Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Sony und Microsoft verhindern Rückgabe

ich habs mir für die ps4 pro geholt und muss sagen das ich bisher keine bugs oder crashes hatte und schlecht sieht das auch nich wirklich aus , es gibt popups aber nix was mich aufregt und die städte sind halt nich doll bevölkert aber damit hab ich auf der ps4 gerechnet.
Ich finde das gejammer arg übertrieben.
Die Fehlermeldung die angeblich jeder hatte liegt nich am Spiel das is ne generelle ps4 Meldung die auch bei anderen spielen kommen kann. Haufig auf grund von Hitzeproblemen meistens bei alten normalen Konsolen die nich gereinigt wurden. Was natürlich bei Spielen die an der Leistungsgrenze laufen dementsprechend häufiger auftritt.

Naja wie dem auch sei ich finde das spiel großartig und werde das so lange auf der ps4pro zocken bis ich endlich mal an eine ps5 komme

Find ich fair. Jetzt mal ehrlich, JEDER der das für Ps4 oder Uralt Xbox gekauft hat ist selber schuld. Also bitte. Was haben die denn erwartet? Ich kauf mir auch kein 8k Film um ihn auf nem Röhrenfernseher anzuschaun.
Na zumindest sollte man doch erwarten können das es weitestgehend lauffähig ist....ist es aber auf den alten Dingern nicht so wirklich obwohl explizit für die Schinken gelauncht.
ich habs mir für die ps4 pro geholt und muss sagen das ich bisher keine bugs oder crashes hatte und schlecht sieht das auch nich wirklich aus , es gibt popups aber nix was mich aufregt und die städte sind halt nich doll bevölkert aber damit hab ich auf der ps4 gerechnet.
Ich finde das gejammer arg übertrieben.
Die Fehlermeldung die angeblich jeder hatte liegt nich am Spiel das is ne generelle ps4 Meldung die auch bei anderen spielen kommen kann. Haufig auf grund von Hitzeproblemen meistens bei alten normalen Konsolen die nich gereinigt wurden. Was natürlich bei Spielen die an der Leistungsgrenze laufen dementsprechend häufiger auftritt.

Naja wie dem auch sei ich finde das spiel großartig und werde das so lange auf der ps4pro zocken bis ich endlich mal an eine ps5 komme
Du hast doch einen potenten PC, wie kann man sich das freiwillig auf ner Konsole außerhalb von PS5 und Xbox SeriesX antun.....mir schleierhaft. Wobei die Konsolenversion auch noch teurer ist :ugly: :klatsch:.

Für mich ist das eine einfache "Gleichung":

Hype -> Viele Menschen sind heiß drauf -> unter vielen Menschen gibt es viele Idioten und Hater
PS4 -> PS4 Publikum sind hauptsächlich Jugendliche, welche in ihrem Zimmer kein Platz für nen gescheiten PC oder auch kein Geld dafür haben oder sich technisch nicht so gut auskennen. Sonst hätten sie Cyberpunk natürlich für PC gekauft.

Beides zusammen bedeutet (neben natürlich auch viel berechtigter Kritik) einen total übertriebenen Shitstorm.

Also liebe das game wahrscheinlich das beste allerzeiten. Immer wieder zu staunen die map silverhand und Story hammer. Viel zu tun bekomme nicht genug davon

Mag sein das in den GOG-Statuten auch "nur" ein Nutzungsrecht ist. Aber defacto ist es z.B. bei CP2077 und vielen anderen Spiele praktisch gesehen eher ein Eigentum. Man kann das Spiel problemlos als Installer herunterladen und offline ohne weitere Aktivierung installieren und spielen... und soweit ich weiss wird die Download-Version auch aktuell gehalten.
Das ist in keinster Weise mit den anderen Shops wie Steam etc. vergleichbar.

Es ist mir eh ein Rätsel wieso man CP bei Release zum Vollpreis auf einer anderen Plattform als GOG kauft... da unterstützt man die Entwickler direkt und ohne das da noch jemand dazwischen daran verdient. Ok... wenn man natürlich geil drauf ist das man seine Erfolge in Steam vorzeigen kann ist das ein Faktor... obwohl kein Arsch ausser mir selber auf die Erfolge drauguckt. Das ist ein sehr einsamer Sch....vergleich. :D

Erm doch? Genau das. Das sollte jedem glasklar sein. Ich hätte nie was anderes erwartet. Es ist und war das next next next gen game erschienen Ende 2020. Da ist es glasklar dass es nur auf neuester Hardware aus 2019/2020 laufen wird.
Dann soll der Entwickler es halt auch so verkaufen?
Hat sie sicher niemand gezwungen es auf den alten Konsolen zu veröffentlichen ausser die Dollarzeichen in den Augen der Aktionäre.
Wenn ich Spiel auf Plattform x,y,z anbiete hat es auch vernünftig zu laufen, kann ich das nicht garantieren dann muss ich es halt lassen.
Es hat sicher niemand High End Grafik erwartet aber auch keine PS3 Optik mit 20 FPS oder weniger.
Ich hab es mir glücklicher weise nicht vorbestellt und werde es sicher auch erstmal nicht kaufen.
CD Projekt ist bei mir ein paar Ansehensstufen nach unten gerauscht, da kann die Story noch so gut sein.

Hilft alles nichts. Wer sich hypen lässt und dann enttäuscht ist, ist doch selber Schuld; nicht? Warum kauft man die Katze im Sack? Abwarten, Tee trinken, gucken woran andere an Ihrem gehypten Shice zerbrechen und warum und dann entscheiden, ob es einem das Wert ist und ob das Spiel, primitiv ausgedrückt, genau das bietet, was man erwartet oder möchte. Ich glaube einige haben noch nicht verstanden, wozu das Internet so alles gut sein kann. Neues Spiel? Mega Hype? 79€ Neupreis und 249€ die super Founders Ultra Early alles inkl. Edition mit der Möglichkeit den Bullshit GANZE 31h vorher spielen zu können?
:stupid::stupid: Bisl yalla-yalla, was?
Warum soll ich Euren Müll kaufen? Zeigt doch erst mal, wie das alles in der Realität aussieht.
Und wenns "vollgebuggt" ist, Drecksperformance hat und dazu noch aussieht wie Klaus Kinski im Wachsfigurenkabinet, könnt Ihr Euren Scheiss einfach mal behalten! Dann warte ich lieber noch 6 Monate, bezahl die Hälfte und das Spiel läuft nach dem 37. Patch dann auch einigermaßen.
Wann genau kapieren die Leute, dass Spiele heutzutage nur noch ein Test der Zumutbarkeit im Land der Lemminge ist? Einfach mal NICHT KAUFEN! Irgendwann rüttelts auch mal den Kassenwart der Hersteller, Publisher, Zwischenhändler, Vorher-Weg-dann-teuer-Verkäufer wach. Ja .. geht wahrscheinlich nicht denn KAUFEN ist zur Suchtbefriedigung #1 avanciert im ach so tollen Kapitalismus.
Achja, .. mal was schickes zum Anziehen: Interessant

Bzgl. Nutzungsrecht: Es hat sich zu früher nicht wirklich etwas geändert. Ich zitiere aus der EULA zu Gothic 2 - was eines der ältesten Spiele in meiner Sammlung ist, für das ich nicht erst Helm und Spitzhacke holen musste. :D
Der Kopierschutz bestand lediglich aus einer Disk-Abfrage, keine Online-Aktivierung und keine Account-Bindung.

Durch den Erwerb dieser Original-Software wird Ihnen das Recht eingeräumt, die Software auf einem Computer zu installieren und zu nutzen.
JoWooD Productions Software AG überträgt kein Eigentumsrecht an der Software auf Sie - diese Lizenz gilt nicht als "Verkauf" der Software.
Sie sind Eigentümer der CD-ROM, auf der die Software aufgezeichnet ist, JoWooD Productions Software AG bleibt jedoch voll und ganz Eigentümer der Software auf der CD-ROM und der zugehörigen Dokumenation sowie Inhaber aller Rechte an geistigem und gewerblichem Eigentum, das darin enthalten ist.

Diese nichtexklusive und persönliche Lizenz gibt Ihnen das Recht, eine Kopie des Softwareproduktes auf einem einzigen Computer, einer einzigen Arbeitsstation, einem einzigen Terminal, einem einzigen tragbaren PC, Pager etc. zu installieren, zu verwenden und anzuzeigen.
Jede andere Nutzung, insbesondere die unautorisierte Vermietung, öffentliche Vorführung oder sonstige Darbietung, z.B. auch in Schulen, Universitäten, die Vervielfältigung, Mehrfachinstallation oder Übesrpielung und jeder Vorgang, durch den diese Software oder Taile davon der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird (auch über Internet oder andere Online-Systeme) ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung untersagt.

Ein Eigentumsrecht hatte man früher also auch nur auf den Datenträger, auf dem die Software verkauft wurde. An der Software selbst hatte man nur ein Nutzungsrecht.
Was sich geändert hat: Früher verloren die Publisher und Entwickler faktisch jegliche Kontrolle sobald diese an den Kunden ausgeliefert wurde. Dank DRM behält der Publisher jedoch die volle Kontrolle und kann das Nutzungsrecht zu jeder Zeit widerrufen.

Erm doch? Genau das. Das sollte jedem glasklar sein. Ich hätte nie was anderes erwartet. Es ist und war das next next next gen game erschienen Ende 2020. Da ist es glasklar dass es nur auf neuester Hardware aus 2019/2020 laufen wird.
Okay, dann bin ich ja froh, dass es dir klar war (wahrscheinlich war es jedem, der einen Fuß in dieses Forum setzt klar, dass die gezeigte Grafik nicht auf einer PS4 von 2013 läuft) - das ist aber bei dem Thema nicht die Frage. ^^

Da könnte man ja gleich argumentieren, dass hier kaum ein Spieler von Cyberpunk 2077 von der Konsolenversion betroffen ist, wenn der Durschnitt hier PCs zum zocken besitzt, die das zwei bis dreifache einer Konsole kosten. :D

Man kann es einfach so nicht bewerben und verkaufen - das ist Fakt. Wer das in Ordnung findet, vertreibt hoffentlich keine Produkte an Privatpersonen oder in Branchen, bei denen Menschenleben davon abhängen, um es mal überspitzt auszudrücken. :klatsch:

Rein persönlich (GTX1070, 6700k) habe ich nichts gegen die hohen Hardwareanforderungen, freue ich mich doch, dass da mal wieder ein Spiel auf dem Markt ist, auf das ich Lust habe und es reizt den PC aufzurüsten. Kaufe dennoch zur Zeit nicht, da ich abseits der Performance eher Angst von Immersion-Breaking Bugs und Glitches habe, von denen es leider noch viele gibt.

All das tut dennoch nichts zur Sache unter dem Gesichtspunkt, dass die Konsolenspieler hier vorgeführt und eigentlich verarscht wurden.
Wie bereits genannt wurde - selbst die Entwickler haben sich dafür entschuldigt.

Ich hoffe nur, dass jetzt in der aktuellen Zeit aufgrund des Zeitdrucks, der hinter dem Release lag, niemand darunter leiden muss. Seien es SpielerInnen oder EntwicklerInnen - der Crunch wird wohl heftig genug gewesen sein.

Hinterher ist man immer schlauer, hätte man mit offenen Karten gespielt aka schaut auch mal die Konsolenversion an - das können wir noch nicht Releasen, wäre der "Shitstorm" bei der letzten Verschiebung wohl nicht so ausgefallen, denn niemand will für sein Geld ein unfertiges Produkt. Recht machen kann man es niemanden, vor allem wenn Gamer und Aktionäre an einer Sache beteiligt sind. :schief::ugly:

Eigentlich ist das Vorgehen in so einem Fall recht einfach. Das Produkt hat gravierende Mängel, also kann man auf die Beseitigung der Mängel pochen. Dazu muß eine angemessene Frist gesetzt werden, sprich 14 Tage. Sollte das Spiel danach nicht halbwegs ordentlich laufen, dannkann man es zurückgeben.

Bei GOG ist es in der Praxis aber anders, auch wenn du es anders sehen willst.

Nein, man hat immer nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht, selbst wenn man sich das Zeug klassisch auf CD/DVD/Blu Ray/VHS oder Schallpatte (gilt auch für Musik oder Filme) kauft.

Andernfalls dürfte man diverse Dinge, z.B. kopieren und professionell weiterverkaufen, unentgeltlich Aufführen (DJs können ein Lied von der Gema singen) usw. machen.
Mag sein das in den GOG-Statuten auch "nur" ein Nutzungsrecht ist. Aber defacto ist es z.B. bei CP2077 und vielen anderen Spiele praktisch gesehen eher ein Eigentum. Man kann das Spiel problemlos als Installer herunterladen und offline ohne weitere Aktivierung installieren und spielen... und soweit ich weiss wird die Download-Version auch aktuell gehalten.
Das ist in keinster Weise mit den anderen Shops wie Steam etc. vergleichbar.

Nein, Eigentum ist juristisch etwas völlig anderes. Da dürfte man dann selbst Cyberpunk 2077 auf DVD Pressen oder im Internet zum Download anbieten. CDPR handhabt das etwas laxer, aber das ändert nichts an den eigentlichen Verhältnissen.

Es ist mir eh ein Rätsel wieso man CP bei Release zum Vollpreis auf einer anderen Plattform als GOG kauft... da unterstützt man die Entwickler direkt und ohne das da noch jemand dazwischen daran verdient. Ok... wenn man natürlich geil drauf ist das man seine Erfolge in Steam vorzeigen kann ist das ein Faktor... obwohl kein Arsch ausser mir selber auf die Erfolge drauguckt. Das ist ein sehr einsamer Sch....vergleich. :D

Ich kaufe die Spiele auch immer bevorzugt auf der Plattform des Herstellers (bei mir meist Ubisoft).

PS4 Publikum sind hauptsächlich Jugendliche, welche in ihrem Zimmer kein Platz für nen gescheiten PC oder auch kein Geld dafür haben oder sich technisch nicht so gut auskennen. Sonst hätten sie Cyberpunk natürlich für PC gekauft.
Das denkst du nicht wirklich, oder?

76% aller Gamer in Deutschland sind über 20 Jahre alt:

343959E3-FB00-4F05-9E8A-163011717E10.png

Dass nur Kids auf Konsolen spielen ist ein längst überholtes Klischee, und es sollte PC Gamern endlich mal klar werden, dass ein Gaming PC nicht für Jedermann das richtige Gaming Gerät ist. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich frage mich ernsthaft, woher dieses Selbstverständnis kommt, dass PC Gamer sich für die reifen und erwachsenen Spieler mit Durchblick halten, während die unerfahrenen ahnungslosen Spieler angeblich auf Konsolen spielen? Das ist schon eine sehr überhebliche Denkweise.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Nutzungsbedingungen bei GOG steht zu "virtuellen Gütern" folgendes geschrieben:
"Dein Recht zur Nutzung jeglicher virtuellen Güter ist beschränkt auf eine begrenzte, nicht exklusive, nicht übertragbare, nicht unterlizenzierbare, widerrufliche Lizenz für deine persönliche Unterhaltung und für nicht kommerzielle Zwecke im Rahmen des betreffenden GOG-Inhalts. Du hast kein Eigentum, keine Rechte und keinen Anspruch auf virtuelle Güter; sie verbleiben im Eigentum des jeweiligen Publishers."
Link: GOG Nutzungsbedingungen – GOG.COM KUNDENDIENST-CENTER

-> Folglich haben manche PC-Spiele bei GOG eben In-Game-Inhalte, die verkauft werden und bei denen man dann eben nur ein Nutzungsrecht gekauft hat.
-> Was PC-Spiele ohne zusätzliche Mikrotransaktionen oder DLCs angeht, so bestimmt immer der jeweilige Publisher (Rechteinhaber), was man damit als Kunde machen darf. Ein Publisher kann etwa untersagen, dass man etwas kopieren darf.

Aber das bezieht sich auf "Virtuelle Güter" (also virtuelle Gegenstände/Währungen im Spiel) nicht auf die Software. Für die Software hat man wie gewohnt das Nutzungsrecht über eine Lizenz, aber niemals Eigentums- oder Besitzrechte.

2. NUTZUNG VON GOG-DIENSTEN UND GOG-INHALTEN
2.1 Wir gewähren dir und anderen GOG-Nutzern das persönliche Recht (auch unter dem juristischen Begriff „Lizenz“ bekannt), GOG-Dienste zu nutzen, um GOG-Inhalte herunterzuladen, auf sie zuzugreifen und/oder zu streamen (je nach Inhalt) und zu nutzen. Diese Lizenz gilt nur für deinen persönlichen Gebrauch. Unter bestimmten Umständen, die wir nachfolgend erläutern werden, können wir dir diese Lizenz entziehen oder sie vorübergehend außer Kraft setzen.

Oder verstehe ich den Artikel falsch :confused:

Kunden erhalten bei digitalen Videospielen oft nur Nutzungsrecht​

Bei jedem Kauf eines PC-Spiels erhält der Abonnent lediglich ein Zugriffs- und Nutzungsrecht für das jeweilige Videospiel. In anderen digitalen Stores, etwa dem Sony Playstation Store (Artikel 16.5) und dem Microsoft Store (Artikel 12) heißt es in den Nutzungsbedingungen ebenfalls ausdrücklich, dass der zahlende Kunde kein Eigentums- oder Besitzrecht erworben hat, sondern lediglich ein Zugriffs- und/oder ein Nutzungsrecht gekauft hat. . In digitalen Appstores wie etwa bei Apple und bei Google (Artikel 4) wird ebenfalls immer nur ein Nutzungsrecht an einer App, einem Spiel etc. verkauft. [...] Teilweise bietet etwa der zu CD Projekt Red gehörende Online-Shop GOG.com etwas mehr Freiheiten für seine Kunden an. So kann in diesem Store bei manchen Spielen der Windows-Installer eines PC-Spiels heruntergeladen und lokal gesichert werden, sodass man diese Spielversion immer installieren kann und nur für neue Spielversionen oder Mehrspieler-Modi eine aktive Internetverbindung samt Nutzerkonto benötigt. Der jeweilige Publisher des PC-Spiels bestimmt, was der Kunde bei GOG.com mit dem gekauften Spiel machen darf.
Die Überschrift im Zusammenhang mit dem Text suggeriert mir, das die Kunden immer nur Nutzungsrechte erhalten, ausser bei Gog ist es anders :ka:

Zuletzt bearbeitet:
So sah das wohl vor den Patches aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber das bezieht sich auf "Virtuelle Güter" (also virtuelle Gegenstände/Währungen im Spiel) nicht auf die Software. Für die Software hat man wie gewohnt das Nutzungsrecht über eine Lizenz, aber niemals Eigentums- oder Besitzrechte.

Oder verstehe ich den Artikel falsch :confused:

Die Überschrift im Zusammenhang mit dem Text suggeriert mir, das die Kunden immer nur Nutzungsrechte erhalten, ausser bei Gog ist es anders :ka:

Das war so nicht beabsichtigt, dass das missverständlich ist. Mit "etwas mehr Freiheiten" beim Kauf von PC-Spielen im Online-Shop Gog meine ich, dass hierbei bei den verkauften Videospielen kein DRM dabei ist und man eben den Windows-Installer herunterladen und lokal auf dem eigenen PC abspeichern kann.
Das ist dann doch etwas freizügiger, als beispielsweise im Microsoft Store oder Playstation Store, bei dem immer DRM mit dabei ist und man den Installer auch nicht extra herunterladen kann, sondern sich immer erst online beim Store anmelden muss, um seine gekauften Spiele installieren und aktivieren zu können.

Ich habe die Formulierung im Artikel überarbeitet, damit das jetzt klarer wird. Ich danke Dir für Dein Feedback.

Nein, Eigentum ist juristisch etwas völlig anderes. Da dürfte man dann selbst Cyberpunk 2077 auf DVD Pressen oder im Internet zum Download anbieten. CDPR handhabt das etwas laxer, aber das ändert nichts an den eigentlichen Verhältnissen.
Ich denke man versteht schon was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Nähmlich das man praktisch gesehen (nicht juristisch) im "Besitz" des Spiels ist da man es ungehindert ohne Aktivierung nutzen kann wenn man sich den Installer runtergeladen hat.
Das man sich als altgedienter Rechtsprofessor schwer damit tut das das im allgemeinen Sprachgebrauch auch gern mal fälschlicherweise als Eigentum betitelt wird kann ich aber voll verstehen. ;)

Ich denke man versteht schon was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Nähmlich das man praktisch gesehen (nicht juristisch) im "Besitz" des Spiels ist da man es ungehindert ohne Aktivierung nutzen kann wenn man sich den Installer runtergeladen hat.
Das man sich als altgedienter Rechtsprofessor schwer damit tut das das im allgemeinen Sprachgebrauch auch gern mal fälschlicherweise als Eigentum betitelt wird kann ich aber voll verstehen. ;)

Es geht hier nicht um irgendwelche sprachlichen Spitzfindigkeiten, das ganze hat diverse Auswirkungen. Deshalb ist es eben ein großer Unterschied, den man auch so benennen sollte.

Dann wundern sich die Leute z.B. auch nicht mehr, wenn Lets Play Youtubevideos gesperrt werden.

Nur weil du etwas nichts verstehst, muß du noch lange nicht mit deiner passiv aggressiven Art rüberkommen.

So sah das wohl vor den Patches aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das war doch kein PS4 Gameplay Trailer.

Wer erwartet, dass es auf ner alten PS4 dann genauso aussieht, wie auf dem PC in Ultra, tickt halt nicht ganz sauber.

So ist die Grafik, wie auch im Trailer, also keine falschen Versprechungen:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch kein PS4 Gameplay Trailer.

Wer erwartet, dass es auf ner alten PS4 dann genauso aussieht, wie auf dem PC in Ultra, tickt halt nicht ganz sauber.
Ich weis dem geneigten PC-Gamer tropft es fast ins Höschen wenn die PC-Version viel besser aussieht als die betagte Konsolenversion.
Das ist aber kein Grund ein Spiel zu entwickeln das auf der PS4 aussieht wie ein PS3-Spiel.
Entweder man macht es richtig, oder man lässt es bleiben.

Wusste nicht, dass sich auf pcgh mittlerweile auch so viele Konsolenkinder rumtreiben, die sich angegriffen fühlen.
Meine Einschätzung weiter oben scheint voll zuzutreffen.

Zurück