Cuda Core GTX 980 oder doch lieber die GTX 1060 6GB

Damit die Luft schneller nach vorne raus kommt.
Dreh den um.
Er saugt gegen den CPU, GPU und Gehäuselüfter.

Ich habe den PC mal mit Furmark ne Stunde laufen lassen.
Da waren die Max Werte bei CPU 82°C und GPU 84°C.
Das geht doch oder?
Das ist Folter.

Meine CPU kommt nicht auf 60°C im Furmark mit ähnlicher Bestückung.

Den Kabelverhau kann man auch mal aufräumen.
Der ist von one PC
Bestätigt wieder mal, wie so oft, meine Meinung über den Bastelverein.

Es bringt viel mehr wenn ein Lüfter kühlere Luft reinsaugt, denn so bringt er nur den Airflow durcheinander.
Die warme Luft wird dann eh rausgedrückt, dreh den Lüfter an der Front um...

Verhaltnis-Unterdruck-02.png

Gehauselufter: Unter- oder Uberdruck? - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkuhlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2)

Danke für den Tip. Das schau ich mir gleich mal an ob der frontlüfer saugt oder bläst.
Für den CPU Kühler brauche ich erst mal neue Paste.:rollen:

Edit: Habe den Lüfter jetzt richtig rum Eingebaut.
Mann da denkt man die wissen was Sie tun :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wir hier im Forum wissen was wir tun. Und warum? Weil wir Dir nix verkaufen wollen, sondern nur beraten. Bei Lüftern vorne unten einsaugen und dann ab damit durchs Case nach oben/oben-hinten, denn Warmluft steigt auf. Vllt. mal die 3 Löcher im Schreibtisch vergrößern. Wenns Holz ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ein Kabelmanagment ist auch bei einem Komponententausch und säubern sehr hilfreich.
Gruß T.

Wie hoch wäre denn dein Budget und welche Software/Spiele werden genau benutzt? Außerdem wäre es hilfreich zu wissen was du für einen Bildschirm hast.

Naja, für die Graka will ich so um die 300,- eus ausgeben.
Die Cuda brauche ich zum Rippen. Eigentlich Spiele ich derzeit nur Mass Effect.
In 3 Monaten kommt ja Mass Effect Andromeda. Da will ich gewabnet sein.
Mein Monitor ist der Medion MD20664 und am Samsung UE46F8090 zocke ich 3D.

Aber ich denke das ich bei der 1060 bleiben werde.
Da verzichte ich auf die mehr an Cuda Core eben und brauche kein neues NT.

Da beides Full HD Monitore sind ist es denke ich vernünftig zu einer GTX 1060 zu greifen, statt zu einer GTX 980. Weniger Stromverbrauch, mehr VRAM, neuere Architektur. Die GTX 980 hat einfach für ihre Leistung zu wenig VRAM. Wenn die GTX 970 nicht das Debakel mit den 3,5+0,5 GB Ram gehabt hätte, hätte die GTX 980 eigentlich fast keine Daseinsberechtigung gehabt.

Das mit dem Rippen überles ich jetzt einfach mal die 1060 schließt in Benchmarks und beim Programmindex in etwa auf dem Niveau einer GTX 980 ab, daher denke ich dass sich die beiden nicht viel nehmen.

Eine Zotac AMP! GTX 1060 wäre z.B. ein empfehlenswerter Kandidat, kostet ~290€ und bringt eine gute Kühlung und 5 Jahre Garantie mit.

Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)

Wäre sicher besser - da hättest du dann die Leistung einer 980 Ti für weniger Strom. Leise ist die KFA halt nicht, ist die günstigste 1070 die man bekommen kann. Ansonsten kann man die denke ich nehmen, ich würde aber eher bei einem Händler kaufen, zwecks Garantie ist das meist einfacher.

KFA2 GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)

Ist halt die Frage ob dir die Lautheit so wichtig ist, generell ist mir nichts Schlechtes über die Karte bekannt.

Aua, das ist nicht gut. Ich lege sehr großen Wert auf Leisheit.
Eigentlich ist mir das wichtiger als die Leistung. Mein PC steht im Wohnzimmer.
Aber 490,- Euro für eine leise GTX 1070 gebe ich nicht aus.
Da werde ich wohl bei einer GTX 1060 bleiben und mir eine MSI Gaming holen.
Habe die letzten 10 Jahre eigentlich immer die roten MSI Karten gehabt.
Nur 1x bin ich auf die Fresse geflogen mit einer MSI HAWK OC.
Da haben die Lüfter nach 1 Jahr Angefangen zu Rattern.

Ja, das könnte man überlegen.
Dummerweise steht der PC im Schreibtischfach wo hinten nur 3 Löcher sind.
Da Staut sich die Luft. Deswegen hab ich den Lüfter so angebaut das Er nach oben bläst.
Damit die Luft schneller nach vorne raus kommt.
Ich habe den PC mal mit Furmark ne Stunde laufen lassen.
Da waren die Max Werte bei CPU 82°C und GPU 84°C.
Das geht doch oder?

Oha, das ist aber übel, Da staut sich die Luft drin, da kannst du noch so gute Lüfter im Case haben, wenn die Luft in dem Fach nicht nach hinten raus kann, wird das nichts.
Oder einen Lüfter im Schreibtisch einarbeiten. :ugly:

Nur 1x bin ich auf die Fresse geflogen mit einer MSI HAWK OC.
Da haben die Lüfter nach 1 Jahr Angefangen zu Rattern.

Sowas kann immer mal passieren. Da macht man eine RMA und lässt sich eine neue Karte geben.

Wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist, dann ist die KFA nicht laut, einfach mal Tests, User Meinungen und das wirklich gute Teardown auf Tomshardware lesen.

Da hast du recht, zumindest geht ein guter Teil der Abluft bei der KFA durch das Slotblech raus, es gibt ja genügend Karten, die alles ins Gehäuse blasen, dann wird das Problem nochmal größer.

Wo wir gerade dabei sind.
Sorry kann doppelpost nicht löschen.
Hab ich was übersehen oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade dabei sind.
Ich überlege noch einen Gehäuselüfter zu verbauen.
nachdem ich den CPU Kühler gedreht habe

Was wäre besser, oben oder unten dran?

DSC01031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unten dann so dass er ins Gehäuse rein bläst. Also Pfeil andersrum. Wenn du Staubfilter am Gehäuse hast wäre das meine Empfehlung, dann hast du 2xrein (vorausgesetzt du drehst den vorderen Lüfter richtig rum) und einmal raus. Dadurch muss Luft die ins Gehäuse will durch den Filter und du hast weniger Staub im Gehäuse.

OK Danke.
Das der Lüfter ins Gehäuse bläst hab ich begriffen.
Den vorderen Lüfter habe ich gestern schon gedreht.
Das Staubgitter hab ich noch irgendwo. Das ist abgefallen.

Zurück