Curiosity landet auf dem Mars

@onliner: Danke für das Bild. Aber eine kleine Korrektur muss ich anmerken. ;) Das allererste Bild war dieses hier und hat nur eine Auflösung von 64 x 64 Pixeln.

Anhang anzeigen 569573[/QOUTE]
Das war ja auch nur die Landephase :daumen:
@Nullan: Ich habe mal kurz recherchiert und der Abstand zwischen Erde und Mars schwankt periodisch zwischen etwa 50*10^6 km und 500*10^6 km. Man stellt sich natürlich die Frage, warum die Sonde ausgerechnet jetzt losgeschickt wurde, wo der Abstand so groß ist.
Bin jetzt mal hypothetisch und kein Astrophysiker aber ich denk mal dass das rein Mathematisch was zu tun hat, also Sprich, zwecks Krümung des Weltraumes. Man liest ja viel hier und da über raumfahrt und soweiter ;)

Die Bilder von der Landephase kommen ja noch in ein paar Tagen. Nach der Hitzeschildabspaltung in über 1km Höhe hat der Mars Descent Imager mit 5 Bildern pro Sekunde in 1600 × 1200 pixel bis zum Touchdown und ein paar Sekunden danach geknipst. Die werden noch übertragen um zu sehen, wo das Ding genau gelandet ist. Als Youtube Video wird dass sicher einige Clicks bekommen. :)

http://msl-scicorner.jpl.nasa.gov/Instruments/MARDI/

Tut es laut Spiegelonline

Unseren Erdtrabanten hab wir "Eigentlich" erkundet. Ob ichs noch erleben werde ob der Mars dann besiedelt werden kann :ugly:? Schliesslich war das Teil 7 Monate unterwegs, was nach unserem heutigen Technischen verständnis eine super Leistung ist. :daumen:Wer weiß, vielleicht hat es nicht nur Sand und Steine auf dem Mars, sonderen hat mal auch leben existiert.

Edit:
Das erste Bild vom Mars http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/multimedia/msl5.html

Es mag natürlich ein Vorteil sowie ein Nachteil sein, ob Leben auf dem Mars existiert.
Gestern bin ich auf wimp.com über eine Interessante Analyse eines Meteors der NASA gestolpert, welche DNA Bruchteile / Moleküle fanden - welche aber nicht mit irdischen übereinstimmen. Ich denke möglich ist alles :)

Hier das Arbeitsgerät:
http://www.welt.de/img/weltraum/origs108474958/684972399-w900-h600/Curiosity.jpg

Ganz schön groß das Teil - im Vergleich zu den bisherigen Fahrzeugen.
Ich frage mich nur warum die immer so "offen" konstruiert sind, mit viel Angriffsfläche für Sand und Strahlung, keine richtige "Karosserie"...

Karosserien haben unsere Autos ja eigentlich auch nur um den Luftwiderstand zu senken und die Insassen vor Wind und Wetter zu schützen - alles Punkte, die bei Curiosity wegfallen.

Naja hatte an so einen leichte Kohlefaser Spezial Textil Schutzanzug gedacht - der vielleicht auch temporär sich über das Fahrezeug legt wenns stürmt; wie wir alle wissen tut eine Garage jedem Auto gut;)

Hier das Arbeitsgerät:
http://www.welt.de/img/weltraum/origs108474958/684972399-w900-h600/Curiosity.jpg

Ganz schön groß das Teil - im Vergleich zu den bisherigen Fahrzeugen.
Ich frage mich nur warum die immer so "offen" konstruiert sind, mit viel Angriffsfläche für Sand und Strahlung, keine richtige "Karosserie"...

Gute Frage. Vielleicht um im Notfall selbst einfache Reparaturen durchführen zu können. Naja, das Teil ist schon pervers durchdacht, keine Sorge. ;)

Ich habe mal kurz recherchiert und der Abstand zwischen Erde und Mars schwankt periodisch zwischen etwa 50*10^6 km und 500*10^6 km. Man stellt sich natürlich die Frage, warum die Sonde ausgerechnet jetzt losgeschickt wurde, wo der Abstand so groß ist.

Auch ne gute Frage. Weiß den akutellen Abstand und den vor 7 Monaten nicht bzw. welche Zeitfenster noch besser gewesen wären. Denke mal da spielen viele Faktoren ne Rolle, wie z.B. das zusammenspiel mit den Orbitern, die grad echt ne Hilfe sind und auch nicht ewig leben sollten. Und Curiosity soll ja auch Strahlen messen für die späteren Missionen, und je eher man diese Daten hat desto besser.

absolut spektakulär, wie die sowas hinbekommen...

also die mikrofon aufnahme vom sprecher mein ich natürlich :ugly: klingt wie o-ton 1960 :ugly: die ham da doch bestimmt nen extra mini super computer, der die stimme in echtzeit so verzerrt, das es wie damals klingt xD

Auf die Bilder von MARDI bin ich auch mal gespannt. Bei 5 FPS müssten insgesamt etwa 800 bis 1000 Bilder zusammengekommen sein.

Der Rover hat in dem Sinne ja eine Karosserie. Lediglich Fahrwerk, Werkzeugarm und die Messinstrumente sind außerhalb angebracht. Da diesmal auf eine nukleare Energieversorgung gesetzt wird, dürfte Staub aber auch nicht so problematisch sein wie bei Opportunity und Spirit, die mit Solarzellen ausgestattet waren.

Ich finde das eine tolle News und wenn es nicht gesamtgesellschaftlich ist, was dann?
Es ist ein wohl ziemlich wichtiges Ereignis der Menschheit und viel interessanter als andere Müll-News die hier teilweise zu finden sind.

Sehr schöne Usernews, da stimme ich Kühlprofi zu.
Besser als diese Langweiligen möchtegern Klagen die es in jeder Firma gibt und kein Schwein interessiert.
Der Mars könnte mal unsere ausweichmöglichkeit sein, falls es mit der Erde bergab geht. Natürlich in ferner Zukunft. Von demher ist es gesellschaftlich fast unendlich x wichtiger als irgendein Apple Patentstinklangweiligerbibliothekenheinibrillenthread...:ugly:

Landekapsel mit Fallschirm im Anflug aufgenommen vom Mars Reconnaissance Orbiter
631933556.jpg

EDIT: Erster :P

Mittlerweile gibt es auch schon hochauflösendere Bilder, wie zum Beispiel dieses hier.

673733main_PIA15978-43_428-321.jpg

Es wurde vom High-Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) des Mars Reconnaissance Orbiters aufgenommen und zeigt die Sonde mit dem Rover bei der Landung kurz vor dem Ablösen des Fallschirms und der Abstiegshilfe von der Sonde. Der MRO war während der Landung unter anderem für den Datenaustausch zwischen MSL und der Erde zuständig.

Edit: Mist, zu langsam. :D Danke blackout24. ;)

Das Bild habe ich schon um ca 19 Uhr auf der Nasa-Seite angeschaut *duckundweg*
Ich finde das echt ein geniales Gefühl, x Millionen Kilometer entfernt mit einem Roboter zu kommunizieren ist schon ein starkes Stück!

p.s. LB dein Webauftritt und deine Projekte sind echt interessant :daumen:

Auf die Bilder von MARDI bin ich auch mal gespannt. Bei 5 FPS müssten insgesamt etwa 800 bis 1000 Bilder zusammengekommen sein.

Soweit ich weiß hat das Mardi nur 5 Bilder gemacht um eine passende Landestelle zu finden und die Höhe überm Boden zu ermitteln. Für 800-1000 Bilder in der Auflösung hätte Curiosity garnicht genug Speicherplatz afaik.

Soweit ich weiß hat das Mardi nur 5 Bilder gemacht um eine passende Landestelle zu finden und die Höhe überm Boden zu ermitteln. Für 800-1000 Bilder in der Auflösung hätte Curiosity garnicht genug Speicherplatz afaik.

Kann die Curiosity nicht erfolgreich übermittelte Bilder löschen um Speicherplatz freizugeben? *wäredocheinfail*...
Oder ein Mitarbeiter der Nasa kann über Filezilla die übermittelten Bilder löschen :D

Soweit ich weiß hat das Ding ein 8GB Flash speicher wo ein paar Bilder drauf geknallt werden. Sonst würde da nix von 5 Frames per Second auf der NASA seite stehen, wenn das Ding nur 5 Bilder macht.

An 8 gigabyte internal buffer permits the camera to acquire over 4,000 raw frames (equivalent to 800 seconds of descent, which is many times the actual descent duration). Integrated over the detector is a RGB Bayer pattern filter (GR/BG unit cell). For a landing at 3 PM LMST (solar incidence angle of 55°) and a surface albedo of 0.2, the nominal SNR will be ~80:1 in the green and red, and > 50:1 in the blue.

Das gibt am Ende ein Video.

@kühlprofi: Ich musste Rasen mähen, weshalb ich die neuen Bilder erst später gesehen habe. :schief: Danke für das Lob. ;)
@Professor Frink: Wie blackout24 oben geschrieben hat, werden 5 Bilder pro Sekunde gemacht. Der eigentliche Sinn von MARDI bestand ja darin, die Landeellipse anzupeilen und zur späteren Lokalisierung des Rovers. Nur fünf Bilder insgesamt dürften dafür wohl etwas zu wenig sein.
Aber auf die Bilder der Landung bin ich echt gespannt.

@kühlprofi: Klar, und wahrscheinlich läuft Filezilla auch noch unter Windows Vista, damit garantiert nichts schiefgehen kann. *Chef, ich glaube, die Datensätze vom letzten halben Jahr sind gerade verschwunden...* :ugly:

Zurück