Custom Wakü im o11 Dynamic xl+ Distroplate … Fragen ?!

josel146

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute .
Nun ist es so weit ! Es geht an meine erste selbst gebaute custom Loop!?
Erstmal zur zukünftigen /schon vorhandenen Hardware :
I9 12900k
Asus z690 Hero (eins das nicht abfackelt?)
Ram coming sooon
Asus strix Rtx 3090
Ssd coming soon
Seasonic 1000w Netzteil .

So nun zu den Hauptfragen.
Habe vor mir eine distroplate für das o11d xl von ekwb zu holen (mit Pumpe)
Habe zu Weihnachten von meinem Bruder einen CPU kühlblock (corsair xc7) geschenkt bekommen und würde den auch sehr gerne benutzen da mir dieser optisch sehr gut gefällt . Würde auch gerne nur corsair fittings und Pipes benutzen . Nun ist die Frage ob das mit der Distro anschlussmässig passt?

Frage 2. :
Ich würde meine 3090 gerne luftgekühlt belassen ? Würde es funktionieren an der distro die 2 Anschlüsse für die graka blind zu machen oder muss ich irgendetwas beachten ?

Im laufe des Builds kommen bestimmt noch mehr Fragen auf ?

Bitte steinigt mich nicht ich bin blutiger Anfänger was custom waküs angeht ?

Vielen Dank schon mal!

Die Anschlüsse haben alle 1/4 Zoll Gewinde, daher wird es immer passen, da die Anschlüsse auch 1/4 Zoll Gewinde haben. Natürlich kannst du Verschlussschrauben nutzen, damit übrige Ausgänge verschlossen werden.

Aber bedenke, dass Prozessoren schwer zu kühlen sind und du hier keine Wunder erwarten solltest. Habe ein custom Loop mit einem Mora verbaut und meinen 12900K kann ich je nach Benchmark/Stresstest und Leistungsaufnahme auch auf 100°C bringen. Grafikkarten lassen sich besser kühlen und mit einer custom Wasserkühlung macht besonders die Grafikkarte ein Sinn, mit Wasser mit zu kühlen. Natürlich muss dazu die Grafikkarte mit umgebaut werden und es entstehen noch zusätzliche Kosten bezüglich des Kühlers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke mal für die schnelle Antwort ! Weißt du zufällig auch was die corsair Röhren für einen innendurchmesser haben ? Wird irgendwie immer nur der aussendurchmesser angegeben bei den corsair pipes? !

1. Kommt auch auf den Außendurchmesser an. Da hält sich jeder aber an die gängigen Dicken, sprich 12/10, 14/10 und 16/12.
2. Ist bei Röhren sowieso egal, weil nur der Außendurchmesser wichtig ist.

Hi,

die Anschlüsse der Distroplate die du nicht brauchst einfach blind zu machen kann dazu führen das der Wasserkreislauf unterbrochen wird.
Denke das du anstelle der GPU dann eine Brücke machen musst. Entweder mit einem Bogen aus Schlauch/Hardtube oder direkt über entsprechende Fittinge.

Geht aber auf jeden Fall auch ohne die GPU mit einzubinden.

Also die Anschlüsse sind alle genormt, da gibts keine Probleme bei den Herstellern.
Ich stell mir nur die Frage, warum du unbedingt Corsair Tubes haben willst.
Gibts da nen speziellen Grund? Ich meine jedem so wie er mag, aber ich würde mir Tubes bei hbholzmaus bestellen. Sind 1. deutlich günstiger und 2. qualitativ besser.

Du kannst die Zugänge zu der Grafikkarte Entwerfer verschließen oder du musst nen Bogen reinsetzen.
Ehrlich gesagt, würde ich aber die 150€ in die Hand nehmen und die GPU Wasserkühlen, die profitiert nämlich deutlich besser davon als die CPU.

Kenne ich, als ich mir damals eine Asus Strix 2080 Super kaufte, tat es schon weh den Originalkühler gegen einen Wasserblock austauschen zu wollen. :D

Hallo ich habe hijacke mal kurz (sorry und möchte nur 1 Frage loswerden, da ich hier gelesen habe, dass
12/10
14/10
16/12
die gängigen Tubegrößen sind.
Gibt es da eine Tendenz, zu was ein Anfänger greifen sollte, bzw wofür es mehr Auswahl gibt?
Nimmt man da eigentlich PETG oder Acryl? Tendiere zu PETG da flexibler?

Acrylrohre bekommst auch im Internet überall wo Acrylglas verkauft wird und muss daher nicht zwingend über einen Händler der Wasserkühlungskomponente verkauft bezogen werden. Dann wird der Preis geringer ausfallen und es kann auch Meterware gekauft werden.

Acryl lässt sich etwas besser verarbeiten, weil es härter als PETG ist. Aufwärmen musst du beides zum Biegen und ob du Acryl dabei etwas länger aufwärmen musst, da es eine etwas höhere Temperatur benötigt spielt keine große Rolle. PETG ist nur zum durchtrennen etwas einfacher, weil hier z.B. ein Rohrschneider bereits ausreicht.

Für mich persönlich ist Acrylglas hochwertiger und als ich das erste mal was mit Hardtube zu tun hatte, habe ich direkt Acrylglas genommen. Für micht gibt es daher keine Frage, was als Anfänger genommen werden soll, weil beides sehr genau bearbeitet werden muss und jemand der sich das nicht zutraut, sollte bei Schlauch bleiben. Denn auch wenn PETG etwas flexibler ist, sprechen wir hier von wenigen Millimeter und nicht von Zentimeter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es da eine Tendenz, zu was ein Anfänger greifen sollte, bzw wofür es mehr Auswahl gibt?
14/10 ist etwas zu sehr Nische, auch wenn es in einem normal großen Gehäuse vielleicht optisch am besten passt. 12er Anschlüsse haben die meisten Hersteller und es ist auch - im Gegensatz zu 14/10 - in der Industrie eine gängige Größe, ebenso wie 16/12, wofür eigentlich alle Hersteller passende Anschlüsse haben.
Nimmt man da eigentlich PETG oder Acryl? Tendiere zu PETG da flexibler?
Man nimmt Acryl. Die Wandstärke ist immer zu hoch, als dass die Flexibilität von PETG was bringt, ohne dass man da unschöne mechanische Spannung hat oder das Rohr sich biegt. Außerdem trübt PETG viel schneller ein.

Ich werde mir also 12/10mm Acryl Rohre zulegen. Danke.
Bykski Fittings oder EKWB in Ordnung? Da finde ich viel Auswahl vor.

Zurück