Curved Monitor Sinn oder Unsinn ?

durch das 21:9 format hast du deutlich mehr FOV in Games ,27 zoll cuved ???? niemals .... warum?? ganz einfach , sonnst hast du einen sehschlitz vor dir stehen :-).
Wie oben schon geschrieben , ich möchten meinen 34 er curved nicht mehr missen und die 60 hz stören mich überhaupt nicht .

Curved lohnt sich eh erst ab größeren monitoren meiner meinung nach.

Ich habe nun in den letzten Tagen verschiedene Verkäufer ( Mediamarkt / Saturn / Euronics / Conrad ) zu dem Thema Curved befragt und und alle gaben mir unabhängig von einander mehr oder weniger ein und die selbe Antwort : " Curved ist im groben und ganzen eine Totgeburt "
Warum ? Weil es für das was es bringt ( wenn es überhaupt für manche Menschen etwas bringt ) viel zu viel kostet.
Was wohl alles in allem das ist was auch in diesem Forum beschrieben wurde...

Allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen und da war denn tatsächlich die Gelegenheit : Dell UltraSharp U3415W Monitor - Curved: Amazon.de: Computer & Zubehor

für 635 € da musste ich zuschlagen und nun sitze ich vor eben diesem Monitor, und ich hadere gewaltig damit.... einerseits freue ich mich das ich das gute Stück so günstig erstanden habe, andererseits muss ich ganz ehrlich sagen das mir das Teil seinen Preis zu wenig bringt aber von vorn...

Was jetzt komm ist meine subjektive Meinung zum Vergleich zu meinen 24" Samsung Full HD!

Zum Thema Curved :

Sieht cool aus wie es so auf dem Schreibtisch steht, wenn ich allerdings davor sitze und Zocke/im Internet surfe merke ich vom Curved-Effekt praktisch überhaupt nichts.
Vielleicht ist der Monitor zu wenig gebogen ( Gibt es hier einen Standard oder ist das von Monitor zu Monitor unterschiedlich ? ). Oder ich gehöre zu den Leuten die diese Curved gar nicht erst wahrnehmen ? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das ich vom "Curved" maßiv unterweltigt bin...

Zum Thema Ultra Wide :

Also der Platz an sich ist schon ziemlich geil, nur was soll ich damit machen ? Ich arbeite nicht viel am PC, im Sinne von Excel oder Word ect. auch die Anzahl von Spielen die 21:9 unterstützen ist, wie ich feststellen musste eher überschaubar, und bei allen Spielen die das nicht machen ist dieses Format mehr Ärgerniss den Nutzen -> Breitgezogenes Bild abgeschnittene Vertikale Bildenden...
Im Internet surfen und nenbher Videos schauen ist nett, macht aber wenig Sinn da ich mich logischerweise nur auf eines konzentrieren kann, es sei denn ich lerne zu schielen...

Zum Monitor selbst :

Alles in allem ein gutes Stück, bei komplett Schwarzen Monitor gibts an den Ecken Helle Stellen ( ist das "BacklightBleeding" ? ), aber das ist eigentlich das einzige was ich tatsächlich bemängeln könnte, nur wie gesagt: für so viel Geld hätte ich persönlich eher einen >WOW< Effekt erwarted anstatt: OK ist ganz nett...

Von dem her fürchte ich dass das Teil wohl wieder zurückgehn wird...

Was meint ihr :

Gibt es stärker gebogene Monitore oder liegt es nur an mir selbst dass ich den Effekt einfach nicht wahrnehme ?

Haben alle IPS Monitore diese hellen Ecken ?

Wird 21:9 in Zukunft häufiger unterstützt ?

In meiner Spielesammlung gibt es bei den aktuelleren Titeln nur ein Spiel (Forza 6 Apex) das 21:9 nicht
unterstützt. "Probleme" gibt es meist nur bei Zwischensequenzen oder in den Menüs wo der Monitor Rechts und
Links Schwarze Balken anzeigt weil ein 16:9 Bild forciert wird. Ob deine Spiele 21:9 unterstützen erfährst du mit
Google.

Gibt es stärker gebogene Monitore oder liegt es nur an mir selbst dass ich den Effekt einfach nicht wahrnehme ?
Es gibt deutlich stärker gebogene Monitore. Bei LG findet man welche mit einem 1900mm Radius. Der U3415W, der bei mir nun auch gerade im Kofferraum liegt, hat mit 3800mm einen sehr weiten Radius. Was für mich einer der Gründe war, wiso ich mich für diesen entschieden habe.

Haben alle IPS Monitore diese hellen Ecken ?
Mehr oder weniger ja, die einen stärker die anderen schwächer. BLB muss auch nicht unbedingt in den Ecken vorkommen.

Ich denke schon. Jedes aktuelle Spiel in meiner Sammlung unterstützt 21:9.

@ Rat Six : Bist du zufrieden mit deinem U3415W ? Woher weißst du den Radius davon, ich hab nichts gefunden...

Also je geringer die Zahl bei Radius ist desto stärker ist er gebogen, richtig ?

Also viel hat mir mein U3415W nicht bedeutet, aber es stimmt was alle sagen: wenn man sich mal an das Übermaß an Platz auf den Bildschirm gewohnt hat ist eine Rückkehr zu kleineren Formaten... etwas unangenehm...

Was denkt ihr über diesen Monitor ?

QNIX UHD4020R Curved 4K HDMI2.0 3840X2160 AMD FreeSync 40" PVA 3 LED Monitor | eBay

Ich bin mir natürlich im Klaren das dieser Monitor neu auf dem Markt ist, und deshalb Erfahrungsberichte mehr als selten sind. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Korea-Monitoren insgesamt ?

Er hätte ein PVA Panel -> wenig/kein Backlightbleed ?

Ist momentan überhaupt eine gute Zeit einen neuen Monitor zu kaufen mit UHD und Displayport 1.3 an der Türschwelle ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Rat Six : Bist du zufrieden mit deinem U3415W ? Woher weißst du den Radius davon, ich hab nichts gefunden...
Den Dell habe ich nun seit einer knappen Woche bei mir an der Wand und bin insgesamt sehr zufrieden. Zwei Kleinigkeiten stören mich ein wenig:
1. Das Panel könnte ein wenig schneller sein, da muss ich mal Overdrive ausprobieren. Da ich, aber nur mehr wenig Shooter spiele, ist das für mich nur ein kleinerer Minuspunkt.
2. Typisch für Curved IPS habe ich in den Ecken relativ stark ausgeprägtes BLB. Da ich es beim normalen Arbeiten und beim Spielen nicht wahrnehme, habe ich beschlossen damit zu leben.
Die guten Farben, die Verarbeitung, das ruhige angenehme Bild, die Auflösung und die Größe stellen mich vollkommen zufrieden.
Den Radius des Monitors habe ich aus einem Review und nach Vergleichen mit anderen Curved Monitoren kommt der ganz gut hin.

Also je geringer die Zahl bei Radius ist desto stärker ist er gebogen, richtig ?
Ja, je kleiner der Radius umso enger die Kurve.

Das mit dem BLB kann ich leider nur bestätigen und wenn man 80 - 90 % der Zeit im dunkeln sitzt... Naja...

Merkst du dann etwas vom Curvedeffekt ? Wie weit sitzt du entfernt vom Monitor ?

Ich habe von einem Verkäufer gehört das es Leute gibt die diesen Curvedeffect gar nicht wahrnehmen können ( gehöre ich dazu ? ), von einem anderem wiederum das es Leute gibt denen schlecht wird. Sowas schonmal sowas gehört ?

Da ich eigentlich immer Licht habe, stört mich das BLB immer weniger und selbst wenn ich das Licht auslasse sehe ich es in den normalen Szenarien nicht.

Da die Krümmung nur sehr gering ist, ist der Curved-Effekt auch nicht sehr stark. Beim zocken kommt es mir, aber so vor als würde ich mehr im Spiel eintauchen. Das kann, aber vllt. auch nur durch das Upgrade 23" > 34" sein. Die Entfernung zum Bildschirm beträgt bei mir zwischen 70cm und 80cm, dank Wandhalterung.

Dass man den Curved-Effekt nicht wahrnimmt, davon habe ich bereits gehört. Davon, dass einem schlecht wird habe ich nur im Zusammenhang mit 3D gehört.

Zurück