Cyberpunk 2077: Ausgaben schon wieder eingespielt, aber die Aktie fällt

Wenn man sich die Zahlen genau anschaut, sieht man aber auch, daß ein nicht unerheblicher Teil der Aktien im Besitz von Kleinaktionären ist/war.
Viele Kleinaktionäre, laßen sich durch solche Nachrichten verunsichern, beziehungswiese stimmen mit dem Bauch ab - die institutionellen Anleger sind noch komplett drin.
Da wird jetzt günstig eingekauft und wenn der Preis wieder über dem letzten Hoch steht, werde ich wieder die wütenden Kommentare in den spezialisierten Foren lesen dürfen, wie das denn sein kann - Betrug, unmöglich etc. .
bsherman_chart_timing.png

Achso, wenn ich sage CD Projekt hat teilweise (!) großen Bockmist gebaut, aber das man im Kern das Meisterwerk sieht, und das CD Projekt zumindest die kleinen Bugs schnell beheben wird, dann sage ich "CD Projekt ist schlecht"? :lol:

Du bist scheinbar gar nicht bereit zu verstehen das jemand zu einem Thema mehrere Meinungen haben kann. Typisches schwarz-weiß-Denken halt. Damit hat sich jede weitere "Diskussion" mit dir erledigt.
Wenn du ein Entrüsten über vollkomen voreingenommene Haterreviews die das Spiel und die Leistung von CDPR in den Dreck ziehen ohne Grund, nach nicht mal einer Stunde Spielezeit (als ob eine Stunde auch nur ansatzweise dem Spiel gerechter wäre) nicht verstehen in der Lage bist oder kannst, oder über ein Spiel herziehen musst wo die Entwickler eine tolle Arbeit leisten die Bugs zu beheben, da dir die Spielemechaniken nicht gefallen, und du andere positive Meinungen ausblendest, dann sind wir uns zumindest in einem einig - eine weitere Diskussion mit dir ist sinnlos.
Doch ich habe es auch auf dem PC zum Release gespielt und es war auch nicht mehr verbuggt als CP es jetzt ist.
Das ist schlicht und einfach falsch, und du widersprichst dir auch selbst. Erst hast du es auf der Xbox gespielt, jetzt auf dem PC. Und es war nicht schlimmer verbuggt als CP? Abertausende von Nutzern denen das Spiel ständig abgestürzt ist oder die ständig von Rockstar Servern geworfen wurden, wo es unzählige Spielemechaniken-Bugs gab und immer noch gibt, gabs also nicht. Alles klar.

Wie es aussieht, kennst du die PC Version von RDR2 schlicht und einfach nicht (genug), wenn du CP mit RDR2 auf dieselbe Stufe stellst.

Zuletzt bearbeitet:
wo die Entwickler eine tolle Arbeit leisten die Bugs zu beheben,
Oh, ich wusste nicht, dass es "tolle Arbeit leisten" ist, wenn man die Sch.... die man selber gebaut hat korrigiert. Für mich ist das jedenfalls eine Selbstverständlichkeit, aber ganz sicher nichts, wofür man jemandem den Kopf tätschelt oder was ein Extralob rechtfertigt..
Das ist schlicht und einfach falsch, und du widersprichst dir auch selbst. Erst hast du es auf der Xbox gespielt, jetzt auf dem PC.
Warum widerspreche ich mir wenn ich es nun mal auf beiden Systemen gespielt habe? Einmal auf der One X, und auf meinem damaligen Gaming PC mit einer 2080Ti.
Und es war nicht schlimmer verbuggt als CP?
Nein, war es nicht. CP ist genauso übelst verbuggt wie RDR2 es war.

Wenn du ein Entrüsten über vollkomen voreingenommene Haterreviews die das Spiel und die Leistung von CDPR in den Dreck ziehen ohne Grund
Dreist gelogen. Es gibt zig Gründe die Leistung von CD Projekt zu kritisieren. Was das mit "in den Dreck zu ziehen" oder um es mit deinem Lieblingswort zu sagen: "haten" zu tun hat verstehst du wahrscheinlich selbst nicht.
nach nicht mal einer Stunde Spielezeit (als ob eine Stunde auch nur ansatzweise dem Spiel gerechter wäre) nicht verstehen in der Lage bist oder kannst
Ich muss keine Stunde spielen um sowas hier zu sehen. Nur eines von hunderten Beispielen. Das ganze Spiel sieht abseits (und teilweise auch darin) der Missionen so aus.
und du andere positive Meinungen ausblendest
Auch glatt gelogen. Scheint Methode bei dir zu haben.. Wirklich bedenklich.
Abertausende von Nutzern denen das Spiel ständig abgestürzt ist oder die ständig von Rockstar Servern geworfen wurden, wo es unzählige Spielemechaniken-Bugs gab und immer noch gibt, gabs also nicht. Alles klar.
Die Aussage trifft haargenau auf dich und Cyberpunk zu. Selten so ein Eigentor gesehen. :lol: Krieg schon Gänsehaut vom fremdschämen.

Knapp 2 Milliarden € ist CDPR jetzt weniger wert.

Damit kann man eigentlich sagen, das Cyberpunk ein absolutes finanzielles Desaster ist.

Oh, ich wusste nicht, dass es "tolle Arbeit leisten" ist, wenn man die Sch.... die man selber gebaut hat korrigiert. Für mich ist das jedenfalls eine Selbstverständlichkeit, aber ganz sicher nichts, wofür man jemandem den Kopf tätschelt oder was ein Extralob rechtfertigt.
Nein, aber sicherlich etwas wofür man einem Spiel unterste bewertungen bei Steam nach 15 Minuten Spielzeit geben muss, das was du anscheinend vollkommen normal findest. Ungeachtet dessen das CDPR die Bugs im Spiel schneller patcht als so manches Triple A Studio, ungeachtet dem Spiel an sich mit all seiner Story, ihrer Welt und ihrer Athmosphäre. Was ja für dich anscheinend vollkommen in Ordnung ist, sonst würdest du nicht die voreingenommenen Steamrezensionen verteidigen, auf die ich mich auch bezogen habe, und nicht auf konstruktive Kritik.

Nein, war es nicht. CP ist genauso übelst verbuggt wie RDR2 es war.
Tja, bei mir nicht. Für mich ist CP nicht mal im Ansatz genauso verbuggt, wie es RDR2 war, insbesondere bei Release. Und viele Bugs existieren immer noch, wie einfach sich in Luft auflösenden Aufgaben, was du wüsstest wenn du wirklich RDR2 auf dem PC gespielt hättest. Aber anscheinend kann man Sachen entweder behaupten, oder convenient vergessen.

Viel Spaß beim Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Wo konkret sind die genannten Studios denn bei aktuellen Cross Gen Titeln gescheitert?
Ist das denn auch nur im entferntesten eine sinnvolle Frage? Die Zahl dieser Titel ist bislang naturgemäß minimal, denn die CurrentGen-Konsolen sind ja erst einen Monat draußen. Das wäre fast so merkwürdig, wie jetzt zu fragen, wann die genannten Studios denn einen verbuggten oder schlecht performenden Titel in einem dystopischen Cyberpunk-Szenario herausgebracht haben.

Abseits dessen:
Ubisoft hat es sogar fertig gebracht, kurz nach dem Generationenwechsel ein AssassinsCreedUnity zu releasen. Das performte überall miserabel und wäre, wenn es auch auf der damaligen LastGen, der heutigen DoubleLastGen erschienen wäre, dort eine vollkommene Katastrophe gewesen. (und hätte einen eigenen Renderpfad benötigt)
Knapp 2 Milliarden € ist CDPR jetzt weniger wert.

Damit kann man eigentlich sagen, das Cyberpunk ein absolutes finanzielles Desaster ist.
Nein, kann man nicht sagen, denn so funktioniert die Börse nicht. (auch, wenn die mediale Berichterstattung zu Börsennachrichten einem oft genau dieses Bild vermittelt; diese ist nun einmal unter aller Kanone) Solange CDP nicht vorhatte, Aktien nach dem Launch zu verkaufen, ist das kein finanzielles Desaster. Sollten sie einen Aktienrückkauf im Sinne haben, wären sinkende Kurse sogar sehr hilfreich.

Und viele Bugs existieren immer noch, wie einfach sich in Luft auflösenden Aufgaben, was du wüsstest wenn du wirklich RDR2 auf dem PC gespielt hättest. Aber anscheinend kann man Sachen entweder behaupten, oder convenient vergessen.
*Hust*
Ist das denn auch nur im entferntesten eine sinnvolle Frage?
Ja, das ist eine Ernst gemeint Frage weil er das behauptet hat, wie du anhand des Gesprächsverlaufs nachlesen kannst.
Zitat:
„Dass das Spiel ein Cross-Gen Titel ist, was unheimlichen Aufwand erfordert und andere Entwickler daran in vielfacher Hinsicht mehr gescheitert sind, als CDPR, und das mit mehr Ressourcen zur Verfügung, wie Ubisoft, EA, sogar Rockstar?“

Und darauf bezog sich meine Frage.
Das performte überall miserabel
Nein, auf meinem damaligen High-End PC lief das prima.

Zuletzt bearbeitet:
Dreist gelogen. Es gibt zig Gründe die Leistung von CD Projekt zu kritisieren. Was das mit "in den Dreck zu ziehen" oder um es mit deinem Lieblingswort zu sagen: "haten" zu tun hat verstehst du wahrscheinlich selbst nicht.
Die gibt es durchaus - in konstruktiver Art und Weise, wie es reputable Tester machen, und nicht auf die Art und Weise von Haterkommentaren auf Steam, die du zu verteidigen suchst. Schon dreist, das man nicht einsieht das eine Meinung die das Spiel nach 15 Minuten Spielzeit bewertet, weder ein Recht hat, als objektiv bezeichnet zu werden, noch ist es auch im Ansatz dem Spiel und dem Entwickler gerecht, aber ja, ich bin ja ein Lügner weil ich mich dem nicht anschließe. Sonst noch was?

Ich muss keine Stunde spielen um sowas hier zu sehen. Nur eines von hunderten Beispielen. Das ganze Spiel sieht abseits (und teilweise auch darin) der Missionen so aus.
Das Cyberpunk Patches veröffentlicht, direkt 1 Tag nach dem Release, ist dir anscheinend unbekannt.

Auch glatt gelogen. Scheint Methode bei dir zu haben.. Wirklich bedenklich.

Die Aussage trifft haargenau auf dich und Cyberpunk zu. Selten so ein Eigentor gesehen. :lol: Krieg schon Gänsehaut vom fremdschämen.
Wenn man die eigene Lüge wiederholt, glaubt man sie irgendwann auch. Mach nur weiter so. Wolltest du nicht eigentlich nicht mehr mit mir diskutieren, weil ich deine Verteidgung von nicht fundierten und höchst voreingenommenen Meinungen über das Spiel bei Steam nicht mittrage? Wird höchste Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cyberpunk Patches veröffentlicht, direkt 1 Tag nach dem Release, ist dir anscheinend unbekannt.
Wieso sollte mir das nicht bekannt sein? Woher weißt du eigentlich alles was du zu wissen glaubst? Schon mal über ne Karriere bei Astro-TV nachgedacht?
Schon dreist, das man nicht einsieht das eine Meinung die das Spiel nach 15 Minuten Spielzeit bewertet, weder ein Recht hat, als objektiv bezeichnet zu werden
Achso.. Wenn ich einen Bug nach 15 Minuten sehe, dann "zählt" er nicht und darf nicht bewertet werden. Erst wenn ich ihn später nochmal sehe, zählt er. Mein Gott, jetzt ergibt alles Sinn. Deswegen war ich immer so schlecht in Softwareentwicklung..

PS: Sorry an den Mod der hier bald durchwischt.

Ich bin jetzt auch wirklich hier raus. Ist wie Bayern München gegen ne Sechstliga-Mannschaft. Ab dem 10:0 macht es keinen Spaß mehr.

Das ist 100% fake. Wenn Averey sagt du hast das Spiel nicht gespielt, dann hast du es nicht gespielt. Mir sagt er auch was ich denke, und ich versuche mich jetzt daran zu halten. Scheinbar weiß der Typ einfach alles.
Dagegen weisst du es aber wo es langgeht, inkulsive mir zu sagen was ich von voreingenommenen Bewertungen zu halten habe, ohne jegliche Einhaltung von seriöser Berichterstattung wie es richtige Rezensionen sind.

Erster Link.

Zweiter Link.

Dritter Link.

Ich kann unzählige andere Links bereitstellen, aber ich bin mir sicher, du kannst mit Google selbst umgehen, es sei denn du willst es einfach nicht, weil es ja deinen Behauptungen widerspricht. Wenn du und cook sagst, ein Spiel hatte weniger Bugs als CP oder gar keine, dann ist dem so und basta. Jeder der anderes behauptet, ist ein Lügner.

Aber anscheinend haben bei dir weder die Spielegemeinschaft die auf ein unglaubliche Anzahl von Bugs bei RDR2 hingewiesen haben, noch die Tester ein Anrecht auf solche Berichterstattung, weil es ja alles Lügen sind wie du behauptest. Ab und zu in den Spiegel schauen wäre schön.

Nach solchen Posts vergeht mir die Lust weiterhin zu diskutieren, wenn du meinst du musst andere als Lügner bezeichnen wenn sie deiner Position wiedersprechen. Von meiner Stelle entschuldige ich mich bei der Moderation, die Diskussion da weiterzuführen macht keinen Sinn, da Argumente eh nicht mehr zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nirgends geschrieben.
Ach so, jetzt kann man ja auch was vollkommen anderes behaupten, als du ursprünglich gesagt hast.

"Ich habe RDR2 zum Release auf der One X gespielt. Lief absolut einwandfrei."

und dann plötzlich hast du auch auf dem PC zum release mit kaum Problemen gespielt.

Die drei Links oben plus der vierte PCGH Link stehen immer noch zur Info bereit, falls du dich mit dem Zustand des Spiels bei release und selbst Jahre nach Release vetraut machen willst. Aber brauchst es ja nicht, denn du hast es ja gespielt und für dich gab es keine Probleme. Komisch nur, dass es für unzählige andere Spieler anders war.

(...) Nein, auf meinem damaligen High-End PC lief das prima.
Sorry, damit meinte ich nicht, dass es absolut gesehen miserabel performte, sondern relativ zum Ergebnis, insbesondere in Punkto Bildqualität. Schließlich hatte das Spiel ja große Probleme im Bereich des AAs: Schlecht performendes MSAA ohne A2C, teildefektes TXAA oder schwaches FXAA standen zur Auswahl. → PCGH empfahl damals Downsampling zu nutzen.
(...)

Ja, das ist eine Ernst gemeint Frage weil er das behauptet hat, wie du anhand des Gesprächsverlaufs nachlesen kannst.
Zitat:
„Dass das Spiel ein Cross-Gen Titel ist, was unheimlichen Aufwand erfordert und andere Entwickler daran in vielfacher Hinsicht mehr gescheitert sind, als CDPR, und das mit mehr Ressourcen zur Verfügung, wie Ubisoft, EA, sogar Rockstar?“

Und darauf bezog sich meine Frage.
Ich meinte damit nicht nur deinen Beitrag, sondern die Frage insgesamt. Und mir ging es nicht um die Ernsthaftigkeit, sondern um den Sinn der Frage. Und der ist, wie dargelegt, nicht vorhanden.

Bugs hat das Spiel, das kann man nicht wegdiskutieren. Es gibt Launches die es besser aber auch schlechter machen. Eher bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden mit dem Spiel an sich. Aber ich habe auch erst 5 Std gespielt. Story und Interface finde ich bisher nicht so pralle. Story aber wahrscheinlich eher, weil ich nicht so den deep dive habe. Interface finde ich aber schrecklich unübersichtlich. Alleine dieser Cursor geht mir hart auf die Nerven. Paar mehr Infos zu was man wie merged oder verkauft, sollten auch drinne sein. Aber bisher würde ich nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist. Pressebewertung kann ich aber (bisher) nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich dann mal weiter bin oder am Ende, fällt ein neues Urteil.

Ach so, jetzt kann man ja auch was vollkommen anderes behaupten.

"Ich habe RDR2 zum Release auf der One X gespielt. Lief absolut einwandfrei."
Du solltest da schon zwischen PC und Konsolen Version unterscheiden.
und dann plötzlich hast du auch auf dem PC zum release mit kaum Problemen gespielt.
War nun mal so. Bei mir lief es gut. Das sagte ich dazu:
Ich habe es ebenfalls auf dem PC gespielt und hatte zum Glück kaum Probleme.
Ich hatte einfach Glück, dass es bei mir gut lief, was nicht heißt, dass es allgemeine keine oder wenig Bugs hatte.
Die drei Links oben plus der vierte PCGH Link stehen immer noch zur Info bereit, falls du dich mit dem Zustand des Spiels bei release und selbst Jahre nach Release vetraut machen willst.
Brauche ich nicht. Ich habe mich seinerzeit sehr ausgiebig über RDR2 auf dem PC ausgetauscht und informiert. Unter anderem hier im Forum.
Sorry, damit meinte ich nicht, dass es absolut gesehen miserabel performte, sondern relativ zum Ergebnis, insbesondere in Punkto Bildqualität. Schließlich hatte das Spiel ja große Probleme im Bereich des AAs: Schlecht performendes MSAA ohne A2C, teildefektes TXAA oder schwaches FXAA standen zur Auswahl. → PCGH empfahl damals Downsampling zu nutzen
Und genau das habe getan.

Na ja, 2013 hatte Ubisoft mit Unity ins Klo gegriffen, heute ist es CDPR.

Ich meinte damit nicht nur deinen Beitrag, sondern die Frage insgesamt. Und mir ging es nicht um die Ernsthaftigkeit, sondern um den Sinn der Frage. Und der ist, wie dargelegt, nicht vorhanden.
Ob du da einen Sinn siehst oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Es steht jedem - auch mir - frei nachzuhaken wenn jemand Behauptungen aufstellt, und das habe ich mit meiner Frage getan.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest da schon zwischen PC und Konsolen Version unterscheiden.
War nun mal so. Bei mir lief es gut. Das sagte ich dazu
Tu ich, du unterscheidest ja beide nicht indem du einfach sagst, RDR2 war nie so verbuggt wie CP. Dann plötzlich, nachdem du es auch auf dem PC gespielt hast, genau zum Release, wo du auch kaum Probleme hattest (wobei hier im Forum, bei Gamestar, Reddit etc die Meldungen voll waren mit Bugreporten) sagst du dann dass CP nicht weniger verbuggt ist wie RDR2.

Ja was denn nun? Kaum Probleme, oder ein einziges Bugfest? Denn anscheinend ohne es zu merken, hast du dir da selbst wiedersprochen.

Und was die Bugs bei CP angeht, du versuchst es die ganze Zeit so hinzustellen als ob ich Bugs verteidige, was umgekehrt der Fall ist, und in dem Artikel den ich dir bereitgestellt habe auch von den Bugs sowie der Performance die Rede ist - nur in konstruktiver Weise und ganz anders als in 15 min Spielzeit"tests" bei Steam. Wenn du deine Meinung mit diesen Steamrezensionen assoziierst, ist es dein gutes Recht. Nur brauchst du nicht von mir erwarten, das ich dem zustimmen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Tu ich, du unterscheidest ja beide nicht indem du einfach sagst, RDR2 war nie so verbuggt wie CP
Bezogen auf die PC Version habe ich das nie behauptet. Bezogen auf die Konsolenversionen ist das aber tatsächlich zutreffend, denn RDR2 war auf den Konsolen nicht sonderlich verbuggt - ganz im Gegensatz zu CP.

Zurück