Custom Wasserkühlung - Absolut silent - möglich?

SergeantSilent

Kabelverknoter(in)
Custom Wasserkühlung - Absolut silent - möglich?

Hallo.

Ich beschäftige mich nun seit geraumer Zeit mit dem Thema Wasserkühlung und finde das ganze recht interessant. Das größte Problem das ich allerdings noch habe (und zu dem ich auch keine wirklich 100%en Antworten finde) ist das Thema Silent-Tauglichkeit.

Und ganz wichtig: Wenn ich das Wort silent benutze, dann nicht im Sinne von realtiv ruhig, kaum hörbar, total leise, sondern im Sinne von UNHÖRBAR.

Ich habe im Moment einen Macho CPU Kühler mit einem Noctua A15 Fan drauf, der im Idle bei +/- 400 rpm dreht. Wenn ich das Gehäuse aufmache, sehe ich dass der Fan sich dreht, ich höre aber selbst in absolut stillem Raum, mit meinem Ohr direkt neben dem Fan quasi absolut gar nichts. Meine Case Fans (Noctua 140er ULV) drehen Idle überhaupt nicht und unter Belastung maximal 800rpm. Was man durchaus hören kann.

Jetzt also zu meinen Fragen:

1. Kriege ich diese absolute Idle-Silent-Stille auch mit Wasserkühlung hin?
Soweit ich informiert bin brauchen Radiatoren (logischerweise) immer etwas Luftzug, sprich wenn ich die Fans bei 400rpm laufen lasse, reicht das für den Idle Betrieb wohl aus. Hat jemand Erfahrung damit was passiert wenn sich die Lüfter am Radiator gar nicht drehen?
Was ist aber mit der Pumpe? ist diese entkoppelt und auf minimalem PWM Speed genauso unhörbar wie ein A15 bei 400rpm? Kann ich mir spontan (und ohne Wakü Erfahrung) jetzt nicht vorstellen.

2. Wie sieht es denn mit sonstigen Attributen eine Wakü aus? Gluckert das Wasser in Schäuchen/Tubes oder in der Pumpe?

Vielen Dank schonmal und Sorry dass ich so extrem auf absolute Stille fixiert bin. Aber das ist mir einfach sehr wichtig. :-)

AW: Custom Wasserkühlung - Absolut silent - möglich?

Ja. Aber es ist einfacher die Kiste in einen anderen Raum zu verfrachten und dafür zu sorgen das sie kühl und halbwegs leise ist, fertig. Dank Thunderbolt kann man mittlerweile mit 1 Kabel alles versorgen was auf dem Tisch steht.

Soweit ich informiert bin brauchen Radiatoren (logischerweise) immer etwas Luftzug, sprich wenn ich die Fans bei 400rpm laufen lasse, reicht das für den Idle Betrieb wohl aus. Hat jemand Erfahrung damit was passiert wenn sich die Lüfter am Radiator gar nicht drehen?
Was ist aber mit der Pumpe? ist diese entkoppelt und auf minimalem PWM Speed genauso unhörbar wie ein A15 bei 400rpm? Kann ich mir spontan (und ohne Wakü Erfahrung) jetzt nicht vorstellen.

2. Wie sieht es denn mit sonstigen Attributen eine Wakü aus? Gluckert das Wasser in Schäuchen/Tubes oder in der Pumpe?

Vielen Dank schonmal und Sorry dass ich so extrem auf absolute Stille fixiert bin. Aber das ist mir einfach sehr wichtig. :-)

1.) Natürlich ist das möglich!
Radiatoren skalieren je nach Bauart entsprechend unterschiedlich.
Unter deinen Vorgaben kann ich dir zwei Empfehlungen aussprechen.
Entweder ein Nexxos ST30 (je größer desto besser,und am besten 2-3 Stück) bzw einen externen Watercool MoRa 3.
Die Nexxos sind günstig aber richtig gut von der Kühlleistung und benötigen aufgrund ihrer geringen Dicke und Lammelenabstand wenig Luftdurchsatz, sprich dein Lüfter kann sehr langsam analog deiner Vorgabe laufen.

Die Mora's gibt's in unterschiedlichen Ausführungen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der 360 Variante (180mm Lüfter gemacht).
Durch den großen Durchmesser der Lüfter bewegen diese bei gleicher Drehzahl viel mehr Luft (klar = pi × d2 ÷4 -sorry,schreib vom Handy).
Leider gibt es nicht so viel Auswahl und die Lager unterliegen größerer Belastung,aber diese Variante ist deutlich günstiger und zudem von der Kühlleistung unerreicht!

Übrigens, der Mora kommt sogar passiv klar bis ca 200 Watt bzw je nach Anspruch.

Du kannst per Lüftersteuerung aber auch konfigurieren das diese erst ab einer gewissen Temperatur anspringen und sanft hoch regeln.

Die Pumpe würde ich gar nicht groß regeln da der Durchfluss ab ca 50 Liter nahezu kein Einfluss mehr auf die Kühlleistung hat und einfach eine sehr leise Drehzahl fixieren.

Ich kann dir nach zwei Aqua Computer Ultra und ein paar anderen nur ganz fest die VPP655 (die auf einer D5 basiert) empfehlen.
Hammer Durchfluss und sehr stark, verfügt sie gleichzeitig über ein sehr angenehmes und nahezu unhörbares Betriebsgeräusch.
Selbst bei hohem Durchfluss ist die Lautstärke Verhältnismäßig gering, braucht aber eigentlich kein Mensch!
Entkopplung ist halt wichtig.

2.) Beim ersten befüllen und entlüften "Gluckert" es ganz schön.
Im entlüften System ist nichts mehr zu hören, wichtig ist vielleicht noch das der Zulauf in den AGB unten am Behälter erfolgt und nicht von oben (siehe mal in meine Galerie bei P5),sonst plätschert es :-)

Bei Fragen kannst mich auch persönlich anschreiben

Gruss

PS: Eliminiert man eine Lautstärke-Quelle,tritt die nächste zu Tage.
Erst mit meiner Wasserkühlung ist mir bewusst geworden wie laut die restlichen Elektronik sein kann.
Die Pumpe ist unhörbar und auch die Lüfter stehen bis 26°C Wassertemperatur still,dann hört man aber das zirppen und surren der Spulen und Spannungswandler...:-)

Zuletzt bearbeitet:

is möglich und einfach.
ich zb habe nen 240er und 360er radi intern.extern nen mora 2 pro.
theoretisch könnte ich die mit stillstehenden lüftern betreiben,kühlleistung wäre mehr als vorhanden.
z.z. ist mein mora passiv mit abgeklemmten lüftern am werkeln.nur im hochsommer ist der aktiv.
alle lüfter sind auf 5 volt gedrosselt.die phobya g12 laufen auch mit 5 volt anlaufspannung an.sind für wakü entwickelt worden.

wenn man extern 2 moras passiv betreiben würde,bräuchte man intern gar keinen radiator.
also silent extrem.
alles eine frage des platzes und geldes.
meine kiste ist leise,nur der nt-lüfter geht bei games richtig hoch.

meine kiste ist leise,nur der nt-lüfter geht bei games richtig hoch.

Fast in allen Netzteilen sind nicht gerade hochwertige Lüfter verbaut,daher tausche ich diese immer gegen hochwertige Aftermarkt Varianten aus.

Wichtig ist nur die Restspannung loszuwerden.

Dann bietet sich ein Silentwings oder vergleichbares an,oder eben gleich ein neues ala Seasonic, BeQuiet oder SuperFlower mit hoher Effizienz.

Das Netzteil dürfte kein Problem sein, da würde ich einfach zum BeQuiet P11 greifen, dass mit 500-600rpm (analog zum jetzigen A15) vor sich hin säuselt.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

1.) N
Entweder ein Nexxos ST30 (je größer desto besser,und am besten 2-3 Stück) bzw einen externen Watercool MoRa 3.

Mööp,
die Nexxxos ST30 haben 16 lamellen pro zoll, die Nexxxos Monsta und UT60 nur 10 und deshalb einen geringeren Widerstand, für langsam drehende Lüfter ist das besser.

Wenn du es leise willst musst du zumindest teilweise auf passive Radiatoren setzen.
Alphacool Cape Cora HF 642 Konvekt schwarz | Radiatoren passiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Im IDLE hast du dann nur den Lüfter vom Netzteil (Leises P11 verwenden) und die Pumpe.
Bei der verwendest du am besten eine D5 Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
mit passendem Top Watercool HEATKILLER(R) D5-TOP | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
und setzt das auf ein Shoggy Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2. - Schwarze Ausfuhrung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Dann kannst immer noch einen Mora Watercool MO-RA3 42 LT black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Dazu passende Füße http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/halterungen/9854/watercool-mo-ra3-standfuss-pom
und eine Abdeckung http://www.aquatuning.de/wasserkueh...645/watercool-mo-ra3-420-blende-classic-black
und gute Lüfter http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...r-nb-eloop-b14-ps-bionic-luefter-140x140x29mm

das ganze steuerst du mit nem Aquaero

Theoretisch hast du natürlich Recht.
In diversen Tests zeigt sich aber das dicke Radiatoren besser mit höherer Lüfterdrehzahl skalieren - logisch!
Die Kühlleistung der Monstas ist aber nur unwesentlich besser,vor allem bei geringer Lüfterdrehzahl.
Der finanzielle Aufwand steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis - ich würde immer zu dem möglichst größten Radiator greifen,am besten den beschriebenen MoRa.
Obs dann gleich die dekadente Lösung mit 9x140mm sein muss oder nicht auch 4x180mm ausreichend sind,muss man natürlich selbst entscheiden.
Die NB Lüfter sind natürlich erste Sahne,aber eben eine sehr teure Lösung.

Das Ziel ist mit einer Wasserkühlung zu erreichen. Einmal entlüftet hört man vom Wasser selbst nichts; die genannte Lüfterdrehzahl ist je nach Radiatorgröße nicht nur im Leerlauf, sondern sogar unter Last möglich. Im Extremfall ist auch vollständig lüfterloser Betrieb möglich. Bei der Auswahl der Pumpe und deren Entkopplung muss man aber aufpassen. Eine Aquastream XT, Watercool Eheim 12 V (jeweils @60 Hz) oder, etwas schwächer, eine weit runtergeregelte Laing D5 jeweils in Kombination mit einem Shoggy-Sandwhich sollten die Anforderungen erfüllen. Notfalls kann man eine Wasserkühlungspumpe auch dämmen – GPU-Luftkühler eher nicht ;-)

Mööp,
die Nexxxos ST30 haben 16 lamellen pro zoll, die Nexxxos Monsta und UT60 nur 10 und deshalb einen geringeren Widerstand, für langsam drehende Lüfter ist das besser.

Meinen Messungen zu Folge schneidet die Monsta-Baureihe im 180-mm-Format bei 350 U/min etwas schlechter ab als die XT45 und im 140-mm-Format bis circa 700 U/min schlechter als die ST30. (Siehe PCGH 02/2015 respektive 10/2014 oder das digitale Wasserkühlungssonderheft.) Dafür haben sie bei mittleren und höheren Drehzahlen viel mehr Wumms.

Zurück