Cuda Core GTX 980 oder doch lieber die GTX 1060 6GB

Schnupfer1

PC-Selbstbauer(in)
Da ich mich nach einer neuen Graka Umschaue wollte ich mir eigentlich die GTX 1060 6GB zulegen.
Nun habe ich aber festgestellt das die nur 1280 Cuda Core hat. Das sind nur 128 mehr als bei meiner GTX 760.
Die GTX 980 ist zwar älter, hat aber dagegen 2048 Cuda Core.

Lohnt sich der Umstieg noch auf eine gebrauchte GTX 980 6/4 GB, oder doch lieber die 1060?

Geht es dir wirklich um die Anzahl der Cuda-Cores oder eher um die Leistung der Grafikkarte?
Falls die Karte hauptsächlich für Gaming genutzt wird würde ich einer GTX 1060 6GB den Vorzug geben. Sie ist zwar leistungsmäßig ziemlich gleichauf mit der GTX 980, hat aber 50% mehr VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cudacores der 980 alleine, werden da nichts reissen. Dann schon eher die zusätzlichen 2GB VRAM der 1060. Dazu bekommt man sogar noch die modernere Architektur. Eine gbrauchte 980 ist nicht sooo viel günstiger, als eine 1060 6GB und Du hast außerdem eine Karte mit Garantie. CPUs kann man gebraucht nehmen, bei Grakas bin ich da ziemlich skeptisch.
Gruß T.

Naja, Die Cudas verwende ich zur Videobearbeitung. Meine Uraltkarte hatte 336 Cuda
die 760 hat 1152 und die Bearbeitung ging gleich 3x schneller.
Ich brauch die Graka aber auch zum Zocken. Bin aber kein Hardcore Gamer.
So wie ich das gesehen habe bei ebay, sind die 980 sogar teurer als die 1060.
Zumindest die 6GB Variante

Kenne aber die anderen Unterschiede der Karten nicht.

Was ist mit der hier?
Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix 6144MB GDDR5, Golden Sample Modell, NEU !!! | eBay

Zieht die wirklich 300 Watt??

Zuletzt bearbeitet:
das was du da verlinkt hast ist kiene 980 sodern eine 980Ti

die hat sogar ~2800 Cuda Cores und ist auch in Spielen schneller als die 1060

zieht aber wie du schon bemerkt hast mehr Strom 250+W

Hm. Ich glaube da komme ich an meine Grenze. Habe nur ein 450W NT.
Hab auch gerade gesehen das das Teil 3 Lüfter hat.
Kann sein das die gar nicht bei mir rein geht. :wow:

Eine >300.- EUR-Karte willst Du von dem privaten Verkäufer nehmen_
Da es sich um einen Privatverkauf handelt, wird keine Garantie gewährleistet, es sei denn, es wird in der Artikelbeschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen. Genauso weise ich darauf hin, das leider keine Rechnung mehr dazu existiert, gekauft im März 2016. Ich versichere alles nach bestem Wissen beschrieben zu haben. Spassbieter bekommen Post vom Anwalt...
Ohne Garantie, ohne Rechnung?
Und dann noch mit dem Anwalt drohen?

Netter Zeitgenosse.

Wie heißt denn das vorhandene Netzteil?
Die GTX 980 Ti soll laut Datenbank um die 250W verbrauchen:
Grafikkarten-Vergleich: Geforce GTX 980 Ti, Geforce GTX 1060 6 GB .

Ein gutes 450W-Netzteil könnte da bei guter Belüftung noch reichen.

Oh, hab ich nicht gesehen. Ohne Rechnung geht schon mal gar nicht. Zumal Er Sie als NEU bezeichnet.
Da müsste ich den Rechner Aufschrauben. das weiß ich jetzt nicht welches NT das genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, hättest du den Rechner lieber mal zu gelassen :ugly:
Thermaltake, speziell deren Städteserie, hat einen sehr schweren Stand hier im Forum.

Das auch noch :schief:

Naja, das war ein Aufrüst PC. Da war das Teil schon drinne. :rollen:

DSC01031.jpg

Der CPU kühler ist falsch montiert. Der sollten wenn es möglich ist von vorne nach hinten blasen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Der ist von one PC. wieso ist der falsch herum?
Den CPU Kühler habe ich selber verbaut

Der ist unglücklich platziert.
Der Lüfter saugt die warme Luft der Grafikkarte an und drückt sie durch die Lamellen.
Besser wäre es, wenn du den Kühler um 90° gegen den Uhrzeiger drehst, damit der Lüfter über den RAM Bänken steht und die Luft dann zum Hecklüfter durch bläst.

Ja, das könnte man überlegen.
Dummerweise steht der PC im Schreibtischfach wo hinten nur 3 Löcher sind.
Da Staut sich die Luft. Deswegen hab ich den Lüfter so angebaut das Er nach oben bläst.
Damit die Luft schneller nach vorne raus kommt.
Ich habe den PC mal mit Furmark ne Stunde laufen lassen.
Da waren die Max Werte bei CPU 82°C und GPU 84°C.
Das geht doch oder?

Zurück