Custom Wasserkühlung läuft aus!

AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

So bisher ist es dicht. Hab bisschen gedaddelt um es auf temperstur zu bringen. Im AGB habe ich jetzt aber ca 5-8mm Schaum . Der ist sicher nicht gewollt oder?^^
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Hört sich so an, als wird da noch irgendwo Luft durch den Kreislauf gezogen. Siehst du da was an den Schläuchen?
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

So bisher ist es dicht. Hab bisschen gedaddelt um es auf temperstur zu bringen. Im AGB habe ich jetzt aber ca 5-8mm Schaum . Der ist sicher nicht gewollt oder?^^

Alles richtig entlüftet? Gehäuse also in verschiedene Richtungen gekippt damit auch die Luft aus dem Radiator/Graka/CPU Kühler entweichen kann. Luftblässchen und Schaum hast du quasi dann wenn noch Restluft im System ist.

Zum Thema Dichtheit, ich würde trotzdem wie schon vorgeschlagen bei den Fittingen überall etwas Zewa drumrum wickeln, dann siehst du sofort wo etwas nicht dicht ist. Bei Roter Flüßigkeit ja auch schon wenn nur ein Tropfen entweicht.
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Würde ich auch machen, denn nur durch das drehen des AGB wird eine undichte Stelle nicht von alleine weg gehen.
Es seiden es wurde zufällig mit dieser Änderung unbewusst mit behoben.
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Do also nach dem stress marathon kann ich sagen es läuft nichts aus bis hierhin! Das drehen des radiators mit den Anschlüssen nach unten und das befüllen des AGBs IICARUS Anweisung scheint zu helfen. Den „Schaum“ im AGB habe ich beseitigt bekommen. AGB offen gelassen Rechner aus. Dann sind die blasen langsam aber sicher zerplatzt.

ToiToiToi
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Der Schaum wird sich wahrscheinlich auf Grund der genutzten Kühlflüssigkeit und dem Druck der Pumpe erzeugen. Durch das drehen des AGB wird der Austausch jetzt auch unterhalb der Wasserlinie geschehen so das es weniger schäumen sollte. Denke das wird sich legen sobald die Wakü eine Zeitlang läuft.
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber hast Recht. :daumen:
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Wenn somit ein perfekter Sog durch die restlichen Einlässe entsteht, ist doch alles paletti xD. Nein irgendwas sollte da schon reinblasen, am besten von Vorn würde ich sagen.
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Ist es eigentlich Absicht dass anscheinend alle Lüfter rausblasen?

Es wir nur problematisch wenn im Case ein Hitzestau entsteht, dann können die Radiatoren aufgeheizte Luft abbekommen und werden dadurch leicht ineffizient.
Ist ein Airflow gegeben, dann passt es.
Viel wichtiger ist, dass man seine Radiatoren nach dem Bedürfnissen auswählt.Welche Ziellüfterdrehzahl wird angestrebt. Weil dann macht es Sinn vielleicht Push/Pull in Betracht zu ziehen bzw starke Findichte oder eine schwache Findichte. Wenn man die Option hat, dann sollte man immer Extern nehmen, da dass Delta/W besser ist und günstiger.
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Naja man bekommt ja scheinbar auch ganz gute Temps und Lautstärke intern hin. Gibt es ja jetzt mehr als genug Systeme, die das beweien. Extern ist klar besser und auf die gebotene Flächge gerechnet auch günstiger, aber eben für die meisten auch kotz hässlich. Ich binb auch immernoch am hin und her überlegen, weil es einfach nichts hässlicheres in einem Büro oder Wohnzimmer gibt, als einen riesen Radiator mit 4 oder 9 Lüftern dran.
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Es ist immer eine Sache des Geschmacks, denn bei mir habe ich mein Schreibtisch im Wohnzimmer stehen, da ich sonst bei uns nirgendwo Platz dazu habe. Unter dem Schreibtisch fällt dann der große 360 Mora von mir nicht groß auf und mir gefällt er auch wie es auch Leute gibt denen ein großer Doppelturm CPU Luftkühler im Gehäuse gefällt und ich muss zugeben das mir diese großen Kühler früher auch sehr viel angetan haben. Heute finde ich die Klötze im Gehäuse nur hässlich.

In meinem Fall würde ich auch intern mit meinen zwei 420+240 Radiatoren ausreichend kühlen können, aber nicht lautlos, daher bin ich auch auf extern gegangen. Denn damit ist mein Rechner selbst mit Last lautlos was mir auf Grund des Zustand da ich im Wohnzimmer bin sehr wichtig war. Aber es ist auch eine Preissache, denn der Radiator selbst kostet nicht so viel, aber das ganze Zubehör und Lüfter machen auch ihren Teil mit aus. Die 9 Noctua Lüfter von mir haben mehr als der Radiator selbst gekostet, da ich auch leise gute Lüfter drauf haben wollte. Leider gab es zu der Zeit noch nicht die schwarzen, sonst würde mein Mora noch besser Optisch aussehen.
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Stimme dir schon zu... Frau aber nicht und meine kleine 11 Monate alte Tochter hätte wohl den größten Spaß an nem Mora im Wohnzimmer :-). Der große mit 5 würde wohl noch die Finger weg lassen, aber ist halt immer so eine Sache.

Ich kann mir das mit der Lautstärke nur noch nicht so vorstellen.

Mein System mit dem DRP4 und Stock Kühler ist in BF V nach ner Stunde Zocken vielleicht dezezent hörbar. Würde sagen im etwa bei der Lautstärke von Pure Wings die auf 60% Leistung laufen. Verstehe nicht wie ich da mit in meinem Fall einem 420er und 360er Radi lauter werde. Graka aktuell auf Touren bei 76 °C und CPU bei 60 max.

Erreichen will ich CPU zwischen 50 und 60, sowie Graka auch in dem Dreh. Und das bei flüssterleisem Betrieb. Morgen kommen meine 4 Silent Wings 3, dann höre ich wohl generell nur noch die Graka Lüfter und da stell ich mir mit Wakü einfach eine deutliche Verbesserung vor.

Gruß Chris
 
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Ich habe bei mir auch alles zunächst nur mit den internen Radiatoren angesehen und etwa ein Monat betrieben, die Entscheidung zum Mora kam bei mir auch erst im Nachhinein. War aber eher ein haben wollen und kein haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Naja man bekommt ja scheinbar auch ganz gute Temps und Lautstärke intern hin. Gibt es ja jetzt mehr als genug Systeme, die das beweien. Extern ist klar besser und auf die gebotene Flächge gerechnet auch günstiger, aber eben für die meisten auch kotz hässlich. Ich binb auch immernoch am hin und her überlegen, weil es einfach nichts hässlicheres in einem Büro oder Wohnzimmer gibt, als einen riesen Radiator mit 4 oder 9 Lüftern dran.

Ich beiße mal an..
Wenns intern wirklich leise werden soll, benötigt man bei leistungsstarken Systemen große Gehäuse mit Minimum 3x360/420 eher noch mehr. Ob diese Gehäuse dann auf oder unter dem Schreibtisch besser aussehen als ein Mo-Ra, darüber würde ich in der Tat streiten wollen.
Zeig mir doch mal deinen Arbeitsplatz ich zeig dir meinen :

20190621_093332.jpg

Ist der Mo-Ra unten rechts, den ich noch nicht mal sehen kann wenn ich am Schreibtisch sitze, das hässlichste Ding aller Zeiten? Wie wäre es mit der Unordnung links, oder dem wirkich hässlichen aber leider notwendigen Drucker?
Ein Mo-Ra ist ganz weit weg von hässlich, denn der steht für eine kompromisslose Lösung und zeigt jeden Besucher das das System kein Spielzeug ist. Um die Finger deiner Töchter musst du übrigens keine Angst haben dafür gibt es eine Erfindung , die nennt sich Schutzgitter, die Gefahr ist wenn eher, dass die Krabbler anfangen an der Kabellei oder der Verschlauchung rumzufummeln. Ok im Wohnzimmer ist wohl jeder leistungsstarke Pc optisch grenzwertig, aber selbst dort könnte ich mir vorstellen, dass ein kleines luftiges Gehäuse mit irgendwo verstecktem Mo-Ra weit besser aussieht, als ein riesen Boliden von Gehäuse auf oder unter den Schreibtisch zu wuchten. Auch muss ich in die selbe Kerbe schlagen, weit hässlicher als ein Mo-Ra ist für mich ein sichtbarer massiver Towerkühler im Rechner. Dass der die schönen Rams verdeckt, war für mich überhaupt erst der Grund mich ins Thema Wakü einzulesen.

Zum Thema Laustärke:
"Gefühlt und "irgendwie bei 60%" bringts nicht, das ist nicht leise.

So ein Tower-Kühler mag, evtl sogar mit OC, ein System objektiv leise kühlen, aber die Frage ist dort ja auch noch wo,wie und mit welcher Laustärke pumpst du die Luft dann aus dem Gehäuse. Und der Elefant im Raum, eine aktuelle Graka mit Stockkühler, die hat sowas von nichts mit leise zu tun. Wenn die 30min auf Vollast geht, was machen die Lüfter da? 1700-2000RPM? Das ist ja wohl weit näher dran an "infernalischem Höllentor" als an "relativ leise" und die Graka ist das erste und wichtigste was man angehen muss, wenn man es leise haben will.
Bei der Wasserkühlung willst du im Normalfall keine GPU und CPU Temp X erreichen, diese Temps sind so oder so weit weg von ihren Limits, abgesehen von einigen massiv übertacketen CPUs welche die Hitze nicht mehr ins Wasser bekommen. Was du willst, ist eine bestimmte Wassertemp halten und diese möglichst nicht über 40° (manche akzeptieren auch noch 50°) Grad gehen lassen. Und das machst du halt mit RPM der Lüfter und mit Kühlfläche. 2 Radiatoren 360+420 für GPU+CPU sind eher wenig, da kannst du "flüssterleisen Betrieb" im Vollastszenario auf jeden Fall vergessen. Flüsterleise wäre für mich max 500RPM auf den Lüftern und das schaffst du mit dieser Kühlfläche nicht. Ich war mit (Edit) 2!x 360 bei ca 800 RPM mit 40° Wasser bei 20-22° Raumtemp, im Sommer mit 2 Radiatoren wird eher ca 1000RPM+ rauskommen. Aber sicher immer noch besser als der Krach einer Graka unter Luft..

Zum Vergleich nochmal das was (m)ein Mora leistet : Lüfter auf 300 RPM, Raumtemp geht dieser Tage auch mal gen 30°, höchste Wassertemp unter Last bei mir war 36°, der Mora ist einfach das Ende aller Probleme was Kühlung angeht. Interne Lösungen sind entweder mega oversized oder bleiben ein Kompromis zwischen Kühlung und Lautstärke.
Bei der Hardware wollen doch auch immer alle das Beste, jeder ne 2080Ti und nen 9900k bis es irgendwas besseres gibt. Und wer die beste leise Kühlung will, der wird an externer Wasserkühlung kaum vorbei kommen.


Gruss

Edit: Ich hab unabsichtlich geflunkert, ich hatte nur 2 Radis intern nicht 3... Post wurde angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Ich schlag mal zurück ^^. Ich redete keine Minute lang von der Totenstille, die man allein tief in einem Berg, wahrnehmen kann. Ich rede von leise. Das Tippen meiner Tastatur z.B. ^^ das ist deutlich lauter als mein Rechner unter Last in BF V. Wenn ich durch die Nase ein und aus schnaufe (Ohne Schnupfen ^^), dann ist das deutlich lauter als mein Rechner unter Luft. Wenn ich ein fahren lasse, dann hört man alles nur eben nicht meinen Rechner unter Last. Die Lüfter der Graka müssenb so oder so nie auf 100% laufen. Temps von 75°C sind vollkommen ok. Ich möchte weniger und ja deswegen und wegen der Optik, sowohl auch wegen der Lautstärke, verbaue ich meine so unfassbar laute Wasserkühlung mit 420ger und 360ger Radiator. Wie es 100te vor mir schon gemacht haben, die ihr System für extrem leise halten. Da ich das ein oder andere auch schon in der Form begutachten konnte, halte ich die Aussagen für absolut nachvollziehbar. Pure Wings 2 auf 60% sind egal wie du es siehst... leise, aber natürlich nicht still. Meine neuen SW 3 sind jedoch von Stille nicht weit entfernt. Unter Volllast 15db und bei mir laufen die auf 30% (Gehäußesteuerung). Stille hat übrigens weder bei einer WaKü, noch im Duden etwas mit Leise zu tun. Ganz subjektiv ist Lautstärke auch nicht. Überempfindlichkeit, oder eben Taubheit, sind eher Krankheitsmerkmale und sicher keine Form irgendeiner Norm, oder irgendeinem subjektiven Empfindens.

Schönheit allerdings... ja das liegt im Auge des Betrachters. Dein Arbeitsplatz z.B. ist für mich unsortiert, unaufgeräumt, unruhig etc. Der Mora sieht aus (für mich), als würde man in einem Designerhaus einen Kuhfladen aufs Sofa legen. Sry, in meinen Augen steht da nur ein abartig hässlicher Klumpen Metall in der Ecke. Wo der versteckt sein soll bei dir... das leuchtet mir nicht so ganz ein. Da bei dir aber in jeder Ecke irgend ein Klotz steht, ist man aber nicht so extrem abgelenkt von dem Teil. Aber hey... wenn es dir gefällt ist ja alles gut. Ich möchte halt, das mein Arbeitsplatz und Zockplatz nicht ins Gewicht fällt. Keine Kabel dürfen sichtbar sein, Headset muss bei nicht Gebrauch hinter dem Bildschirm verschwinden usw. Eben Ordnung.

Die meisten Leute wollen einfach keine nervenden Systeme neben sich stehen haben, die sogar beim TV schauen hörbar sind. Das ist meins eben nicht mehr und meine Frau stört es nicht mehr so wie früher, wenn ich zocke. Naja abgesehen davon wenn man das Geballer trotz Kopfhörer übertrieben laut hört. Jedenfalls ist da jetzt schon nichts mehr zu hören und da kannst du mir sagen was du willst, bei einer Wassertemp von 40°C rum, wird mein System noch leiser und noch kühler werden als bisher. Mehr habe ich nicht gesagt.

Das der Mora allein von der Logik her, natürlich schon die beste Kühllösung darstellt, daran zweifel ich nicht und wer das macht (Da gibt es hier einen Freak dem dabei gleich der Kragen platzt xD), hat schlicht keine Ahnung. Natürlich ist ein Radiator, der an der freien Luft steht, mit welcher dann so oder so das System gekühlt wird und wo eben auch die Abwärme direkt weg ist, das beste was man machen kann. Nur ist die Frage, ob man es wirklich so braucht. Brauche ich 30-34°C Wassertemp? Bringt mir das einen Vorteil egal welcher Art gegenüber 40°C? Nicht mal im Ansatz für mich. Ein Problem mit Kühlung, existiert schlicht und einfach nicht. Mein Silentbase 801 ist suboptimal für WaKü und dennoch etwas gemoddet vollkommen ausreichend, denke ich. Wäre es Möglich, die ganzen Radiatoren in ein Mini ITX zu bekommen ^^, würde ich das tun. Leider ist der Gehäuseklotz eben nicht ganz weg zu denken. Trotz allem brauche ich da auch nicht immer solche mega Dinger wie das D500 oder so.

Bei mir wird es der Mora dann auch irgendwann werden. Wenn ich es hinbekomme, diesen im Keller an die Decke zu bekommen im Technikraum, von dort aus mit einem Leerrohr das Wasser nach oben zu befördern und direkt am Arbeitsplatz raus zu kommen. Dann wäre das hässliche Teil aus den Augen aus dem Sinn, sowie auch im Sommer bei 40°C in einem sau kühlen Umfeld. Bis dahin bin ich mir sichewr, das meine interne Lösung passen wird.

Gruß Chris

P.S. Ach ja und um die Finger mache ich mir sicher keine Sorgen. Eher darum, dass sie den Mora umschmeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Kein Grund "zurückzuschlagen" ich wollte nur mal freundlich ne Lanze für diejenigen brechen, die möglicherweise gern nen Mo-Ra anschauen.
In einem Autoforum Besitzern von Marke X randonnern, dass ihr geliebtes Fahrzeug der hässlichste Eimer aller Zeiten ist, wäre als Entsprechung , vorsichtig formuliert zumindest etwas unsensibel.

Beim Post fehlte noch ein Bild von deinem Arbeitsplatz.
Das Bild von meinem sollte hauptsächlich zeigen, dass ein Mo-Ra nicht zwangsläufig präsent oder störend im Vordergrund rumstehen muss, aber das empfindet eventuell jeder anders.
"Der Gerät" steht mit Standfüßen sehr sicher, besonders wenn wandnah, ich würde aber auch behaupten, dass die Dinger das locker überstehen, wenn ein Toddler die mal umschmeißt , da bekommen warscheinlich noch am ehesten die Lüfter nen Treffer weg.
Wer davor wirklich Angst hat, kann einen Mo-Ra ja auch problemlos irgendwo ranschrauben, passendes Zubehör gibt es.

Über Lautstärke lässt sich immer wieder trefflich streiten, wenn wir da jetzt den Anschlag ner mechanischen Tastatur als Maßstab nehmen, kann man sicher auch mit Luftkühlung noch locker unter Referenzpegel bleiben.
Ungünstig ist aber mit Lüfter auf x% Leistung zu argumentieren, da sagen wir 50%PWM sehr verschiedene Drehzahlen bedeuten kann. Besser ist da mal in der Steuerung nach den RPM zu schauen.
Selbst von deinen Silentwings 3 gibt es verschiedene, 50% PWM können dort 500 RPM aber auch 1100 RPM bedeuten..

Bei einer faktisch gleichen Diskussion habe ich vor 3 Monaten kurzerhand mal ein Video gemacht und die Lüfter mal bei verschiedenen Drehzahlen aufgenommen und das Ganze mit meinem lieblichen Sächsisch kommentiert.
Falls es nochmal wen interessiert:
YouTube
Wenn da einer 1000 Rpm schon als silent empfindet dann sei es.

40° Wasser halte ich auch für enstpannt. Aber ich hatte ja extra nochmal meine Werte gepostet um zu zeigen, dass das bei niedrigen Drehzahlen im Sommer mit 2 Radiatoren eventuell schwierig werden könnte.
Mal ein Luftwasserdelta von 20° unterstellt, kann man ja leicht ableiten was passiert, wenn der Raum dann auf 26 oder 28 Grad hoch geht. Kommt natürlich immer etwas auf den Einzelfall an, wieviel Abwärme hat das System, OC?, wie ist der Airflow usw.

Aber klar 360+420 ist allemal besser als ne Graka unter Luft und wird vom Lautstärkepegel sicher recht angenehm sein, das will ich mitnichten in Abrede stellen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wasserkühlung läuft aus!

Wenn die Kiste unter Wasser ist, schick ich dir meinen neuen Arbeiitsplatz. Aktuell siehst da nicht viel. Bildschirm Tastatur Maus Rechner. Aber es steht erst der Umzug an, dann der Umbau und dann kann man den Zeigen. Aber aus meinem eigenen Zusammenstellungsthread steht noch der nicht mehr ganz aktuelle Build. Ist halt nur der kleine kack Schreibtisch, da der zweite Nachwuchs mich aus meinem Büro verbannt hat ^^. Deswegen steht erst mal wieder ein Umzug an ^^.

Gaming Gaming und so weiter... Absegnen verbessern usw. bitte :-)

Gruß Chris

P.S.: Das war ein Joke mit dem zurück schlagen ^^. Ich meinte keineswegs irgendwas von dem was ich geschrieben habe böse ;-).
 
Zurück