• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cube - Rechner ich brauche eure Meinung und Erfahrung

richert

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir einen Cube - PC für LanPartys zusammenbauen. Mein aktueller Rechner ist super gut, bin ich auch total zufrieden mit (an dieser stelle noch mal einen Dank an alle die mir damals geholfen haben, und mich beraten haben!!). Allerdings ist er mit 30 KG ein bisschen zu schwer um ihn zu Lan - Partys mitzunehmen.

Deswegen habe ich mich schon mal umgeguckt, und mich erstmals für folgende Komponenten entschieden. Ich brauche wie immer euer Praxis - Wissen, eure Erfahrung und eure meinung! Danke schon mal im vorraus!

Gehäuse: Codegen MX-31-A11 - bei Amazon für 44 € (Bei dem Gehäuse weiß ich, das die Grafikkarte hineinpasst.)
Mainboard: Asus P8H67-M Evo Rev.3.0 - bei Amazon für 106 €
CPU : Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500, 3,3GHz, 6MB Cache - Amazon 186€
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 256bit - Amazon 176
DDR3: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) - Amazon 46€
Netzteil: LC Power LC6600GP Netzteil 600W V2.3 - Amazon 50 €

Bei dem CPU Kühler würde ich mich wenn ich noch Platz habe für einen anderen Kühler entscheiden, als den Standard kühler von Intell (die sind mir zu Laut). Ins Auge gefallen sind mir diese beiden
- Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler - Scythe - Amazon 27 €
- Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ Prozessorkühler - Amazon 23 €

Weiß jemand wieviel Platz ich für einen CPU Kühler in dem Case habe?

Ich würde dann hinten einen 80mm Lüfter mit einpacken, damit ich eine besser Wärmeabfuhr habe
- ARCTIC F8 Luefter 80mm 2000rpm extrem leise - Arctic Cooling - Amazon 3€
- BeQuiet BL011 Silent Wings USC 80mm Lüfter - be quiet - Amazon 14€

Was denkt ihr über die Zusammenstellung? Meine Kriterien sind, das das Gehäuse möglichst Weiß oder Silber ist (Hauptsächlich von Vorne), das ich eine "Vernünftige" Grafikkarte einsetzen kann, und das ich mind. BF3 Zocken kann. Als Preislicher Rahmen habe ich mir 620€ gesetzt. Ich würde mich freuen über viele Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mhm das gehäuse ist cool, aber lohnt es sich da soviel hineinzuinvestieren?

Ncht besser das geld in die komponenten zu investieren?

Das Mainboard habe ich erstmal uebernommen, ist eine gute idee mit dem integriertem wlan. wie schließt das Mainboard in tests ab?

Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? reichen 430 watt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board war glaub ich mal in der Print PCGH getestet, ist OK. Das Netzteil solltest Du auf jeden Fall austauschen, das LC-Power ist Crap. Die 430W-Variante reicht völlig aus.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache ;)

okay :) hört sich gut an!

Kann man das irgendwie errechnen? was für ein Netzteil oder wieviel Watt ausreichen?

Wie ist das mit einer SSD? lohnt sich das? oder ist Preis / Leistung zu teuer?

und da habe ich noch eine Frage bezüglich der GraKa, ich habe bei version bei Amazon mir 3 Luftkühlern gefunden, die ist warscheinlich leiser oder? in meinem PC habe ich die gtx 470 und die hat so übelst gedröhnt, das ich mir eine Wakü holen "musste" :)

gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Welche version des Netzteils würdest du den empfehlen? ich habe zb das
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt) - kostet 62€
- be quiet Pure Power 430W Netzteil - kostet 41€

Zuletzt bearbeitet:
Für den Verbrauch ist es am besten, Grafikkartentests anzuschauen. Hier verbraucht eine HD 6870 unter Last gerade einmal 300 Watt: Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 26) - ComputerBase (Gemessen würde der Gesamtverbrauch des Systems, und das Testsystem ist deutlich stromfressender, als ein i5-2400.)

Die Sapphire und die Gigabyte HD6870 nehmen sich nicht viel von der Lautstärke, sind beide relativ leise.

Eine SSD gibt subjektiv einen Riesen Performance-Schub, bringt aber natürlich keine fps mehr im Spiel.

edit: Ich würde das Pure Power L8 empfehlen, weil aktueller, effizienter, und bei so einem kleinen Gehäuse würde ich auf jeden Fall ein Netzteil mit Kabelmanagment nehmen.

Okay, Stimmt Kabelmanagement ist wirklich ein sehr gutes Feature.

Hast du auch ahnung vom Platz her? also wieviel Platz ich in welchem Gehäuse habe? passt da ein größerer CPU Kühler rein? oder lieber einfach nur den 80mm lüfter ändern vom Standard lüfter?

Ich brauche kein µATX-Board :) - Aber danke! ich habe lieber ein knapperes Gehäuse, dann werde ich wohl hoffen, das das mit der Wärme in dem ding nicht so krass ist.

Und den anderen cpu kühler werde ich später kaufen, und erstmal schauen wieviel platz ich da in wirklichkeit habe :)

aber Vielen Dank für deine ganzen Antworten! hast mir Sehr geholfen.

Ich warte noch mal bisschen ab, vielleicht äussert sich ja noch jemand :)

@Rolk - Danke für den Vorschlag, aber ich bin auf der suche nach Weißen / Silbrigen Gehäusen.

Okay :) meine aktuelle Zusammenstellung:

GEhäuse: Silverstone SG02-F Sugo Wuerfel ohne Netzteil weiss
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte Radeon HD 6870 OC Aktiv
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Mainboard: Zotac H61-ITX WiFi, H61 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
DDR3: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
NT: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM- /
oder be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3
Festplatte : erstmal Standart WD 1tb (evtl ssd, aber dafür habe ich nicht genuggeld)

und wenn ich platz habe kommt noch ein cpu kühler drauf
Lüfter zusätzlich: be quiet! Dark Wings DW1 80mm

Also das ITX Board sollte passen wenn ATX oder µATX rein passen es hat ja wenn es nach dem Standard hergestellt ist die gleiche IO Blende wie die anderen beiden Standard´s....

Mini-ITX-Mainboards sind zu den Befestigungen eines normalen ATX-Gehäuses kompatibel.

Quelle: Mini-ITX

Gruß

Bei den ITX Boards muss ich ja aufpassen welche RAM Größe die verwenden können - Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Aspekte?

Bei den ITX Boards muss ich ja aufpassen welche RAM Größe die verwenden können - Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Aspekte?

Sonst musst Du eigentlich nichts weiter beachten. Aber da bei dem Gehäuse ein µATX Board möglich ist, würde ich zu dem greifen. Dann kannst du ggf. Erweiterungskarten aufrüsten etc.

So :D ich habe jetzt mal den vermutlich "ganzen" mATX markt durchgescannt :) und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

Mein Gehäuse kann laut Hersteller Seite ein Mainboard Format von 244x244mm Verbaut werden. Und ich habe ein Mainboard gesucht, das sowohl USB3.0 hat und Sata 6gb (also III). Natürlich muss es den Sockel 1155 haben von Intell und natürlich günstig ;)

Und ich habe dies gefunden: Asus P8H61-M PRO Intel H61 Sockel 1155 bei notebooksbilliger.de

Was hält ihr davon? (die Maße sind 244x229mm :D ich hoffe das wird passen :D unter Technische Details steht Formfaktor ATX, aber von den Maßen her passt das ja eigentlich)

Zurück