im sRGB-Modus betreibst und dich dran gewöhnt hast, dass in SDR alles stark übersättigt ist. Wenn eine von den Zonen auch noch abdunkelt, wird der Effekt in dem Bereich noch verschlimmert.
Vorher hatte ich einen Samsung QLED von 2019 an dem Rechner betrieben, das war aber letzten Endes genau dasselbe Erlebnis. Warum wird dort überall HDR-10 draufgeklatscht, wenn die Geräte das gar nicht können? Ich muss das mal bei meinem Kollegen anschauen. Der sagt mir auch immer, HDR wäre super genial. Bis jetzt habe ich das persönlich noch nie selbst erlebt / gesehen, dass HDR wirklich einen Aha-Moment erweckt. Vielleicht ist meine Erwartung auch einfach anders / zu hoch und HDR sieht einfach so aus, wie es aussieht.

Ich möchte einfach die maximal mögliche Helligkeit bei gleichzeitig sehr dunklem schwarz und ohne dass Highlights oder dunkle Bereiche absaufen. Das bekomme ich mit SDR ganz gut hin, quasi die 8-Bit voll ausgenutzt vom Umfang her.
 
Die Missionen, Story, Vertonung etc. waren schon cool. Auch echte Schauspieler zu nutzen ein riesen Plus.
Aber geb dir Recht, Open World funktioniert einfach nicht gut. Wirkt irgendwie steril und "nutzlos".
Kein Vergleich zu nem GTA.

Ja war auch mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, Erkundung = null!
Fast alle Türen sind einfach zu, gibt nicht viel zu entdecken.
Hat was von Mafia, oder die Westernstadt von West World, alles nur Kulisse :/

Interaktiv ist ja leider auch nicht so viel los.

CDPR scheinen ja tatsächlich immer noch in der repair and fix Phase zu sein, echt krass.

Ich würde mir so wünschen, dass man erstmal die Spielwelt lebendiger macht, dann können Story DLCs kommen...
Nicht auszumalen, welch' Potential dieses Spiel hat, besser gar nicht darüber nachdenken.
 
Auch auf Playstation habe/hatte ich bei den meisten Spielen, wenn nicht sogar alle, HDR aus. Von der Helligkeit her hat es auch nie einen Unterschied gemacht. Schon merkwürdig.

Mhm komisch. Für mich war und ist HDR in Spielen ein sichtbarer Mehrwert. Die Kontraste sind besser, man erkennt mehr Details und co.
Allerdings hatte und habe ich am PC was HDR angeht, aufgegeben. Hatte da ständig Probleme oder es wurde gar total falsch dargestellt. Auf der PS4 Pro oder den neuen Konsolen gibt es da keine Probleme. In den Optionen aktiviert und alles ist gut.

Ich erhoffe mir bei Windows 11 einen deutlichen Fortschritt was das Thema betrifft. Was nützen mir mehr Details oder eine höhere Auflösung wenn das Gesamtbild durch fehlerhaftes / deaktiviertes HDR vermindert wird :(

P.S.
Alle meine Erfahrungen zum HDR am TV habe ich durch OLED Geräte. Die blenden einen auch nicht ^^
 
Ich persönlich habe HDR in WIndows immer aus. Auch in Spielen. Ich spiele auf einem Odyssey G9 (2021er Modell) über DisplayPort mit deaktiviertem HDR und mit maximal möglicher Helligkeit. Das gefällt mir persönlich wesentlich besser als HDR und mein System ist dann auch kein blasser, grauer Matsch.

Das habe ich nie wegbekommen bei aktiviertem HDR. Sah immer furchtbar aus. Vermutlich mache ich etwas falsch, da sehr viele auf HDR schwören. Bislang habe ich aber bei Verwendung von HDR immer nur eine Verschlimmbesserung erkennen können. Das System wird grau und blass, und HDR-Inhalte (Filme, Spiele) haben einfach einen völlig überdrehten Kontrast bei mir und die Schwarzwerte saufen komplett ab, wo man ohne HDR noch Abstufungen erkennen kann (eigentlich sollte es ja andersherum sein...).
Bei Spielen unbedingt drauf achten, dass diese im richtigen Vollbildmodus laufen. Sollte schon mal bessere Ergebnisse liefern. 2021 Modell? Du meinst den Odyssey Neo G9 oder? Den hab ich auch. Hab gehört, dass HDR da noch ein wenig Finetuning braucht. Am besten Firmware-Updates abwarten.

So oder so, finde ich HDR unter Windows, naja, verbesserungsbedürftig. Da ich auf keinen meiner Geräte dort ein akzeptables Bild hinkriege. Wenn ich dann aber direkt z.b. von meinem TV HDR Inhalte abspiele (sei es Kodi, noch sonst wo) hab ich keine Probleme, aber Windows zickt rum. Da kann ich im Treiber einstellen was ich will...^^

Liegt daran, dass dein Monitor nicht HDR-fähig ist (10 Zonen :lol:).
Wenn er den Neo meint, dann hat er über 2k Zonen.
 
Vorher hatte ich einen Samsung QLED von 2019 an dem Rechner betrieben, das war aber letzten Endes genau dasselbe Erlebnis. Warum wird dort überall HDR-10 draufgeklatscht, wenn die Geräte das gar nicht können? Ich muss das mal bei meinem Kollegen anschauen. Der sagt mir auch immer, HDR wäre super genial. Bis jetzt habe ich das persönlich noch nie selbst erlebt / gesehen, dass HDR wirklich einen Aha-Moment erweckt. Vielleicht ist meine Erwartung auch einfach anders / zu hoch und HDR sieht einfach so aus, wie es aussieht.

Ich möchte einfach die maximal mögliche Helligkeit bei gleichzeitig sehr dunklem schwarz und ohne dass Highlights oder dunkle Bereiche absaufen. Das bekomme ich mit SDR ganz gut hin, quasi die 8-Bit voll ausgenutzt vom Umfang her.

Mach das mal. Am besten einen LG OLED oder Sony OLED mal zum testen aufsuchen. Spiele mit guten HDR machen schon Spaß. Cyberpunk profitiert da enorm dank dem Setting bei Nacht :daumen:
 
Hast du HDR in Windows 10 aktiv? Ich habe die Option aus, da ansonsten die Windowsoberfläche grau in grau ist.
Mach es dir doch nicht so schwer. Willst n Game mit HDR zocken, mach HDR vorher im Windows an und zocke das Spiel, mit HDR! Dann is auch ingame nix auagegraut.
Im Gegensatz zu Windows sieht das Spiel dann nicht komisch aus, da klappt alles perfekt. Nur Windows bzw der Desktop sehen merkwürdig aus, aber wenn man aufhört zu zocken, kann man HDR ja wieder ausmachen.

So mache ich es seit Jahren, geht immer. Ist halt anders als auf Konsolen, da geht HDR immer automatisch an.

Also mach es einfach selbst und schon kannst Spiele in HDR genießen. So unfassbar kompliziert ist das jetzt nicht.

Bitte gerne.
Mach das mal. Am besten einen LG OLED oder Sony OLED mal zum testen aufsuchen. Spiele mit guten HDR machen schon Spaß. Cyberpunk profitiert da enorm dank dem Setting bei Nacht :daumen:
Das rettet das Spiel nullkommagarnicht. Grafik war auch nie das Problem bei Cyberpunk...
 
Kernaussage des Streams ist: Wir wissen mit dem Spiel nichts anzufangen. Drückst du hier, fällt wo anders was um. DEVs könnten aber die arbeiten hier nicht mehr.

CRINGE
 
Zurück