Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Sony und Microsoft verhindern Rückgabe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Sony und Microsoft verhindern Rückgabe

Eigentlich sollten enttäuschte Kunden die PS4- oder Xbox One-Version zurückgeben können und dann den Kaufpreis erhalten. Nun gibt es Berichte, dass Sony und Microsoft die Rückgabe blockieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Sony und Microsoft verhindern Rückgabe

Eine Ausnahme bildet beispielsweise der zu CD Projekt Red gehörende Online-Shop GOG.com. Hierbei kann der Windows-Installer eines PC-Spiels heruntergeladen und lokal gesichert werden, sodass man diese Spielversion immer installieren kann und nur für neue Spielversionen oder Mehrspieler-Modi eine aktive Internetverbindung samt Nutzungskonto benötigt.
Auch wenn man die Software als EXE hat hat man trotzdem nur Nutzungsrechte und keine Eigentums- oder Besitzrecht.

Auch wenn man die Software als EXE hat hat man trotzdem nur Nutzungsrechte und keine Eigentums- oder Besitzrecht.
Laut Nutzungsbedingungen bei GOG steht zu "virtuellen Gütern" folgendes geschrieben:
"Dein Recht zur Nutzung jeglicher virtuellen Güter ist beschränkt auf eine begrenzte, nicht exklusive, nicht übertragbare, nicht unterlizenzierbare, widerrufliche Lizenz für deine persönliche Unterhaltung und für nicht kommerzielle Zwecke im Rahmen des betreffenden GOG-Inhalts. Du hast kein Eigentum, keine Rechte und keinen Anspruch auf virtuelle Güter; sie verbleiben im Eigentum des jeweiligen Publishers."
Link: GOG Nutzungsbedingungen – GOG.COM KUNDENDIENST-CENTER

-> Folglich haben manche PC-Spiele bei GOG eben In-Game-Inhalte, die verkauft werden und bei denen man dann eben nur ein Nutzungsrecht gekauft hat.
-> Was PC-Spiele ohne zusätzliche Mikrotransaktionen oder DLCs angeht, so bestimmt immer der jeweilige Publisher (Rechteinhaber), was man damit als Kunde machen darf. Ein Publisher kann etwa untersagen, dass man etwas kopieren darf.

Naja, wenn mir das Spiel für die Konsole angeboten wird dann erwarte ich auch das es funktioniert. Alles andere wäre ja schon fast Betrügerei.
Wenn ein Produkt nicht funktioniert wie es beworben wird darf man auf Nachbesserung und/oder Rückabwicklung des Kaufs bestehen.
Pauschal zu sagen selbst schuld ist irgendwie etwas ...
Sonst bräuchte es ja überhaupt keinen Käuferschutz und jeder könnte jede Betrügerei und Müll unter die Leute bringen.

Find ich fair. Jetzt mal ehrlich, JEDER der das für Ps4 oder Uralt Xbox gekauft hat ist selber schuld. Also bitte. Was haben die denn erwartet? Ich kauf mir auch kein 8k Film um ihn auf nem Röhrenfernseher anzuschaun.
Ist das dein Ernst? Oder ist dein Horizont so beschränkt?Ein RDR 2 läuft auch und sieht viel besser aus? Wurde darauf beworben Jahre lang, wurde angeteasert bevor die besagten Konsolen überhaupt erschienen sind.

Find ich fair. Jetzt mal ehrlich, JEDER der das für Ps4 oder Uralt Xbox gekauft hat ist selber schuld. Also bitte. Was haben die denn erwartet? Ich kauf mir auch kein 8k Film um ihn auf nem Röhrenfernseher anzuschaun.

Der 8k Film wird aber nicht damit beworben, dass er auf deinem Röhrenfernseher gut aussieht oder? ;)

Xbox One und PS4 sind hier sehr präsent beworben. Es war auch nicht auszugehen, dass es kaum auf den "alten" Konsolen läuft.
Natürlich sollte logisch sein, dass bei den Hardwareanforderungen das Spiel auf 7 Jahre alter Hardware nicht so toll aussehen kann wie auf einem modernen Gaming PC.

1608043593991.png

Laut Nutzungsbedingungen bei GOG steht zu "virtuellen Gütern" folgendes geschrieben:
"Dein Recht zur Nutzung jeglicher virtuellen Güter ist beschränkt auf eine begrenzte, nicht exklusive, nicht übertragbare, nicht unterlizenzierbare, widerrufliche Lizenz für deine persönliche Unterhaltung und für nicht kommerzielle Zwecke im Rahmen des betreffenden GOG-Inhalts. Du hast kein Eigentum, keine Rechte und keinen Anspruch auf virtuelle Güter; sie verbleiben im Eigentum des jeweiligen Publishers."
Link: GOG Nutzungsbedingungen – GOG.COM KUNDENDIENST-CENTER

-> Folglich haben manche PC-Spiele bei GOG eben In-Game-Inhalte, die verkauft werden und bei denen man dann eben nur ein Nutzungsrecht gekauft hat.
-> Was PC-Spiele ohne zusätzliche Mikrotransaktionen oder DLCs angeht, so bestimmt immer der jeweilige Publisher (Rechteinhaber), was man damit als Kunde machen darf. Ein Publisher kann etwa untersagen, dass man etwas kopieren darf.
Da wurde die Masse aber schon schön konditioniert. Eigentlich müsste man mit Sammelklagen vor Gericht ziehen und die Publisher wegen einseitiger Einschränkung der Kundenrechte verklagen. Aber sollte das, was diese Unternehmen abziehen, eigentlich illegal sein. Natürlich muss man dann gegen die Lobbys ankämpfen und in Deutschland geht das ja nicht mit Sammelklagen, da man es dem kleinen Bürger natürlich schwer machen muss, ohne ganz offen zuzugeben, dass in Deutschland eben nicht jeder gleich ist. Schon übel, dass man große Unternehmen, die sich unzählige Rechtsverdreher leisten können immer nur im eigenen Fall verklagen kann und nicht als Gruppe mit selben Interessen. Muss man wohl nen Verein gründen, denn Vereinsmeierei ist ja sowas von Ur-Deutsch.

Tja, wer Kunden für den Kauf bestraft, sollte sich nicht darüber wundern, wenn diese irgendwann nur noch Schwarzkopien runterladen. Noch ist der "digitale" Markt relativ jung und die Beispiele, bei denen Kunden Zugriff auf ihre gekauften Download-Spiele (*** Nutzerungsrecht!) verloren gering. Das wird in Zukunft bei vielen noch zu einem bösen Erwachen führen, außer sie sind keine echten Gamer und spielen nur imer nur das Neueste, was grad in ist. Gefühlt die Masse der Fortnitespieler und anderen solcher "Pop-Music" Spiele.
GoG ist letzten Endes nur das geringere Übel. Deren Ziel ist aber auch nur unser Geld.

Man sollte sich vorher überlegen was man da kauft, wofür man es kauft und ob man es braucht, dann muss ich auch nichts umtauschen.
War klar das es auf ps4 und xbox nicht gut laufen wird, die sind halt nicht mehr die neusten.

@wurstkuchen-sehr primitive Denkweise... wie wäre es damit, wenn ein Hersteller eine Ware verkauft, hat der Kunde auch das Recht auf eine ordentliche Funktion (auch auf alten Konsolen wenn man dort das Produkt verkaufen will).

Und im Allgemeinen, es wird immer schlimmer, der Kunde wird betrogen wo es nur geht. Werdet schlau daraus, kauft einfach keine solche Ware wenn es auch anders geht. Als Vorbesteller bist du immer Letzter.Ich bin da rechtlich nicht so bewandert, aber ich denke wenn ich im Laden umtausche (auch wenn in der Hülle nur ein Code steckt) hab ich bessere Karten. Und kauft nichts mehr blind, sondern wartet auch Testergebnisse aus mehreren Quellen.

Aber solange die Leute rennen weil es ja so wichtig ist der Erste zu sein der es hat....

Und immer schön dran denken, auch die Tester sind in vielen Fällen gesponsert. Im besten Fall kann man nur auf Zwischentöne achten. Wenn der Tester dann irregeleitet falsche Worte wählt hilft nicht mal mehr das.

Ich jedenfalls bin froh mir Cyberpunk nicht gekauft zu haben. Ich finde es nicht angemessen das in der heutigen Zeit ein Spiel selbst mit Grafikkarten neuester Produktion grad mal in FullHD läuft ( die man im Übrigen nicht mal kaufen kann ). Wer darunter einsteigt bezahlt für ein Daumenkino. Ich höre immer nur stell das runter, mach da weniger. Will man das bei einem Rechner um die 2000 EUR ? Und nein, ich will keine Softwaremanipulation durchführen, weil Prozessoren nicht so laufen wie sie es könnten. Als Bildmaterial dienten mir die hier veröffentlichen Videos. Mein Eindruck- unscharf und pixelig.

Meiner bescheidenen Ansicht ist das Spiel erst in über 3 Jahren kaufbar, also wenn das Niveau der 3090/ 6900XT zum Preis von 400-500 EUR zu haben ist.

Das mächtigste Werkzeug das man als Kunde hat ist Geduld und Kaufverweigerung. Wenn Ihr noch gut drauf seid tut dem Anbieter kund warum ihr sein Produkt nicht kauft (sachlich). Ihr werdet vermutlich keine Antwort erhalten. Aber letztlich will er verkaufen, ergo wirkt dieses Instrument nur langsam.

Möge die Macht und Geduld mit euch sein

Da wurde die Masse aber schon schön konditioniert. Eigentlich müsste man mit Sammelklagen vor Gericht ziehen und die Publisher wegen einseitiger Einschränkung der Kundenrechte verklagen. Aber sollte das, was diese Unternehmen abziehen, eigentlich illegal sein. Natürlich muss man dann gegen die Lobbys ankämpfen und in Deutschland geht das ja nicht mit Sammelklagen, da man es dem kleinen Bürger natürlich schwer machen muss, ohne ganz offen zuzugeben, dass in Deutschland eben nicht jeder gleich ist. Schon übel, dass man große Unternehmen, die sich unzählige Rechtsverdreher leisten können immer nur im eigenen Fall verklagen kann und nicht als Gruppe mit selben Interessen. Muss man wohl nen Verein gründen, denn Vereinsmeierei ist ja sowas von Ur-Deutsch.

Tja, wer Kunden für den Kauf bestraft, sollte sich nicht darüber wundern, wenn diese irgendwann nur noch Schwarzkopien runterladen. Noch ist der "digitale" Markt relativ jung und die Beispiele, bei denen Kunden Zugriff auf ihre gekauften Download-Spiele (************ Nutzerungsrecht!) verloren gering. Das wird in Zukunft bei vielen noch zu einem bösen Erwachen führen, außer sie sind keine echten Gamer und spielen nur imer nur das Neueste, was grad in ist. Gefühlt die Masse der Fortnitespieler und anderen solcher "Pop-Music" Spiele.
GoG ist letzten Endes nur das geringere Übel. Deren Ziel ist aber auch nur unser Geld.
Es gibt aus anderen Branchen ja schon Beispiele. Man muss nur mal in die Musik-Industrie schauen. Apple iTunes hat da zuerst für einen Boom der Downloads gesorgt, ehe dann die Raubkopien aufkamen und es schlussendlich die Downloads ohne Kopierschutz gibt. Mittlerweile benutzt aber die Masse eben kostenpflichtige Streaming-Dienste wie Spotify Premium, Apple Music etc. Schließlich bekommt man da für einen Monatsbeitrag Zugriff auf alle Songs aus dem Katalog und kann sich stundenlang berieseln lassen. So ist es de facto völlig uninteressant für Raubkopierer geworden, digitale Musik zu kopieren und zu verkaufen, da sich der Aufwand nicht mehr lohnt, dank Spotify.
Nur noch ein paar Liebhaber kaufen sich Musik auf physischen Datenträgern wie CD oder Schallplatte. Die Mehrheit hingegen spart sich das Geld und schließt lieber ein Monatsabo bei Spotify Premium ab, das man ja auch nach einem Monat kündigen kann...Es würde mich nicht wundern, wenn es in anderen Branchen ähnlich abläuft...
Musiker jedoch müssen sich eben umstellen und mit Werbeartikeln oder Konzerten versuchen, an Geld zu kommen, denn die Bezahlung durch Streaming-Dienste ist mies und deutlich schlechter, als beim CD-Verkauf. Allerdings müssen Musiker bei Spotify etc. vertreten sein, wenn sie eine große Reichweite haben wollen, da dort eben die Masse Musik hört...

Erm doch? Genau das. Das sollte jedem glasklar sein. Ich hätte nie was anderes erwartet. Es ist und war das next next next gen game erschienen Ende 2020. Da ist es glasklar dass es nur auf neuester Hardware aus 2019/2020 laufen wird.
Das Problem ist, dass CDPR eben bis zuletzt das Gegenteil behauptet hat. Die ganze Zeit meinten sie, dass Cyberpunk NICHT als NextGen Spiel entwickelt wurde, sondern die (ehemals) aktuellen Konsolen im Fokus standen (neben PC als Hauptplattform natürlich). Vor wenigen Wochen prahlten sie noch eiskalt, dass es auf PS4/XBOX One "besser aussieht als gedacht", nur um dann so ne Grütze abzuliefern. Und nebenbei unterschlägt man auch noch Reviews dieser Version.
Bei solchen hinterlistigen Aktionen fällt einem eigentlich nur ein Wort ein: Betrug!

Das kann man sich schönreden wie man will, aber CDPR hat damit ihren Ruf als "Pro-Spieler Firma", welche fast schon Heiligenstatus unter der Spielerschaft hatte, nicht nur bekleckert, sondern schon ziemlich heftig beschädigt. Dieses idiotische Entschuldigungsschreiben ändert daran auch nix. Die Vorlage haben sie sich bestimmt von EA geliehen :schief:

Das Spiel ist zweifellos ein PC First Game, im Grunde neben dem Microsoft Flight Simulator das dritte Crysis.
CDProject Red hätte das so nie veröffentlichen dürfen auf den Konsolen, auf der normalen Xbox One reden wir von Auflösungen unterhalb von HD bei stellenweise nur 13-14 FPS!
Und natürlich geht man als Konsolero (mit realistischer Erwartungshaltung) nie davon aus dass die Optik dem eines modernen PC's gleicht, aber eine einigermaßen spielefähige Version sollte es zumindest sein, und das ist hier sicher nicht der Fall.
CDProject hätte so ehrlich sein sollen und die Last Gen Version stornieren müssen.

"So kann in diesem Store bei manchen Spielen der Windows-Installer eines PC-Spiels heruntergeladen und lokal gesichert werden, sodass man diese Spielversion immer installieren kann und nur für neue Spielversionen oder Mehrspieler-Modi eine aktive Internetverbindung samt Nutzerkonto benötigt."
Bei MANCHEN? Eher bei ALLEN. Habe 291 Titel in meiner Lib und bisher konnte ich bei jedem die Installer und (sofern vorhanden) DLCs runterladen und jeder Zeit offline auf meinem PC installieren und verwenden.

Hat schon seine Gründe wieso ich seit Jahren nur noch bei GOG.com kaufe.

Das Spiel ist zweifellos ein PC First Game, im Grunde neben dem Microsoft Flight Simulator das dritte Crysis.
this

MFS2020 reicht IPC des 3900x nicht aus > besserung ist mit DX12 in sicht
CP77 ist zu frisch > kann eigentlich nur mit der zeit besser werden

für konsolen sind beide nichts. sollte man als konsolero vor dem kauf auf die verrückte idee kommen sich über das spiel zu informieren, eventuell sogar PC-anforderungen anzusehen.. dann hätte man vermutlich schon längst keine konsole...
hoffnungslos

Sehe ich anders. Mit den genannten Karten ist es bereits gut spielbar. Ich habe eine 1080 Ti und bei niedrigen Details habe ich 60 fps in 3440x1440. Und ja, es sieht auch mit niedrigen Details (sehr) gut aus. Muss man sich halt mit abfinden. UHD sieht noch besser aus, da sinds mir dann aber auch zu wenig fps (knapp 50).

Sollte man natürlich nur mit voll aufgedrehten Reglern leben können, muss man wohl noch 2-4 Jahre warten (UHD).

Zurück