Cyberpunk 2077: CDPR bestätigt zweite Sammelklage, will sich energisch wehren

Ich versteh durchaus, dass man die Story und Charaktere gut finden kann aber man sollte auch mal sehen, was das Spiel neben diesen Punkten bietet. Ich kann jedenfalls nicht viel machen außer mit Autos fahren und Passanten verschwinden lassen.
Kaum Aktivitäten neben der Mainstory, keine Minigames, null. Nur verlassene Schauplätze von Verbrechen um Legendäre Items zu finden. Natürlich ohne jede Hintergrundgeschichte oder Interaktion.
Also mich langweilt das mega, wirkt eben wie eine Theaterkulisse, wenn man nicht darauf achtet stimmig, schaut man genauer hin, sieht man die fehlende Substanz.
Die Charaktere und die meisten Dialoge sind aber ok.
Jeder wie er mag. :)
Naja Hintergrundgeschichten zu den Verbrechensschauplätzen gibt es ja durchaus (Meist als Splitter in der Lootkiste). Das Problem dabei ist bloß, dass sie in total repetitives Gameplay gestrickt sind. Wenn sich 90% der Fixer Mission gleich spielen, hilft auch keine Story mehr, die meist auch nur in Splitter/Textform vorlag.

Wie du sagtest, abseits der Haupt und Nebenquestlines, die nur 30% des Spiels ausmachen, fehlt einfach abwechslungsreicher Content. Ich habe irgendwann aufgehört, die Fixer aufgaben zu machen, für meinen Char haben sie alle nur 1 Minute gedauert, weil ich halt irgendwann overpowert war, trotzdem hat es sich wie Arbeit angefühlt, da man hier nur bei jedem 10. Auftrag etwas interessantes erlebt hat.

Darüber redet man doch schon ewig.

Schon, aber erinnerst Du dich daran, dass es in den letzten Jahren so einen krassen Impact hatte*, wenn ein Studio ein Game so vermasselt wie CDPR. Wobei auch da der Vergleich sogar hinkt da wir hier von einem AAA-Game sprechen, was Leute immer vergessen, wenn sie es mit einem independent Titel wie NMS vergleichen.

Und wenn ich schon beim Thema Vergleiche bin. Wieso wird immer mit Ubisoft-Spielen verglichen und dem fehlenden Shitstorm?!
Ich erinnere mich an kein Ubisoft Spiel der letzten 10 Jahre, und ich habe fast alle, wo irgendwas versprochen wurde und nicht eingehalten. Das einzige was ich Ubisoft Spielen ankreiden kann, ist die schlechte Portierung und Bug-Desaster wie damals Unity.
Aber wir sind uns doch alle einig hier, dass CDPR mit CP2077 viel mehr verkackt hat, als "nur" das Bugfest...

*Über das Desaster rund herum CP2077 wurde sogar in den öffentlich Rechtlichen berichtet.

dann spielts auf einem guten pc und fertig damals bei crysis wurde es richtig gemacht gingen aber fast pleite dadurch
Sowas mußte ja passieren die Com. Hyped das Spiel schon vorher dermaßen hoch das

CDPR darauf reagieren muß, übernimmt sich weil schnell schnell und nu ist das

Dilemma da.
Der eine sagt die Konsoleros sind Schuld, weil sie sich keinen PC kaufen, und der andere sagt die Spieler sind Schuld, weil sie so hohe Erwartungen hatten das CDPR mehrfach lügen und ein verbuggtes/unfertiges Spiel veröffentlichen musste. So langsam ergibt sich da ein Muster.. Eigentlich sind alle Schuld, nur CDPR nicht. :rollen:
Und wenn ich schon beim Thema Vergleiche bin. Wieso wird immer mit Ubisoft-Spielen verglichen und dem fehlenden Shitstorm?!
Ich erinnere mich an kein Ubisoft Spiel der letzten 10 Jahre, und ich habe fast alle, wo irgendwas versprochen wurde und nicht eingehalten. Das einzige was ich Ubisoft Spielen ankreiden kann, ist die schlechte Portierung und Bug-Desaster wie damals Unity.
Eigentlich nehme ich auch immer Ubisoft in Schutz, weil sie (im Gegensatz zu EA) Spiele rausgebracht haben die ich echt gut fand wie Origins, Anno oder die Division-Spiele. Aber wenn ich so drüber nachdenke..

1. Watch Dogs 1 war ein ähnlicher Skandal wegen dem E3-Trailer damals und dem massiven Downgrade. War aber fand ich trotzdem ein gutes Spiel, vom Gameplay her, hatte sogar ne richtige Polizei-KI und sieht mit Mods heute noch gut aus. Übrigens hab ich damit vor 6+ Jahren schon ähnlich geile Screenshots bei Nacht & Regen hinbekommen wie bei der "RT-Next-Gen-Grafikmesslatte" Cyberpunk, aber das ist ein anderes Thema, und Cyberpunk legt schon noch ne Schippe drauf.

2. Breakpoint. Nuff said.

3. Auch bei The Division 1 gabs einen Aufschrei wegen einem Trailer und Downgrade. Fand ich spielerisch aber sehr gut, wenn auch nicht perfekt weil die Stadt halt sehr leer war. Aber das lag wohl am Setting. ;)

Der eine sagt die Konsoleros sind Schuld, weil sie sich keinen PC kaufen, und der andere sagt die Spieler sind Schuld, weil sie so hohe Erwartungen hatten das CDPR mehrfach lügen und ein verbuggtes/unfertiges Spiel veröffentlichen musste. So langsam ergibt sich da ein Muster.. Eigentlich sind alle Schuld, nur CDPR nicht. :rollen:

Eigentlich nehme ich auch immer Ubisoft in Schutz, weil sie (im Gegensatz zu EA) Spiele rausgebracht haben die ich echt gut fand wie Origins, Anno oder die Division-Spiele. Aber wenn ich so drüber nachdenke..

1. Watch Dogs 1 war ein ähnlicher Skandal wegen dem E3-Trailer damals und dem massiven Downgrade. War aber fand ich trotzdem ein gutes Spiel, vom Gameplay her, hatte sogar ne richtige Polizei-KI und sieht mit Mods heute noch gut aus. Übrigens hab ich damit vor 6+ Jahren schon ähnlich geile Screenshots bei Nacht & Regen hinbekommen wie bei der "RT-Next-Gen-Grafikmesslatte" Cyberpunk, aber das ist ein anderes Thema, und Cyberpunk legt schon noch ne Schippe drauf.

2. Breakpoint. Nuff said.

3. Auch bei The Division 1 gabs einen Aufschrei wegen einem Trailer und Downgrade. Fand ich spielerisch aber sehr gut, wenn auch nicht perfekt weil die Stadt halt sehr leer war. Aber das lag wohl am Setting. ;)

Bei Ubisoft sollte man allerdings nicht vergessen das man mit jedem ausgegebenen Euro auch Sexualstraftäter und dessen schützende Hand ( Yves Guillemot CEO Ubisoft ) unterstützt.
Alles was aus diesem ekelhaften Drecksladen kommt wird von mir seit Bekanntwerden der Fakten boykottiert.

Aber gut das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Zu CP 2077.
Ein gutes Spiel eigentlich, aber leider weit weg von dem was man erwarten durfte.

Meine Fresse da hat sich aber CDPR sich null gefallen getan mit der frühen Veröffentlichung.

Die frühe Veröffentlichung an sich ist ja nicht mal sooo das Problem. Deutlich schwerwiegender ist die Tatsache, dass CD Projekt nachweislich mehrfach die Unwahrheit über den Status des Spiels bzw. dessen Entwicklung gesagt haben. Was ihnen jetzt auf die Füße fällt, ist ihr Großmaul-Superlativ-Marketing.

Für mich persönlich hätte es schon seit langem (deutlich vor Witcher 3) gerne etwas leiser sein dürfen. Dieses ständige Brustgetrommel von CD Projekt nach dem Motto "schaut mal alle her wie toll wir sind und wie gamerfreundlich" und so weiter nervt mich schon lange. Ich messe so etwas an Taten und nicht an Rumkrakeele.

Meiner Meinung nach lagen bei CD Projekt Anspruch und Wirklichkeit schon immer recht weit auseinander. Sie sind halt einfach sehr gut im Marketing. Anderen Publishern würde man ihr Spiel um die Ohren hauen, wenn es so verbuggt wie Witcher 3 auf den Markt käme und über 20 Patches erhielte, aber CD Projekt haben alle drei relativ katastrophalen Witcher-Releases geschickt mit Marketinggetöse, DRM-Freiheit, Gratis-DLCs und dem Versprechen von Patches und Enhanced Editions übertüncht.

Natürlich sind alle drei Witcher-Spiele *nach* den Patches, Enhanced Editions bzw. der GOTY dann auch richtig gut geworden. Dennoch sehe ich keinen Grund CD Projekt deshalb fanboymäßig bis auf's Blut zu verteidigen. Die nüchterne Realität ist aus meiner Sicht einfach nur eine bessere Vermarktung. CD Projekt wissen genau, welche Schlagwörter sie fallen lassen und welche Knöpfe sie drücken müssen, damit die Spielepresse, Influencer, Streamer und Gamer sie vor Verzückung in den Himmel loben.

Jetzt bröckelt endlich die Fassade und viele rosarote Brillenträger, für die CD Projekt unantastbar waren, scheinen endlich zu erkennen, dass auch CD Projekt nur mit Wasser und vor allem auch mit dem Schweiß ihrer strapazierten Angestellten kochen. Genau wie alle anderen großen erfolgreichen Studios auch. CD Projekt haben sich nur immer anders vermarktet und nach außen hin dargestellt. Dieses Kartenhaus der Lügen fällt nun in sich zusammen und das ist gut so.

Scheiß Amis, die sollen lieber jeden Tag die EA Bastarde verklagen. CDPR ist einer der letzten Publischer der noch herzblut in seine spiele steckt, allein schon die öffentliche Entschuldigung, wirst du von anderen hersteller nicht erleben!

CDPR ist einer der letzten Publischer der noch herzblut in seine spiele steckt, allein schon die öffentliche Entschuldigung, wirst du von anderen hersteller nicht erleben!
Du hast zwar Recht, so ein Video wird es wahrscheinlich von anderen Studios und Publishern eher nicht geben, aber eine Entschuldigung ist dieses Video nicht.

Zurück