CSSD F120GB 20% frei lassen?

Nochmal zum Thema freie Kapazität, da auf einen Punkt nicht eingegangen wurde.
Soweit ich informiert bin, überschreibt eine SSD nicht den ausgelesenen Block, sondern schreibt in einen leeren. --> Wear-Leveling. Weshalb ja auch gezieltes Überschreiben einer Datei nicht möglich ist.

Muss hierfür nicht auch freier Platz vorhanden sein? Wenn 100 MB neu abgespeichert werden müssen, aber nur 90 MB frei sind, sinkt dann ja auch die Leistung.

Oder handhabt der Sandforce-Controller dies auch anders?

Wenn der Speicher nicht vorhanden ist, wird bereits beschriebener aber zum löschen freigegebener Speicher genutzt - ansonsten würde ja auch angzeigt werden im Windows bspw. das die SSD nur noch 90MB frei hat - in dem Fall würden 100 MB so oder so nicht drauf passen ;) eine 1TB HDD hat ja im Windows 931GB ;) 932 GB passen dort auch nicht drauf ;) Ist das selbe Ergebnis.

Das ist klar. Aber genau das kostet ja Leistung. Der zum löschen freigegeben Platz muss ja erstmal gelöscht werden, wenn dies vorher nicht durch Trim oder GC geschehen ist. Wenn dann noch bereits gelöschter Platz frei ist, kann ja "schneller" geschrieben werden. Das meinte ich.

Naja, eine 1 TB Platte hat auch in Windows 1 TB. Win zeigt ja nur 931 GB (GiB) an, weil es Binär rechnet. Der Hersteller Dezimal. Aber das wissen sie ja sicherlich. (Und dieses Chaos haben wir nur, weil irgendein Informatiker meinte, er müsse sich nicht an SI halten. ^^ Aber das ist ja ein anderes Thema. :) )

Das würde mich auch interessieren, ob eine Sandforce-SSD ohne Trim starke Einbrüche hat.
Zumal gesagt wird, dass auch mit Trim die Schreibleistung nach einmaligem Vollschreiben sinken soll-stimmt das?

Leistung sinkt - korrekt, aber...

nicht nennenswert - also wirklich zu vernachlässigen (sofern TRIM durchgehend läuft) Kurzeinsätze von Trim bringen da auch was aber sehr wenig (bspw. wenn die Platte mit einem Win 7 zwischendurch mal läuft aber sonst Apple oder Linux bzw. ältere Windowsversionen nutzt).

Ohne TRIM gibt es ab einem gewissen Punkt einen stärkeren Leistungseinbruch, dies ist absolut korrekt und reproduzierbar.

Gilt im übrigen für alle SSDs mit Sandforce Controller.

Dafür braucht man aber auch kaum Platz frei lassen 4 bis 6% machen Sinn damit die Platte etwas Spielraum hat, denke aber das kaum jemand mit einer 99% gefüllten Platte vernünftig agieren kann.

Bei anderen Controllern ist es wiederum anders gehandelt.

Also ich habe heute bei meiner Force 120GB2 Trim unter win7 abgeschaltet. Werde ab jetzt regelmäßig Benches machen um zu sehen was passiert. Der erste Schreibeinbruch nach beschreiben aller Zellen hat schon vor längerem Stattgefunden. In wie weit ab jetzt die Werte noch weiter fallen wird sich zeigen. Bin selber mal gespannt, die Ergebnisse werde ich in unserem SSD Thread von @roheed und natürlich hier posten mit den dazu gehörigen Screenshots natürlich.

Kommt immer auf den Grad der Nutzung an ;-)

wer viel mit SQL Files arbeitet und generell klein kram etc. und auch viele Scanning Anwendungen fährt im Hintergrund die auch Schreibzugriffe durchführen wird hier sehr viel schneller dazu kommen als jemand der den Rechner für 2-3 Std. am Tag nutzt und nur um am Abend mal ein oder zwei Spiele zu spielen ;-)

Nö bis jetzt noch nichts, bin selber total gespannt. Mache alle paar Tage ein Benchmark aber bis jetzt noch keine Veränderung.

nicht nennenswert - also wirklich zu vernachlässigen (sofern TRIM durchgehend läuft) Kurzeinsätze von Trim bringen da auch was aber sehr wenig (bspw. wenn die Platte mit einem Win 7 zwischendurch mal läuft aber sonst Apple oder Linux bzw. ältere Windowsversionen nutzt).

So jetzt muss ich doch auch einmal eine Frage los werden.
Und zwar nutze ich Linux und Windows 7 parallel. Windows 7 ist dabei wenn es hoch kommt einmal die Woche am laufen für ein paar Stunden. Mein Linux unterstützt derzeit den TRIM Befehl noch nicht.
Sehe ich das also richtig das wenn mein Windows 7 läuft TRIM ausgeführt wird und Partitionsübergreifend arbeitet?
Da Windows selber die Linux Dateisysteme nicht lesen kann bin ich bis dato davon ausgegangen das der TRIM Befehl nur Partitionsweit greift.

Da der trim befehl ja nur benutzt wird, wenn du eine datei löscht (oder sie woanders gespeichert wird durch wear leveling) hat der Befehl keine Wirkung auf andere Partitionen. Dafür ist Garbage Collection zuständig.

Hallo, ich hät da auch ne Frage, die hier eigentlich ganz gut rein passt. Und zwar, kann ich mir diese 10% empfohlenen Speicherplatz auch dadurch freihalten, dass ich die Partition auf meiner SSD einfach 10% kleiner mache und den restlichen Speicherplatz einfach unformatiert lass, bzw ne Partition erstelle und nichts auf die drauf mache? Durch Wear Leveling müsste ja auch dieser brach liegende Bereich auf der SSD verwendet werden, da eine SSD den Speicherort ja selbst bestimmt. Oder ist aus aus Performancegründen davon abzuraten? (weil wear leveling/ Trim und wie die Tools alle heißen vllt nicht partitionsübergreifend funktionieren:huh:)

Nunja ich denke dass die Überlegung nicht durchdacht ist.

Man nutzt eine Systemfestplatte doch nie 100% auf Anschlag voll? das ist egal auf welcher Platte ein Leistungskiller...

Wenn Du etwas darauf achtest ist es kein Problem. ich habe derzeit Hardtests am laufen und dort machen auch 8% kein Problem. In sofern ist das nicht so schlimm.

TRIM Befehl wird wie gesagt dann aktiv genutzt wenn die SSD arbeitet und den Befehl umsetzt, das System einfach hochzufahren und so laufen zu lassen ist nicht das selbe wie mit einem TRIM System wie Win7 durchgehend zu arbeiten ;-) es hilft zwar auch etwas, aber es ist nicht das selbe ;-)

Zurück